Small World: Jeder kennt jeden … über nur 6 Ecken

  • Jeder kennt jeden, über höchstens 6 Ecken?
    Was ist dran an der Theorie, das jeder Mensch jeden anderen über höchstens 6 Ecken kennt?


    "Psychologe Stanley Milgram 1967 formulierte eine These: Jeder kennt jeden, über maximal sechs Ecken. Zeichnete man also eine Karte, auf der Freunde, Kollegen, Verwandte und Bekannte durch Linien miteinander verbunden sind, so wären höchstens fünf Mittelsmänner nötig, bis sich ein Robbenjäger aus Grönland und ein pakistanischer Ziegelbrenner kennen lernten."


    =========================================



    Ich habe selber mal nachgerechnet zu welchen bekannten Personen ich diese maximal 6 Ecken schaffe, und bin schon erstaunt wie schnell das eigentlich geht. Allerdings vielleicht nur weil ich zwei Personen kenne die viele Leute darunter auch bekannte Leute kennen.
    Bei irgendwelchen Ureinwohnern von weis wo, denke ich funktioniert diese Theorie nicht mehr.


    Ihr mal ein paar Beispiele:


    Barack Obama (max 3 Ecken)
    Ich -> Irmi 1> H.D. Genscher 2> wenn nicht direkt, dann sicher Angela Merkel 3> Barack Obama


    Über Genscher damit praktisch jeden Weltpolitiker (Präsidenten usw.) seit den 60-iger Jahren und heute. Und sagen wir mal über Gouverneur Arnold Schwarzenecker damit praktisch auch jeden Hollywood-Star.


    Praktisch jeden bekannten Fußballer seit den 60-iger Jahren und heute
    Ich -> Irmi 1> Berti Vogts 2> fast jeder großer Fußballer und Trainer von früher 3> praktisch jeder große Fußballer und Trainer von heute


    Günther Jauch (1 Ecke)
    Ich -> Wolff 1> Günther Jauch
    (Leider nicht gut genug um mir die Erlaubnis zu besorgen das Video aus SternTV in dem über das lange Forum geredet wurde hier zu veröffentlichen).


    Damit sehr sehr viele weitere Prominente über 2 Ecken und zigtausend über 3 Ecken.



    Ach ja, und jeder der mich kennt schaft diese Leute mit nur einer Ecke mehr auch. :D :D :D



    Wenn kennst Du über wie viele Ecken ????

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Cool, kannst du mal bitte dem Lothar Matthäus ausrichten, er isn Depp?
    Viele Grüße von Mortensen.


    Aber im Ernst: ich glaube an diese Theorie, nennen wir es mal ressourcenorientiertes Denken.
    Der Mensch ist ein soziales Wesen, und oft schöpft es die ganzen Vernetzungschancen nur zu 10 % aus.


    Klar kennt irgendein Ureinwohner irgendeinen christlichen Missionar, der wiederum zig Leute kennt.

  • Und leider aus aktuellem Anlass.
    Zweifellos eines der größten der Musikgeschichte, musikalisch ein Genie, menschlich aber eine tragische Figur.
    Mein erster Gedanke als ich es heute früh im Radio gehört habe.
    "Jetzt hat er es geschafft, jetzt hat er seine Ruhe", traurig wenn man dies bei einem noch so jungen Menschen (ja, 50 ist jung) denken muss.


    Michael Jackson ( max . 3 Ecken)
    Ich -> Wolff 1> Günther Jauch 2> wenn nicht direkt dann Thomas Gottschalk 3> Michael Jackson (war mal bei "Wetten dass").



    Trotzdem glaube ich nicht dass bei einem Buschmann 6 Ecken reichen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hallo Martin,


    irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...


    Hilfst da mir da mal kurz runter....??


    Gerne auch per PN.


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich > Meine Schwester >Bernard Welten (Polizeipräsident A'dam) > Königin Beatrix.


    Meld dich doch mal an bei LinkedIn oder XING

    In gelul kun je niet wonen!(Johannes Lodewijk Nicolaas Schaefer)