24 Stunden Downtime: Winzige Ursache, riesige Wirkung

  • Viele werden es bemerkt haben, süchtige werden Entzugserscheinungen gehabt haben, aber leider war das lange Forum nun für


    über 24 Stunden nicht zu erreichen.



    Mein Hoster hat auf dem Server das PHP von der Version 5.2.6 auf 5.2.10 updatet, danach ging auf dem Forum nichts mehr, nur noch eine leere weiße Seite wurde angezeigt ;wall


    Alle meine anderen Seiten auf dem selben Server liefen ohne Probleme, auch diejenigen die ebenfalls PHP verwenden.
    Andere Foren mit der selben Software hatten dieses Problem offenbar auch nicht, auch nicht mit der neuen PHP Version, da war guter Rat teuer.
    Aber bei meinem Hoster (bekommt von eine besondere Empfehlung) gibt es offenbar pfiffige Leute, die den wirklich winzigen Fehler gefunden haben.


    In einem der vielen Scripte war eine Auskommentierung nicht richtig abgeschlossen, dies in einem Teil das nicht zur Standardsoftware gehört sondern zu einem AddOn (Erweiterung), daher auch keine Probleme bei anderen Foren mit WBB.


    Eine Auskommentierung beginnt mit
    /*
    und endet mit
    */


    Der Fehler war nun dass am Ende ebenfalls
    /*
    stand.
    Für die Profis, es war fast am Ende des Scripts, nur wenige Zeilen Code waren daher ebenfalls noch auskommentiert.


    Ein Fehler der auch vorher schon da war, aber in der vorherigen PHP Version wohl keinen Fehler verursachte, jetzt bei der neuen Version wohl schon.



    Ich muss jetzt doch mal meinen Hoster loben, solche Fehler in den Scripten seiner Kunden zu finden wäre eigentlich nicht seine Aufgabe, schon vor einem halben Jahr wurde mir schon mal ähnlich weitergeholfen.
    Ich hatte noch keinen Hoster der einen solchen super Support abgeliefert hat.
    Wer also selbst mal eine Webseite online stellen will, dann ist meine Empfehlung

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Auch wenn ich eigentlich keine Werbung mag, kann ich mich als ebenfalls glücklicher Kunde anschließen, zumal sie auch noch 100% regenerative Energien zum Betrieb einsetzen. :)

    Auch Zwerge haben einmal klein angefangen.

  • Den Fehler findet ja schon ein PHP Debugger im Batchbetrieb. ;)


    Danke Martin für Deine ganze Arbeit mit dem Forum! ;danke


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • ja, ich finde, das muss mal gesagt werden:


    Danke den/dem Admin(s) für ihre/seine Arbeit hier. Macht das der Martin eigentlich alleine?
    Ich habe auch schon erfahren, wie anstrengend ein Foren-Administrator-Job sein kann. Ich war aber immer in "Begleitung" ;)



    DANKE :)


    AnnE




    p.s.
    *copy&paste*
    Zur Zeit sind 7 Mitglieder und 65 Besucher im Forum unterwegs. Rekord: 586 Benutzer am 19.03.2009 00:01.
    AnnE_999, Frankie, herbststurm, Joerg81, Marcel, Sebastian, waldstuhl



    SO EIN FORUM MUSS MAN ERST MAL AUF DIE BEINE STELLEN!!!!!!


    RESPEKT!

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von AnnE_999 ()

  • Gut, daß wieder alles in normalen Bahnen verläuft. Kurz habe ich tatsächlich Entzugserscheinungen gezeigt (vor allem, weil ich auf eine PN gewartet habe) :evil:


    Jochen99: Selbst wenn ein einfaches Debuggscript den Fehler findet, ist es schon eine gute Leistung, daß einer der Hostingmitarbeiter auf die Idee kommt, es laufen zu lassen. Das ist für mich ein Zeichen, daß da noch jemand mitdenkt. Gut so, und weiter mit der guten Arbeit. :)

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Ja, da sag ich nur: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" (Zitat: Stromberg)

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body