Knochenalterbestimmung am Handskelett

  • Hallo "Mit-Lange",


    bin durch Zufall - da ich für meinen hochgewachsenen Sohn Infos suche - auf dieses Forum gestossen, und habe für euch zum einen ne Info und zum anderen ne Frage:


    1. Auch ich war bereits als Kind ziemlich groß (großer Vater); da meine Eltern wegen meines Wachstums Bedenken hatten, haben sie bei mir eine Knochenalterbestimmung am Handskelett durchführen lassen. Die erste Messung ergab eine wahrscheinliche Endgröße von >190, was meine Eltern sehr bestürzt hat. Der Arzt hat aber auch darauf hingewiesen, daß diese Messung mehrmals durchgeführt werden sollte, da die Angaben dann erst genauer/besser würden. Bereits bei der zweiten Messung (wann das war, weiß ich leider nicht mehr) kam eine Endgröße von <185 raus, bei der dritten Messung dann DEFINITV <180.
    Ich bin jetzt 178, was also bedeutet, daß die letztendliche Prognose gestimmt hat.


    2. Da mein Mann 194 groß ist, ist also die Wahrscheinlichkeit für große Kinder (wir haben 3 Jungs) also auch relativ groß.
    Unser 1. Sohn ist mit 11 Jahren nun auch schon 163; er ist zwar sehr regelmäßig proportioniert, trotzdem mache ich mir über seine Endgröße natürlich schon Sorgen. Wer weiß denn in München eine gute Adresse/Klinik/Arzt, an die man sich wenden kann, wegen Prognose bzw. evtl. Hormontherapie?
    Dieses Thema wird wohl auch unseren jüngsten treffen, der mit gerade mal 5 Jahren bereits 123 groß ist und Schuhgröße 34 hat.


    Danke schon mal im voraus,
    ciao,
    pebbles

  • Moinmoin,
    schau mal ins Forum mit der Suchfunktion, unter
    w*a*c*h*s*t*u*m*s*f*u*g*e*n
    w*a*c*h*s*t*u*m*s*k*u*r*v*e*n
    aber ohne Sternchen, die habe ich nur drin, weil die SuFu das sonst auch finden würde. Anhand der Kurven kann bestimmt werden, ob das Wachstum ausserhalb der 95er Perzentile liegt.
    Wenn ja, dann kann eine Endgrössenbestimmung gemacht werden. Aber die ist erst gegen Ende des erwarteten Wachstums genau, im Alter von 6 Jahren noch nicht.
    Die Wachtumskurven und die Beurteilung ist Sache der Kinderärzte (Pädiater), die Rö-Aufnahme und die Auswertung machen die Röntgenärzte (Radiologen). Aber da sollte eine echte Indikation vorliegen, also ein Wachstum deutlich überhalb der 95er Perzentile mit erwartetem Riesenwuchs.
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Du solltest Dir vielleicht mal die Frage stellen, ab wann Du Deinen Söhnen überhaupt eine Hormontherapie (mit heftigen Nebenwirkungen) zumuten würdest. 1,90? 2,00? 2,10? 2,20? Mehr?
    Größe ist nichts schlimmes. Man muß damit umgehen lernen, aber das muß man auch mit allen anderen Faktoren des Lebens.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Bettina
    Hallo,


    auch bin zufällig durch die Suchmaschine auf dieses Forum gestossen. War heute mit meiner Tochter zum Röntgen.


    Sie ist 7 Jahre alt (30.4.97) und bereits 146 cm groß und hat Schuhgröße 36,5. Wir, die Eltern, sind 180 und 187 cm groß. Mein Sohn ist 18 und hat eine Größe von 187. Er war im Alter von 7 ganz "normal", hatte seinen Schub mit 14 Jahren.


    Der Kinderendrikinologe hat durch die "einfache" Softwaremessung eine wahrscheinliche Größe meiner Tochter von 207 cm erhalten. Egal was nun einige sagen mögen, aber das kann ich meiner Tochter nicht antun. Ich hatte gelitten als ich Teenager war (und das ist so ziemlich 30 Jahre her) und es geht ja nicht nur ums optische, sondern auch um die Mode. Selbst heute kann ich nicht von der Stange kaufen, da ich in der Länge super-long brauche. So und das nur bei 180 cm, aber was ist mit 207??? Hormonelle Behandlung wäre eine Alternative, wobei der Arzt aber erst im Alter von 10/11 dazu rät.


    Sollte sich jetzt wider Erwarten die Knochenalterbestimmung o.B. ergeben, so laut Aussage des Arztes, hätten wir ein Problem, das wir dann noch weiter besprechen müssten.


    Hier meine Frage: Was dann? Welche Therapien oder Behandlungen kämen dann in Frage? Sie ist heute bereits 7 cm über der gemessenen Größe des größten Kindes in ihrem Alter!

  • Zitat

    Original von Bettina63
    Der Kinderendrikinologe hat durch die "einfache" Softwaremessung eine wahrscheinliche Größe meiner Tochter von 207 cm erhalten. Egal was nun einige sagen mögen, aber das kann ich meiner Tochter nicht antun. Hormonelle Behandlung wäre eine Alternative, wobei der Arzt aber erst im Alter von 10/11 dazu rät.


    Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
    Meine Eltern haben die Entscheidung mir überlassen, und ich habe mich dagegen entschieden - ich wollte auf gar keinen Fall für die evtl. 10cm (bei damals prognostizierten 218cm) das Risiko eingehen, welches man bei einer derartigen Behandlung nie ausgeschlossen werden kann:


    1.) Es wirkt vielleicht nicht in dem Maße.
    2.) Es kommt zu Verschiebungen im proportionalen Gefüge (längere Arme, Beine, Ober- oder Unterkörper).
    3.) Irritationen im Hormonhaushalt.
    4.) Andere Deformationen und Gebrechen (Hühnerbrust, Gelenkprobleme, etc.).


