Großes Gravel zum Probesitzen gesucht

  • Moin,

    Nach langer Zeit hab ich mich wieder dem Forum entsinnt weil ich ein explizit großes Problem habe:


    Ich bin jetzt seit 3 Jahren beim Fahrradleasing über den Arbeitgeber und bin mit meinem

    70cm(!)Patria(!)Pro-XL(!) mit Rohloffnabe (!) und E-Antrieb(!) (und da verleugne einer Mal das Fahrräder durchs Leasing nicht üppiger ausgestattet werden ?) halbwegs zufrieden, aber:

    Mir fehlt ein sportliches Fahrrad OHNE Motor (denn so schnell wie der Motor trete ich selbst (so etwa zwischen 25 und 30 km/h), er bringt mir Vorteile bei ernsthaften Bergen und im Antritt in der Stadt) mit dem ich auch Touren außerhalb der Komfortzone Mitteleuropas fahren kann...


    Ich kam dabei auf ein Gravelbike (ist ja im aller Munde) mit StVo-Austattung und der Möglichkeit Packtaschen zu befestigen...


    Und jetzt das Problem:

    Ich hab auf so einem Fahrrad mit Rennlenker noch keinen Meter ernsthaft gefahren.... Und kann es mir überhaupt nicht vorstellen.


    Kennt irgendjemand einen Händler mit einem entsprechend großen (und stabilen 120kg+) Gravelbike/Rennrad als Testrad? Oder hat jemand eines das er mir Mal 2-3h ausleihen würde?


    Gerne alle Vorschläge oder Gedanken hier posten, ich bin glücklicherweise innerhalb Deutschlands recht mobil.


    Gruß aus dem SüdWesten

    Erasmus

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Hallo Ersamus,


    ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein bestimmtes Bike suche, dann suche ich Händler die dieses anbieten und frage nach ob ein Testrad da ist.


    Ist aufwendig aber so konnte ich jetzt schon 1 E Bike, welches ich explizit gesucht habe, testen.


    Gruss


    Manu

  • Hallo Aleunam,

    Danke der Idee, aber die meisten Händler kriegen schweißnasse Hände wenn sie mich nur sehen... Schwer und Groß... Da gibt es meines Wissens keinen der ein Testrad anbietet (und deswegen hoffe ich hier auf die Hilfe zur Selbsthilfe der Großen!)

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Mit "groß & schwer" wirst Du schlechte Karten haben - geht mir da genauso. Die meisten Gravel gehen bis zu 120 KG Gesamtgewicht, wobei man das Fahrradgewicht und rund 10 KG Gepäck abziehen sollte.

    Die Rahmen sind dabei das kleinste Problem, sondern mehr die Felgen, Bremsen, Tretlager usw.

  • Ich weiss nicht, wie viel Du ausgeben möchtest.

    Ich würde Dir zu einem klassischen Mountainbike ohne Federung (auch die Gabel starr) in 6006 Flugzeug-Alu raten.

    Du hast eine relativ grosse Auswahl bei max. Stabilität in Relation zum Gewicht.

    Die Bereifung kannst Du von Gelände auf Strasse (niedrigerer Rollwiderstand) wechseln, der klassisch gerade Lenker mit "Hörnchen" ermöglicht wechselnde Haltungspositionen.

    Je nach Rahmengeometrie (kein Downhill!) geht's von sportlich bis bequem.

    Ich fahre seit 1987 ein federungsloses Cannondale M 2000 mit Shimano XTR (die erste Ausgabe). Das Teil wiegt 9.4 kg und hat in 35 Jahren bislang alle Touren schadlos überlebt (z.B. Downhill Race vom Ätna!)

    Heute ist das Bike ein gesuchter "Oldtimer" (Rahmen, Gabel, Lenker, Sattelstutze handgeschweisst in den USA).

    Wie gross bist Du?


    langes-forum.de/attachment/13823/


    langes-forum.de/attachment/13824/

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

    Einmal editiert, zuletzt von Monacolino ()

  • Moin Mona,

    Ich bin 2,07m mit 95 SL (zumindest hatte ich irgendwas in der Art Mal gemessen)...

    Ich denke auch gerade eher über eine Ausstattung mit normalem Lenker (mit Griffen/Hörnxhen o.ä. nach... Ist ja auch als Tourenrad gedacht....

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Moin,

    dann biste 11 cm grösser als ich.

    Kennste Pedaleur in Ulm? Vielleicht magst es mal dort versuchen .

    Wenn ich mich richtig entsinne, bauen die auch Rahmen nach Mass.

    Damit sind meine persönlichen Kenntnisse in Deutschland erschöpft.

    Ich kann Dir jetzt nur noch Adressen in Italien nennen, die Rahmen nach Mass anfertigen und Fahrräder aufbauen.


    https://www.pedaleur-ulm.de/

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam