Richtiges Sitzen im Auto

  • Mit "nur" 193 bzw. 190 cm wurden wir, ich und meine Frau,
    jahrelang von SAAB Sitzen verwöhnt.


    Bei einer Fahrzeugbesichtigung konnte ich dramatische Unterschiede bei Autositzen feststellen.
    Es gibt 3 wunde Punkte, neben der oft zu engen Umgebung um die Autositze.
    a.Die Kopfstütze lässt sich nicht ausreichen nach oben verstellen,
    ist zu schmall und zu weit entfernt.
    b.Die Sitzlehne ist zu niedrig, Schulterbereich wird trotz richtigen Sitzeinstellung
    nicht abgestützt. Man/frau ist spätestens nach 1-2 h sehr verspannt im Oberkörper.
    c.Die Beinauflage ist zu kurz, lässt sich schlecht oder gar nicht im Winkel verstellen,
    es wird nur auf Po gesessen, Oberschenken hängen in der Luft.


    Ich habe Wochen benötigt um die beste Sitzposition im aktuellen Fahrzeug zu finden.
    Immerhin ist mein Franzose innen groß genug um Sitz,
    von Position "max.nach hinten", um ein Klick nach vorne
    und ca. 70% der Sitzhöhenverstellung nach oben zu bringen.
    Mit Schiebedach gar nicht möglich !
    So sitze ich bequem, habe tolle Übersicht, gute Beinauflage,
    die Lehne könnte 2..3 cm höher sein, ist aber innerhalb akzeptablen Toleranz.
    Nur die Lenkradlängsverstellung sollte 1..2 cm zu mir weiter herausfahren.
    Dazu die Cura plus Kopfstützen für die erste Sitzreihe.


    Ich erlaube mir einen Link zum aktuellen Stand der Unfallforschung zu setzen.


    http://www.unfallforschung-der…ldung_2507_2008_sitze.htm


    Aus eigenen schlechten "leichten" Schleudertrauma-Erfahrungen:
    ein Mitsubishi Colt wurde durch einen Fahranfänger mit ca. 30..40 km/h
    in meinen alten SAAB 900 II "eingeparkt", (SAAB fahrt bis heute noch, Colt war ein Totalschaden)
    empfehle ich :


    http://www.sicher-autofahren.d…age=page_3&curaplusmenu=2


    Die Autositze sind meistens bis 185 cm,
    selten bis 190 cm, öfters bis 180 cm ausgelegt.
    Was nützt mir hoch herausziehbare Kopfstütze,
    wenn sie:
    1. zu weit vom Kopf ist
    2. beim Aufprall davon fliegt weil zu locker befestigt ????


    Die "Cura plus" habe ich schon bei ADAC und ATU gesehen.
    Mir ist am liebsten : kaufen, einbauen und nicht brauchen,
    als nicht kaufen, brauchen und später lebenslang an Spätfolgen leiden.


    Grüße


    Gregor

    Kleiner

    2 Mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Im Bericht des SWR ist mal wieder der Hinweis auf den korrekten Abstand der Kopfstütze zum Hinterkopf aufgeführt.


    In der Praxis für groß gewachsene Menschen kein wirklich ernstzunehmender Rat, da nicht machbar.


    Auch würde ich meine Rückenlehne gerne in eine aufrechtere Position bringen, aber dass ist schlichtweg unmöglich.


    Da ich schon lange im Aussendienst tätig bin, also noch mehr Zeit als ein Pendler im Fahrzeug sitze, muss ich - was die Sitzposition angeht - immer Kompromisse eingehen.


    Das hat nach den vielen Jahren tatsächlich negative Auswirkungen auf meinen Bewegungsapparat, einhergehend mit Verspannungen, die ich kaum noch weg bekomme.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    3 Mal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Beim meinen früheren Brötchengeber, wurde Ford Mondeo fürs "Fußvolk"
    und Audi A4, A6 für die Ausser Terrestrischen (AT) leidenden Angestellten verwendet.


    Es war dann schon ein starkes Stück als 2005 jemand von Aufsteigern mit über 1.95 m
    sich Vierringen verweigert und einen Mondeo mit Recaro Spezialsitz durchgesetzt hat.
    Er wußte warum.
    Die Mondeo II Sitzlehnen sind nicht unbedingt das Wahre.
    Einige - wie ich, haben Probleme mit der "Rundrücken-Form".
    Für einen Audi A4 Avant konnte sich der Verkäufer, im Gegensatz zum Ø Volk überhaupt nicht begeistern.
    Es gab zuerst etwas Aufstand beim Einkauf (1.75 m).
    Dann hat sich der Langer durchgesetzt.


    So empfehle ich bei nächsten Dienstfahrzeug weniger auf "gut gemeinte" Ratschläge
    von 1.60..1.85 m kurzen Personen zu hören und einfach sich die notwendige Zeit
    nehmen um einige Fabrikate anzuschauen.
    Wenn ein Volvo S60/V70 wie beim meinen Bruder in der machbaren Skala liegt,
    so ist das Auto zum Vergleich zu empfehlen.
    Notfalls quer durch alle freigegebenen Fahrzeuge probesitzen.


