Wie machen wir weiter mit Hika?

  • Hallo,
    wir sind neu hier und ich könnte stundenlang weiterlesen, doch ich werde auch immer verwirrter.
    Hier vielleicht erst einmal unsere Geschichte:
    Wir sind in unserer Familie alle nicht klein. Wir sind gross mag ich hier nicht schreiben, da wir wohl mit zu den kleinsten gehören.
    Meine Eltern 1,83 und 1,85, meine Schwester 1,85 (nach Hormonbehandlung vor 20 Jahren - prognostiziert 1,95) und ich selbst 1,84 (prognostiziert 1,85 - nicht behandelt).
    Verheiratet mit Frank 1,86, zwei Kinder (Endlängenberechnung Sommer 2007).
    Maximilian (Max) 7 Jahre + 7 Monate, z.Zt. ca. 1,40 Schuhgrösse 35
    Franziska (Hika)9 Jahre + 5 Monate, z.Zt. ca. 1,58 Schuhgrösse 39
    Zunächst wurden die Zwei beim Orthopäden im Sommer ´07 vermessen. Ergebnis bei Max 1,87 (kein Thema), Ergebnis bei Franziska 1,73 (HÄ?).
    Bei Hika konnten wir irgendwie nicht an das Ergebnis glauben, also sind wir im Herbst noch in die UNI Bonn. Hier wurden wir erst einmal gefragt was wir hier überhaupt wollten, aber dann letztendlich doch geröngt. Hier waren es dann bei Max plötzlich 1,96 (auch noch in Ordnung) und bei Hika dann 1,92 (nee...).
    Bei den Ergebnissen holten sie dann doch einen 2.Arzt dazu und wir wurden dann plötzlich sogar ernst genommen. Jetzt würden sie sowieso nichts machen und wir sollen noch mal mit 10/11 Jahren wiederkommen.
    Franziska leidet sehr unter Ihrer Körpergrösse. Alle Versuche das Selbstbewusstsein zu stärken scheitern immer sehr schnell.
    Nun meine Frage an Euch:
    Was könntet Ihr uns empfehlen. Wir möchte gerne Ostern eine neue Berechnung durchführen lassen. Fahren wir wieder in die UNI Bonn oder ist Köln oder Düsseldorf die richtige Adresse für uns? Sollte es evtl.einmal zu einer Behandlung kommen, möchte ich gerne direkt im richtigen Haus sein, um direkt die richtigen Ansprechpartner zu bekommen, alles in einer Hand halt.
    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, und hoffe, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
    Gruss
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    man kann auch als Frau mit 195 cm sehr gut leben. =)


    Lass bitte die Finger weg von einer Hormonbehandlung.


    Und steigere dich nicht so sehr in das Thema rein. Für deine Kinder ist diese Prodzedur auch nicht immer toll. Und ich glaube du baust einen riesigen Druck auf.


    Ich finde wenn Mutter Natur es will, dass wir groß werden, dann soll es so sein!


    Die Zeiten haben sich geändert und so abnormal ist es auch nicht mehr als Frau über 190 cm zu sein.


    Ich finde es schön über dem Durchschnitt zu leben und genieße mein Leben!


    Liebe Grüße Annika ;m4-

  • Ich muss Beahrle da völlig Recht geben.
    Wenn ich durch die Kölner City laufe, dann fällt mir von Jahr zu Jahr mehr auf, wie groß die Jungs und Mädels zukünftig werden.


    Ist zwar etwas spekulativ, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass deine Hilka in 10 Jahren, wenn sie 19 ist, gar nicht mehr sooo aus der Masse heraus sticht.

  • Ich sehe das auch wie baehrle (auch wenn ich ein bisschen kleiner bin). Das scheint ja bei Euch ein Riesen(entschuldige das Wortspiel)-Thema zu sein. 1,92 geht gar nicht? Warum? Zumindest mit Schuhen habe ich die Höhe chronisch. Was IST denn die magische Grenze, ab der Größe "böse" wird? 1,85? 1,86? 1,88? 1,90?
    Ja, es war nicht IMMER ganz einfach, so mit 13-14 fand ichs auch mal ein bisschen blöd, dass die ganzen Jungs in meiner Klasse, in die ich verknallt war, einen halben Kopf kleiner waren. Das relativiert sich mit der Zeit aber wieder. Wenn es nicht die Größe gewesen wäre, wäre es halt ein Pickel auf der Nase, krumme Beine, eine Brille oder sonstwas gewesen. Irgendwie hebt sich (fast) jeder von der Masse ab und nimmt das mal eine Weile zum Anlass, fürchterlich unglücklich zu sein.


    Kinder, bei denen die Größe ein "Oh Gott!"-Thema ist, haben es allerdings deutlich schwerer. Weswegen ich die Vertretungs-Kinderärztin auch ein bisschen rund gemacht habe, die vor meiner kleinen Tochter einen "nicht-dass-sie-190-wird"-Vortrag los ließ. Der 1,96-Papa war übrigens Leistungssportler, soviel zum Thema Größen-Nachteile, was ich da auch erwähnt habe.
    Die Kleine war damals ein Jahr alt, die Kinderärztin 1,70 und in mehrerlei Hinsicht behandlungswütig. Gut, dass sie nur die Vertretung war ;)


    Nur, wie bekommt Ihr selber mal das "Oh Gott"-Thema vom Tisch? Der gleich Rat wie an alle anderen in der gleichen Situation (und da gibt es hier viele):
    nehmt Kontakt zu anderen großen Menschen, besonders Familien auf (dem kleinen Papa kannst ja hohe Schuhe anziehen ;) ). Geh selber mal auf ein Treffen oder eine Party (letzteres wohl noch nichts für Kinder) mit großen Menschen. Das relativiert unglaublich viel, auch für die Kids. Ich denke, für Euch muss Körpergröße (die ja scheinbar schon bei Deiner Schwester ein "Oh Gott"-Thema war) einfach ein Stück weit Normalität bekommen.
    Mich spricht übrigens auch mit relativ hohen Schuhen kein Schwein mehr auf meine Körpergröße an, vielleicht dank halbwegs "normaler" Körperproportionen (also auch kein Klappern).


    Bitte versucht das mit anderen großen Menschen mal, bevor Ihr die Kleine voll Hormone stopft. Das steht dann nämlich immer noch als Möglichkeit im Raum.


    Alles Liebe für Euch, egal wie Ihr Euch entscheidet.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo


    Auch hier erstmal eher ein "Nein" zu Hormonbehandlung. ich kann mir vorstellen, dass bei euch die "Grenze" dessen, was ihr an Größe ok findet, niedriger liegt. Ich kann nur sagen, ich bin mit 1,93 ohne Hormonbehandlung (ich hatte die Wahl) zufrieden. Klar, mit 14 fand ich das nicht so toll, aber da fand ich auch meine Brille, meine Haare, meine fehlende Oberweite und sowieso jeden und alles Scheiße.
    Was solls.
    ich habe selbst zwei Kinder. Meine Tochter hat einen kleinen Vater und wird wahrscheinlich so meine Größe erreichen - mein Sohn hat einen sehr großen Vater und hat von Anfang an eine überdurchschnittliche Größe (mit 2 zzt so groß wie Nachbarsjunge mit 3)
    Ich selbst habe auch eine "Schmerzgrenze" was die Größe angeht. Das wäre in unserem Fall (weil wir ja auch selbst sehr groß sind) bei meiner Tochter >2m und bei meinem Sohn >2,20m


    Aber...ich hüte mich davor, das zu thematisieren (genau so wie alle anderen "Sorgen" und bescheuerten Horrorvisionen die man als Eltern so haben kann) und werde ganz sicher, sofern wir überhaupt messen lassen, die Kinder entscheiden lassen.


    Groß sein ist keine Krankheit. Mit wenig Selbstwertgefühl ist es aber auch nicht leicht. Was helfen kann, sind wirklich Kontakte zu anderen Großen (Familien) und weiterhin den Aufbau des Selbstwertgefühls.
    Großwuchs/Kleinwuchs kann man bedingt behandeln, andere Sachen nicht. Menschen mit anderen "Problemen" die nicht in die 0815 Schiene passen haben keine Wahl und leben damit.


    Ich finde, man muss abwägen, was die Nebenwirkungen sind, und wieso um alles in der Welt es so schlimm ist, Groß zu sein.
    Ihr seid ja nun alle nicht sehr klein. Das ist nun mal so. Punkt.


    Die Welt wäre mMn sehr sehr langweilig, wenn alle prachtvolle Haare, standard-Körperformen, stechend blaue Augen, eine Durchschnittsgröße haben, klug bis zum Umfallen wären...


    Eine gute Klinik kann ich auch nicht nennen. Vielleicht weiß wer anders da was. Alles Gute euch.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • hi,


    ums diesen Teil kurz zu machen: ich finde gute 1.90 fürne frau auch nicht *tragisch*, kann aber verstehn, dass man sich oberhalb dieser *magischen* Grenze Gedanken macht....zumindest Klamotten scheinen in dem Bereich schon einigermaßen schwierig zu werden.


    WICHTIGER is doch aber von diesem negativ Image weg zu kommen.....also für deine Lütte. macht doch aus der *Not* eine Tugend und nen *Großensport*
    das kann Basketball oderHandball sein, etwas später auch Volleyball. Wenn Bälle gar nicht ihr Fall sind: Ruderer und Leichtathleten sind auch gern ma groß. ansonsten kann ich aus eigener leidlicher Erfarung nur sagen: immer auf den Rücken achten :(


    aus welcher Ecke kommt ihr? sind n paar große aus der Ecke hier unterwegs, mit ner Tochter im gleichen alter/größe? damit sie sich nicht soo ungewöhnlich vor kommt.


    was ich allerdings nicht verstehn kann, die ist doch über der 97% Perzentile...selbst wenn man sich beim *lesen* der Fugen vertut, kann man DAS doch nu nich übersehen....
    DEPPEN


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Hallo an Euch alle,
    zunächst erst einmal danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich möchte eine Sache nur direkt aus dem Weg räumen: Die Größe ist bei uns kein "Thema". Sie weiss, wie lang sie nach dieser Berechnung werden soll, und dass wir irgendwann noch einmal zu einer Überprüfung dieser Masse gehen werden. Seit dem haben wir nicht mehr über dieses Thema gesprochen.
    Ich habe kein Problem mit meinen (o.k. nur) 1,84, mein Mann auch nicht und Max findet es cool so gross zu sein und am wichtigsten größer als seine Schwester und sein Vater zu werden.
    Sie wird halt immer wieder mit Ihrer Größe konfrontiert. "Wie alt ist sie denn?" "9" "Hätte ich für älter gehalten"
    "Wieso kann die das nicht, die ist schon so gross"
    ...
    Na, Ihr kennt das ja alles. Wem erzähl ich das?
    Wir versuchen immer wieder sie aufzubauen, es ist toll so gross zu sein, mit den Verschiedensten Argumenten, doch wenn sie unten ist, dann ist es einfach verdammt schwer, sie da wieder herauszubekommen.
    Sie ist sehr sensibel und nimmt sich alle Anfeindungen und auch nur Sprüche sehr zu Herzen.
    Ich möchte einfach nur alle uns und vor allem ihr bietetenden Möglichkeiten in Betracht ziehen und eventuell auch ausschöpfen.
    Doch zunächst bräuchte ich einfach einen Tipp, wo ich mit ihr als nächstes hingehen sollte um die Ergebnisse noch einmal zu überprüfen.
    Ich erinnere mich, dass ich vor 25 Jahren einmal im Jahr in die Kölner Uni musste, um geröngt zuwerden.
    Noch mal zu dem Orthopäden, in die Bonner UNI oder nach Köln oder Düsseldorf.
    Wir selber wohnen in Wesseling (genau zwischen Bonn und Köln).
    Nur, gehe ich zu einer dritten Adresse, bekomme ich noch ein drittes Ergebnis, wem glaube ich dann?
    Aaaaaaaaaaaaaaaaa.....


