W8 (velo de ville) oder 3XL (Velotraum)?

  • Hallo,


    ich bin immer noch bei der Auswahl des passenden Fahrrads. Nachdem mich hier durch die alten Einträge, durchs Internet allgemein und durch so manchen Fahrradladen gewühlt habe sieht die engere Wahl wie folgt aus:


    1) W8 von velo de ville (28 Zoll Reiserad)


    http://www.velo-de-ville.de/w-acht.html


    oder


    2) Velotraum 3XL (26 Zoll Laufräder und Alurahmen)


    http://www.velotraum.de/pdf/vk_dreiXL_06.pdf


    http://www.velotraum.de/



    beides 70er Rahmen.


    Meinungen oder gar Erfahrungen?


    Viele Grüße aus Bonn
    Harald

  • Schlecht zu vergleichen da ziemlich verschieden.


    Ich halte nicht viel von Trekkingrädern (kenn mich damit auch nicht aus) und würde das Velotrum empfehlen.


    Sieht ganz gut aus. Zu Felgen und Federgabel kann ich keine Aussage treffen, aber anscheinend haben sie sich Gedanken darüber gemacht.
    Die HS33 Bremsen sind einfach das geilste was es auf dem Markt gibt.


    Bleiben nur noch zwei Anmerkungen:


    1. Ich würde auf die gedämpfte Sattelstange verzichten. Ich trau den Dingern nicht über den Weg
    2. Vergleich den Lenker ggf. mit einem Down-Hill Lenker. Die sind meist ein wenig breiter und bringen auch noch 2-3cm mehr Höhe.

  • Ich fahre seit vielen Jahren ein Holländerfahrrad Marke Gazelle, Impala glaub´ ich heißt das Modell, als Herrenfahrad mit doppelter Stange, zwei übereinander.
    Groß, stabil, zuverlässig, wackelt nicht. Und kein Zwerg kann es klauen, weil er sich die Testikel titschen würde an der hohen Stange. :D
    Ob es das noch gibt, weiß ich gar nicht. Damals sah ich es zufällig in einem Fahrradladen und MUSSTE es haben.
    Ohne große Recherche im Forum würde ich annehmen, daß noch mehr männliche Foraner dies Fahrrad kennen. Zuhause hab´ ich ein Bild davon, das stelle ich heute abend mal hier ein, wenn´s wen interessiert.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • ja, Gazelle Räder habe ich auch einige gesehen und gibt es auch in großen Rahmengrößen. Gefielen mir persönlich aber nicht so.


    Die Frage, die ich mir im Moment eher stelle ist, wie sieht ein 70er Rahmen mit den 26 Zoll Laufrädern aus?


    -Harald

  • Von der Ferne ein bisschen wie ein BMX Rad.


    Man kann sich auch die Mühe machen und 28" Reifen besorgen. Dazu gibt es im Forum schon irgendwo einen Thread.
    Aber da es ein MTB Rahmen hat, müssen meiner Meinung nach auch MTB Reifen rein. Die sind bei gleicher Preisklasse stabiler, einfacher zu bekommen und Wartungsfreundlicher (jeder Feld, Wald und Wiesen Fahrradladen hat 26" Puschen)

  • Harald
    jetzt ist die frage ob der rahmen extra für 26" ausgelegt ist, da ich kaum ein 70er rad kenne mit 26" rädern! ansonsten passen die canti-sockel ja nicht mehr!
    die austattung vom velo-de-ville sieht nicht schlecht aus! von lx und xt bin ich sehr überzeugt und glaube nicht das es gleich xtr sein muss!


    Erik
    die hs33 ist seit vielen jahren auf dem markt und ein klassiker! und gibt es nun auch in neuer version! die bremspower überzeug, aber leider unterliegt sie der hydraulischen scheibenbremse und im gewicht kann sie mit herkömmlichen felgenbremsen nicht mithalten! trotzdem finde ich sie für ein tourenbike okay da sie auch sehr wartungsarm ist aber wenn dann mal was dran ist ist der ärger groß! und jeder der kein magura entlüftungskit zuhauhse hat oder ahnung davon hat steht dann aufm schlauch!
    will damit jetzt harald nicht davon abraten sie zu kaufen, wenn er normal damit umgeht, wollte nur mal meine meinung zu eriks begeisterung sagen! :D ist aber net böse gemeint!

