Welches ist der schönste Deutsche Dialekt ?

  • 'tschuldigung! War nicht böse gemeint... Mein Vater wusste es nicht besser. Er ist 1960 in den Westen gekommen. Als ich das erstemal in seinem Geburtsort war, war die Mauer schon weg.

  • Zitat

    Original von Nell
    Ist das "Tal der Ahnungslosen" nicht Mecklenburg-Vorpommern. Da kümmt ming Vadding von wech.... Da brauchte man das Westfernsehen nicht stören, es kam eh' nicht an.


    Dresden war das "Tal der Ahnungslosen!"


    ARD = Ausser Raum Dresden - so wurde das Kürzel dort interpretiert.....


    Mir wurde auch von einem regen "Fernsehtourismus" berichtet.....

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • bitte niemals ein wort so aussprechen wie es geschrieben wird...


    später bitte immer als speter aussprechen, sonst versteht es in bremen keiner ;lol

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Zitat

    Original von Elchen007


    Zustimm! :D Denn meine Mutti wohnt in der schönen CH!


    Und das ist sogar für "Raum-Hannover-Aufgewachsene" zu verstehen!


    Auf einer Urlaubstour mit einer Durchfahrt durch die Schweiz hatte ich den Grenzer schon nach der vierten Wiederholung verstanden...... ;) =) :] :D :D

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Mir fehlt die Antwort: "keiner!" bzw "hochdeutsch". Ich kann Dialekte nur minutenweise lustig finden...


    Hehe, dass kann ich nachvollziehen - aber Deinem derzeitigen Standort zu urtilen, dürftest Du damit einen schweren Stand haben ;)




    Btw.: Man könnte dem ganzen noch eine Krone aufsetzen und das Plattdeutsch regional differenzieren. :D
    Ich bin ein gebrtiger Münsteraner (Westfalen) und muss aktuell das Trierer Platt ertragen - das kann man nich' anne Zähne haben. ;)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • peinlich, peinlich, so aus dem stehgreif kann ich gar nicht alle dialekte so zuordnen ;hä ich muss mich mal umhören und stimme dann mit ab ;)

  • Hoch leben die Hessen:


    Was kommt dann da für'n wüster Krach
    aus Frankfurt, Darmstadt, Offebach?
    Was lärmt in Kassel, Gießen und Wiesbaden bloß
    so gnadenlos?
    Was tut den Bayern, Schwaben, Friesen
    gründlich jeden Spaß vermiesen?
    Was tobt seit vielen Wochen schon ?
    Ne schaurig-schöne Invasion!


    Erbarme - zu spät - die Hesse komme !


    München stöhnt entsetzt: Jo mei
    Oktoberfest mit Äppelwoi.
    Hamburgs heller Stern versinkt
    wenn der Fischmarkt erst nach Handkäs stinkt.
    Die ganze West-Berliner Scene
    gibt sich Kraut mit Rippcher hin
    und sogar das Ruhrgebiet
    kaut Hartekuche statt Pommes frites.


    Erbarme - zu spät - die Hesse komme !


    Weil Breakdance zu gefährlich ist
    gibt's Electric-Bembel und Gummitwist.
    Viel schneller noch als Curtis Blow
    babbelt Lia Wöhr in ihrer Show.
    Die Discos geben nichts mehr her
    denn Heavy-Schunkeln bringt viel mehr.
    Was ist das größte Scratcher-Ass
    gegen das Gerausche in de Klappergass?


    Da packt euch das kalte Grausen (uuääh)
    unser David Bowie heißt Heinz Schenk.
    Hallo ihr Kulturbanausen
    seht die Sache einfach nicht so eng!


    Erbarme - zu spät - die Hesse komme !


    "He, was machst dann du mit mei'm Pladdespieler ?"
    "Kaputt."
    "Du Drecksack !"


    "Haste ma e Mark oder e Kipp du Depp?"
    "Ah da muss isch ma gucke."
    "Ei dann guck doch in de Dasch."
    "Isch glaub du bist doch überhaupt net Hip du Depp."
    "Muß mer des sei ?"
    "Ei du Hippie-Arsch."
    "Hör mer doch uff mit dem bekloppte Rap,
    des is doch alles nur Nepp ist doch billisch un lasch"
    "Was?"
    "Hier da haste dei Kipp du Kapp, komm mach disch
    dünne, Typ, schwirr ab."


    Was hat'n da de Pappa da?
    Der hat e Flasch Grappa da de Pappa.
    Wo hat dann der Pappa die Flasch?
    De Pappa hat de Grappa in die Dasch.
    Un nochema !
    Was hat'n da de Pappa da?
    Der hat e Flasch Grappa da de Pappa.
    Wo hat dann der Pappa die Flasch?
    De Pappa hat de Grappa in die Tasch.


