Großes Fahrrad ?

  • Ich möchte das Thema Großes Fahrrad wieder in Schwung bringen.
    Ich suche ein Trekking- oder Crossrad mit einem Alurahmen.
    Und 28 Zoll Laufrädern.
    Rahmenhöhe mindestens 66 cm.
    Oberrohrlänge sollte entsprechend länger sein.
    Weiß jemand ob es sowas gibt oder muß man sich so ein Rad
    anfertigen lassen.
    Hoffe auf gute Tips.


    lg Peter

  • hi peter!


    66er rahmen gibt es nur als massanfertigung.


    einige wenige hersteller bauen 63,5 bzw 64 cm rahmen gemessen mitte tretlager/oberkante oberrohr.
    lass dich nicht täuschen von jenen die mitte tretlager onberkante sitzrohr messen. das sind immer 2bis 5 cm mehr.


    ich bin 2meter 3 mit 101,5 beinlänge und fahre bis auf eines serienbikes.


    und zwar strassenräder storck szenario pro in 63cm sowie ein olmo massrahmen stahl in 66 cm.
    mountainbike fahr ich cannondale 56 cm bzw chaka 58 cm


    mein idealmass strasse wären 66,5 cm


    der olmorahmen ist als tourenrad aufgebaut, das bedeutet gerader lenker.


    ich beschäftige mich relativ viel mit radfahren und das teilweise auch beruflich und meine daher, dass du mit grossen serienrädern wirklich das auslangen finden wirst, da die absolute passform erst bei einem echten vielfahrer zum tragen kommt.
    merke ausserdem, dass grosse räder viel schwerer sind als kleine und du daher mit einer hohen sattelstütze verbunden mit einem hohen kürzeren vorbau oft sehr gut fahren kannst.


    bei mir sind es etwa 3000 km pro jahrdie ich fahre.


    du kannst wenn du suchst bei e-bay etwas günstig erwiscchen, wobei du unbedingt darauf schauen solltest, dass die qualität der komponenten (schaltungm bremsen, naben, felgen usw. ) hoch ist, denn das ist wenn die grösse passt das allerwichtigste.


    die wichtigsten hersteller sind shimano und campagnolo (nur strasse)
    wenn du shimano teile aus den linien 600/ultegra oder dura ace hast bist du ebenso gut bedient wie campagnolo chorus oder record.
    von den billigeren linien von shimano oder dann andere hersteller liesse ich die finger. (diese linien heissen alivio, acera, nexave oder 105, wobei letztere gerade noch erträglich ist) die vergleichbare campagnologruppe heisst mirage übrigens.
    bei mountainbikes heissen die shimano topgruppen XT und XTR.
    beides perfekt.
    pass auf, denn viele hersteller montieren an den meisten stellen ihrer räder billige teile und putzen diese dann auf durch ein teures schaltwerk. finger weg von solchen lockangeboten.


    ein gutes rad sollte ausserdem heute normalerweise 3 mal 9 gänge (MTB) oder 2 mal 9 (strasse) haben.
    bei campagnolo gibt es sogar 3 mal 10 gänge.
    rahmen schaltung ist passe und 8 fach oder 7 fach schaltungen sind älteren datums.


    wobei du mit einer 8 fach dura ace oder xtr noch immer besser drann bist als mit einer 9 fach 105 er oder deore


    wenn du damit etwas anfangen kannst so freu ich mich.


    ansonsten frag weiter


    grüsse


    markus

  • servus markus


    vorerst einmal danke für deine info`s.


    am samstag fahr ich wahrscheinlich nach wien bzw. tulln.


    gibt es da geschäfte, wo es sich lohnt einmal reinzuschaun?


    liebe grüße peter

  • Hi,


    also ich hab mich für ein Rad der Fahrradmanufaktur entschieden.
    Die haben eine recht nette Internetseite unter http://www.fahrradmanufaktur.de/ dort kannst Du Dir mal die großen Modelle angucken. Ich habe mich für das T600XXL entschieden und fahre damit recht gut. Die XXL Räder gibts mit Rahmen bis 75cm.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • ich möchte deine entscheidung nicht negativ belegen, aber ich empfinde dieses modell als optisch total misslungen. es mag funktionell sein, es mag auch für unsere körperlängen in sachen stabilität das optimum sein, aber wirkt plump und unansehnlich. für das „radeln“ am sonntagnachmittag mit maximaler geschwindigkeit von 15 km/h gern, aber für eine sportliche betätigung viel zu schwer und unhandlich. ein stahlrohrrahmen ist prinzipiell nicht schlecht, da das material auf dauer bei belastung nicht so weich wird wie die al legierungen, aber dann doch bitte eher einen 60- 64er rahmen [handelsüblich] und eine entsprechende sattelstange. mein rad hat mit 120 kilo lebendgewicht, einer täglichen strecke von 20 kilometern und einer gewaltigen kraftübertragung nicht viel zu lachen, trotzdem hält es seit mehr als sechs jahren schadlos treu zu mir.


    trotzdem wünsche ich dir viel spaß mit deinem rad. die fahrradmanufaktur ist eine spitzenfirma!.