    Sollte die Gefahr bestehen, dass ich Euch unglaublich oder auch nur Ansatzweise auf den Keks gehen sollte, schreitet bitte frühzeitig ein.
    Gruss
    Kerstin

  • Du gehst gar nicht auf den Keks. Das ist absolut das richtige Forum für solche Themen. Die Resonanz ist nicht zuletzt wie sie ist, weil hier viele immer wieder die Erfahrung machen, wie wichtig der Austausch und Kontakt mit anderen Großen ist, um endlich mal vom Katastrophendenken runter zu kommen. Und weil die meisten hier ihre Größe allenfalls dann nervig finden, wenn es um Klamotten geht, wobei das auch immer weniger zum Thema wird (so langsam checken auch die Geschäfte, dass es Frauen über 1,70 gibt ;) )
    Wegen Adressen: schau vielleicht noch mal nach, was bisherige Threads da so empfohlen haben, Erfahrungsberichte anderer Eltern gibt es einige. Auch durchaus mit Meldungen, ob sie sich kompetent beraten fühlten (wobei all diese Größenschätzungen genau das sind: Schätzungen. Und die weichen, laut immer wiederkehrenden Berichten der Leute hier, oft gewaltig vom Endergebnis ab, in beide Richtungen).
    Stevo (unser Foren-Orthopäde und selber Papa großer Mädels) kennt sich vielleicht auch noch mit Adressen aus.
    Aber wahrscheinlich schreiben ja auch noch einige andere Eltern was, die ähnliche Fragestellungen hatten wie Du jetzt.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo,


    meine Tochter ist 10 und 167 cm. Wir waren auch in der Klinik, sie haben 187cm berechnet. Meine Tochter sagt ganz bestimmt, dass sie nicht so groß werden will. Wir machen die Hormonbehandlung auf ihren Wunsch hin. Ich denke, dass wir richtig handeln. Man kann das nur für sich selbst entscheiden und nicht für andere. Einen stört es anderen nicht! Macht das, was eure Tochter will!!!!
    lg

  • Ich würde von den Hormonbehandlungen auch die Finger lassen.
    Ich würde sie bei einem Sport anmelden, der auch das Selbstbewustsein und das Auftreten stärkt, wie z.B. Judo oder Karate oder ähnliches.
    Unser Sohn macht seit 5 jahren Karate, und das tut ihm sehr gut.
    Auch ist er mit fast 13 "nur" 167 cm gross.
    Ich könnte mir vorstellen das die sportlich Betätigung da sehr gut ist.
    Vielleicht wird er dann nicht 200 cm gross (nicht gemessen, sonder geschätzt) sondern
    nur 199 cm :tongue:
    Und es ist heute auch nichts schlimmes, sondern es wird gerne was schlimmes hineininterpretiert.
    Und das lohnt nicht. Die Hormonbehandlungen sind auch ohne.
    mein Bruder hat das bei seiner einen Tochter machen lassen, und das war ne echt harte Zeit, für alle beteiligten. Und was es nun echt gebracht hat kann man nicht wirklich sagen.
    185 cm ist sie "trotzdem".
    Viele Grüsse

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Kinder können in dem Alter die Konsequenzen einer Hormonbehandlung gar nicht erfassen! Da liegt die Verantwortung eindeutig bei den Eltern.


    Ich würde mein Kind keiner Hormonbehandlung unterziehen, auch wenn es größer werden würde als ich. Ich habe jahrelang Hormone genommen, die Folgen waren schlimm. In unserem Umfeld gibt es so viele lange Leute, die es einfach so akzeptieren, das sie etwas herausragen. Es gibt auch viele kleine Leute, die bedauern, viel zu kurz zu sein (um zum Beispiel an meine Hängeschränke in der Küche ranzukommen).


    Redet den Kids bitte keine Probleme ein, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sondern stärkt ihnen den Rücken und sorgt im Hintergrund dafür, das das Umfeld sie im passenden Alter entsprechend behandelt.


    Lange Menschen sind auch nicht anders als kurze, dicke, zu dünne etc.

  • warum nennts ihr eure Franziska Hika ???
    is das so üblich in germanistan ? :S


    was sagen die herren (und frauen) doktoren eigentlich zu Hormonbehandlung ?
    was für vor/nachteile hat das ?
    kann mir nicht vorstellen das das so leiwand is wenn man da eingreift in das natürliche wachstum ?

