Babyschale für "lange" Babys

  • Hallo Forumseltern ! ;m4-


    Nachdem nun endlich die Suche nach einem etwas höheren Kinderwagen abgeschlossen und er bestellt ist tun wir uns mit der Babyschale noch etwas schwer.


    Ich hatte die Suchfunktion schon mal benutzt hier im Forum, aber die Beiträge zu Babyschalen waren etwas älter und ich denke mal da hat sich inzwischen einiges getan.


    Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht in punkto Maxi Cosi, etc. ? Die Maxi Cosis kommen mir irgendwie sehr niedrig vor und ich hab Bedenken dass da der Kopf schnell drüber weg kommt in der Höhe. Wie liebäugeln ja mit einem Römer Baby-Safe plus. Der gefällt mir weil er er höhenverstellbare Kopfstütze und Schultergurte hat. Ist allerdings vom Gewicht her schwerer als ein Maxi Cosi.


    Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen :)

    Schliesse Deine Augen und Du wirst sehen....

  • Hi du


    Kann nur sagen, der Römer ging dank der nicht rausnehmbaren Nackenstütze bei meinem langen Baby gar nicht, der Maxi Cosi dann schon.


    Tipp:Wenn möglich, erstmal testen. Entweder mit einem fremden Baby (das vielleicht schon eine gewisse Größe erreicht hat.) oder mit eurem dann. Oder eben mal beobachten, wie die größeren Babys und in welcher Schale sitzen. Das kann man in Kinderläden oder auf Spielplätzen oder oder...und dann nach der Marke fragen.
    Oder ganz schnöde: Maßband nehmen und ab in den Laden und Rückenlehnenhöhe messen ;)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Zitat

    Original von rosarot
    Naja, vielleicht kommen noch andere große Kinder auf die Welt... Babyschalenpflicht besteht meines Wissens immer noch.


    OK, der Punkt geht an dich... ;blumen


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Trotzdem vielen Dank für die Antwort ;o)


    Ja, inzwischen ist er etwas über 2 Jahre alt und schon nen ganzen Meter groß.


    Wir hatten übrigens den Römer genommen und unser Kleiner hat grad mal 6 Monate reingepasst. Danach mussten wir noch nen "Zwischensitz" kaufen weil er ja noch nicht sitzen konnte.


    Hinterher ist man immer schlauer !

    Schliesse Deine Augen und Du wirst sehen....

  • Hallole,


    ich wollte nur mal kurze fragen, was für einen Sitz hast du dann als "Zwischensitz" genommen?


    Liebe Grüße Annika

  • schade, dass mit dem "zwischensitz" hätte mich auch interessiert. bei uns hat der maxicosi auch nur bis zum 6. monat gereicht, dann wurde der junior in den nächst größeren sitz (für babys mit 9 - 18 kg) verfrachtet. aber er hatte halt nicht nur die entsprechende größe dazu, sondern auch schon das gewicht.

    :smile


    Der längste Weg der Welt ist der vom Kopf zum Herzen!


  • Da waren wir nicht "hinterher schlauer". Hatten den tollen Tipp von einer Bekannten: Nimm gleich einen Ultimax (0+/1), der Passt ab Geburt, fährt erst Rückwärts und später vorwärts mit. Sind beide Kinder erst mit ca. 2 1/2 rausgewachsen und wir haben uns nie einen krummen Rücken gemacht mit dem Tragen der Schale (meist schon über 8kg Eigengewicht + bis zu 10kg Kind) an einem Arm. Soetwas unergonomisches sollte verboten werden. :evil: :D
    Auch sagen viele Kinderorthopäden, dass Eltern es oft leider übertreiben mit dem Ding. Kind ins Auto, Kind pennt ein, dann mit der Schale auf den Einkaufswagen/Maxi Taxi o.ä., Shoppingtour, im Sitz füttern (alternativ nur kurz zum Stillen und Wickeln rausnehmen), weiter im Sitz unterwegs zum Lebensmitteleinkauf etc. SO gut sind die Sitze/Schalen nicht für den Rücken der Kleinen.
    Daher kann ich allen langen Eltern nur die Kombination aus dem Kombisitz und einem Tragetuch/ einer - für alle Beteiligten - ergonomischen Babytrage empfehlen.


    Ach und ganz nebenbei vermindert man die Fehlbedienungsmöglichkeiten - nicht zweifeln, auch das hat der ADAC schon belegt. Wenn die Babyschale nämlich ständig rein und raus gebastelt wird, können Flüchtigkeitsfehler bei der Befestigung häufiger aufkommen, als bei der festen "Montage" der Haltevorrichtung für den Sitz. OK, ein Umbau in Omas Auto kostet dann mal 5 Minuten mehr, aber sicher ist mir lieber.


    Und den Zwischensitz haben wir dann ausgeschlossen und sind gleich auf einen Kiddy umgestiegen. Mit Prallkörper bestens nach dem Umstieg und dann gut, bis die Kids keinen Sitz mehr brauchen.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)