Was mich ärgert ist....

  • Hab schon länger nicht mehr ins Forum geschaut, und deshalb erst gerade euch alle gelesen, die ihr natürlich grß seid, bzw. auch mit großen Kindern gesegnet seid, so wie ich. Und ich muss es noch einmal sagen:
    Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
    Ich sehe, die Eltern und die (großen) Kinder haben alle so ziemlich die gleichen "Problemchen".
    Was mir auch gefallen hat, war ein Kommentar, dass die Lehrer oft kleiner sind als die Kinder, denn auch unsere L. hat eine Lehrerin, die nur 165 cm groß ist. Das sieht schon wirklich krass auf den Klassenfotos aus.
    Was ich mich auch noch Frage ist, hab ihr auch Erfahrungen von sogenannten "Freunden" gemacht, die euer Kind verletztend und unverschämt auf die Größe ansprechen? Mich ärgern die Kommentare nämlich furchtbar. Mein Mann und ich versuchen unserer Tochter klar zu machen, dass ihre Grlße passt, und dann kommen irgendwelche "ERWACHSENE" Idioten daher, von denen man meinen müsste, sie müssten etwas Feingefühl haben, und reden unsere Kleine blöd an: Na, wo willst du den hinwachsen? Ach Gott, du bist ja schon wieder gewachsen! Wie alt bist du?-Du bis aber wirklich groß für dein Alter!.....
    Mich ärgert das furchtbar, denn ich hab immer Angst, dass dann unser ganzes "Gerüst" zusammenfällt, und unsere L. doch plötzlich Probleme mit ihrer Größe gekommen könnte.
    Wehren gegen diese Sprüche kann ich mich meisens nicht, denn erstens bebe ich in diesen Situationen vor Wut, und zweitens ist ja unser Kind dabei, und vor ihm will ich die Sache nicht so aufbauschen bzw ich will mir natürlich nicht anmerken lassen, dass und das wirlich was ausmacht.
    Habt auch ihr solche Erfahrungen gemacht?

  • Ich denke die Sprüche die du erwähnt hast, krigt jeder mal zu hören, gerade als kind!, selbst ich hab die desöfteren zu hören bekommen, obwohl ich " nur" 180 sm messe ;) daran wird man wohl auch nichts ändern können, ich glaube die sind auch nicht böse gemeint...
    aber ich finde gut, dass ihr versucht eurem kind das gefühl zu vermitteln, dass sie so richtig ist wie sie ist. grade die unterstützung der eltern und der freunde ist wichtig, dann kann man auch mal über diese sprüche hinwegsehen. ich hab sie immer mit humor genommen und nicht wieter beachtet, es war nie falsch etwas größer zu sein als die anderen, ich dneke meinem bruder ging es da ähnlich und der ist noch etwas größer als ich ;)


    also immer schön, weiterhin eure tochter unterstützen, dann wird das schon =)


    lg

    "Man sollte ein Leben nicht danach bewerten, wie lang, sondern wie erfüllt man es gelebt hat." (aus: Hannahs Geschenk von Maria Housden)

  • Hallo,
    ja diese Sätze habe ich auch schon zu oft gehört, insbesondere von Leuten die ich länger nicht gesehen hatte. Aber ich glaube das bekommt einfach jeder mal zu hören, die einen öfter, die anderen weniger und das wird sich wohl auch nicht ändern bis man irgendwann zu schrumpfen anfängt*G*
    Am Anfang hat mich das auch immer total aufgerregt, schließlich sagt auch niemand " Ohh Gott bist du fett geworden", weil es ganz einfach unhöflich wäre. Deshalb denke ich, dass es den meisten (kleinen) Leuten nicht bewusst ist, dass das umgekehrt evtl. auch kränkend sein kann. Trotzdem muss man lernen da drüber zu stehen, je früher desto besser. Wäre ja schließlich noch viel schlimmer, wenn du gar nicht wachsen würdest ;)
    Also in dem Moment am besten total auf Durchzug schalten, ruhig bleiben, nicht weiter drauf eingehen und kein Drama draus machen, sonst wird dir am Ende noch ein Psychologe empfohlen *G* :rolleyes:


    Liebe Grüße :)

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen.

  • Ich kann Dir nur sagen, wie ich damit umgehe. Ich reagiere auf all diese "großes Kind" etc mit einem strahlenden "Ja, wie die Eltern! Und der Papa war mal Leistungssportler, vielleicht mag sie das ja auch mal", also so in der Richtung (genauer Wortlaut je nach Kontext auswechselbar). Also mit der Botschaft: "ja, ich weiss dass sie groß ist, ist das nicht toll?" Zum allergrößten Teil entspricht das ja dem was ich dazu empfinde (auch wenn ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, besonders als Teenie, aber was ist da schon leicht).
    Und ich habe den Eindruck, dass mit jeder positiv-Reaktion auf Größe das Dummgelaber von irgendjemand Kleinerem deutlich abnimmt.
    Gegen Optimismus ist irgendwie immer schwer anzustinken...

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • ich war immer stolz wenn jemand zu mir gesagt hat das ich aber groß bin ( wie sie halt sind die lieben omas und die neidischen onkels und tanten ) da steckt wirklich auch oft neid mit drinne wenn das jemand sagt um euch zu beleidigen nimms mit stolz und lasst euch nich ärgern





    großer körper, großer geist

  • ja wie ich das alles kenne von meiner Kindheit. ;)


    mein papa hatte damals einen spruch zu mir gesagt den werd ich nie vergessen: ein pferd mit schönen langen beinen schaut man ja auch lieber an als ein pferd mit kurzen beinchen.


    :D


    muss immer wieder schmunzeln wenn ich daran denke ;)

  • Ich bin auch schon als Kind immer größer als die anderen in meinem Alter gewesen. Ich musste mir auch diese Sprüche, die mich damals sehr genervt haben, anhören. :evil:


    Jetzt bin ich selbst Mutter und merke wie schnell manche Kinder wachsen. Vor ein paar Tagen habe ich selbst so einen Spruch abgelassen! :staun


    Ich glaube, jetzt kann ich mir besser vorstellen, warum Leute so etwas sagen. Ich denke es fällt ihnen etwas besonders auf, was sie selbst nicht haben und einfach so los sagen – „Mensch, du bist aber groß“! Ich denke vielen ist es gar nicht bewusst, dass sie jemanden damit beleidigen können.
    Ich glaube bei kleinwüchsigen ist man vorsichtiger, denn die meisten glauben, dass die Kleinen verletzbar sind. Bei den Großen wird dagegen automatisch die innere Stärke vermutet! Darum scheut sich auch keiner die Verblüffung sofort zu verbalisieren!


    Wenn unsere Tochter später durch ähnliche Sprüche leiden sollte (was ich natürlich nicht hoffe!) werde ich ihr sagen, dass wer dies böse sagt, ist einfach nur neidisch!!! Ob es helfen wird….? ;kaffee

  • dass wer dies...was?


    Da glaub ich eher, daß die Tochter wegen nixe viele deutsch angesprochen wird, aber weniger wegen der Größe.

    Lebe jeden Tag intensiv, sonst hast Du nicht gelebt...

  • Hahaha, da hast Dir ja ein schönes Eigentor geschossen, m6feet9.


    Die Konstruktion mit ",daß wer dies böse sagt" ist vollkommen korrekt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob nach dem "daß" noch ein Komma kommen müßte.
    (die weitere Satzführung sollte aber mit "einfach nur neidisch ist." enden, dann wäre es flüssiger)

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Zitat

    Original von m6feet9
    dass wer dies...was?


    Da glaub ich eher, daß die Tochter wegen nixe viele deutsch angesprochen wird, aber weniger wegen der Größe.


    Dieses Forum heißt nicht: "Exaktes Deutsch in Wort und Schrift" ;wall


    Hier geht es um Belange von Menschen, die größer als der Durchschnitt sind. Ansonsten hat Susi76 alles eindeutig, verständlich und richtig formuliert.


    Ach, ich empfehle noch: Vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten. :P

    Denke nicht so oft an das,


    was Dir fehlt, sondern an das, ;rose

    was Du hast.

  • Zitat

    Original von Aschmo
    Hahaha, da hast Dir ja ein schönes Eigentor geschossen, m6feet9.


