Probleme mit Festplatte und Handy

  • Hallo zusammen,


    im Moment sieht es technisch bei mir so richtig trostlos aus.


    Meine Festplatte funktioniert nicht mehr und wird auch nicht mehr als solche beim hochfahren angezeigt. Somit konnte ich leider verschiedene äußerst wichtige Dateien nicht mehr sichern.


    Habe ich noch eine Chance mit der Festplatte???? Komme ich trotzdem noch irgendwie an meine Daten ran????


    U. a. waren diese wichtigen Dateien auf meinem Handy.


    Könnte ich diese vielleicht wieder über die Memory Stick PRO DUO = M2 zurückerhalten? Habe es schon mit TUNE UP Utilities versucht. Aber leider finden sich auf dem Stick viele Dateien, welche mit ????? angezeigt werden. Und bei denen klappt es einfach nicht mehr.


    Kann mir jemand von Euch einen Rat geben oder muss ich die Hoffnung total begraben?????


    viele verzweifelte Grüße

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Da kann man schlecht eine Ferndiagnose stellen...


    Beim Hochfahren des PCs zeigt er meist kurz an was ihm fehlt. Das geht am besten direkt am PC.


    Daten vom Handy kann man wieder auf einen PC senden, aber das geht meist erst wenn der PC die spezielle Software des Handys hat, sonst erkennt er da nichts.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Die Festplatte findet er einfach nicht mehr und wie man hören kann, läuft sie auch nicht mehr.....


    Bezüglich Software (Handy) muss ich mal nachsehen...


    Jurgus danke für Deine Rückmeldung!

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelique ()

  • Zitat

    Original von Angelique
    Meine Festplatte funktioniert nicht mehr und wird auch nicht mehr als solche beim hochfahren angezeigt. Somit konnte ich leider verschiedene äußerst wichtige Dateien nicht mehr sichern.


    Was hast Du mit Deiner Platte schon alles ausprobiert? Anderen Strom-Stecker vom Netzteil genommen? Mal nur mit Strom-Kabel und ohne IDE / SATA Kabel versucht, ob die Platte anläuft? In anderen PC reingehangen?


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Wenn es an der Elektronik der Platte liegt, kann man durch tausch mit einer baugleichen wieder auf die Daten zugreifen - sofern Dir die Daten so viel wert oder die Platte schon so alt ist, dass man sie billig bekommt. Da würde ich mich mit auskennen.


    Wie man an die Daten auf dem Handy kommt, weiss ich Dir leider nicht.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Hi,


    Jochen99:


    Also anderen Strom-Stecker kein Erfolg.... In anderem PC ebenfalls kein Erfolg..... Den Rest versuche ich noch......

    Aschmo:


    Bezüglich Elektronik der Platte muss ich morgen mal nachfragen, was solch eine baugleiche kostet und dann entscheide ich mich.


    Vielleicht kennt sich auch jemand bezüglich Handy Sony Ericsson K810i aus?????
    Klappt es mit dem auf der CD-Rom vorhandenen PC Suite oder dem Adobe Photo Shop Album SE?


    Arbeitet vielleicht jemand in der Handy-Scene?????


    Danke für Eure Rückmeldungen....


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • hast du denn die Dateien auf deinem Handy gelöscht gehabt? Ansonsten kannst du normalerweise am einfachsten daraufzugreifen wenn du das Handy per USB an einen Rechner steckst und dann im Handy den Dateimodus wählst ( nicht Telefon Modus) so geht das bei meinem SonyEric wenisgtens.
    Was Festplatten angeht, da gibt es auch noch hochspezialisierte Firmen, die können dir fast immer was retten, kostet aber entsprechend (meist pro MB) sowas macht z.b. die Firma Ontrack aber auch andere, (die sind mir nur ein Begriff weil die unter anderem Daten aus Festplatten aus dem Worldtradecenter wiederhergestellt haben...) Eine reine Diagnose kostet da aber schon 90 Euro, darauf basierend machen die Dann ein Angebot für die Rettung
    Wenn der Motor der Festplatte nicht mal anläuft ist eine Diagnose auch recht schwieirig... Elektronikdefekt ist schonmal nicht unwahrscheinlich

    Auch Zwerge haben einmal klein angefangen.

