Alles zum Thema "Rollatoren"

  • In absehbarer Zeit werde ich wohl einen - idealerweise in Längsrichtung faltbaren - Rollator benötigen.


    Leider finde ich kaum bis gar keine Informationen zu Rollatoren für große Menschen.


    Die Griffhöhe, die ich benötige, liegt bei 104 cm und das Maximalgewicht sollte bei >150 kg liegen.


    Auch das Gewicht des Rollators wäre nicht unwichtig, da meine Frau diesen verstauen müsste.


    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere von euch hilfreiche Tipps dazu geben könnte.


    Vielen Dank im Voraus.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Rollator Körpergröße 200 cm: Empfehlung
    Rollator Körpergröße 200 cm kaufen ✓ Einfach & schnell Gehhilfen für sehr große Menschen vergleichen ✓ JETZT Kaufberatung lesen!
    www.rollator-freunde.de


    Welcher Rollator für große Menschen? Es gibt Modelle für sie!
    Welchen Rollator für große Menschen gibt es und welche Vor- und Nachteile haben diese? Wir zeigen die wichtigsten Modelle.
    rollator-gehhilfen.com


    Test: Der beste Rollator
    Wir haben 12 Rollatoren getestet. Unser gefederter Testsieger Bescomedical Spring überzeugt mit seinem super Gesamtpaket.
    www.faz.net



    Vielleicht findest Du dort Infos, die Du gesucht hast ...

    Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird. Khalil Gibran


  • Ich habe die Links von Heptagonia korrigiert, da war ein Fehler drin.

    Die ersten beiden Adressen waren auf die selbe Internetseite verlinkt, der dritte gar nicht zu sehen.


    Der Rollator der auf meine Schnellsuche deinen Kriterien (bis 240kg, 104 cm Griffhöhe) am ehesten erfüllt ist der


    Bescomedical Spring XL*


    der ist mit 500 € aber auch der teuerste.


    Solltest du dich für diesen entscheiden und auch bei Amazon bestellen wollen wäre es nett wenn du über diesen Link gehen würdest, das ist ein Partnerlink. Ich würde dann eine Provision bekommen die ich auch gerne mit dir teilen würde.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Mein Vater war auch relativ gross und hatte zwar einen von der Krankenkasse mitfinanzierten Rollator, auf den von Lidl (€ 39) hat er aber richtig geschworen.

    Ich habe keine Erfahrung mit Rolltoren, weiss von meinem inzwischen verstorbenen Vater folgendes:

    1. achte auf Reperaturfeundlichkeit. Wenn Du länger unterwegs bist (z.B. Urlaub) musst die Bremsen nachstellen. Bowdenzüge können reissen, Faltmechanismus sich verklemmen usw..
    2. irgendwann sind die Gummiräder abgefahren und das kann relativ schnell gehen. Die Krankenkasse zahlt keinen Austausch der Räder, sondern nur einen kompletten Rollator 😟 Bei manchen Rollatoren lassen sich jedoch die Räder austauschen.
    3. achte darauf, dass der Rollator auch als Sitzgelegenheiten nutzbar ist und Dein Gewicht hält. Es ist praktisch, sich unterwegs auszuruhen.
    4. achte darauf, dass sich ein Korb anbringen lässt (Zubehör), ist nicht nur beim Einkaufen praktisch (stört jedoch beim Sitzen).
    5. die Erfahrung meines Vaters zeigte, dass teuer nicbt unbedingt besser sein muss, im Gegenteil.

    Toi toi toi 👍👍👍


    Edit:

    Ich habe noch 3 nicht benötigte Rollatoren im Keller stehen, leider ist der Keller in der Provinz Ancona.

    Versenden dürfe der Masse wegen teuer werden.

    Ich könnte Dir Innsbruck (Mai & Juli) und Frankfurt/Kassel/Hannover/Wolfsburg oder Erfurt (im Dezember) als Anlieferpunkt anbieten, in die Kölner/Dusseldorfer Gegend komme ich leider nicht

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Für knapp 200 €, habe ich diesen hier gefunden.


    Bis 200 kg. Griffhöhe noch 101 cm. Sitzhöhe allerdings mit 58 cm auch etwas niedriger.


    Weinberger 02262 Rollator XXL

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • In Köln haben wir die Seniorenberatung, die bei solchen Fragen / Themen unterstützen:

    Seniorenberatung
    Trotz Einschränkungen durch Alter, Krankheit oder Behinderung hilft die Seniorenberatung beim selbstständigen Wohnen in der eigenen Wohnung.
    www.stadt-koeln.de


    Das gibt es auch in Duisburg:

    Leben ist geil - von einfach war nie die Rede :);)

  • Moin,


    heute habe ich mich bei meiner Tochter über Rollatoren für lange und schwere Menschen schlau gemacht. Sie arbeitet im Sanitätshaus und berät dort natürlich auch Kunden die einen Rollator benötigen. Da sie aus einer langen Familie kommt hat sie die Problematik von zu kleinen Teilen schnell erkannt und sich die verschiedenen Anbieter genau angesehen.


    Der Favorit ist der Goliat von Vermeiren. Mit dem kamen bisher alle Kunden gut zurecht. Bis 200 kg belastbar, der Sitz in zwei Höhen einstellbar, gute Sitzbreite. Beim fahren nicht schwerfällig, aber leider nicht längs zu klappen. Trotzdem ist er beim Verladen ins Auto gut zu Händeln. Anders als der „Kassenrollator“.


    Eine Alternative ist der Schwergewichtrollator von Rehasense. Gibt es in Aluminium oder Carbon. Auch für 200 kg und 55 cm Sitzbreite und längs zu Falten.


    Die Griffhöhe der beiden Anbieter ist etwas unterschiedlich. Wobei die langen Kunden (über 2 Meter) mit dem im cm niedrigeren Goliat immer besser zurechtkommen. Warum ist ihr nicht klar, liegt aber eventuell an einem etwas anderen Winkel. Da sollte man nicht nur auf die cm achten sondern auf das Fahrgefühl.


    Wenn der Standardrollator nicht passt, finanzieren die Krankenkassen anteilig die Sondermodelle. Da berät jedes gute Sanitätshaus und ist bei der Diskussion mit der Krankenkasse behilflich. Wenn in deinem Sanitätshaus kein Verständnis für dein Problem ist (weil da alle klein oder sie einfach keinen guten Service bieten) einfach mal woanders probieren.


    Viele Grüße aus Hamburg ;m4-

  • Vielleicht bringt das auch was, ich hab's nur zufällig gefunden, jedoch nicht gesehen:


    Nordtour: Den Norden erleben: Edel-Rollatoren aus Hannover | ARD Mediathek
    Edel-Rollatoren aus Hannover | Video | Katharina Alberts und Marcus Pätzold fertigen Rollatoren aus der Kombination von Aluminium und speziellem Bambus.
    www.ardmediathek.de

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam