Welche Sachen sind im Alltag zu klein?

  • Meinst Du den Zerfall, den aktiven Zerfall, mit Alter?^^
    Oder meinst Du die Zeitlänge die größer wird, um ein bestimmtes Maß zu erkennen?^^
    Oder verblassen die Buchstaben bei stärkerer und längerer Beleuchtung?^^

  • ich meine den fortschreitenden, altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfähigkeit des Auges mittels Akkommodation. Ein scharfes Sehen in der Nähe ist deshalb ohne geeignete Korrektur nicht mehr möglich. Presbyopie ist dabei jedoch keine Krankheit, sondern ein normaler, altersbedingter Funktionsverlust.


    ;)

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

  • Hm, jede Art von KfZ? Mit 1,95 Körperlänge? Naja :D


    Christian, ich glaube Du fühlst Dich größer als Du bist ;)


    Und Hosen für lange schlanke Männer gibt es auch. Die Herausforderung bei uns lautet gerade Bundweite 31, Länge 38 - Tendenz zu Länge 40 - und das ist gar nicht so schwer. Man muss eben nur wissen wo, bzw. ein Geschäft kennen das sehr kundenfreundlich ist.


    Kleine Dicke bekommen übrigens auch schwer Hosen, und kleine Dünne erst recht. Die müssen sich in der Kinderabteilung rumquälen.

  • Die Mitarbeiter der Autowaschanlage: Mein MamaMobil ist 1,68 m hoch, und die Männchen, die mit dem Schlauch den manuellen Vorwaschgang erledigen, sahen aus, als könnten sie kaum auf´s Dach sehen.
    Noch schwerer hatten es die beiden Wichtelzwerge, die die anschließende Lack-Spezialbehandlung ausführten. (Blattlaus-Sekret + Staub + Vogeldreck - das KANN nicht gesund sein...) Dieses Pflegewachs wird mit großem Kraftaufwand einmassiert, und auch von der Arbeitsbank aus kamen sie nur mit weit ausgestreckten Armen bis zur Mitte des Daches. Und unerträglich heiß war es; die beiden taten mir einfach nur leid.
    Was machen sie, wenn sie einen Wagen der Sharan-Klasse zu bearbeiten haben?

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Zitat

    Original von Brianna


    Was machen sie, wenn sie einen Wagen der Sharan-Klasse zu bearbeiten haben?


    Eine Leiter holen... :D


    Es gibt auch Waschanlagen für noch grössere Fahrzeuge, aber die werden eher selten lackmässig bearbeitet, ausser Reisebusse vielleicht.


    Mein grösstes Fahrzeug war ein VW LT 45 mit Hochdach, wie der von oben aussah wusste ich, aber nur von einem Haus aus. Und der konnte auch nur in einer LKW Waschanlage gesäubert werden.


    Bei Fahrzeugen endet die Höhe ohne Sondererlaubnis bei 4,00 Metern.. Das dürfte schwierig werden da ohne Hilfsmittel das Dach zu erreichen... 8) 8) 8)

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von Raubatz
    Es gibt schon noch ein paar hübsche Kindersachen - ich bekomme manches bei H&M,


    Nochmals vielen Dank für diesen Tipp.


    Für die Einschulung unseres Zweiten (Den "Kleinen" sollte ich mir so langsam abgewöhnen...) suchte ich ein Hemd. Ein etwas festlicherer Kontrast zu den Alltags-T-Shirts sollte es sein, trotzdem noch halbwegs bequem, also mit Druckknöpfen an Stelle der auch von mir ungeliebten Knöpfe, und in freundlichen hellen Farben. Ach ja, und natürlich groß genug für einen Jungen mit 1,38 m!
    Zugegeben, das sind gleich wieder zu viele Wünsche auf einmal, aber nachdem in drei Geschäften die Auswahl jeweils deprimierender war als im vorherigen, fiel mir Dein Rat wieder ein. Volltreffer: Das Hemd meiner Wahl ist weiß mit einer Idee Hellrot und Hellblau und HAT Druckknöpfe, und sogar der Preis war akzeptabel. Aaaber die 146 sah so was von mickrig aus, dass ich sie gleich wieder zurückhängte. Erst bei der 158 war ich mir sicher genug - und die trägt normalerweise unser Achtjähriger.
    --> Was für Zentimeter benutzen sie dort?! :wunder