  • Hallo,


    danke für die Hinweise, auch wenn sich das Thema für mich nun doch ganz anders erledigt hat. Ich war eben noch mal bei einem anderen Fahrradhändler hier in Bonn (Fahrrad Heinen, der auch schon mal früher hier erwähnt wurde).


    Der baut die Räder ausgehend vom nackten Rahmen selbst aus den gewünschten (bzw. den von Ihm empfohlenen) Einzelteilen zusammen. Ist eher ein begeisterter Schrauber, denn ein Verkäufer, soll heißen er war am Anfang etwas kantig und wirft einem auch schon mal schnell Fachbegriffe um die Ohren, aber wenn man damit umgehen kann und sich nicht scheut trotzdem "dumme" Fragen zu stellen kommt was gutes raus. Am Ende ist er sogar aufgetaut. Also Beratung und Service sind schon mal sehr gut und er hat mir jetzt ein Rad zusammengestellt, das mit das günstigste war. Gut, ich habe auf einigen modernen Kram verzichtet (aber immer zusammen mit ihm ausführlich abgewägt ob ich das brauche)


    Und das beste, wenn alles klappt, dauert es nur zwei Wochen und ich habe mein neues Rad (wobei die Rahmenfarbe noch ein Lieferproblem geben könnte ...)


    Also ein guter Tag heute!


    Viele Grüße aus Bonn
    Harald

  • Hey, so ein individuelles Fahrrad ist ein starkes Konzept, wahrscheinlich wäre ich komplett überfordert bei so vielen Entscheidungen über Komponenten...


    Hier mal als Ablacher ein Photo (10 Jahre alt), von wegen was passiert, wenn Zwerge die Fahrräder von Langen klauen wollten:

  • Hallo Harald;


    Erstmal Glückwunsch zur Problemlösung... ;m6- ;m6-


    Darf ich fragen, welcher Rahmen verbaut wird? -Eigenkonstruktion der Firma?


    Die beiden von Dir genannten Räder kenne ich (noch) :D :D nicht. Was mir leider negativ an den bisherigen "Fertigrädern" , auch bei Rädern mit Rahmenhöhen 70+ aufgefallen ist, ist mitunter mangelnde Stabilität.... 8o 8o 8o 8o
    Und zwar in der Art, dass sich der Rahmen beim mässigen bis kräftigem "in die Pedale treten" doch merklich verwindet.... X( X(
    Bis jetzt machte da ein Bike eine Ausnahme: Das "Utopia Velo London" aus Saarbrücken!


    Man kann es auch in die Kategorie Reise/Trekkingrad einordnen, wie aber die Bezeichnung erahnen lässt, ist es eher ein "elegantes" Rad mit gewöhnungsbedürftigem Design, der Rahmen erinnert aufgrund seiner Streben irgendwie an einen umgelegten Telegrafenmast... 8o
    Ist wirklich sehr stabil, leider auch recht schwer und reagiert sehr träge. Versuche einer sportlichen Fahrweise machten mit diesem Bike keinen Spass...


    @ Stevo:


    Ich hatte vor Jahren mal so Eins, sehr günstig gebraucht gekauft aus einem Zeitungsinserat. So ca. 6 Monate gehörte es mir. Es wurde gestohlen, obwohl angekettet und unter Polizeipräsenz! Trotz 73er Rahmenhöhe.... X( X( X( X( X( X( X(


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Zitat

    Original von pepperoni
    Es wurde gestohlen, obwohl angekettet und unter Polizeipräsenz! Trotz 73er Rahmenhöhe.... X( X( X( X( X( X( X(


    Das ist *schofel*, wie man hier sagt. Eigentlich engen Deine Angaben den Täterkreis ganz erheblich ein.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Zitat

    Original von pepperoni


    Darf ich fragen, welcher Rahmen verbaut wird? -Eigenkonstruktion der Firma?


    keine Eigenkonstruktion. Er bezieht die Rahmen über einen Grosshändler, hat aber wohl auch Kontakt zu dem Hersteller. Habe nicht nach dem Namen gefragt.


