Passendes Auto für lange

  • Zitat

    Original von sade
    "anprobiert"


    Thehehe....


    Also wie gesagt, wir fahren zZt einen Focus (Bj. 2004, Erstzul. 12/2004) und mit Sitz ganz hinten und unten, sowie Lenkrad ganz oben ist mir der noch 3 Nummern zu groß. Vll. versuchst Du den mal. Ich weiß nicht, wie es da mit Automatik aussieht aber wir haben den Diesel mit der etwas größeren Motorisierung, nicht ganz 30tkm und allen möglichen Gimmiks für nicht ganz 13T Ökken bekommen.


    Einkaufsplatz: logger 4 große Klappkisten nebeneinander, wenn man zu faul ist, das Trennetz zu nutzen. Ansonsten passen davon 8 rein. Rückbank umgelegt haben wir das komplette KiZi unserer Tochter (Großer Schrank, Wickelkomode samt Unterschrank, Bett und Spielzeugregal) reinbekommen. Gut, da der Schrank über 2m hoch ist und die Verpackung etwas aufgetragen hat, mußte die Klappe auf bleiben und wurde festgeschnürt, aber wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte man den Beifahrersitz noch soweit nach vorne schieben können, dann wär' die Klappe dicht gewesen...


    und als Verkäufer solltest Du ja wissen: Testen kost nix. Also einfach mal probieren. Wir sind über den Mazda5 (war uns im Januar zu teuer, hätten mal warten sollen...), den Opel Astra Kombi (Händler unter aller Sau unfreundlich, wollt mich nichtmal testen lassen, ob die Hundekiste reingeht) zum Ford Focus Kombi gekommen. Bei Ford hat mir der Verkäufer die Kiste sogar noch selber in den Wagen reingestellt, um mir zu beweisen, daß es passt...


    Sade: Lass Dir lieber etwas Zeit, bevor du nur einen schlechten Kompromiss kaufst. M.E. ist ein Auto eine Anschaffung, die nicht morgen schon wieder verkauft wird...


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • also mein vater (2m) fährt nen porsche carrera 2 und der passt da gut rein ;)
    ich bin nur schonmal mit nem audi a6 s-line gefahren ansonsten noch kein anderes auto in den audi pass ich natürlich rein hehe aber wird auch schon knapp muss den stuhl ganz nach hinten machen über 195cm wirds knapp ;)

  • mir fallen zu dem thema viele autos ein wo ich nicht reingepasst hab, zum beispiel mazda mx5, bmw z3, also alles so roadster verschnitte, da war schalten und lenken unmöglich. fiesta war auch ziemlich unangenehm. corsa naja könnt besser sein.
    relativ gut fahren konnt ich in lupo, golfs, hyundai lantra.
    gut platz hat man natürlich in nem schicken mercedes transporter. und alte amischlitten sind da auch nicht zu verachten. war damals nen transam. Amis lieben es ja übertrieben gross, also für uns genau passend.
    aber am besten sass ich bis jetzt in nem CLK am Steuer. das war richtig angenehm. will ich haben :(

    Ich bin nicht zu groß für diese Welt, die Welt ist zu klein für mich.

  • Ich hatte in dieser Woche einen neuen 3'er BMW als Leihwagen. (frag# mich jetzt bitte niemand nach E36 oder so ... keine Ahnung)


    Also vom Platz her war der Wagen schon sehr gut, genau wie von den Fahrleistungen. Ich hätte jedoch ein etwas sportlicheres Fahrwerk erwartet.


    Die Windschutzscheibe war auch weit genug nach oben gezogen, so daß man eine Chance hatte, die Ampel zu erkennen, wenn man ganz vorne steht ohne das man sich verränken muss.


    Alles in allem war das Auto OK aber es hat nicht so ganz die Erwartungen erfüllt, die ich an einen BMW hatte (irgendwie nicht sportlich genug). Ich war dann froh, meinen kleinen Italiener wieder zu fahren.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • ...spannendes Thema!
    Um ehrlich zu sein, mal abgesehen von Liquiditätsproblemen ist der Komfort in den absoluten Traumwagen doch schon recht eingeschränkt (zumindest für mich). Das betraf z.B. Porsche Turbo und Bugatti Veron (Lindencorso Berlin zum Testen...) ...und ein wenig auch den guten alten Sechser von BMW, mein Recaro-Sitz war damals quasi in Liegeposition und zwischen Sitz- und Fondlehne passte genau ein Aktenkoffer!!
    Für die nächste Anschaffung machte ich in sämtlichen Autohäusern folgenden Test (ohne zu fahren): Fahrersitz in Wunschposition (also voll nach hinten; Neigung Oberschenkel hoch, Po runter; Lehne möglichst gerade; Kopfstütze so weit, wie's geht...), dann so lassen, aussteigen, in den Fond direkt dahinter setzen (wenn überhaupt möglich)...
    In fast jedem Fall macht man dann dem hilflosen Verkäufer noch ein Kompliment für seinen hübschen Schlips und verabschiedet sich.
    Den besten Kompromiss für eine optionale Reise mit 4 Personen meiner Größe (von mir aus auch Gewicht...ca.111kg) auch mit Rücksicht auf den Preis machte der Skoda Superb in Elegance-Ausstattung (Sitzverstellung).
    In die engere Wahl kamen noch Volvo S80 und Mercedes E-Klasse. Den neuen Passat kenn' ich noch nicht...Offroader und Van's sind nicht so mein Ding...