    .... der zaubärer

    Zahme Vögel träumen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

  • Ich habe seid ca. 12 Jahren ein damals günstiges Model der Fa. Peugeot, das hat ne Höhe von glaube ich 66cm.
    der Rahmen sieht nicht so supergross aus, die Proportionen stimmen. Ich muss meinem Vorschreiber Recht geben, das Rad der Manufaktur mag technisch ne Wucht sein, es sieht aber aus wie .... naja, sagen wir mal ...... es sieht komisch aus... :)

    Was zum Deibel kann ich dafür daß 99,9 % der Weltbevölkerung unter Zwergenwuchs leiden??? ;) ;)

  • Hi,


    also ich bin auch ein Vielradler. Eigentlich fahre ich so ziemlich alles mit dem Rad was innerhalb der Stadt liegt. Das Rad der Fahrradmanufaktur fährt sich wirklich gut. Wie es aussieht ist mir ehrlich gesagt wurscht. Es passt für mich von der Größe her und läßt sich wie gesagt sehr gut fahren. Es ist für mich kein Sportgerät sondern ein Fortbewegungsmittel.


    Von den ganzen Lösungen eines 'normalen' Rahmens mit entsprechend langen Sattelstützen und Lenkervorbau halte ich aus eigener Erfahrung nicht viel. Das Rad soll ja nicht nur Höher werden sondern insgesamt muss doch die Rahmengeometrie auch stimmen. Der Fahrer ist ja nicht nur größer, sondern in der Regel auch schwerer als ein kurzer. Vermutlich ist dann der Schwerpunkt beim Rad auch ganz wo anders. Naja, und so viel besser wie mein Rad sieht das dann auch nicht aus ;) *feix*


    Ich hatte vor vielen Jahren ein Rad von Raleigh und habe mir die Lösung der verlängerten Sattelstütze und Lenkervorbau angetan. Wenn ich hier in Nürnberg den Burgberg runter saussen wollte, fing das Rad an zu schlingern. Im Gegensatz dazu ist mein derzeitiges Rad absolut laufstabil. Zwischen dem Raleigh und dem Rad der Fahradmanufaktur hatte ich einen für mich angefertigten Rahmen von der Firma Herkelmann. Leider gibt es diese Rahmenschmiede nicht mehr. DAS war ein Rad. Meine Güte. Ich könnte heute noch heulen wenn ich dran denke dass es mir gestohlen wurde. Hoffentlich fährt sich der neue Besitzer den Hintern wund....


    Der Rahmen des Herkelmann war aus ovalem Stahlrohr und hatte eine sehr ansprechende Rahmengeometrie. Die Bestückung war dann eine Wunschausstattung.


    Achja, seit ich auf dem Herkelmann Hydraulikbremsen hatte, möchte ich nix anderes mehr haben :)


    Viele Grüße,


    Thomas *mitdemkomischenrad*

  • wie gemessen?


    mitte/mItte oder oberkante sattelrohr/ mitte tretlager


    grüsse markus

  • Hallo!


    Auch ich habe mich seit längerem mit dem Kauf eines neues Fahrrades beschäftigt, da ich im Urlaub mit einem Giant NRS2 (Scheibenbremsen, Shimano XTR, Ultralight AL, ...) gefahren bin und mal gemerkt habe, dass mein 15-Jahre altes Kalkhoff The Traveller so langsam an seine Grenzen stösst.


    Ich denke leider immer noch, dass MTB nicht der beste Sport für große Menschen ist. Vermutlich sah ich auf dem NRS ganz schön dämlich aus (mit 26" Rad und 55cm Rahmen). Ich bin jedoch eher der Trekking-Typ und war auf der Suche nach einem Full-Suspension Mountain-, Trekking- und Tourenrad in einem. Das es das nicht geben kann, ist klar, aber ich bin bereit für Kompromisse, aber mir ist wichtig, dass das Rad auch sehr sportlich benutzt werden kann.


    Ich habe mir am Samstag das Villiger Toronto RC gekauft und bin damit bisher super zufrieden. Rahmenhöhe 60cm und 28" Räder. Mein Kalkhoff hatte 65cm Rahmen. Interessanterweise haben mich alle Fahrradhändler überzeugt, dass man von den hohen Rahmen weggeht, außer man ist wirklich "extrem groß". Gerade, wenn man Full-Suspension haben will.


    Ich habe mehrere Fahrräder Probe gefahren und muss sagen, dass mich von der Straßenlage und Stabilität das Villiger überzeugt hat. Ich habe auch das vsf Fahrradmanufaktur T600XXL getestet und muss sagen, dass mir das zu instabil und unsportlich vorkam. Ist aber nur meine Meinung.


    Bei dem Villiger gefällt mir insbs. die Geometrie, da ich den Sattel kaum ausziehen muss und ansonsten perfekt sitze.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo, da ich als 2-Meter-Mann auch gerade ein großes Rad suche, schicke ich dir alle Links, wo du sowas findest.


    Utopia baut das London bis 73 cm
    http://www.utopia-fahrrad.de/London.html


    Das Albatros bis 70 cm
    http://www.hamburg-anders-erfahren.de/fuer_grosse.htm


    http://www.fahrradmanufaktur.de/
    baut bis 70 cm Rahmenhöhe


    http://www.jehle-markt.de/fahrrad/trekking/sumo.html
    Das Schauff Sumo für leute bis 200 kg


    http://www.velotraum.de/fahrrad_fuer_grossgewachsene.htm
    Auch bis 70 cm


    http://www.patria.net/bikes/ranger/set_ranger.htm
    Patria Ranger bis 69 cm


    http://boettcher.ffmedien.de/fahrrad.htm?id=005&view=2
    Baut bis 68 cm


    Und zuletzt ein Riesenrad für einen Kunden mit Körpergröße 2,10.
    http://www.radieschen-zweiradtechnik.de/riesenrad/00.htm