    Wichtig!
    Nicht für 5 sec. rein und dann raus, sondern sich ruhig hinsetzen,
    mit Verstellungen etwas spielen - die Batterie sollte wieder angeschlossen werden,
    und prüfen ob ausreichend Platz da ist.


    Gruß


    Gregor

    Kleiner

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Ich fahre zur Zeit einen Vectra Kombi Diesel, dass hat mein Arbeitgeber mir zugestanden.


    Sonst wäre es ein Astra gewesen, aber da tauge ich höchstens als Beifahrer.


    Bis 2010 fahre ich ihn noch, dann werde auch ich auf ein Auto mit Autogas-Versorgung umsteigen müssen.


    Aktuell wäre das ein Meriva, der aber platztechnisch genau so wenig in Frage käme.


    Mal schauen, was da auf mich zukommt.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Hallo Jürgen,


    hast Du eine Schiebedach Variante ?
    Im Opel kann ich eher die zu harten Sitze als die Platzverhältnisse
    im schiebedachlosen Modellen bemängeln.
    Mein Vater hat aktuellen Meriva, ich würde das Auto als "zu klein für 198 cm" beschreiben - immerhin bald soll ein Nachfolger kommen,
    oder erst in 2 Jahren weil das Geld fehlt.
    Es bleibt zu hoffen dass GM die Wirtschaftskrise meistert oder Opel verstaatlicht wird.
    Wenn nicht durch die deutsche, dann durch die spanische und polnische Regierung.


    Tipp:
    zuerst nur versuchsweise eine Decke aufs Sitz incl. Lehne legen.
    Bitte keine aufblasbaren Gummidinger oder gar Holzkugelmatten !
    Nicht über die Seitenairbags !
    Bitte auch die Decke testweise unterschiedlich falten
    um die Materialstärke zu ändern.
    Sollte sich Sitzkomfort dadurch verbessern - Opelsitze sind wirklich hart,
    einen Sitzbezug am besten aus Baumwolle mit TÜV (Seitenairbags)
    auf die beste Lösung drauf.


    Grüße


    Gregor

    Kleiner

  • Also das geilste Auto in dem ich seit langem gesessen habe war ein VW Touran, nur die Büchse kann sich ja keiner leisten ;o)

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • lord-joda schrieb

    Zitat

    Also das geilste Auto in dem ich seit langem gesessen habe war ein VW Touran, nur die Büchse kann sich ja keiner leisten ;o)


    der ist auch richtig Klasse, so einen fahren wir nämlich, mein Freund ist auch so ein riesen Kerl und hat keine Probleme


    so teuer ist die Büchse gar nicht, man kann einen günstigen Jahreswagen nehmen, dann passt das schon

    2 Mal editiert, zuletzt von Mareike ()

  • Alles in allem ein gutes Fahrzeug für lange Menschen.


    Ein nicht zu verkennender Nachteil beim Touran ist allerdings die B-Säule, die einem den Seitenblick nach draußen verwehrt, wenn man den Fahrersitz ganz nach hinten geschoben hat.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    2 Mal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Was will man schon machen, mehr als den Sitz ganz nach hinten und ganz nach unten machen kann man ja nicht. (Die auf dem Rücksitz werden sich freuen) :P Ich glaube aber das Problem ist mit über 190 noch um einiges schlimmer. Man sollte beim Autokauf auf jeden Fall drauf achten das man auch in die optimale sitz Position kommt :)

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*


    Da ich schon lange im Aussendienst tätig bin, also noch mehr Zeit als ein Pendler im Fahrzeug sitze, muss ich - was die Sitzposition angeht - immer Kompromisse eingehen.


    Das hat nach den vielen Jahren tatsächlich negative Auswirkungen auf meinen Bewegungsapparat, einhergehend mit Verspannungen, die ich kaum noch weg bekomme.


    Hallo, Jürgen,
    ein Bekannter von mir (fährt Mondeo), 1,96 m und auch im Außendienst hatte ähnliche Probleme, bis ihm sein Physiotherapeut geraten hat, seine Geldbörse beim Autofahren nicht mehr in der hinteren Gesäßtasche aufzubewahren. Das soll wohl automatisch die Sitzhaltung verändern. Ich hab genau so dusselig geschaut, aber seitdem er sich daran hält, gehts mit dem Rücken besser. Echt kein Witz!

    Es gibt dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachahmen - das ist der einfachste; durch Nachdenken - das ist der edelste; durch Erfahrung - das ist der bitterste. (Konfuzius)

  • Das kann ich so bestätigen. Ich hab deswegen zwar noch keine ernsten Rückenbeschwerden, aber mit ohne Geldberg unterm Hintern fährt es sich einfach entspannter. Insbesondere bei recht harten Sitzen (wie es beim Mondeo ja zu sein scheint).

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Ich trage meine Geldbörse nie in der Gesäßtasche, daher kann das nicht die Ursache der Verspannungen sein.


    Aber danke für den interessanten Hinweis. =)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif