Größe des Säuglingsfuß :--)

  • Hallo zusammen,


    ich bin frisch gebackene Mami :) Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt.
    Ich hätte da mal eine Frage an euch... :)


    Also mein Mann ist 1,83 m, ich bin 1,70 m. Eigentlich dürfte
    ich daher gar nicht hier sein, oder? :rolleyes:
    Aber es geht auch ums Söhnchen.


    Meine Familienmitglieder schließen zurzeit Wetten ab, ob der
    Kleine überdurchschnittlich groß werden wird, da er so
    große Füße hätte... LOL... ja, das ist deren Ernst.


    Es ist so, dass ein Cousin von mir mit einer relativ durchschnittlichen
    Größe von 50 cm zur Welt kam (genau wie mein Sohn) und dass
    er als Säugling große Füße gehabt hätte... da hätte damals der
    Kinderarzt gesagt: "der wird mal riesig" - und in der Tat ist er
    heute über 2 m groß...


    Könnt ihr so was bestätigen?
    Sorry, ich hoffe, ihr regt euch über solch ein Sinnlosposting
    nicht auf :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Zitat

    Original von Sarah123
    ich bin frisch gebackene Mami :) Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt.


    Glückwusch! :super


    Zitat


    Also mein Mann ist 1,83 m, ich bin 1,70 m. Eigentlich dürfte
    ich daher gar nicht hier sein, oder? :rolleyes:


    Wir haben nichts gegen Zwerge ... ;)


    Herzlich willkommen im Forum! ;m4-



    Das Baby lebt halt schon früh auf großem Fuß. :D


    Ich weiß zwar nicht, ob es dazu wissentschaftliche Untersuchungen gibt, aber ich würde sagen, dass die Fußgröße bei der Geburt nichts (oder nicht viel) mit der entgültigen Größe nach dem Wachstum zu tun hat.


    Ich war zwar schon bei der Geburt etwas größer und schwerer war als ein "durschnittliches Baby", aber von großen Füßen ist nichts bekannt ...


    Passend dazu: Wie groß sind Babyfüße?


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • hey unser Sohn ist 21 Monate und hat schuhgrösse 25. Er hatte bei der Geburt normal große Füße. Mein Mann hat letztens Babybilder von sich gesehen und gemeint was er für riesige Füsse hatte. heute hat er 48/49. In meiner Familie haben alle große Füsse. ich habe selber 45. Ich hatte als Baby auch normal große Füsse. Also alles relativ!!!!!
    Angel :)

  • also ich würde sagen (hab die Erfahrung gemacht) , dass die Schuhgröße gar nichts mit der Körperlänge zu tun hat.
    Ich habe Schuhröße 43 (da bin ich als doch etwas Lange schon ganz gut dran ;) ) und ich kenne viele Frauen (kann man ja auch im Schuhgeschäft beobachten, WER da noch alles in der Reihe "sucht"), die bedeutend kleiner sind als ich.



    lass dein Baby erst mal 2 Jahre auf der Welt sein...dann kann man da vielleicht eher eine Prognose erstellen ;)


    btw: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, junge Mama :) viel Spass mit dem Süßen und gute Nerven ;)


    lg


    AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

  • hey AnnE,
    ich sehe du kommst aus Erfurt. Das letzte Mal als ich meinen Bruder in Weimar besucht habe, waren wir auch in Erfurt. Es ist eine tolle Stadt. Aber Weimar auch.
    Grüsse nach Erfurt von Angel
    :-))))

  • und warum hab ich dir dann nicht die Stadtführung gemacht? ;)


    tststs!


    nächstes mal klingelst du bei mir ;)
    lg AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von AnnE_999 ()

  • was heisst hier ts,ts,
    bin wie im Traum durch Eure Stadt geschwebt und war geblendet von soviel Schönheit und Eleganz. *grins* . Ok, wenn wir das nächste Mal da sind melde ich mich an. Wenn Du schon aml in Weimar einen Crepe gegessen hast, dann war das bestimmt bei meinem Bruder! Wenn nicht mach das mal, die sind super lecker, ich esse sie am liebsten mit Schoko und Banane. Grade fällt mir ein, das wir als Kinder auch immer sehr viele Pfannekuchen bekommen haben. Vielleicht liegt da das Geheimnis der großen Füsse.
    Oh, es ist eine Wissenschaftliche Erleuchtung aufgetreten ;)
    Angel

  • Hallo Sarah,


    ;rose


    auch von mir herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs!


    Was aber die Fuß-Ausgangsgröße mit dem späteren Wachstum zu tun hat - da habe ich keine Ahnung.


    Ich habe selbst zwei Söhne, die ihre Altersklasse WEIT überragen und folglich auch Schuhe brauchen, die eingentlich für deutlich ältere Kinder gedacht sind. Oder, umgekehrt: Mit der jetzigen Schuhgröße der 5- und 7jährigen Nachbarskinder saßen meine Beiden noch im Kinderwagen! Das kann Dir mit Deinem Sohn auch bevorstehen. Versuche, es mit Humor zu tragen, und laß es Deinen Sohn so erleben. Das geht.


    (Bei ihrer Geburt dachte ich nicht an Detailmessungen. Nur bei unserem Ersten weiß ich mit Sicherheit, dass die Füße klein gewesen sein müssen, da er 6 Wochen zu früh zur Welt kam und winzige 48 cm maß. Heute, mit fast 9 Jahren, trägt er Schuhgröße 39, wenn möglich, weit, und ist selbst groß und kräftig.
    Der "Kleine" ist gerade 6 Jahre alt geworden und trägt Schuhgröße 35, normal weit. Er ist der große Schlanke und wird irgendwann der große Bruder sein. Finde ich riesig!)


    Auf jeden Fall genieße es, Dein Söhnchen beim Heranwachsen zu begleiten.

    Vergiß die Altersangaben in den Kleidungsstücken - und verlass Dich auch nicht allzu sehr auf die Größenangaben. Du wirst hier einige Mütter antreffen, die von den allgemeinen Puppengrößen ein Lied singen können.


    Alles Gute weiterhin!

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Nachtrag:


    Ich wollte es wissen und habe den Fußabdruck unseres zweiten Sohnes herausgesucht, gestempelt von der Hebamme in der Stunde nach seiner Geburt (10 Tage vor dem errechneten Termin, also etwa zur richtigen Zeit): Von der Ferse bis zum "großen Onkel" ist der Abdruck 7,6 cm lang. Da habe ich (bei einem kurzen Blick) auf der von Jochen99 genannten Seite von Größeren gelesen.
    ;kaffee
    Nur, wie repräsentativ sind die Einträge dort? Wieviele Messungen und Langzeitvergleiche gibt es überhaupt? Sind die 8 cm wirklich DER Richtwert?


    Ich weiß es nicht.
    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass auch hier eine weitere Tendenz die Füße der Eltern und weiteren näheren Angehörigen sind.


    Ich selbst laufe auf Schuhgröße 41, was nicht immer so einfach war, aber offensichtlich noch nicht übermäßig groß ist. Mein Bruder hat bei ca. 1,96 m eine eher moderate Schuhgröße 45, und bei allen größeren Verwandten von mir (sie alle sind schlank) halte ich die Füße für mittelgroß.
    Mein Ex hat mit schwergewichtigen 1,92 m "Squarefeet" in Größe 49, was die meisten Geschäfte überfordert.


    Da unser Großer den kräftigeren Körperbau des Vaters mitbekommen hat, werden sich auch seine Füße in diese Richtung entwickeln. Wohlgemerkt, bei der Geburt können sie nicht länger als 5 Zentimeterchen gewesen sein und mußten erst einmal in ihre Haut hineinwachsen!


    Fazit: Wenn es hier eine Regel gibt, dann passen wir wieder mal nicht ´rein.
    Würde mich aber interessieren.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • aaah spannendes Thema!


    Unser Junior ist jetzt 5.5 Monate alt, trägt aber schon seit dem 4. Monat Socken für 6-12monatige. Ich bin 180cm, mein lieber Männe 1.86 - gemäss diverser Berechnungsmethoden für Jungs (Grösse Mann plus Grösse Frau geteilt durch 2 plus 6 cm) sollte er also sowieso relativ gross werden.


    Bei uns meinten auch alle nach der Geburt, der Kleine habe riesige Füsse.. na, mal sehen, bis jetzt liegt er im Mittel aller 5monatigen..

    Life is what happens while you're busy making other plans

  • Unser kleines Sonnenscheinchen ist jetzt knapp 10 Wochen alt, war aber fünf zu früh. Ihre Füße (gerade gemessen) sind 8,5 cm lang *knuddel*