Google fährt Achterbahn

  • Ich hätte da mal eine Frage an die IT-ler hier im Forum.


    Die Anzahl der Besucher des Forums die über Google kommen fährt seit mitte März Achterbahn. Die Anzahl der indizierten Seiten ist fast gleich geblieben, auch der PageRank hat sich nicht verändert.


    Bis zum 12. März sind schon über 1-2 Jahre hinweg konstant täglich ca. 1000 Besucher über Google auf das Forum gekommen, dann ab dem 12. März waren es von jetzt auf nachher nur noch ca. 250. Dies ging mehrere Wochen, erholte sich dann für ca. 2 Wochen, ging wieder runter, wieder rauf und wieder runter.
    Seit heute ist es wieder nach oben gegangen, aber wer weis wie lange.


    Siehe die Auswertung von Google-Analytics über Besucher von Google.





    Von Google direkt bekommt man keine Antwort.
    Abgestraft wurde ich nicht, jedenfalls habe ich keine Info darüber bekommen.


    Wer hat eine Ahnung was da läuft, ob man etwas dagegen tun kann, bzw. dafür dass es oben bleibt.


    Übrigens ist www.lange-liebe.de jetzt innerhalb von 3 Monaten seit es online gegangen ist im PageRank von 0 direkt auf 3 gestiegen. Tolle Sache wie ich finde.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Google-Analytics blockt doch inzwischen jeder normale adblocker oder nicht?

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern zugestimmt zu haben das meine
    Daten an Google Analytics weitergeleitet werden. Deshalb wäre meine bitte an dich Martin darauf zu verzichten.


    Gruß,


    Erik



    und für die paranoiden hier der Wikipedia Eintrag:


    --- paste -------
    Datenschutz von Benutzerprofilen [Bearbeiten]


    Datenschutzrechtlich betrachtet ist dieses Tool von Google problematisch und umstritten. Theoretisch kann Google mit Google Analytics ein umfassendes Nutzerprofil von Webseiten-Besuchern anlegen. Wird ein anmeldungspflichtiger Google-Dienst von den Besuchern verwendet, so kann dieses Nutzerprofil auch bestimmten Personen zugeordnet werden.


    Hinzu kommt, dass das Telemediengesetz in Deutschland nach §12 I TMG eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur zulässt, wenn der Benutzer vorher zugestimmt hat oder eine gesetzliche Ermächtigung vorliegt. Durch den Einsatz eines Tools wie Google Analytics wird aber mitunter die vollständige IP-Adresse (ein personenbezogenes Datum) des Seitenbesuchers an einen Dritten (Google) übermittelt. Sofern der Benutzer nicht vorher eingewilligt hat, ergeben sich diesbezüglich Probleme. Es ist bisher nicht geklärt, welche Rechtsgrundlage dies erlauben soll (Siehe §12 I TMG). Fazit: Es ist rechtlich fraglich, ob eine solche Übermittlung überhaupt zulässig ist. Hinzu kommen rechtliche Schwierigkeiten, etwa dass eine Einwilligung „bewusst“ erfolgen muss (§13 II TMG) und die Webseite nicht nur bei einer Zustimmung zugänglich gemacht werden darf (§12 III TMG)


    Auf eine Anfrage bei Google, welche Informationen der Webmaster in seine Datenschutzerklärung hinsichtlich Google Analytics einfügen könnte, wurde dieser Text geschickt:


    „Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server der Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“ Bitte informieren Sie sich diesbezüglich unter unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen http://www.google.com/analytics/de-DE/tos.html Bitte berücksichtigen Sie zusätzlich Googles Datenschutzerklärung unter: http://www.google.com/intl/de/privacypolicy.html#information"


    Schutz der eigenen Privatsphäre [Bearbeiten]


    Die Erfassung von Datenspuren durch Google Analytics lässt sich verhindern, indem das Laden und Ausführen (was u.U. auch den Seitenaufbau verlangsamt) des Google Analytics Scripts verhindert wird.


    Dies geschieht beispielsweise durch das Blockieren von JavaScript (zum Beispiel durch die Firefox-Erweiterung NoScript[1] oder durch Werbeblocker). Auch möglich ist, den Zugriff auf die Google-Analytics-Domain google-analytics.com insgesamt zu sperren (zum Beispiel durch Werbeblocker oder durch die Verwendung der hosts-Dateien).


    --- paste -------

  • Ja OK das ich Google-Analytics verwende ist eine Sache.
    Nach den Infos die Erik gepostet hat werde ich es vermutlich rausschmeißen.