  • Hallo Joerg81,


    habe meine Dateien auf den Rechner geladen und danach gelöscht. Danach habe ich wie üblich das Handy weiterbenützt.....
    In dieser Zeit ging der Rechner in die Knie und ich konnte die Daten vom Rechner nicht mehr sichern.
    Dann habe ich mal gehört, dass man auch gelöschte Daten mit Tune Up Utilities wieder holen kann. Allerdings darf die Speicherkarte zwischenzeitlich nicht formatiert werden. Dies habe ich ja dann auch versucht, wie o. a.


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Also ich würde da nicht unbedingt tuneUp nehmen, da gibt es wesentlich spezialisiertere Software für... Ich persönlich habe schon EasyRecovery benutzt (da gibts wohl auch ne Demo irgendwo)
    Es gibt aber auch freie Software für sowas z.b.
    PC Inspector File Recovery 4.0
    EASEUS Deleted File Recovery 2.0.1
    Avira Unerase 1.4


    Ich würde aber die Speicherkarte dabei übers Handy auslesen

    Auch Zwerge haben einmal klein angefangen.

  • Zitat

    Original von Joerg81
    Ich würde aber die Speicherkarte dabei übers Handy auslesen


    Auf Datenrettung spezialisierte Software ist eine gute Idee, aber zum Auslesen bitte auf jeden Fall einen guten Cardreader nehmen.


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Ich hatte auch schon mal ne defekte Festplatte. Sie lies sich aber in nen bestimmten Winke gedreht noch mal starten, und dann doch noch einige Daten retten.
    Hänge sie doch mal als externe an nen anderen Rechner und versuche es mal, wenn Du sie bewegst. Vielleicht ist es ein mechanisches Problem. was nach wackeln zumindest kurzzeitig behoben ist.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallest1100 ()

  • Hallo Angelique,


    weiss nicht wo Du daheim bist, ansonsten würde ich anbieten danach zu schauen...


    Wie es ausschaut, scheinst Du ja mehrere Platten im Rechner zu haben oder wie bist Du gerade online?
    Wenn Du einen Internetzugang hast, kannst Du die die Knoppix-CD oder DVD herunterladen, damit kannst Du Deinen Rechner booten und vieles analysieren, da Du ja schon ein wenig geforscht hast, solltest Du dass auch hinbekommen.
    www.knopper.net
    Wenn es ein neuerer Rechner ist, sollte dieser automatisch versuchen von CD/DVD zu booten, wenn eine bootfähige CD eingelegt ist. Knoppix CDs findet man auch immer wieder bei c`t Lesern... wenn Du einen kennst, kürzlich war eine in der c`t.


    Hast Du noch Garantie? Wenn ja, dann rufe beim Händler/Hersteller an.


    Je nach Plattentyp muss es nichts schlimmes sein, wenn die Platte nicht anspringt, teilweise langt einfach nicht die Spannung, ist das Kabel abgerutscht oder die Platte ist wirklich defekt. Also, Gehäuse auf - Tip, Du wirst viel Staub finden, nimm einen Staubsauger auf allerkleinster Stufe und sauge diesen vorsichtig und mit Abstand ab, dann ist die Arbeit anschliessend angenehmer.


    An Kabeln wackeln sollte man niemals, sauber und vorsichtig abziehen, ggf. mit einem kleinem Pinsel reinigen und dann wieder fest anstecken.


    Hast Du sehr viele "Stomverbraucher" in/an deinem Rechner, dann klemme ein paar davon ab, evtl. ist nur das Netzteil überfordert und liefert nicht mehr ausreichend Spannung für die Platte. Gefahrlos kann man meistens TV-Karten entfernen und sicher auch einige angeschlossene USB Geräte.


    Macht die Platte ungewöhnliche Geräusche, Finger weg... dann machst Du es nur schlimmer.


    Hilft das immer noch nicht, dann lasse jemand ran, der sich mit Datenrettung auskennt, bzw. einen IT-Profi.


    Viel Erfolg
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von xjs ()

  • Hallo Xjs,


    also jetzt muss ich mich erstmal ganz herzlich bedanken,


    1. dass Du mir sogar persönlich Deine Hilfe anbietest und


    2. mit solch einer Hilfe-Resonanz hätte ich bestimmt nicht gerechnet.


    Ich finde es absolut geil, dass es EUCH gibt und dass Ihr mir so mit Rat und Tat zur Seite steht. VIELEN DANK!!!!!


    Also bezüglich Garantie habe ich das Pech, dass ich den Rechner am 30.05.05 gekauft habe und die 2jährige Garantie somit abgelaufen ist.


