wann muss man sich sorgen machen?

  • hallo an alle,
    ich bin neu hier und muss erst mal euer forum loben. echt toll dass es sowas gibt. so, genug geschleimt, :D


    nun meine frage an euch:


    mein sohn ist 14 jahre alt und bereits 1,85 groß. er trägt die schuhgröße 46.
    als er zwei jahre alt war, hat der arzt gemeint er würde mind. 1,96 m groß werden.
    muss ich mir sorgen machen, dass er noch mehr wächst? er hat bereits jetzt schon wachstumsbeschwerden. wir sind allerdings bisher bei keinem arzt gewesen um die zukünftige größe errechnen zu lassen oder uns über die risiken zu informieren. wohin muss ich mich wenden? gibt es spezialisten oder macht das der hausarzt (unseren kann man allerdings vergessen :()
    ich weiß ihr habt darüber schon zig mal geschrieben, doch bitte ich euch nochmal um eure weißheiten.


    meine größe ist übrigens 1,76 und die des vaters 1,82


    mäni sänks ;m4-
    die zaubermaus

  • Hm, ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Welche erwartete Größe Du akzeptieren solltest? Welche erwartete Größe wir akzeptieren würden? Ob es Krankheiten hinter dem Wachstum gibt? Oder was genau möchtest Du wissen?

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Wachstumsschmerzen sind meistens eine temporäre Angelegenheit und verschwinden mit der Zeit wieder. Ich hatte eine Zeit lang recht fiese
    Knieschmerzen, die aber ohne Hinterlassenschaften weggegangen sind.

  • Hey Zaubermaus ich würde dir raten geh mit deinem Sohn mal zum Arzt und laß die eine Überweisung zum Spezialisten geben. Mein Sohn wird nächste Woche 14 J. und ist jetzt 195 cm groß. Wir waren schon mehrmals bei uns im Krankenhaus und haben seine Endgröße ausrechnen lassen. Jedesmal kam was anders raus. Jetzt habe ich mir einen Termin in Köln geholt, leider erst für Ende April 08 einen bekommen. Ich erhoffe mir dort eine genauere Antwort zu bekommen als bei uns, denn der letzte Arzt hatte überhaupt keine Lust sich mit dem Thema Hochwuchs zu beschäftigen. Wir bekommen immer zu hören, sie sind groß und ihr Mann auch, also erwarten sie keine kleinen Kinder.

  • Hallo Zaubermaus,


    über die Größe selbst würde ich mir keine Sorgen machen, am allerwenigsten bei einem Sohn: So groß war ich mit 14 Jahren auch, und meine Eltern sind kleiner.


    Nach den Wachstumsbeschwerden allerdings würde ich mal den Doc fragen; ich drücke Euch die Daumen, dass das etwas Vorübergehendes ist.


    Ansonsten genieße es einfach, zu Deinem Großen aufzusehen. Ich freue mich auch schon darauf, habe aber noch ein paar Jahre Zeit.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Hallo Zaubermaus, Stevo hier, inzwischen der Forumorthopäde "vom Dienst".
    Brianna hat völlig recht: Die Konstellation Größe und Länge bei Deinem Kind läßt hier die meisten kalt, da haben viele dramatischere Werte hinter sich oder bei eigenen Kindern aktuell vor Augen.
    Nun zu den Wachstumsschmerzen:
    Normales Wachstum tut nicht weh. Das heißt nicht sofort, daß man jedes Auftreten von Knochenschmerzen im Wachstumsalter als Krankheit ansehen muß. Die meisten Menschen, nicht nur lange Kinder, haben irgendwann im Wachstumsalter Schmerzen an Hüften oder -am häufigsten- den Knien. Das kann eine Reihe von Ursachen haben,
    - von schlichter Überbeanspruchung (hatte ich immer nach Schulwandertagen, weil ich ein großer dicker Junge, lauffaul, bequem und untrainiert war),
    - über Fuß- und Beinachsfehlstellungen (Senkfuß, X-Beine)
    - Hüftreifungsstörungen (auch Hüftkopfabrutsch!)
    - bis hin zu ernsteren Krankheiten, in seltenen Extremfällen sogar Geschwulstleiden, gutartige wie bösartige.
    Also: Wenn die Schmerzen länger als 10 - 14 Tage anhalten, immer dasselbe Gelenk betreffen und mit einfachen Schmerzmitteln (200 mg Ibuprofen, 300 mg Aspirin) nicht prompt verschwinden, dann geht zum Arzt. Geht zu einem Orthopäden, der Erfahrung mit Kinderorthopädie, ein Ultraschallgerät und eine moderne Röntgenanlage hat. Dann sind die Chancen groß, daß Ihr mit einem Besuch Klarheit habt. Erst nach Ausschluß der ernsteren Ursachen darf die Diagnose "sog. Wachstumsschmerz" stehen bleiben.
    Ach ja, eine brauchbare Wachstumsprognose sollte dann -fast nebenbei- auch herauskommen.
    Wenn Du weitere medizinische Fragen hast, kannst Du mir gerne per PN schreiben, das gehört vielleicht nicht alles ins öffentliche Forum.


    Alles Gute, toi toi toi und berichte mal, was sich weiter ergeben hat.


    Gruß aus Münster


    Stevo

    Die Kunst liegt im Wegl