Starke Kurzsichtigkeit durch extremes Größenwachstum???

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne wissen ob einige von Euch auch so starke Probleme mit den Augen haben?


    Seit meinem 12. Lebensjahr trage ich eine Brille, da ich kurzsichtig bin.
    Nun liegt mein Dioptrien-Wert bei sage und schreibe -8,5 bei jedem Augen. Mein Augenarzt meint, am Größenwachstum würde sowas nicht liegen, aber ich bin da etwas skeptisch!


    Vielleicht kann ich seine Meinung ja teilen wenn Ihr mir sagt, dass Ihr alle ganz gut gucken könnt, trotz Riesenwachstums :)


    Liebe Grüße,
    Katrin

    "Wenn der Fisch nicht schwimmen kann, hat das Wasser Schuld!"

    Einmal editiert, zuletzt von Katti82 ()

  • Also ich hab' auf beiden Glubschern - 7,5 Cyl -5. Hab auch so mit 12 rum meine erste Brille bekommen. Die stärkste Negativentwicklung war bei mir dann so zwischen 18 und 20.


    Mein Doc sagt auch, daß das nichts mit der Länge zu tun hat, dito mein Optiker.


    Mein Optiker freut sich sowieso immer wieder aufs neue auf den Herbst, wenn ich wieder eine neue Brille brauche. Ich habe nämlich spezielle Kunststoffgläser, da selbst hochbrechendes Glas mittlerweile viel zu schwer geworden ist.
    Und jetzt nicht sagen: "Wie wäre es mit Contactlinsen"... ich mag die Dinger nicht. Außerdem gehört das Nasenfahrrad zu mir. Foto 8)



    Tante EDIT flüstert mir gerade zu, daß da doch schon mal was war... Guck mal hier!


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    Einmal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • also ich habe "nur" 5 Dioptrien, nen Bekannetr von mir mehr *g und der ist definitiv kleiner


    also ich denke das das net wirklich was mit der Größe zu tun hat, habe mir die Frage aber auch noch nie gestellt....

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Zitat

    Original von snowhopper
    Und jetzt nicht sagen: "Wie wäre es mit Contactlinsen"... ich mag die Dinger nicht. Außerdem gehört das Nasenfahrrad zu mir. 8)


    Ich habe mein Nasenfahrrad immer gehasst! Auserdem kann man sone Brille kaum noch bezahlen. Mit Kontaktlinsen ist alles super! Schwimmen, selbst Radfahren geht mit diesen Air Optix ohne dass man danach verschwommen sieht!



    Die beste Erfindung, seit es Augen gibt, meiner Meinung nach!


    snowhopper....auch schon Probleme mit Löchern in der Netzhaut gehabt???? Ich vor nem Jahr..nicht schön sone Laser-OP.....*grummel*

    "Wenn der Fisch nicht schwimmen kann, hat das Wasser Schuld!"

  • ich will ja hier nicht den doc spielen, aber dass sehfehler mit größenwachstum zusammenhängen, halte ich für quatsch. ich selbst bin leicht weitsichtig (+1 und +2) aber brauche keine brille. wär vielleicht mal interessant, noch einen weiteren augenarzt zu konsultieren, aber ich bezweifle, dass der was anderes sagt.
    falls doch, würde mich die erklärung wirklich interessieren.

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!

  • Zitat

    Original von Katti82
    snowhopper....auch schon Probleme mit Löchern in der Netzhaut gehabt???? Ich vor nem Jahr..nicht schön sone Laser-OP.....*grummel*


    Laut letztem Augenarzt-Checkup mit der ach so geliebten Pupillenerweiterung nicht.
    Das war im Juli letzten Jahres.


    Was die Bezahlbarkeit der Brille angeht. Sicher, wenn ich denn unbedingt etwas besonderes haben muß - und das mußte ich - kommen schnell mal 550€ zusammen... als ich letztes Jahr im Herbst neue Gläser brauchte, bin ich beim Gestell geblieben und habe mir die 10% Blaufärbung verkniffen und allein für die speziellen Kunststoffgläser mit Einpassen fast 300€ bezahlt. Nunja. Was soll's. Ich hoffe ja, daß sich die Verschlechterung verlangsamt, da ich dann evtl. ein wenig weglasern lassen würde. Doc meint, auf -1,5 oder -2 runter ist da machbar. Das wäre für mich sehr angenehm und die Brillen wären auch wieder finanzierbar. Was die Gläser so kosten ist einfach krank.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Ja, da geb ich dir Recht, Da ist man schon gestraft, dass man kurzsichtig ist und dann sind die Gläser auch noch so teuer!