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Versuch mal eine Nicht-Jeans für einen 1,68 großen Zwölfjährigen, mit der Taille von Gr. 140 und Sportlerhintern (Neid) zu finden. Auf dem platten Land nicht möglich. Gings halt in Jeans zur Hochzeit. Ich hoffe, er bremst jetzt mal langsam ein. Unser Mädel ist mit ihren 9 Jahren jetzt auch von eher klein zu ziemlich groß gewachsen. Leider haben sich die Schulmöbel nicht angepasst. Sie sitzt immer noch am extra kleinen Tisch!

  • Zitat

    Original von oktopussy
    Versuch mal eine Nicht-Jeans für einen 1,68 großen Zwölfjährigen, mit der Taille von Gr. 140 und Sportlerhintern (Neid) zu finden...
    Gings halt in Jeans zur Hochzeit.


    Kenne ich, und ich bin heilfroh, dass die Kleiderordnung nicht mehr so streng ist wie in meiner / unserer Kindheit.
    Unseren "Kleinen" haben wir in einer schwarzen Hose in Skater-Länge eingeschult, damit es nicht so auf den Zentimeter ankommt. Material und Verarbeitung waren ein Glückstreffer, und in Kombination mit dem Hemd sah er festlich genug aus. Und kam sogar bei den Omas an - war ich stolz auf mich! :]


    Andere Mütter beklagen sich, dass sie für ihre Söhne in Größe 116 / 122 nichts für die Einschulung finden; so unterscheiden sich die Schwierigkeiten.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Ich habe unserem Kurzen (gerade 8 Jahre, 152 cm lang) Mädchenhosen gekauft, die sind in der Taille nicht so weit. Man muß aber lange suchen ehe man welche findet die keine Blumenmotive, Perlen, Stickereien oder Ähnliches aufweisen. Da in dem Alter noch keine Unterschiede beim Einbau des Reissverschlusses gemacht werden hat er es auch nicht gemerkt ;o))


    152 ist wohl auch definitiv die letzte Größe die ab und an noch diese Verstellbändchen im Bund hat - und diese habe ich auch nur bei Ernstings Family gefunden. Jetzt muss er erstmal dicker werden ehe er weiter wachsen darf :D

  • Zitat

    Original von Raubatz
    Ich habe unserem Kurzen (gerade 8 Jahre, 152 cm lang) Mädchenhosen gekauft, die sind in der Taille nicht so weit. Man muß aber lange suchen ehe man welche findet die keine Blumenmotive, Perlen, Stickereien oder Ähnliches aufweisen. Da in dem Alter noch keine Unterschiede beim Einbau des Reissverschlusses gemacht werden hat er es auch nicht gemerkt;o))


    152 ist wohl auch definitiv die letzte Größe die ab und an noch diese Verstellbändchen im Bund hat - und diese habe ich auch nur bei Ernstings Family gefunden. Jetzt muss er erstmal dicker werden ehe er weiter wachsen darf :D


    ...den Beitrag solltest Du löschen bevor er 15 ist...!!! :D ;)

  • Zitat

    Original von max.cady


    ...den Beitrag solltest Du löschen bevor er 15 ist...!!! :D ;)


    Dann ist er in der Pubertät und beschwert sich eh über alles :D
    Was sollte ihm da diese kleine Geschichte schon ausmachen? Außerdem musste ich in dem Alter immer selbstgestrickte oder Jungshosen tragen - das ist nur ausgleichende Gerechtigkeit 8)

  • Zitat

    Original von Raubatz
    Außerdem musste ich in dem Alter immer selbstgestrickte oder Jungshosen tragen - das ist nur ausgleichende Gerechtigkeit 8)


    WIE BITTE, das gab es hier drüben auch?! Da hast Du mein uneingeschränktes Mitleid. Und auch das sollten wir unseren Kindern lieber nicht zu detailliert erzählen.


