Zukünftige Forumseltern

  • Hallo Snowi!


    Hast Du schon mal was von einem Pollenionisator gehört ?


    (http://www.friecom.at/airbutle…458&exartid=&shop_action=
    (Hab leider keine andere Seite gefunden, gemeint ist das fünfte Gerät)


    Es ist etwas größer als eine Zigarettenschachel und wird um den Hals getragen.
    Die Pollen werden von dem Gerät angezogen, hat irgendwas mit positiv und negativ
    Ladung zu tun.


    Die Nase ist freier und die Augen jucken nicht mehr. Kenne allerdings auch nur die
    Erfahrungberichte von zwei Personen. Die sind allerdings supi zufrieden.


    Der Nachteil: Es ist nicht ganz billig. Zu DM-Zeiten lag der Pries bei über 200 DM.


    Aber vielleicht ists ja ne Überlegung wert..

  • Also ich hab bisher keinen Heuschnupfen. Aber was nicht ist, kann noch werden.


    Ich hatte allerdings während meiner ersten Schwangerschaft auch keinen, und auch in der Stillzeit bis zum Abstillen nicht. Was bedeutet, Stillen macht sogar mich gesund :D


    Egal.


    Also mein Arzt meinte, ich könne da nix nehmen. Andere Betroffene nannten gleich verschiedene Mittel, die man nehmen dürfte.
    Meine Ärztin bietet mir Akupunktur an, falls ich Heuschnupfen bekommen sollte. Und meinte auch, es gäbe was Homöopatisches zum einnehmen, das würde sogar sie im schwangeren Zustand nehmen.


    Ich würde dir raten, mal unter Embryotox nachzuschauen und da anzurufen. Die forschen auf dem Gebiet "Schwangerschaft und Medikamente" und helfen sowohl Ärzten als auch Patienten.


    Gute Besserung
    wenns übrigens auf die Atemwege geht, sowas wie Asthma Sprays darf man nehmen.


    PS: Ich glaub bei den homopatischen Mitteln steht immer drauf, dass man da nix getestet hat und man aufpassen soll in der Schwangerschaft. (Abgesehen davon, dass 99% aller Beipackzettel sagen, lieber nicht in der Schwangerschaft - sicher ist eben sicher - auch für die Pharmaindustrie)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • *aufzeig* bin auch ein Heuschnupfi... und im Winter durch Heizungsluft irgendwie verstärkt Stauballergisch *grins*
    Momentan fliegen meine Lieblingspollen wohl nicht, und die übelste Winterphase ist auch vorbei... aber ich warte auch schon auf rote Augen und Laufnase ;)
    Prinzipiell bremsen wohl Calzium und Vitamin C akute Allergieanfälle auch ein bisschen, aber beliebig rumbomben mag ich damit momentan auch nicht.
    Und an Antihistaminika traue ich mich zur Zeit auch nicht recht.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von KleineRübe


    Ich würde dir raten, mal unter Embryotox nachzuschauen und da anzurufen. Die forschen auf dem Gebiet "Schwangerschaft und Medikamente" und helfen sowohl Ärzten als auch Patienten.


    Danke für den Tipp, werde ich Montag gleich mal anrufen. Momentan geht es wieder, da es hier ziemlich durchwachsen ist und wir seit gestern Nachmittag viel Regen hatten... soll am Wochenende aber anders werden. Mal sehen...


    Tigerchen


    Lieblingspollen??? So etwas gibt es??? Oder sind das schlicht und einfach die, auf die Du am dollsten ansprichst??? Wäre bei mir Birke, dicht gefolgt von Gerste, Hafer, Roggen und Beifuss. Leider auch Hibiskus (ungünstiger Weise eine meiner Lieblingsblumen *snif* :()...


    Hatte heut übrigens frei und ein Fleck auf dem Teppich hat mich doch glatt zu einem Riesenputzanfall inspiriert, obwohl ich Käsekuchen für meinen Mann backen wollte ;wall
    Sind das schon erste Anzeichen für Nestbautrieb?!?!?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Hehe, ja, "Lieblingspollen" ist nicht wörtlich zu sehen ;)
    Weiss nicht mal, welche das genau sind, zieht sich irgendwie immer mal durchs Jahr.
    Aber Putzen ist ja immer noch weniger nestbauig als Kuchen-für-den-Kerl-backen (hey, wir sind schwanger, da sind gefälligst DIE mit backen dran!) ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • also das nenne ich ja mal einen informativen thread :] dank der lektüre bin ich jetzt soweit, daß meine zweifel bezüglich eines tragetuches weitestgehend ausgeräumt sind, scheint ja doch ganz nützlich zu sein. ich hatte bisher immer zweifel, ob die knoten wirklich halten aber keine(r) von euch scheint die zwerge damit "verloren" zu haben. (oder wurde das nur nicht erwähnt? ;) )


    was mich unheimlich erstaunt hat, sind eure langen stillzeiten. 8o ich hab meine große damals ein halbes jahr lang gestillt, wobei sie mit fünf monaten schon die unteren schneidezähne hatte und diese auch kräftig benutzte. auch hatte ich viiieeel mehr milch als sie haben wollte und der ständige überschuß war auch nicht gerade angenehm...der plötzliche sprung von körbchengröße a nach d auch eher erschreckend. :rolleyes:


    unser dann drei-mädel-haushalt soll übrigens zum 28.mai komplett werden. mal sehen, in wie weit der kleinen der termin wirklich zusagt. ;)
    allerdings, ein problem habe ich noch. wenn mir nicht bald ein passender mädchenname einfällt, werd ich es wohl gegen einen jungen umtauschen müssen... ;wall


    liebe grüße

  • @ cleo:
    langzeitstillen macht spaß *g
    und die knoten gehen normalerweise nicht auf, meine maus wiegt jetzt knapp 15 kg und der knoten hält ;) *klingt fast wie die werbung für 3-wetter-taft :D

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • wobei 3-wetter-taft definitiv nicht hält =)


    langzeitstillen macht spaß? im ernst??
    also, stillen ist schon praktisch - vor allem nachts. aber dieses gefühl ständig irgendwie "undicht" zu sein und diesen plötzlich-über-nacht-atombusen, der ständig im weg ist. immer in nen bh zwängen zu müssen fand ich nicht besonders erbaulich.

  • Ja dieses Brüste-explodieren ist schon unangenehm, aber mit nem d-körbchen könnte ich viel besser leben, als mit dem j was ich jetzt habe, da wird der still-bh-kauf zur glückssache.
    und das auslaufen relativiert sich irgendwann, weil so eine brust ja lernfähig ist ;)


    klar macht langzeitstillen spaß ;) erst mal die geschokten blicke wenn jemand es in der ubahn sieht :tongue: dann die ewigen komentare, ob die milch den nie alle wird. :rolleyes: bis hin zu angewiederten komentaren ;wall
    frau muß sich schon ein dickes fell zulegen, oder alles still und heimlich im kämmerlein machen.
    ih höre einfach auf meinen bauch, biete der kleinen maus feste nahrung an, entweder sie nimmt sie oder nicht. die brust ist ständig mit dem richtigen gefüllt.
    es kann niemand ein kind zum essen bzw. stillen zwingen, zum abstilen schon.
    ich kann mmit ihr ohne sorge stundenlang unterwegs sein, ohne mir den kopf zu machen, wo ich das gläschen warm machen kann....

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • stimmt, diese ewigen dummen blicke und kommentare sind nervig. :rolleyes: dabei empfinde ich das benehmen mancher leute als viel unangenehmer als das natürliche bedürfnis einer mutter ihr kind zu nähren. weiß nicht, was daran so schlimm sein soll. man macht schließlich keinen öffentlichen strip und wenn die kleinen vor hunger brüllen, fühlen sich die leute auch genervt. komische gesellschaft, man merkt es immer wieder. :(
    was,bitte, ist ein j-körbchen?? ?(

  • Zitat

    Original von cleo
    weiß nicht, was daran so schlimm sein soll. man macht schließlich keinen öffentlichen strip ...


    Öhm.... also... da habe ich aber schon Sachen gesehen... einige Frauen schaffen es halt nicht, das ganze halbwegs dezent ablaufen zu lassen und grad mal die oberen Knöpfe einer geschickter Weise angezogenen Bluse aufzumachen, sondern ziehen sich das T-Shirt oder den Pullover grad bis zum Kinn hoch, reissen dann die Klappe vom Still-BH runter und fangen dann erst an, auf diese Art und Weise entblößt, das Kind aus dem KiWa zu nesteln... Sorry, aber da kann ich schon verstehen, wenn andere kein Verständnis dafür aufbringen.


    Aber dumme Blicke, weil jemand ein Kind, das schon selber laufen, vll. sogar ein paar Worte plappern kann noch stillt, kann ich nicht verstehen. Dass in Deutschland oft nur 2-3 Monate gestillt wird und die Frauen dann meist zufüttern, weil sie meinen, daß nicht genug Milch kommt o.ä. wird m.E. sogar schon von der WHO bemängelt. In anderen Ländern ist es durchaus üblich den Nachwux bis zum 2. Geburtstag (...und länger) zu stillen.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Öhm.... also... da habe ich aber schon Sachen gesehen... einige Frauen schaffen es halt nicht, das ganze halbwegs dezent ablaufen zu lassen und grad mal die oberen Knöpfe einer geschickter Weise angezogenen Bluse aufzumachen, sondern ziehen sich das T-Shirt oder den Pullover grad bis zum Kinn hoch, reissen dann die Klappe vom Still-BH runter und fangen dann erst an, auf diese Art und Weise entblößt, das Kind aus dem KiWa zu nesteln...


    nun, das ist natürlich... ;wall

  • @ cleo:
    j-körbchen: ganz einfach a, b, c, d, dd(e),..., j, k.... halt richtig viel holz vor der hütte


    anbei ein bild

  • Habt ihr auch schon die Vormilch (Kolostrum) einschießen? Ich finde das sehr unangenehm, besonders wenn die Brust dann so zieht und ich nicht weiß, wohin mit der Milch... Wie wird das denn dann erst, wenn man stillt. Stillen an sich finde ich sehr gut und schön, weil es ist: ökonomisch, wirtschaftlich, gesund, sozial und man hat die Pfunde angeblich nach der Geburt eher runter. ;dafür
    Wobei ich auch Frauen nicht verstehen kann, die mitten in der Öffentlichkeit ihre pralle Brust präsentieren, da ich das ganze als sehr intime Situation zwischen Mutter und Kind empfinde.

    Mijn psychiater weet niet dat ik bij dit forum ben!
    ;nein

  • die menge des kolostrums während der schwangerschaft hat über die milchmenge beim stillen gar nichts zu sagen ....
    meine nichte mußte ab dem 5. monat stilleinlagen verwenden und hatte anch der geburt keine milch, sie war sogar im krankenhaus deswegen.



    ach und übrigens, dass beim stillen die pfunde purzel ist nicht bei jeder frau so, oder kann das mal jemand den 20 kg mehr seit der entbindung sagen?



    stillen in der öffentlichkeit...
    ich versuche so diskret wie möglich zu arbeiten, meist zieh ich auch noch eine jacke um uns herum....

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

    Einmal editiert, zuletzt von DieGrosseKleine ()

  • Manchmal beneide ich Euch Frauen für den intensiven Kontakt zu den Kindern.
    Wenn meine Frau seelig lächelnd im Sessel sitzt und sich den Bauch hält, weil der Kleine sich bewegt oder Sie nach der Geburt das Kind stillt, würde ich am liebsten sofort mir ihr tauschen.
    Damit ist sie übrigens einverstanden, aber nur für die Zeit des Kreißsaalbesuchs! :rolleyes:


    Habt Ihr Euch schon einige Krankenhäuser und Kreißsääle angesehen?
    Oder denkt Ihr über alternative Geburtsorte nach?

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Ich hab ja nun (noch) keine Langzeitstill-Erfahrungen, kann aber sagen, dass die Milchmenge in der Schwangerschaft und danach nicht gleichbetdeutend sind. Im Übrigen ist es wohl auch jedesmal anders.


    Beim ersten mal hab ich wegen "auslaufender Milch" mal nen Test gemacht und war schwanger. Diesmal kam die Milch (nur bisschen bisher) erst mit dem 4. Monat etwa.


    Zum Thema Geburtsort: Ich werde diesmal ins Geburtshaus gehen, sofern medizinisch alles Ok ist. Letztes mal hab ich eine Hausgeburt gehabt. Krankenhäuser kommen für mich nur bei Bedarf in Frage. Kinderkriegen kann ich auch woanders ;)


    Wie gesagt, sofern alles ok ist. Bei Bedenken oder Problemen ist das Krankenhaus auf jeden Fall die Option Nr. 1.
    Und für diesen Fall hab ich mir auch schon "meines" angeguckt - es ist übrigens sehr Geburtshaus- und Hausgeburtenfreundlich.


    Theo
    Aber ihr Männer könnt ja nun auch sehr viel Kontakt aufbauen. Ihr fühlt das Baby im Bauch ab einer bestimmten Zeit ja auch. Mein Mann spürt unser (inzwischen) wildes Baby schon. Und neben Stillen gibt es ja noch viele andere Kontaktoptionen. Wickeln, schmusen, spielen, schaukeln, tragen.
    Unterschätze das Tragen nicht. Das ist für Babys genau so wichtig und gut wie stillen.


    Und irgendwann mal beneidet man auch mal den Vater, der eben nicht "nur" Nahrungsquelle ist, sondern einen ganz anderen Kontakt zum Baby hat. ;)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Uff, Thema Krankenhaus/Hausgeburt...
    Ich war jetzt, für den Fall, dass es mit Hausgeburt nicht klappt, mal zum ersten Klinik-Infortemin...
    UMGOTTESWILLENBLOSSDASNICHT.
    Das war zwar eine "Hausgeburt ist ok"-Klinik (und wird von Hebammen ziemlich empfohlen) aber der Arzt fing gleich zum Auftakt mal an, gebärene Frauen mit trotzigen kleinen Kindern die sich ständig in Gefahr bringen zu vergleichen, brachte nichts, aber auch gar nichts zum Thema "normaler Ablauf" sondern einen Horror nach dem anderen (nicht, dass ich darüber nichts wissen will, aber das war schon SEHR Panik-Mache).
    Ermahnte, man solle doch emanzipiert sein und auf sein Gefühl, nicht auf seinen Partner hören bei der Geburt, aber gleichzeitig immer wieder die "trotzigen Frauen die zu viel lesen". Etc etc.
    Bei der Kreissaal-Führung klang auch in einer Tour durch, dass das Klinik-Team, so wörtlich, "den Hut auf" habe.
    Und zur Krönung: die Kreissaal-Betten sind wohl für Zwerge designt (mein Kopf würde bei leicht erhöhtem Rückenteil LOCKER über das Ende ragen) (nicht, dass ich vorhabe, die ganze Zeit zu liegen, aber manchmal sollte man sich ja auf eine Seite legen, damit das Kind ins Becken rutscht oder sowas), desgleichen die Betten im Wehenzimmer: maximal 2 m lang und Vorne und hinten Metallgitter (kein Schwein passt da rein, ich hoffe, diese verdammten Gitter lassen sich entfernen).
    Sobald ich das verarbeitet habe, schau ich mir ne andere Klinik an.
    Grrrrrrrr.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • KLEINE Rübe


    Bei unserer ersten Tochter war ich dann auch für die Entsorgung eingeteilt, meine Frau sorgte für Input und ich durfte den Rest behalten! :D
    Außerdem bin ich mittlerweile Bauchmassageexperte, zumindest kann ich sagen, dass die Massage nicht gegen Schwangerschaftsstreifen hilft. Aber bei so einer Massage geht es ja auch nicht nur um die kosmetischen Aspekte. :]

    Lebe Lang und zufrieden!