    Lasern geht bei mir glaub ich nicht mehr. Soweit ich gelesen hab geht das nur bis -7,5 oder so. Ausserdem steh ich nicht drauf, mit erst die Hornhat umkrempeln zu lassen und das ganze Theater.
    Mir hat das Loch zulasern letztes Jahr gereicht!

    "Wenn der Fisch nicht schwimmen kann, hat das Wasser Schuld!"

  • Zitat

    Original von Katti82
    Lasern geht bei mir glaub ich nicht mehr. Soweit ich gelesen hab geht das nur bis -7,5 oder so.


    Mjäh? Wo hast Du denn das gelesen?


    Guck mal hier.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Moin,


    ...ich hab mit 15 meine erste Brille bekommen und krebse seit ca. 5 Jahren bei ca. 4 Minusdioptrien herum - scheint sich also ob des hohen Alters ausgewachsen zu haben.... ;)


    Bei mir ist die Kurzsichtigkeit eindeutig ein "Familienerbstück" mütterlicherseits und hat nix mit meiner Länge zu tun.


    Gestört haben mich meine "Blindheit" und das Brilletragen noch nie. Und eine schöne Brille muß nicht unbedingt super teuer sein.
    Seit einiger Zeit hab ich ein randloses Gestell, welches gerade mal 70 EUR gekostet hat. Die Kunststoffgläser noch mal um die hundert Euronen dazu (außer Entspiegelung brauch ich gottseidank keine Extras...), und gut ist.


    Die Fummelei mit Kontaktlinsen war und ist mir suspekt - war für mich somit nie ein Thema.


    Mein einziges brillentechnisches Problem über das ich mich grün und schwarz ärgerte war übrigens bisher lediglich ein Motorradhelm, dessen Klappvisier sich über meiner damaligen Brille nicht schließen ließ.... die Brille war zu ausladend dafür, der Helm aber eigentlich supergenial.
    Nun denn... ich hab's überlebt - noch eine Weile weiter rumgesucht - und dann einen anderen gekauft... ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hm, also Schielen oder Weitsichtigkeit (+3 und +3.25) hätte ich noch anzubieten, neben all den Minus-Graden :)


    Bei den Preisen für Gläser könnte ich auch jedesmal die Ohnmacht kriegen, wenn es nicht von der Krankenversicherzung gezahlt würde. Knapp 200 EUR pro Glas sind schon etwas krass.
    Kontaktlinsen geht nicht w/ Prismengläsern (und meiner Angst, mir im Auge rumzufummeln sowieso)

    Einmal editiert, zuletzt von cbartsch ()

  • Ihr seid mir so ein paar Angshasen *lacht*


    Es gibts nichts Einfacheres, als Kontaktlinsen zu wechseln. Einen Reifen wechseln erweist sich meines Erachtens als schwieriger!!!


    Und ausserdem gibts schon Linsen, die man nurnoch alle 6 oder alle 30 Tage rausnehmen muss. Das Auge erkennt die Linse als körpereigenes Material und die Linse ist Sauerstoff durchlässig!


    Fazit vorab: Vielleicht hat Muttern in der Schwangerschaft zu viele saure Gurken gegessen und ich bin deswegen so kurzsichtig, wenns schon nicht vom Wachstum kommt *smile*

    "Wenn der Fisch nicht schwimmen kann, hat das Wasser Schuld!"

    Einmal editiert, zuletzt von Katti82 ()

  • Da ich ja nun endlich weiss, was der Dioptrien- Wert bedeutet, kann auch ich mal meine "Sichtweise" darlegen. :D
    Ich trage nun schon seit meinem dritten Lebensjahr eine Brille. Natürlich weiss ich heute nicht mehr, was ich damals für Werte hatte. Ich weiss nur eins, im Kindergarten wurde mein eines Auge zugeklebt, weil ich aufs übelste geschielt habe. Das einzige Angenehme an der ganzen Sache.......auf dem Pflaster war ein Schmetterling....(obwohl, wenn man da mal heute drüber nachdenkt, wie bescheuert muss ich ausgesehen haben, mit nem Falter auf'm Auge ;))
    25 Jahre später trage ich immer noch Brille. Wollte mal auf Kontaktlinsen umsteigen, aber meine Augenärztin meinte, durch meine Hornhautverkrümmung wäre es nicht so gut. Sie sagte, ich könne Kontaktlinsen tragen, würde damit aber nicht den gleichen Erfolg erzielen, wie mit einer Brille. Wegen der Hornhautverkrümmung und so. Keine Ahnung, ob das stimmt.
    Vielleicht sollte man sich ne zweite Meinung einholen. Mmhh!! Mal sehen!


    Jetzt habe ich Rechts -2,50 Zyl. -1,00 und Links -1,00 Zyl. -1,00.
    Ich habe ja immer gedacht, ich bin blind, wie ein Maulwurf. Aber wenn ich Eure Werte so lese, wow, dann habe ich ja "noch" Spitzenglubbscher.
    Ach ja, das räumliche Sehen ist mir auch irgendwie abhanden gekommen.
    Während andere sich im 3-D Kino köstlich amüsieren, und um sich schlagen, weil da irgendwas auf sie zufliegt, sitz ich nur doof da, und wundere mich, warum alle im Saal solche Spirenzchen machen. Thats Reallife!! :D :D :D


    Ohje, jetzt hab ich mich wieder verquatscht....ja so sind wir Frauen...gebt uns ein Thema und wir legen los....


    LG
    Anja


    Das Modell unten könnte mir ja glatt gefallen.....*lach*

  • Hi,


    weiß auch nicht was ihr alle habt, ich geb Kathi recht :)
    Hatte mit 4 Jahren meine erste Brille (übrigens auch mit einem lustigen Kleber).
    Meine Mutter hat mir erzählt wie ich an meinem ersten "Brillentag" erstmal aus Wut diese zusammengetreten habe. Hab dann eine neue bekommen :)


    Die meisten meiner Brillen waren immer kaputt und ich hatte sogar teilweise Brillenabdrücke und Ausschläge.


    Mit 12 hab' ich dann Kontaktlinsen ausprobiert (weiche), lief problemlos.
    Jetzt hab' ich seit einem Jahr harte Linsen, komme damit prächtig klar.
    Teilweise können harte Linsen bis zu 5 Jahre halten, bei einem Preis von 300 Euro.


    Hatte übrigens früher Brillengläser so dick wie Marmeladenglasboden bei einer Stärke von +6,?.
    Heute hab' ich 3,?.


    stef

  • Zitat

    Original von Anscha77
    Ach ja, das räumliche Sehen ist mir auch irgendwie abhanden gekommen.
    Während andere sich im 3-D Kino köstlich amüsieren, und um sich schlagen, weil da irgendwas auf sie zufliegt, sitz ich nur doof da, und wundere mich, warum alle im Saal solche Spirenzchen machen. Thats Reallife!! :D :D :D


    Wobei ich sagen muß: Das einzige Mal bisher, daß ich wirklich bewußt 3D gesehen habe, war im IMAX Kino.
    Aber komischerweise nur bei einem Film hier in Frankfurt (mit den "Sonnenbrillen" mit den Polfiltern drin), in Berlin bei den elektronischen Shutterbrillen hats wieder nicht geklappt.

  • Zitat

    Original von cbartsch
    Wobei ich sagen muß: Das einzige Mal bisher, daß ich wirklich bewußt 3D gesehen habe, war im IMAX Kino.
    Aber komischerweise nur bei einem Film hier in Frankfurt (mit den "Sonnenbrillen" mit den Polfiltern drin), in Berlin bei den elektronischen Shutterbrillen hats wieder nicht geklappt.


    Ich war damals auch im Imax in Berlin am Potsdamer Platz. Da gabs nur solche "normalen" Sonnenbrillen. Keine Chance! Ich wurde nicht, wie die anderen Besucher von einer Biene oder Fliege angepieselt...Kann das ganze also auch positiv sehen. :D :D :D
    Letzte Woche musste ich auf Arbeit den G37 Test machen, zwecks Bildschirmarbeit.
    Da sollte ich dann in ein Gerät schauen und dem Arzt sagen, was ich denn sehe. Mit beiden Augen habe ich ein Rechteck gesehen. Normalerweise hätte ich aber in dem Rechteck auch noch nen Kreis sehen müssen. Das muss dann ja auch was mit dem räumlichen Sehen zu tun haben. Wer weiss!!

  • Zitat

    Original von Anscha77
    Letzte Woche musste ich auf Arbeit den G37 Test machen, zwecks Bildschirmarbeit.
    Da sollte ich dann in ein Gerät schauen und dem Arzt sagen, was ich denn sehe. Mit beiden Augen habe ich ein Rechteck gesehen. Normalerweise hätte ich aber in dem Rechteck auch noch nen Kreis sehen müssen. Das muss dann ja auch was mit dem räumlichen Sehen zu tun haben. Wer weiss!!


    Das ist der Standardtest wie auch beim Augenarzt: Auf in Auge kriegst Du das Rechteck, auf eines den Kreis. Wenn Du mit beiden Augen gleichzeitig siehst, setzt das Hirn beide Bilder zusammen. Wenn Du, wie ich, wegen schielen nur abwechselnd schaust, kommen halt nur die zwei Einzelbilder, jenachdem, welches Auge gerade dominant ist.


    Ich fand das im IMAX schon geil, als plötzlich das Schiff aus der Leinwand rausgefahren kam :D Leider ein einmaliges Erlebnis, damals haben sie das halt bei der OP, als ich klein war, nicht komplett hinbekommen, sonst käme ich jetzt ohne Brille klar und hätte volles räumliches Sehen.

  • Dieses räumliche Sehen ist schon gigantisch!


    Da gabs doch mal die Buchserie, "Das magische Auge" Wo man mit der Nase bis aufs Blatt musste und wenn man sich langsam davon entfernte, sah man 3dimensionale Bilder! Da war ich total vernarrt drin!


    Ich kann mich da auch noch an einige Spaß-mails von Kollegen erinnern, bei denen nur Symbole zu sehen waren, diese sich aber plötzlich drehten usw.



    Unheimlich, was man dem Auge so vorgaukeln kann!

    "Wenn der Fisch nicht schwimmen kann, hat das Wasser Schuld!"


  • Stimmt, da musste ich auch gerade dran denken. Ich wurd immer für blöd hingestellt, weil ich nichts gesehen habe. Tja, ohne räumliches Sehen gehts dann ja auch nicht. ;wall ;wall

  • Zitat

    Original von stef
    Mit 12 hab' ich dann Kontaktlinsen ausprobiert (weiche), lief problemlos.
    Jetzt hab' ich seit einem Jahr harte Linsen, komme damit prächtig klar.
    Teilweise können harte Linsen bis zu 5 Jahre halten, bei einem Preis von 300 Euro.


    Ähm... und wenn ich nach 1 Jahr stärkere Linsen brauche, dann halten die noch 4 Jahre, weil ich noch etwas draufkleben kann um die Differenz in meiner Sehschwäche wieder auszugleichen?!?!?


    Eine Brille hält auch bis zu 5 Jahre, wenn man sie nicht stiefmütterlich behandelt, nur die Gläser sind das Problem. Bei mir hat sich die Entwicklung zwar verlangsamt, aber es kommen noch immer ca. -0,25 Dioptrien pro Jahr hinzu. Muß jetzt darauf warten, daß sich das Ganze stabilisiert und dann kann ich evtl. lasern lassen.


    Kontaktlinsen gehen immer nur unter bestimmten Voraussetzungen.
    Wenn zum Beispiel eine starke Hornhautkrümmung vorliegt ist das schon mal Essig. Pollenallergiker, welche die Reizung Ihrer Augen nicht medikamentös in den Griff bekommen sollten es auch unterlassen.
    Wenn man trotz sehr starker Erkältung seine Kontakts weiterträgt, kann man sich eine Bindehautentzündung einfangen. Außerdem müssen beim Einsetzen der Dinger immer sehr hygienische Verhältnisse herrschen - also beim Zelten oder Wandern ist das schon mal Essig. Und auf Hornhautablösungen habe ich kein Bock.
    Da müsste ich dann trotzdem eine Brille tragen - Ergo: Ich muß beides finanzieren. Für mich als Kauffrau unlogisch. Sehr sogar.


    Also warte ich, ob ich für Lasik noch in Frage komme - und träume von einer Brille mit -1 Dioptrien.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    Einmal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • snowhopper...alles an den Haaren herbeigezogen!


    Monatslinsen/Halbjahrelinsen nehmen die kannste dann je Monat oder Halbjahr dem neue Dioptrien-Wert anpassen lassen.


    Thema Hygiene, nach dem Toilettengang wäscht du dir doch auch die Hände (davon gehe ich jetzt mal aus) und mehr musst du auch nicht machen, bevor du die Linsen rausnimmst.
    Zelten, Wandern, ---> Langzeitlinsen kannste bis zu 6 Tagen oder sogar nen Monat drinlassen, weil sie Sauerstoffdurchlässig sind!


    Nur wenn du ne Hornhautverkrümmung oder ne Pollenallergie hast, haste die A-Karte, aber ansonsten ist das Ganze total unproblematisch!


    Und hey, ist doch klasse, wenn man im Winter in die Bude kommt und die Brillengläser beschlagen nicht, oder im Regen radfahren ohne Tropfen auf den Gläsern, oder kein Brille putzen weil man irgendwie nen Schmierfilm drauf hat!
    Spontan Sonnenbrillen kaufen!!!!


    *lacht*


    Und nicht zu vergessen..Schwimmen mit Schwimmbrille und dem totalen Durchblick, auch wenn man die Schwimmbrille absetzt!

    "Wenn der Fisch nicht schwimmen kann, hat das Wasser Schuld!"