    Ist jetzt auch kein besonders modischer Rahmen, eher ein normaler Trekking Rahmen (ich habe jetzt doch "nur" einen 65er genommen, es gibt ihn aber auch als 70er, dann mit zusätzlicher Strebe) aber die Art der Beratung und wie er hinter seinem Produkt steht hat mich überzeugt.


    Viele Grüße
    Harald

  • OFFTOPIC


    Ich habe gerade folgenden Artikel in der Zeitung gelesen:


    Ein Japaner hat einem Mann das Fahrrad geraubt - mit der absurden Begründung, es stehe dem Opfer nicht. Der 66-jährige Arbeitslose hatte sich einem 70 Jahre alten Schrotthändler genähert, der gerade sein nagelneues Fahrrad abgestellt hat und eine Verschnaufpause machte. Daraufhin habe der Täter ihn geschlagen und sich das Rad geschnappt. Als das Opfer rief, das es sein Eigentum sei, habe der Mann erwidert: "Das steht Dir nicht." Seine Beine seien müde gewesen, erklärte er bei seiner Verhaftung den Beamten.


    Also, Leute, wenn Euch ein Japaner nähert, wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid, passt auf Eure Räder auf.


    Alles Liebe
    Anja


    OFFTOPIC

  • Wenn mir ein Japaner das Fahrrad klauen wollte, müßte es schon ein außergewöhnlich langer Japaner sein.(siehe Foto oben)


    Für alle, die sich in München oder Wien als Lange angegafft fühlen: MEIDET TOKIO!


    Wohlerzogene Japaner glotzen zwar nicht, aber meine 203 cm haben erhebliches Aufsehen erregt, als ich 2003 mal da war.
    (Ansonsten: großartige Erfahrung, habe sehr liebe Freunde da, is nur elend weit weg...)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • ad] UTOPIA LONDON
    So eines hatte ich auch im Fuhrpark, in 82er Rahmenhöhe. Sagen wir mal so, irgendein Spinner hats gestphlen und jetzt ist Platz für Neues :D
    Zum Cruisen ist das Radel geeignet und für langsame Radtouren, mehr aber auch net.
    Obwohl, wenn ma richtig reingetreten hat, gabs an massiven Traininingeffekt, da das Ding erstens sauschwer und zweitens einen CW Wert hat wie a LKW



    ad] Harald
    Viel Freude mit Deinem Bike.
    Poste doch mal Ausstattung und Preis.
    Hast a Ahnung wieviel der Rahmen alleine wiegt? Was kostest der Rahmen


    ad] Velotraum
    Ich finds haesslich - kaum ein Highlight am Rahmen


    ad] Selbstaufbau
    www.yasec.hu .... da san meine Radeln her :D

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    ... zweitens einen CW Wert hat wie a LKW


    Beim Fahrrad ein CW-Wert wie ein LKW... kann ich mir nicht vorstellen...
    ...liegt das dann nicht vielmehr am Fahrer? :D *duck-und-weg*


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Cherie, nur weil Du dir das net vorstellen kannst, heisst das net, dass es net so sein kann :D :D Eher a Mini-Lkw und ka 30 to ;)

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    ad] Harald
    Viel Freude mit Deinem Bike.
    Poste doch mal Ausstattung und Preis.
    Hast a Ahnung wieviel der Rahmen alleine wiegt? Was kostest der Rahmen


    Was der Rahmen alleine wiegt und kostet weiß ich nicht.


    Bei der Ausstattung habe ich einge Abstriche gegenüber den ursprünglich von mir hier zum Vergleich vorgestellten Modellen (siehe Betreff) gemacht:


    Doch nur 65er Rahmen, keine Magura, kein Nabendynamo, kein Deore sondern Alivio, ...


    jetzt werden ein paar Fahrradfreaks vielleicht den Kopf schütteln, aber ich denke das passt zu meinem Bedarf. Entsprechend kostet das komplette Rad nun aber auch unter 1.000 Euro.


    Viele Grüße
    Harald