    Die Konstruktion mit ",daß wer dies böse sagt" ist vollkommen korrekt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob nach dem "daß" noch ein Komma kommen müßte.
    (die weitere Satzführung sollte aber mit "einfach nur neidisch ist." enden, dann wäre es flüssiger)


    ...tun wir doch mal was gegen die langanhaltende Flaute hier und versuchen die Satzführung zu korrigieren (erweiterter Infinitiv mit zu...alte Rechtschreibung: Komma; neue Rechtschreibung: Komma je nach Geschmack)


    Zitat

    Original von Susi76
    Wenn unsere Tochter später durch ähnliche Sprüche leiden sollte (was ich natürlich nicht hoffe!) werde ich ihr sagen, dass wer dies böse sagt, ist einfach nur neidisch!!!


    ...nach meiner Einschätzung fehlt hier einmal das Komma nach: "...leiden sollte (was ich natürlich nicht hoffe!)" und auch nach dem "dass".
    Man könnte die Konstruktion auch umdrehen:
    "...werde ich ihr sagen, dass einfach nur neidisch ist, wer dieses böse sagt!!
    Vergleichsbeispiel:
    "In Aschmos Signatur steht geschrieben, dass, wer gut werfen kann, zeigt sich im Glashaus." ...oder:
    "In Aschmos Signatur steht geschrieben, dass sich im Glashaus zeigt, wer gut werfen kann."
    Das "dass" bezieht sich eindeutig auf den Teil "sich im Glashaus zeigt" bzw. "einfach nur neidisch ist".
    Insofern würde ich persönlich auch des besseren Verständnisses wegen diesen Teil zuerst anbringen.


    Zitat

    Original von Mona64
    Dieses Forum heißt nicht: "Exaktes Deutsch in Wort und Schrift"


    Schade!! :D 8-)

  • Zitat

    Original von max.cady
    ...nach meiner Einschätzung fehlt hier einmal das Komma nach: "...leiden sollte (was ich natürlich nicht hoffe!)" und auch nach dem "dass".


    Ja, das erste Komma habe ich (vermultich aufgrund der Klammer) nicht als fehlend erkannt.


    Zitat

    Original von max.cady
    "In Aschmos Signatur steht geschrieben, dass, wer gut werfen kann, zeigt sich im Glashaus."


    Korrektur:
    "In meiner Signatur steht geschrieben, dass, wer gut werfen kann, sich im Glashaus zeigt."
    Wobei der Satz dann mißverständlich wird, da sich der gute Werfer auch zeigen könnte. In den Sätzen mit meiner Signatur fehlt nämlich noch ein "es":


    "In meiner Signatur steht geschrieben, daß es sich im Glashaus zeigt, wer gut werfen kann."



    und um mal wieder die Überschrift dieser Beitragsreihe aufzugreifen:


    ..., daß mancher, der seine Meinung kundtut, nicht ausreichend Energie investiert, diese auch so zu präsentieren, daß andere sie wahrnehmen wollen.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D


  • :oki :danke


    ...Deine Signatur teilt inhaltlich mit, dass sich im Glashaus herausstellt, wer gut werfen kann, suggeriert aber durchaus auch, ein guter Werfer hätte den Drang, sich zu präsentieren (hier wieder erweiterter Infinitiv mit zu...diesmal mit Komma, was auch nach alter Rechtschreibregel korrekt ist)


    :lach


    OK...nun zurück zum Ausgangsthema! 8-)


  • anstrengend...
    abends/nachts versteh ich nämlich nur noch dirty talk... :D

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von makkaroni
    @ex
    nur nachts? das ist aber schade :(


    tagsüber versuche ichs zu überhören. denn vom dirty talk zur sexuellen belästigung am arbeitsplatz ists nur ein recht schmaler grat...

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von exx72


    tagsüber versuche ichs zu überhören. denn vom dirty talk zur sexuellen belästigung am arbeitsplatz ists nur ein recht schmaler grat...


    ...Gerüchten zur Folge hast Du zu diesem Tatbestand bereits ein beträchtliches "Vorstrafen-Register"!
    Vielleicht wäre aber makkaroni ein geeigneter "Bewährungshelfer"... :lach