    Gruß Jens

  • ich denk wenn man das geld hat, um sich nen dickes auto zu kaufen, ich denk da grad mal in richtung mercedes bmw und die grossen vws/audis dann kann man schon nen schickes finden.
    Aber gerade in richtung billige gebrauchtwägen steht man halt meist vor der wahl des kleineren übels.
    Mich recht hauptsächlich der vorgang des ein und aussteigens auf. Ich dreh mich immer am der B Säule rutschend ins auto, ziehe mich an der dachreling wieder raus. muss krank aussehen....
    meine türdichtung ist daher schon abgerieben. im auto gehts dann eigentlcih bei den meisten autos. garnicht fahren gibts aber manchmal auch weil geht halt bei manchen autos nicht.


    gerade bei ner engen parkposition wünsch ich mir jedesmal nen dicken jeep, transporter oder sowas wo man gemütlich ohne irgendwo zu streifen einsteigen kann. (wobei ich glaube das bei den neueren trend-suv's das ding zwar gross ist, aber die sitzposition trotzdem auf zwerge zugeschnitten ist)


    und bisher ist mir eigentlcih der platz hinter dem fahrersitz nicht wirklich wichtig. ich bin der fahrer, und wer mitfahren will muss sich wohl reinquetschen... kann mich ja auch nicht beim kumpel beschweren das er meint mini fahren zu müssen, wenn ich bei ihm mitfahr und ausm schiebedach schauen kann....

    Ich bin nicht zu groß für diese Welt, die Welt ist zu klein für mich.

  • ...da muß ich Dir irgendwie recht geben, Sango.
    Oft bin ich tatsächlich alleine unterwegs, dann würde es auch ein Golf machen (variabler Fahrersitz vorausgesetzt)
    Aber, falls mich die Klitschko's mal zu 'ner Runde Milchschnitte irgendwohin einladen und deren Lada ist gerade in der Werkstatt...ich bin vorbereitet!!


    Gruß

  • Moin max;


    ..... schlechtes Beispiel haste da gewählt..... ?(


    ..... Ein LADA steht nicht in der Werkstatt... :D :D :D


    Übrigends: Der neue LADA Kalina 1118 ist da!


    Am kommenden WE bin ich beim Importeur in Buxtehude. Vielleicht kann ich paar Bilder und Eindrücke mitbringen... 8o


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Zitat

    Original von pepperoni


    ..... Ein LADA steht nicht in der Werkstatt... :D :D :D


    stimmt nen LADA bleibt schon auf dem Weg dorthin liegen ;)
    *spass*

    Ich bin nicht zu groß für diese Welt, die Welt ist zu klein für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von sango ()

  • Naja, wer weiß, ob die Klitschko's überhaupt russische Autos bevorzugen würden (ein ukrainisches Modell war mir nicht bekannt)...letztlich ziehen sie vielleicht ein Ticket und steigen in einen Ikarus-Bus...


    Mal'ne Frage an die (richtig) Langen (so ab 2m):
    Der ein oder andere hier im Forum beschreibt ja, wie gut er mit seinem (ich nenne mal kein Modell...) Supersportwagen zurecht kommt. Die Fahreigenschaften sind sicherlich unumstritten...Aber der Sitzkomfort...???!!
    Auch bei größeren sogenannten "Luxus-Roadstern" hat sich meine Halswirbelsäule erst so richtig bei geöffnetem Dach entspannt...dann allerdings viel eine Entscheidung schwer: blick ich nun durch die Windschutzscheibe, oder oben drüber??! Wer über 2m kann (ehrlich!!) wirklich bequem in'nem Roadster sitzen??


    Gruß

  • Zitat

    Original von max.cady
    ..Wer über 2m kann (ehrlich!!) wirklich bequem in'nem Roadster sitzen??


    Kurze Anmerkung:


    Wirklich dumm ist es wenn dir ein Freund eine Spritztour in seinem Ferrari Testarossa anbietet und du beileibe nicht hinters Steuer kommst und dann (mit den Knien an den Ohren) auf dem beifahrersitz herumchauffiert wirst!


    Das war sehr ärgerlich!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Zitat

    Original von max.cady
    Mal'ne Frage an die (richtig) Langen (so ab 2m):
    Der ein oder andere hier im Forum beschreibt ja, wie gut er mit seinem (ich nenne mal kein Modell...) Supersportwagen zurecht kommt. Die Fahreigenschaften sind sicherlich unumstritten...Aber der Sitzkomfort...???!!


    Moin Max;


    Da wirst Du auf keinen gemeinsamen Nenner kommen....... :rolleyes:


    Es kommt da stark auf die Körperproportionen an, ob man so eine Kiste sinvoll fahren kann. Als Sitzriese (vergleichsweise kurze Beine u. langer Oberkörper) hast Du beispielsweise immer Probleme, oft sogar dann schon unter 2m...