    Ja, andere, "normale" Kinder freuten sich über Pakete von Verwandten "aus dem Westen". Ich dagegen habe sie gehasst und gefürchtet wie die Pest, wenn sie groß genug waren für eine Kleiderspende. Es hatte sich herumgesprochen, dass meine bedauernswerten Eltern mit so einer unnormal großen Tochter geschlagen waren, und da schickten so ein paar fromme ältere Tanten irgendwelches Zeug, was ich heute noch für den Bodensatz des Sammelcontainers halte. "Sooo ein guter Stoff" - yo, in den 60er Jahren gewesen. Von der Paßform (Ausrangiert von kleinen pummeligen älteren Damen!) reden wir gar nicht erst. In der Nachkriegszeit war ja recycelte Kleidung absolut in Ordnung, aber in den 70er/ 80er Jahren mußte in der DDR niemand mehr so ´rumlaufen. Und zweimal im Jahr eine Hose, die mir gepaßt hätte, das hätte uns nicht ans Hungertuch gebracht. Und hätte uns den einen oder anderen schiefen Haussegen erspart, wenn ich für dieses Kraut auch noch einen braven Dankesbrief schreiben mußte.


    OK, das sollte lange genug her sein.
    Aber Kleidung, die mir paßt, und in der ich mir gefalle, das ist der Luxus, den ich mir ganz bewußt gönne. Bis heute.


    Und auch für meine Jungs kaufe ich nichts, was uns nicht gefällt.


    Ach ja: Der Anorak, den ich im vergangenen Winter für unseren Jüngeren mitgebracht habe, scheint auch für Mädchen gedacht zu sein. Anders ist die angebliche Größe 158 nicht zu erklären. Im kommenden Winter sollte er noch passen. Orange ist er, mit Silbergrau und Reflektoreinsätzen, schööön warm, bequem und wetterfest; der geht auch für einen sechsjährigen Jungen.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Wir haben nie Carepakete aus dem wilden Westen bekommen :D Somit scheint mir wohl Einiges erspart geblieben zu sein. Die Jungenjeans waren auch nicht so schlimm, aber die selbstgestrickten Hosen der 70er Jahre waren ein Graus! Zum Glück musste ich die nur selten tragen - bei den sogenannten guten Anlässen. Meine Mutter ist dann später dazu übergegangen, mir Hosen nähen zu lassen, da ich mit 14 den Taillenumfang einer zehnjährigen und extrem lange Beine hatte. Röcke wären ja auch eine Lösung gewesen, aber die habe ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser :evil:

  • Ach Mädels, die gestrickten und gehäkelten Hosen gab's im Westen auch.


    Bei uns im Dorf hat eine gutbetuchte, handarbeitswütige Dame mal sämtliche Mädels zwischen 5 und 12 Jahren mit brüllbunten Häkel-Hosenanzügen zu Weihnachten "beglückt". :rolleyes:
    Darüber, daß die Hose bei mir Hochwasser hatte und ich das "Puppenkostüm" evtl. gleich an meine Cousinen weitervererben darf, hab ich mich damals einen Ticken zu früh gefreut... Muttern häkelte einfach unten farblich passend ein Stückchen dran 8o und ich "durfte" die Hose noch ein Jahr lang tragen :evil:

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ich hatte das Glück, dass ich einen lieben Papa hatte, der mir immer Klamotten genäht hat. (Hosen, Annoraks, Jacken) Ich war die Erste in der Klasse, die eine "Schlaghose" hatte ;) *stolzguck* Leider war Papa immer sehr im Stress und konnte nicht so schnell nähen, wie ich gewachsen bin.
    von daher musste ich auch oft mit Hochwasser rumlaufen.
    (später habe ich mir dann selbst Hosen genäht und hatte immer die "tollsten" Schlaghosen ;) )
    Ich habe mir damals geschworen, dass meine Kinder NIE in nichtpassenden Klamotten rumlaufen müssen. So gab es mal eine Zeit, in der ich für meinen Sohn alle 4 Wochen neue Hosen gekauft habe;) zum Glück dann schon nach der Wende, wo das Angebot ja doch besser war (jedenfalls bei Jeans)


    Wenn er mal eine Nichtjeans brauchte, hat mir mein Papa zum Glück genug "gelernt", dass ich zu weite Hosen "fachgerecht" ändern konnte.


    aber mein Neffe (heute 37 Jahre) MUSSTE auch strickhosen tragen ;) DER ARME ;)


    lg


    AnnE



    p.s. Raubatz: haste ein Foto??

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von AnnE_999 ()