  • Ich schätze, alleine das die Kinder schon 2x zum messen der Grössen zu den Kliniken "geschleppt" wurden, verzeiht mir den Ausdruck, müssen sie den Eindruck bekommen das sie "krank" sind, und die Grösse über die gesprochen wird ist was furchtbares.
    Daher kann ich schon verstehen, das sich die Franziska ihrer Grösse schämt.
    Ich würde nicht nur versuchen, sondern vorleben, das die grösse eines Menschen etwas völlig normales ist, Krankhaftes ausgenaommen, und das der Umgang damit auch völlig normal ist.
    Ansonsten werde sie sich irgendwann in ein "Schneckenhaus" zurückziehen und "krank" werden.
    Lasse die Kinder an den Überlegungen teilhaben und zeigt ihnen das Grösse auch sehr schön ist, und Grosse nicht unglücklich sind. Sondern Menschen wie jeder andere auch.
    Wer sagt denn, das 200 cm für Männer zu gross ist, oder 196 cm für Frauen?
    Meistens kleinere.
    Ich finde meine 203 cm keineswegs als zu gross.
    Nur beim einkaufen manchmal etwas lästig, denn die Geschäfte haben sich halt nicht auf unsereins eingestellt.
    Meine Cousine ist mit 14 auch schon 185 cm, aber auch da wird auf eine Behandlung verzichtet da die Nebenwirkungen doch enorm sind, und sie evtl. 195 werden könnte, und das ist doch locker vertretbar.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Morgen zusammen,
    wie ich bereits vor ein paar Tagen erwähnte, wird bei uns nicht den ganzen Tag über die Körpergröße geredet. Und "geschleppt" habe ich mein Kind noch nie!!!
    Was die Aussagen der Ärzte betrifft: Der Orthopäde sagte gar nichts dazu und ich glaube in der Uni Bonn bin ich an die ganz falsche Stelle geraten. Wir waren in der Orthopädie und die waren so unfreundlich und frech, aaaaaaaaaaah... Keine Worte ohne unhöflich zu werden. Aber durch viele Berichte hier im Forum bin ich jetzt an die Kinderklinik der Uni Bonn gestossen, auf die Abteilung Endo...(?) und habe im September einen Termin bekommen, dann sind wir hoffentlich alle schlauer. Hika ist jetzt 9 1/2 Jahre alt, vielleicht haben wir ja auch noch Zeit ob Behandlung ja oder nein. Bevor wir nichts über Nebenwirkungen, etc. wissen, können wir eh noch nichts dazu sagen.
    Ach ja, Dworschi: Hika ist ihr Spitzname. Unser Sohn Max ist knapp 2 Jahre jünger als seine Schwester und konnte nicht Franziska sagen. Wenn er sie rief, rief er immer "Hika" und das ist irgendwie hängen geblieben. Zum Glück nicht ihr Spitzname für ihn: Sie sagte statt Maxi immer "Matschi".
    Gruss
    Kerstin

  • Sorry, wenn Du das "geschleppt" falsch verstanden hast. Aber ich hätte es als Kind, auch mit 7 oder 9Jahren nicht verstanden, wenn ich gesund in eine Klinik gebracht worden wäre um mich untersuchen lassen zu müssen, und dann hören, OhOh, der wird 203 cm grass, das sollten wir mal über legen zu stoppen. Da hätte ich das gefühl bekommen krank, oder zumindest irgendwie falsch, zu sein.
    Daher halte ich es für richtiger auf einem anderen Wege damit umzugehen.
    Wenn es beim Mädchen heissen würde, wird 225 cm und die Wirbelsäule ist in Gefahr, dann ist da eindeutig Gefahr im Anzug, und es sollte gehandelt werden.
    Aber eine Gesunde, wenn auch etwas grössere Entwicklung zu beeinflussen birg ME immer Gefahren, die ME nicht absehbar sind. Ebenso die Spätfolgen. Was ist wenn Deine Tochter "gestopt" wird, und später selber Kinder haben will. Hat da der massive Einsatz der Hormone einfluss?
    Ich denke nicht, das es da hinreichende Ergebnisse gibt, die einen solchen Eingriff rechtfertigen würden.
    Immer vorausgesetzt die Entwicklung verläuft normal.
    Und was Du schreibst ist nicht unnormal, sondern nur etwas grösser als der Durchschnitt.
    Unsere Nichte, (hatte vorhin irrtümlich Cousine geschrieben) überragte zeitweise alle Klassenkamerdinnen und Kameraden um mind. 1 Haupteslänge.
    Teilweise wurde sie mittlerweile eingeholt.
    Aber ich finde nicht, das es etwas schlimmes ist. Schlimm wird es oft durch das Umfeld gemacht.
    Wir wollen hier Dir ja allenfalls Hinweise und ggf. Hilfestellungen geben.
    Die Entscheidungen musst Du(Ihr) selber fällen.
    Nur sollte man definitiv den Kinder von keiner Seite "einreden" oder suggerieren, das sie nicht der Norm entsprechen.
    Denn das sorgt dafür, das sie mit sich und der Welt nicht zufrieden sein können.
    Dazu wird bei deiner Tochter sicherlich kommen, das sie bald in die Pubertät kommt, und dann ist diese Gemütsschwankung sicher permament vorhanden.
    (man, wasn Text)
    Kalle