    Ich bin "nur" 209cm geworden, und die bewusst. Ich hatte sozusagen mein Leben lang Zeit, mich darauf vorzubereiten.
    Ich habe überhaupt kein Problem mit meiner Länge - nur dass ich nicht immer das tragen oder fahren kann, was ich gerne möchte. Aber hey! Ich fühl mich gut - sollen doch andere sich nen Porsche in die Garage stellen.


    Deine Kleiderproblematik kann ich - für Frauen - sehr gut nachvollziehen. Aber als Entscheidungshilfe? Meine Mutter (Schneiderin) hatte mal den Versuch gestartet, ihrem Sohn ein paar Jeans zu nähen - was auch geklappt hat. Sie hat sogar die Markenschilder von den alten abgetrennt und wieder angenäht - sogar Nietenknöpfe hatten die Hosen. Nur wollte meine Mutter mir meine damals so heiss und innig geliebte Karottenform nicht nähen - so blieben die Hosen dann meistens als Notlösung im Schrank :rolleyes:


    Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir damals (ich war gerade 11 Jahre alt) in gängigen Bekleidungsgeschäften immer wieder in die "Herren-Abteilung" gebeten wurden - bis wir dann in Osnabrück "S&L" fanden (Heute "Schultze mit tz").
    Die Sachen waren "schweineteuer" (bis zu 250DM für eine Jeans, etc.) und meine Eltern haben nicht wirklich viel verdient. Aber sie haben meine Entscheidung voll akzeptiert und haben mich nicht versucht zu beeinflussen. Dafür bin ich ihnen heute sehr dankbar. ;blumen


    Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen und verurteile Deine Einstellung nicht. Lediglich eine andere Sichtweise auf die Dinge, möchte ich Dir mit meiner Geschichte geben.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Hallo Aco,


    danke für Deine Sichtweise, die ich auch gut nachvollziehen kann. Meine Tochter ist 7 und kann diese Entscheidung nicht treffen. Ich sehe und spüre aber ihre Enttäuschung, wenn die Gleichaltrigen nicht mit ihr spielen weil sie größer ist und die älteren Kinder - zwar ihre Größe - sie ablehnen, weil sie zu jung ist. Ich beeinflusse meine Tochter positiv was einen gesunden Charakter bei ihr bildet, aber ist das alles, wenn ein Kind nur zuhause sitzt und nicht mit gleichaltrigen draussen toben darf? Das finde ich in der heutigen Gesellschaft (speziell bei den Eltern der "normalen" Kinder) gräslich. Zu meiner Zeit waren die Kinder nicht so gemein, aber heute ist das in den Schulen ganz anders geworden.


    LG
    Bettina

  • bettina


    ich kann mir deine sorgen gut vorstellen. das wäre - wenn es bei der grössenvorhersage bleibt - eine sehr schwierige entscheidung, wobei ihr dann ja schon noch einige jahre zeit haettet, bis eure tochter 11 oder 12 ist.


    bei mir wurde die untersuchung auch durchgeführt, allerdings war ich damals schon 14 und 1,82 m. vorausgesagt wurden 1,86 m, die ich dann tatsächlich auch bis 22 war. dann hat mich irgendwas dazu getrieben, noch 3 cm dazuzulegen.
    auch im nachhinein würde ich mich nicht für eine hormonbehandlung entscheiden, die nebenwirkungen schienen damals ziemlich unangenehm (zugegebenermassen auch schon einige jährchen her....), vielleicht ist das mittlerweile nicht mehr so schlimm. aber 1,89 m sind halt doch auch keine 2,07 m.
    das finde ich schwierig für eine frau - nicht nur wegen einer intoleranten und oft nervigen umwelt, sondern auch wegen klamotten, bettlängen, autogrössen. flugzeugsitzen, wasweissich...


    klar bin ich auch der meinung, dass man mit jedweder grösse leben kann und vielleicht auch sollte, aber da es nun mal die möglichkeit gibt, das ganze vielleicht etwas abzufedern, würde ich da schon auch drüber nachdenken.


    liebe grüsse


    ;m4- b.

    Thirty-five is when you finally get your head together and your body starts falling apart :P

  • Hallo Bettina,


    dieses pauschale "Ausrechnen" bietet lediglich Anhaltspunkte in welche Richtung der Zug fährt...


    Genauer sind in der Tat dieses Perzentilenkurven. Um dies allerdings genau auszuwerten, brauchst Du am besten Aufzeichungen der Geburtstage Deines Kindes mit damaliger Größe.


    Je mehr desto genauer das "Hochrechnen!"


    Ich habs für die TOchter meiner Freundin so gemacht, dass ich diese Tabelle für Mädchen (großwuchs.de) ausgedruckt hab, um anschließend die Daten exakt einzutragen.


    Die daraus resultierende Kurve war absolut gleichmäßig etwas oberhalb der 96er Perzentile, so dass die Endgröße (188cm ) vermutlich ziemlich genau eintreten wird. Naja, mal sehen.


    Geh einfach mal auf www.grosswuchs.de bzw. http://www.apex-sap.com/height.htm


    Wäre nett, wenn Du die Ergebnisse posten würdest!


    Schönen Sonntag,


    SERVUS,


    MUSIKJUNKIE ;m4-