    Un de eins und de zwei un de Äppelwoi
    un de drei un de vier
    der schmeckt besser wie Bier.
    Un de Hipp un de Hopp
    un de Schoppe in de Kopp
    un de fünf un de Sechs
    da lacht die Gummihex.


    LG
    Portos aus Kempten (komme aber aus Wiesbaden)
    __________________


    EDIT: Songtext von Rodgau Monotones

    "Manche sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen,
    aber sie scheuen sich nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun".

    Einmal editiert, zuletzt von portos ()

  • Dazu kenn ich nur einen dummen Spruch den ich ganz sicher falsch niederschreiben werde- trotzdem versuche ich es. ;)


    Alle Hesse sin Verbresche, denn sie klaue Aschebesche

  • Aber nur diejenigen, für die gilt: do hogge die, die immer do hogge!
    Un de beste Aschebescher, dens gibt, des is unsern Maddin.

    "Manche sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen,
    aber sie scheuen sich nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun".

    Einmal editiert, zuletzt von portos ()

  • also nachdem ich jetzt schon ein jahr als bayer (ich sage bewusst nicht 'als deutscher') in wien wohne muss ich sagen der wiener dialekt ist ein echt g'schmeidiger. da dieser aber leider nicht zur wahl steht muss ich natürlich den bayrischen preferieren. obwohl es auch in bayern leute gibt, die einen mit ihrem übertriebenen hinterholz-linguismus zum kotzen bringen können. an zweiter stelle kommt bei mir mit abstand die frängische zunge. es hörd sich einwach zu geil a wenn a frange rredd... echt goil!


    thx for reading :D

  • seas zwerg ! :P


    ich schliess mich mal deiner meinung an. und auch wenns nicht ganz zum thread passt (..“deutsche dialekte“...), aber manche 'ösi-dialekte' hören sich schon echt 'griabig' an.


    hab zwar auch mein ganzes leben im oberbayerischen raum verbracht, aber bin (wohl eher zufällig) eigentlich im schwabenländle geboren. und da ich somit sowas wie ein halbschwabe bin, muss ich einfach mal sagen: SCHWÄBISCH IS SEKSI ! :D;)



    esl



    ps: noch ein gruß nach wien. hoffentlich is das wetter da drüben genauso sch...lecht wie hier. .. hrhr

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!

  • Naja das passt wohl in jedem Wörterbuch der deutschen Sprache steht, dass in österreich Deutsch gesprochen wird, also sind es auch hier deutsche Dialekte, wobei man in Österreich unterscheiden muss, zwischen Vorarlberg und den Rest Österreichs. In Vorarlberg spricht man einen allemannischen Dialekt (wie in der Schweiz oder Elsaß-Lothringen) der Rest spricht einen bayrischen Dialekt.

  • Ich muß wieder mal feststellen, das Thüringen wohl doch das Land der Gartenzwerge ist, sonst wären hier viel mehr Leute vertreten und der Dialekt aus dem schönsten Bundesland (subjektive Meinung :D ) hier ganz an der Spitze!

  • Eduard86:
    Es ist ein altes und kniffliges Problem, was ein Dialekt sei, und was schon als eigene Sprache zählt. Dialekte in Deutschland sind so unterschiedlich, daß sich nicht alle untereinander verstehen; (vom mögen ganz zu schweigen).
    aber was Österreich und die Schweiz angeht: Ich mag folgende pragmatische und zugegebenermaßen unwissenschaftliche Definition:
    Eine Sprache ist ein Dialekt mit Armee
    (Wenn man an die Entwicklungen im alten "Ostblock" denkt, kann man Beispiele finden, etwa Tschechen und Slowaken, Serben und Kroaten, Russen und Ukrainer, da haben sich mit den Staaten auch Sprachen (wieder) getrennt)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Steve, ja ich weiß, dass das schon schwierig sein kann vor allem am Balkan, wo sich Staaten wegen, eigentlich geringfügiger, Unterschiede getrennt haben.


    Ich mach es mir eben bequem und gehe von meinem Wörterbuch aus ;) in dem eine nette Karte der deutschen Dialekte gezeichnet ist. Wobei, was anscheinend manche überrascht, die Niederlande genauso dazu gezählt werden. Sie sind also genauso ein deutscher Dialekt wie Bayrisch (eben auch mit "Österreichisch"), Allemannisch oder Sächsisch. Weisters finde ich auch man sollte generell im Leben nicht nach Dingen suchen die einem trennen sondern die einem zusammenführen. (deshalb sehe ich die Österreicher und Schweizer genauso als Deutsche an und nicht nur wegen der Sprache- aber dieses Zündstoffthema, sollte wohl besser in einem eigenen Thread beredet werden ;) )


    Du schriebst, dass sich Leute mit verschiedenen Dialekten nicht immer ganz mögen würde, ich würde eher sagen, dass sind oft nicht böse gemeinte Sticheleien (jetzt vom Balkan abgesehen, ich meine bei uns hier) ein Ostfriesenwitz ist ja auch nicht böse gemeint.