    Die Besucherschwankungen sind aber Tatsache.
    Dass diese durch Schwankungen von den Suchergebnissen bei Google kommen ist eben durch Analytics eindeutig nachzuvollziehen.


    Und um diese Schwankungen ging es mir, und nicht um Analytics an sich.
    Auf Besucher von Google Suchergebnissen ist man als Webmaster nun mal leider auf Gedeih und Verderben angewiesen. Wenn ich könnte würde ich gerne darauf verzichten, leider gibt es derzeit keine vernünftige Alternative zu diesem Monopolisten.


    Daher hätte ich wieder gerne konstant so viele Gastbesuche über Google wie vor dem 12. März.



    Hat wer Tipps zu einer Alternative zu Google-Analytics ???

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Martin
    Hat wer Tipps zu einer Alternative zu Google-Analytics ???


    Um mich einem meiner Vorschreiber anzuschließen: hast Du Zugriff auf die Serverlogs des Indianers und die Shell? Falls ja, probier es mal mit http://awstats.sourceforge.net/ ein bisschen mehr Spaß macht das Tool mit den GeoIP Plugins, Hostinfo ist aber auch praktisch. Geschwindigkeit ist sicher mehr als ausreichend für Deine Zwecke :D

    Das Leben ist zu kurz, um klein zu sein.

  • da gibt es ein richtig cooles scipt um Apache Logfiles auszuwerten. Hat auch ne Verbindung zu MRTG. Das hab ich früher verwendet als ich noch Webadmin war. Ich komm nur nicht mehr auf den Namen.


    Der Webserver war auch nicht direkt im Internet, sondern durch ne DMZ gesichert. Die hat dann alles rausgefiltert was unerwünscht war, und das wurde auch protokolliert.


    Ich tippe mal das es ggf. irgendwelche Viren Scripts sind die den Webserver hacken wollen. Aber das würde die regelmässigkeit nicht ganz erklären.

  • Zitat

    Original von Martin
    Die Besucherschwankungen sind aber Tatsache.
    Dass diese durch Schwankungen von den Suchergebnissen bei Google kommen ist eben durch Analytics eindeutig nachzuvollziehen.


    Zu der Zeit am 26. Juni 2008, der Tag mit dem aktuellen Besucherrekord war ich gerade auch online. Da hat mich interessiert, wer die ganzen Besucher waren: Alles Bots von Suchmaschinen. "Echte" Besucher waren es dagegen nur eine gute Hand voll.


    Zitat

    Hat wer Tipps zu einer Alternative zu Google-Analytics ???


    AWStats wurde ja schon genannt. Webalizer ist keine Alternative mehr, da das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird.


    AWStats filtert Dir auch die Bots heraus und zeigt sie Dir separat an. In den normalen Statistiken findest Du diesen Traffic dann nicht mehr. Interessant sind ja eigentlich auch nur die normalen, höchst wahrscheinlich menschlichen Besucher.

    "Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang." (Konfuzius)
    "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück." (Laozi)

  • Die Bots werden aber auch nur von "Wer ist wo online" mit aufgelistet, die maximale Zahl der gleichzeitigen Besucher hängt da mit dran.


    Alle anderen Zähler (auch die Wochenstatistik auf der Startseite) filtern die Bots aus, sonst wären das viele Tausend, allein Yahoo ist ja fast ständig mit 50 da.
    Die Wochenstatistik schwankt ziemlich genau so wie die Besucher von Google laut Analytics.
    Und genau diese Schwankungen merke ich auch bei, den Neuanmeldungen (vor allem auf lange Liebe), den Klicks auf die Google-Anzeigen und Klicks/Käufe auf Partnerprogramme.


    Es sind also echte Menschen die da fehlen und keine Bots.


    Kaum was zu merken ist bei Besuchen von Mitgliedern und Anzahl der Posts, beim zweiten schiebe ich die derzeitige Flaute wirklich auf das Sommerloch, war bis jetzt jedes Jahr so, noch deutlicher merkt man das zwischen Weihnachten und Neujahr.


    Die Schwankung kommt also wirklich von der Auffindbarkeit bei Google, und da sich da eigentlich nichts geändert hat (PageRank, indizierte Seiten) wundern mich eben diese extreme Schwankungen von einem Tag auf den Anderen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Empfehlen kann ich momentan phpMyVisites. OpenSource und relativ einfach zum Einrichten.
    Mir gefaellt nur nicht, das in der dt. Uebersetzung das Layout etwas stark auseinanderbricht. Aber englisch sollte man je lesen koennen...



    http://www.phpmyvisites.us/



    Schau Dir die Demo mal an.