Tochter:10,4 Jahr, Länge:164cm, Schuhgr.:42 !!!

  • Hallo brauche mal mutmachende Worte von Euch!
    Meine Süße brauchte mal wieder neue Schuhe und es wurde ein kleiner Alptraum in vielen Fachgeschäften.
    Sie hat einen schmalen Kinderfuß mit einer 42 länge. Ich selbst habe 45 und kenne das Problem und weiß im Grunde wo ich was bekomme. Aber für ein Kind, welches sowohl Schuhe fürs Geigenkonzert als auch fürs Wavebord brauch? Sie hat in nix halt, kommt im Schuh mit der Ferse hoch oder findet sie unmöglich für sich selbst (fand ich auch). Bei Decathlon haben wir dann etwas sportliches mit Klettverschluß gefunden, weil die sehr schmalle Schuhe haben (MAX. 42).
    Ich weiß nicht mehr wie lange meine Füße noch gewachsen sind, da meine Eltern schon lange verstorben sind ich niemanden mehr fragen kann. Ich mache mir gerade Sorgen, wo das bei ihr noch hinführen könnte??
    Gibt es Eltern die hier ähnliche Erfahrungen haben, oder mich beruhigen können?
    Bisher bin ich recht gelassen mit der Länge meiner Tochter umgegangen, habe sie auch nicht vermessen lassen.
    Nun bekomme ich aber langsam kalte Füße!!!
    (KLar, ohne passende Schuhe ;wall )

    FANGE NIE AN AUFZUHÖREN; HÖRE NIE AUF ANZUFANGEN!!!

  • Bei meinen Nichten war bei 42, die hatte die eine auch schon mit 11 Schluss.
    Muss ja nicht 46 werden.
    Vermessen lassen ist ja nicht das Problem, nur wenn da wer sagt, sie wird.......
    Was machste dann?
    Stoppen?? Ich weis nicht, vielleicht doch drauf ankommen lassen.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Hej Annaba,


    kann gut nachvollziehen, dass das blöd ist und Sorgen macht!


    Schuhe in Übergrößen (oder alle, weiß ich nicht so recht) gibt es ja in unterschiedlichen Weiten. Ich hab z. B. etwas breitere Füße und kaufe immer die G-Weite. Vielleicht hilft es, wenn ihr in ein Geschäft geht, wie beispielsweise Schuh Kauffmann in Bopfingen; die haben sowohl normale als auch Über- und Untergrößen und gucken einen deshalb garantiert nicht dämlich an (was ich als Kind immer am schlimmsten fand). Und können einem auch sagen, welche Schuhe in welcher Weite da sind und ob es Möglichkeiten gibt, fertige Schuhe zu ändern oder wirklich welche anfertigen zu lassen.

  • Kinderschuhe sollte es in drei Breiten geben (W-M-S), aber das gilt nur für die teureren bzw. deutschen Erzeugnisse. Und mit der Größe 42 ist das Sortiment "Kinderschuh" wohl selten ausgerüstet...
    Also heißt es Suchen und Probieren. Sprich´ aber mal mit einem guten Orthopädieschuhmacher, der kann ggf. mit Einlagen bzw. Schuhzurichtung einen zu weiten Schuh passend machen. Geht nicht mit allen Schuhen und ist klar schlechter als ein direkt passender Schuh (es sei denn, es gäbe sonst einen Grund für eine Einlagenversorgung), ist im Zweifel aber besser als Barfußgehen oder ganz unpassende zu weite Schuhe.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Danke für Eure Informationen und Wort.
    Kurz zu meiner Grundeinstellung.
    Ich werde mein Tochter nicht vermessen lassen. Sie wird wachsen, wie die Natur es will!
    Bin auch 180 cm, Schuhgröße 45, Vater 193 cm, Schuhgröße 45.
    Ein Eingriff kommt für mich nicht in Frage, nachdem ich mich intensiver damit beschäftigt habe.
    (Diesem Forum und den Menschen hier, die mir bei meiner Meinungsbildung geholfen haben, sei an dieser Stelle ein herzlicher dank ausgesprochen.)
    Einlagen braucht sie auch, wobei wir beide zu den Menschen gehören, die bei jeder Gelegenheit die Schuhe ausziehen und Barfuß oder auf Socken laufen. (Geht leider nicht komplett in unserem Kulturkreis)
    Das schlimme ist einfach das lange Suchen, nach Schuhe die dann doch noch nicht 100% richtig passen, aber irgendwie mit Schnallen- oder Klettverschlusskürzungen beim Schumacher am Fuß halten. Das zu kaufen was gefällt, oder farblich nett wäre tun wir nicht. Bin froh, das meine Tochter zu den "klugen" Mädchen gehört, die auf Modische-und Trendaspekte verzichtet zugunsten eines bequemen Schuhs mit dem sie rennen und klettern kann. Das Dramatische ist es jetzt, das auch dieser Wunsch nur sehr sehr schwer, mit viel Mühe auch von ihrer Seite (sie hasst es Schuhe/Klamotten zu kaufen) realisieren kann!
    Aber das kennen hier sicher viele Eltern und ich bin da ganz sicher nicht alleine!

    FANGE NIE AN AUFZUHÖREN; HÖRE NIE AUF ANZUFANGEN!!!

  • Hallo annaba,


    meine Kinder haben Schuhegröße 52 (16 Jahre Junge) und 43 (14 Jahre Mädchen),
    ich habe die Schuhe für die Kids bei Elefanten in KLeve (Werksverkauf) gekauft.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es den Verkauf noch gibt, ist ja schießlich ein paar Jahre her.
    Inzwischen kaufen wir bei Kauffmann im Internet oder auf der Durchreise in Bopfingen. Empfehlen kann ich auch Schuhe Wessels in Vreden. Die Leute geben sich echt viel Mühe und haben echt Geduld, auch mit einem 14- fast 15jährigen Mädchen. ?( Nerv!!
    Unser Sohn ist übrigens inzwischen 2,11 m und unsere Tochter 1,87 m.
    Mit 1,85 m bin ich mittlerweile die "Kleinste". :D

  • ;basketball Hallo danni dien Sohn ist schon 2.11 meiner soll es noch werden, wie geht dein Sohn damit um? Hast du damals auch an Hormone gedacht? Wir sin uns noch nicht schlüssig aber wahrscheinlich machen wir das nicht.

  • Hallo Danni, nein den Werksverkauf gibt es nicht mehr. Vreden-Wessels und Kufmann kenne ich da ich dort selber schon viel Jahre kaufen "darf" (Schuhgröße 45) und recht zufrieden bin. Nur für ein Kind ist das alles nicht passend, da es sich um Schuhe nach einem Damenleisten handelt.
    Dennoch danke ich Dir für deinen Tip!
    LG Annaba

    FANGE NIE AN AUFZUHÖREN; HÖRE NIE AUF ANZUFANGEN!!!