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallest1100 ()

  • Hallo,


    ich kann euch auf jeden Fall verstehen, dass ihr eurer "Kleinen" Leid ersparen wollt. Allerdings ist eben die Frage inwieweit man das auf medizinischer Ebene machen sollte.
    Was wäre denn, wenn eine eurer Töchter mit 14 oder von mir aus auch 16 kaum Oberweite hat, bekommt sie dann Silikonkissen?? ICh hoffe, ihr verzeiht die provokante Frage, aber auch "fehlende Brüste" sind in meinen Augen ernstzunehmende Gründe für Teenager-Kummer. Trotzdem würde (hoffentlich) keiner auf die Idee kommen, dem durch einen irreversiblen Eingriff in den Körper entgegenzuwirken. Wobei bei einer OP die möglichen Folgen noch eher abzusehen sind, als bei einer Hormontherapie...


    Ich war auch immer die Größte in der Klasse. Bis ich 14 war und aufgehört habe zu wachsen. Und das mit "nur" 1.81m, trotz einer Röntgendiagnose, die mich weit (!) größer gesehen hat... Im Nachhinein hatte es auf jeden Fall auch Vorteile, so früh so groß zu sein. Natürlich nervt es, wenn alle sie für älter halten und entsprechende Erwartungen an ihr Auftreten, Verhalten oder Können haben. Das ging mir auch immer auf die Nerven, bei Kleinigkeiten wie dem Busfahren, wo die Fahrer mir keine Kinderfahrkarten verkaufen wollten etc.


    Man, wenn sie groß wird, hat sie vielleicht den einen oder anderen Nachteil und wenn es in erster Linie in der Pubertät derjenige ist, dass die Jungs alle oder zumindest viele wesentlich kleiner sind und die Älteren sich noch nicht für sie interessieren... Umso besser, dann hat sie bißchen mehr Zeit, sich wirklich einen netten Jungen auszusuchen! Es hat alles zwei Seiten!


    Denkt dran, dass ihr verantworten müsst, was mit ihrem Körper passiert. Sie kann das mit 10 Jahren nicht!


    Kaethe

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaethe77 ()

  • Genau das hatte ich schon versucht ihr zu schreiben. Du hast es sehr deutlich formuliert.
    Danke.
    Ich war bei meiner Schulentlassung z.B. der 2. Kleinste mit 174 cm. Mit 14 jahren.
    Mit 16 war ich dann 203 cm, das war definitiv nicht gut für die Knochen.
    Da hätte messen und stoppen wahrscheinlich etwas weit schlimmeres angerichtet.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Hallo,
    ich nochmal. Unser Computer spinnt manchmal, daher kann ich nicht immer direkt antworten.
    Auf die kleine Brust zu verweisen ist natürlich auch nicht schlecht. Doch da wird sie auch nicht ohne Hormonbehandlung viel Glück haben. In unserer Familie regiert eher das kleinere Körbchen. Ob meine Schwester mit oder ich ohne Hormonbehandlung, kein Unterschied. Aber Käthe77, ich glaub, da könnte man ein ganzes neues Fohrum gründen, mit dem Problem. Doch werden Probleme halt verschieden stark gewichtet. Gott seid Dank.
    Der Kinderwunsch kann in meinen Augen auch nicht vorrangig stehen. Meine Schwester, die ja vor 20-25 Jahren hormonell behandelt wurde hat heute 2 süsse Mädchen. Auf ganz natürlichem Wege gezeugt.
    Max - der ja voll auf seine Größe steht - durfte heute auf der Sommerrodelbahn alleine fahren. Eigentlich erst mit 9, doch da hat er mit seinen 7 keine Probleme gehabt.
    Er fand das toll.
    Hika ist da halt anders. Wir haben unsere Kinder (so meine ich) gleich erzogen, doch Kinder sind halt unterschiedlich. Und man soll sie so nehmen, wie sie sind.
    Wir werden uns über alle etwaigen Nebenwirkungen erkundigen und danach ZUSAMMEN mit Franziska eine Entscheidung fällen.
    Die Idee mit den Büchern die fehlenden Centimeter zu überbrücken, um den Kindern eine Vorstellung der errechneten Endgröße zu geben finde ich toll und werden wir auf jeden Fall machen.