    Beim Händler habe ich angefragt und er meinte, ich könne darüber hinaus das Gerät vorbeibringen und für 29,95 € einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    In diesem Zusammenhang fragte ich ihn, ob mir dabei auch mitgeteilt werden könne, ob die Daten noch zu retten sind und was dabei für Kosten anfallen würden. Dies bejahte er...


    Was die Platte anbelangt:


    Sie macht überhaupt keine Geräusche. Sie gibt nichts mehr von sich....... Was immer auch das heißen mag.


    Ich denke, ich werde die 29,95 € investieren und hoffen, dass......
    - was meint Ihr??? -


    Viele lange Dankes-Grüße

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Eine Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig, aber bei den Symptomen, die Du schilderst, würde ich Dir raten, die 29,90€ zu sparen für die Information, dass Deine Daten wohl nur gegen einen hohen Preis gerettet werden können. Wenn Du keinen PC-Freak in Deiner Umgebung hast und Dir die Daten so wichtig sind, wird es aber wohl doch das Beste sein, dass Du Dich professioneller Hilfe anvertraust.


    Ich denke mal, dass einige der Anwesenden Dir sicher gerne helfen würden (mich eingeschlossen). Ist halt nur die Frage, ob jemand von uns auch in Deiner Nähe wohnt...


    xjs: Sorry, aber Dein Vorschlag, mit Knoppix an der Platte rumzuspielen, muss ich hier ein bisschen untergraben. Als Laie oder Anwender wird man mit Knoppix nicht mehr rausbekommen als mit den von joerg genannten Tools. Dein missionarischer Eifer ist an dieser Stelle vielleicht etwas unpassend. Besonders, da Du in Deinen Anweisungen ja wohl davon ausgehst, dass Angelique ein Anfänger ist (der nichtmal weiss, dass ein Rechner innen staubig sein könnte)
    Und Vorsicht mit dem Begriff "Gehäuse", nicht dass die Arme dann nacher vor einer geschrotteten Platte sitzt und auf die Magnetscheiben schauen kann.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Aschmo,


    keine Angst ich mach nichts mehr am Rechner.... Ist mir viel zu heikel.


    Werde ihn nun für 29,95 € zum Händler zurückfahren und mal abwarten, was dieser herausfindet... Ist nicht gerade um die Ecke, aber die 29,95 € investiere ich einmalig. Vielleicht darf ich hoffen.....????????


    - Aschmo ich glaube Du hattest gemeint, ich solle es nicht tun.....
    Aber leider habe ich keinen PC-Freak in der Nähe. Vielleicht hängt die Festplatte
    auch nur.... - wär zu schön um wahr zu sein -


    Schön zu wissen, dass man sich im Bedarfsfalle immer an Euch wenden kann......


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelique ()

  • Wäre dann noch interessant für die Statistik was draus geworden ist, aber dauert wohl noch... Hängen bleiben tun Festplatten eigentlich nie, wäre schlimm wenn doch, die reine Mechanik ist eigentlich ziemlich robust...

    Auch Zwerge haben einmal klein angefangen.

  • Grade hier noch einen interessanten Ansatz gefunden, der aber mehr Aufwand bedeutet und zwar der Einsatz von Forensik Software, aber dann eher was für IT Spezialisten...

    Auch Zwerge haben einmal klein angefangen.

  • Nun kann ich Euch endlich mitteilen, was beim Händler lief:


    Aschmo hatte wirklich recht. Nachdem ich nämlich erzählt hatte, was ich schon alles versucht habe, erklärte man mir, dass sie auch nicht mehr Möglichkeiten hätten.
    Es gäbe natürlich die Möglichkeit Spezialisten hierfür heranzuziehen, aber da würde es mich dann 80 € pro Stunde und mehr kosten. Dies wäre vielleicht für Geschäftsleute relevant.......


    Festplatten werden nicht repariert....


    Aber dies hattet Ihr mir ja alles bereits schon erzählt.


    Nun bin ich halt wieder mit meinem Rechner nach Hause marschiert. Und habe darauf verzichtet auch noch 29,95 € hinzulegen. Dass ich die Daten nicht mehr sichern konnte, stinkt mir zwar tierisch, aber was soll man machen. Ich habe keine andere Wahl, als mich damit abzufinden


    Bedanke mich nochmals recht herzlich für Eure Tips.


    Wende mich gerne mal wieder an Euch......


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.