    Mein Vater bekommt immer das "Audi-Magazin" zugeschickt. Da stand letztens ein "Bericht" über den neuen S3 drin, den die DTM-Pilotin Vanina Ickx (stimmt die Schreibweise? ) mit voller Begeisterung probegefahren hatte. Die iss nur knapp über 1,50 und fand eine ideale Sitzposition vor. :rolleyes: :rolleyes:


    Da seht Ihr, wo die Richtung hingeht. Audi will sich ja auch verstärkt auf dem asiatischen Markt positionieren, da peilt man eben eher die 1,50 er anstatt die Leutz über 2m an. Die Langen gehören zumindest vorerst nicht zur Zielgruppe...


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Naja und Cabrio is eh so ne sache für grosse menschen. man ragt mit dem Kopf über die Linie von der A Säule zu den Überrollbügeln raus. Was zu folge hat das man bei nem Überschlag so ziemlich sicher am Arsch ist. Darüber möcht natürlich niemand nachdenken und den erbauern der Autos scheint das auch ziemlich egal zu sein.


    und wie gesagt meine erfahrungen mit Roadstern is schlecht. sind jetzt zwar nicht luxus roadster gewesen aber eben Z3 und MX5 wo eben Das Lenkrad nichtmehr zu bewegen war. und ich wie beschrieben die gekauerte sitzposition aufm beifahrersitz einnehmen durfte.

    Ich bin nicht zu groß für diese Welt, die Welt ist zu klein für mich.

  • Hey "sango",
    da sprichst Du ja was an...
    Irgendwo gibt's im TV (ich glaube auf VOX) regelmäßig eine Auto-sendung, wo Christian Danner (Kommentator bei der Formel1-Live-Übertragung) schlaue Fahrsicherheitstipps gibt. Am besten gefällt mir immer das Thema "richtige Sitzposition"...Der Typ paßt natürlich überall rein (inklusive Bobby-Car). Ich hab noch NIE 'ne richtig passende Kopfstütze erlebt...schon garnicht nach "Danner's Tipps"!!
    Also Sicherheit für richtig Lange...ein Reizthema!


    Als er neu war, wollte ich mal so'n Z4 probesitzen...Ein Spaß ist, ohne große Probleme erreiche ich vom Fahrersitz das rechte Rücklicht (natürlich nur bei offenem Dach...)


    Gruß

  • Zitat

    Original von max.cady


    Als er neu war, wollte ich mal so'n Z4 probesitzen...Ein Spaß ist, ohne große Probleme erreiche ich vom Fahrersitz das rechte Rücklicht (natürlich nur bei offenem Dach...)


    Lampenwechsel während der Fahrt...


    ...welches Auto sonst bietet diesen Luxus? :D


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von max.cady
    ...ist hier jemand (über 2m) schonmal Trabbi gefahren??


    Glaub mir, das geht nur, wenn man hinten Platz nimmt. :D :D
    Ne, aber mal ernsthaft. Mein Vater war 203cm und konnte auch mit dem Trabbi fahren, aber frag nicht, wie es ausgesehen hat. Und lange Strecken waren nicht angenehm.
    Vorteil: Der Trabant hatte keine Mittelkonsole.
    Nachteil: Die Gangschaltung war rechts neben dem Lenkrad. Ich weiss noch, den Rückwärtsgang musste man einstelle, indem man den "Knüppel" ganz nach oben stellte, so dass er senkrecht stand. :D


    Anja

  • Uiiii...also obwohl ich in Düsseldorf wohne bin ich früher auch schon Trabbi gefahren...und auch längere Strecken!! Die Mutter meiner Tochter wohnt in Thüringen und ich kam jedes Wochenende aus Richtung Berlin...in kürzester Zeit ca.10.000km mt dem Trabbi...!!
    Die Gänge kenn'ich (und weiß daher auch, wann der Knüppel steht... ;) und wußte es auch zu schätzen, dass es keine Mittelkonsole gab (gibt). Auf den längeren Strecken (Polizisten bitte weggucken...) habe ich dann mit links Gas gegeben (d.h. das Pedal permanent auf's Bodenblech - und noch weiter - gedrückt) und das rechte Bein auf den Beifahrersitz gelegt...


    "Anscha", weißt Du eigentlich, für welchen Zweck die Halteschlaufen (an Stelle der heute üblichen Bügel) im Trabbi gedacht waren... ?(?


    Gruß

  • Meinst Du das Teil unten auf dem Bild?
    Es gab ja zwei Varianten der Gurte. Beim S-Deluxe gab es den Automatikgurt, den es ja jetzt in jedem Auto gibt, und beim "normalen" Trabbi wurde der Gurt nicht auf einer Rolle aufgenommen, sondern blieb so. Deswegen gab es darüber diese Halteschlaufen. Damit man, wenn man ausgestiegen ist, den Gurt nicht im Weg hatte, sondern ihn dort "anhängen" konnte. :D :D


    Anja