    So, gut für heute - muss mal wieder ein bischen Aufsicht am Pool führen.


    Gruss Kerstin

  • Hallo khott75!!



    Anscheinend haben wir ja das gleiche Problem mit unseren Töchtern (siehe meinen Beitrag über Epiphysiodese) ;) Ich finde es echt extrem schwierig zu entscheiden. Mich würd echt mal interesssieren wieviele Studien es über diese Unfruchtbarkeit gibt oder ob das auch so ein Schlagwort ist. Mir graut eher von den Änderungen der Blutwerte und den Folgen der Hormone auf den Gemütszustand meiner Tochter( der ist jetzt schon ned ohne :D)



    Ich wollt mir mal nichts von meinen Töchtern vorwerfen lassen (warum hast du das nie untersuchen oder berrechnen lassen??) und bin daher schon bald nach wien auf die Uniklinik gefahren. Tochter war kurz vor 8.


    Lt. Prognose 182cm +/-3 cm --also ok für mich.


    KO alle 1-1/2 jahre.
    So vor einer Woche Ko und jetzt in der Pubertät 14cm in knapp 1 1/2 Jahren und Prognosenänderung auf 190cm.


    Da fiel meine Tochter schon vom Stuhl und ich mit.


    Uns wurde eben diese Epiphysiodese als Alternative empfohlen, weil es in Schweden ( wo so viele Frauen größer sind)"DAS" Mittel der Wahl sei.


    Ich finde so wie du , daß jeder Mensch anders ist, ich hab sie immer positiv motiviert, aber für sie ist es halt so schwer über alle anderen drüberzustehn und mit 14 und bis sicher 18 fand ich es soooooooooooooooo sch..... immer auf meine Größe angesprochen zu werden und neben meinen Freundinnen auszusehn wie so eine dünne lange Bohnenstange.


    Weil sie jetzt schon 12 3/4 Jahre ist und sich die Prognose soooooooooooo verändert hat, sind wir eh schon fast zu spät dran mit Hormonen, was mich jetzt auch ein wenig stinkig macht, weil ich immer in KO war und sie mich erst jetzt wieder bestellt haben.


    SCHWIERIG für oder auch über sein Kind entscheiden zu müssen, aber auch SCHWierig sind die fast tgl. Tränen die sie weint.



    LG Sale

  • Zur dünnen langen Bohnenstange: da liegt wahrscheinlich eher der Hase im Pfeffer. Ich werde praktisch kaum noch auf meine Größe angesprochen, bin aber auch eher Typ schlank bis normal.
    Bei sehr dürren Frauen passen die Proportionen aber dann oft nicht zusammen. Eine krumme Haltung verstärkt den Eindruck noch.
    Aber gegen das Problem helfen schon ein paar antrainierte Muskeln oder ein nicht ZU niedriger BMI. Also auch was, was sich nach der Pubertät gut los werden lässt.
    Ist halt manchmal schwer zu sehen, wenn man gerade um die 13 ist und mitten drin steckt. Und dass die ganzen anderen Mädchen auch wegen irgendwas Komplexe haben werden, muss man auch erstmal sehen (und gefühlsmäßig nachvollziehen) lernen.

    Kurze Arme, keine Kekse.