Grosse Schuhe & ihre Preise

  • Servus die Damen & Herren!


    Grazie Dio sind meine Füsse "klein" geblieben und mir genügt Schuhgrösse 46.

    Ich habe daher eine Frage an all jene Damen und Herren unter Euch, deren Schuhgrössen die in Geschäften verfügbaren Masse sprengen.

    Die Fragen beziehen sich auf gut gearbeitete Lederschuhe aus europäischer Produktion!


    1. Was gebt Ihr im Durchschnitt für

    1. ein Paar Sneaker aus?
    2. ein paar normale Strassenschuhe aus
    3. ein Paar edle Strassenschuhe aus?
    4. ein Paar Spezial-Schuhe (Arbeit, Trekking, Alpin, usw.) aus?

    Ich würde Euch bitten, hinter dem Preis in Klammern gesetzt jene Summe zusätzlich anzugeben, die Ihr maximal auszugeben bereit wäret.

    ? Beispiel: 1.1 € 100 (€ 150)


    Das ist primär eine Umfrage aus dem persönlichen Interesse heraus, ob es es sich lohnt, Bekannte von mir davon zu überzeugen, grosse Schuhe in ihr Sortiment aufzunehmen.

    Es ist ein alteingesessenes (94 Jahre!), in Bergsteigerkreisen sehr bekanntes Familienunternehmen, sie produzieren in Italien von Hand und verwenden ausschliesslich Materialien aus Italien!

    Die Schuhe sind in Relation zur Qualität sehr preiswert!

    Momentan enden die Schuhgrössen bei Damen # 43 und bei Herren # 48 (jeweils nicht alle Modelle).


    Danke ?

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

    Einmal editiert, zuletzt von Monacolino () aus folgendem Grund: Ausdruck + Text

  • zu 1.) ~ 50 - 75 Euro

    zu 2.) ~ 50 - 100 Euro

    zu 3.) hab ich nicht...

    zu 4.) ~ 150 Euro

  • Ich denke, dass es bestimmt eine Bereicherung ist, wenn es weitere Schuhläden für große Größen gibt!


    1.4. 150 - 180 € (180 €)


    Ich finde den Preis schon recht hoch, aber nützt ja nix. ??

    Die Schuhe würden wie die jetzige Produktion in einigen ausgewählten Fachgeschäften vertrieben werden, Sondergrössen jedoch nur auf Bestellung, da sich eine komplette Produktionsline für den Vertrieb im Einzelhandel gewiss nicht lohnen wird.

    Zu 4. Es gibt gerade ein Angebot an einem Paar Winterschuhe für Frauen bis Größe 45 für € 269:

    Aus der Beschreibung:

    "Die Schuhe mit dem Prädikat 100% Made in Italy sind für das tägliche Tragen in der Stadt gedacht und werdem von unseren erfahrenen Schuhandwerkern nach der norwegischen Konstruktionsmethode hergestellt: ein handwerkliches Herstellungsverfahren, das auch die Neubesohlung ermöglicht und damit die Lebensdauer des Schuhs erhöht.

    Die Schuhe haben einen mit Hydrobloc® behandelten und damit wasserabweisenden Schaft aus hochwertigem toskanischem Vollnarbenleder und einen Nabukkragen, der höchsten Komfort bietet. Ausgestattet sind die Schuhe mit dem Futter GORE-TEX® Performance Comfort, das für ausgezeichnete Atmung der Füße und Wasserfestigkeit sorgt. Dank der Laufsohle Vibram® Betulla und der Zwischensohle aus gestanztem EVA sind die Schuhe außerdem leicht, komfortabel und geschmeidig."


    Ich möchte nochmals darauf verweisen, dass die Schuhe handgefertigt werden und keine industrielle Massenproduktion sind.

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Ich fasse den jeweils niedrigsten und höchst genannten Paarpreise zusammen, in Klammern das absolute Maximum:


    1: € 050 - 180 (€ 180)

    2: € 050 - 100 (€ 150)

    3: € 200 - 000 (€ 250)

    4: € 250 - 300 (€ 450)

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Bei einer Nennung von 50 - 75 Euro, ist die letzte Zahl das Maximum... Ich sehe keinen Unterschied, die 75 nochmals in () dahinter zu schreiben.

  • 49/50. Warum?

    Ich dachte anhand Deiner Preisangabe.

    Dann hast Du entweder gute Bezugsquellen oder ich ein verzerrtes Preisbild von Herrenschuhen > 47.

    In meiner Nähe gibt's eine italienische Klamotten- und Schuhkette, die nur Sneakers [Adidas, Puma & Nike (nur Mesh, kein Leder)] von 47 - 50 zu dem Preis anbietet.

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Ich bin da ganz bei FraKo...


    Ich gebe - trotz Schuhgröße 44/45, H-Weite und Fußfehlstellung - auch eher zweistellige Beträge für meine Schuhe aus, auch wenn die meisten meiner Treter Markenschuhe sind. Von Pumps über Ballerinas bis zu Sneakern alles inbegriffen.


    Meine teuersten Schuhe im Schrank sind ein paar hohe Lederstiefel von Remonte für glaube ich 180€ - die werden natürlich gut gepflegt - von denen hoffe ich, dass sie mich mindestens bis zur Rente begleiten.


    Sorry fürs Off topic :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ich dachte anhand Deiner Preisangabe.

    Dann hast Du entweder gute Bezugsquellen oder ich ein verzerrtes Preisbild von Herrenschuhen > 47.

    In meiner Nähe gibt's eine italienische Klamotten- und Schuhkette, die nur Sneakers [Adidas, Puma & Nike (nur Mesh, kein Leder)] von 47 - 50 zu dem Preis anbietet.

    Ja, sowas kostet hier auch rund 50 - 60 Euro. Das sind aber Schuhe für das tägliche Rumgerenne, wo es wurscht ist, wie die nach ein paar Monaten aussehen. Von Josef Seibel und Columbia hab ich dann noch ein paar Schuhe, die stabiler sind. Dazu meine Wanderstiefel und zwei Paar Winterstiefel (Echtleder)... insgesamt sechs Paar ^^

  • Also ganz ehrlich! Zu 4. ich würde keine 450 € für ein paar Wanderschuhe ausgeben! Das ist eine Menge Schotter. Ich trage viel Wanderschuhe, da ich in denen einen besseren Halt habe, aber die gibt es auch mit Echtleder schon für unter 200 €!

    1. 80 - 120 (150)
    2. wie 1
    3. 0 (0) ;)
    4. 50 - 150 (150) - Arbeitsschutzschuhe, Schnittschutzstiefel etc. , Wanderschuhe brauche ich nicht, da meine normalen zum wandern geeignet sind, bzw. ich gesunde Füße habe. Bergsteigen fällt für mich flach.


    Wer mich kennt weiß, dass Schuhe eher eine untergeordnete Rolle spielen ^^

  • Ich erkenne aus den bisherigen Antworten, dass die durchschnittlich genannte Summe den Preis der Schuhe aus genannter Produktion spürbar unterschreitet.

    Natürlich ist das keine empirische Umfrage und daher wenig aussagekräftig, die Tendenz könnte unter Berücksichtigung der aktuellen Lage (reduziertes Konsumverhalten) jedoch stimmen.

    Ich werde auf Vorschlag Martins die Firma der Linksammlung hinzufügen.

    Danke für Eure Antworten.

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam