großes Heidemann 30 Zoll Fahrrad

  • Zitat

    Original von sPIKEmAN
    *elektronische Bucht*..eBay


    Zitat

    Original von Anscha
    In welcher Bucht denn? Lübecker Bucht? oder doch eher die Kieler Bucht?
    Sorry, aber ich kann ansonsten nix mit Bucht anfangen.


    ...wenn ich aus Mecklenburg-Vorpommern wäre, würde ich auch fragen!! 8-)

  • Zitat

    Original von sPIKEmAN
    *elektronische Bucht*..eBay


    Aaaah, jetzt, wo Du es sagst, ... :rolleyes: :D


    Ich bin auch wieder viel mit meinem Heidemann - Rad unterwegs, aber da der Mantel schon so mega porös ist, muss ich dolle aufpassen, dass ich noch ein bissel was vom Rad habe, denn wenn der kaputt geht, stehe ich ohne Rad da. *schnief*

  • Ich hatte vor Kurzem mein neues Heidemann 30 Zoll hier angeboten, das ist inzwischen verkauft, und ich fand es richtig, auch hier darüber zu informieren. Da das Rad ohne Zubehör verkauft wurde, kann ich noch 4 Schläuche und zwei Mäntel abgeben, wer sie haben will, kann mir ja mal sagen, was er dafür ausgeben möchte, vielleicht wird ja etwas draus. Grüße T.

  • Hallöle!!!!
    Bin leider erst heute auf dieses forum und dein angebot gestoßen!!! Hoffe mit den Reifen ist noch was zu mach???!!!!
    Bitte melde dich kurz bei mir, auch telefonisch: [Nummer vom Admin gelöscht]


    EDIT vom Admin: Telefonnummern gehören nicht öffentlich ins Internet. Es gibt hier auch so genug Möglichkeiten mit dir Kontakt aufzunehmen.

  • Hallo,


    die Reifen habe ich inzwischen jemandem fest zugesagt, das wird etwas schwierig.


    Ein Paar Schläuche werden wohl über bleiben, die kämen dann auf 60 Euro.


    Aber das verkaufte Rad kann ich evtl. wieder zurückholen, da bräuchte ich kurzfristig einen Hinweis, Preis wären 450 Euro. Das Rad ist aber komplett neu, also das Geld allemal wert.


    Grüße


    Tommy72

  • Hallo Forumsgäste, Hallo Una, die Reifen und die Schläuche sind wieder frei, wenn also jemand die Gelegenheit nutzen will - einfach Email schreiben. Freue mich auf Eure Antwort. Grüße Tommy :)

  • Hallo Rofi, hallo Forumsteilnehmer, ich habe die Sachen noch, also Reifen und Schläuche, einfach Email, und wir sehen weiter.

  • Ich bin auch neu und habe diesen Beitrag daher erst jetzt gefunden. Aber hier ein guter Tipp für alle Verzweifelten: Bei kleineren Profihändlern für Radsportler kann man sich Bikes auch "maßschneidern" lassen. Der Freund meines Bruders hat so einen Shop für Radsportler in Süddeutschland. Dort sind auch Longlegs willkommen. Ist zwar etwas teuerer als beim Großhändler oder im Supermarkt. Aber es lohnt sich. Ich hab z.B. ein selbstgebautes Teil mit einem Rahmen von Corratec. Woher die Räder sind, weiß ich nicht. Da muss ich erst selbst fragen.



  • Also 510€ für so ne alte Gurke mit schwieriger Ersatzteillage bei Teilen für die man nicht mal Alternativen finden kann? Für den Preis gehen nicht mal besonders feine Puch-Radeln weg.... Sind die Schläuche und Mäntel nicht schon porös? ;kaffee


    Da kauf i doch gleich ein UNIVEGA oder RALEIGH Modell 2010 um 1-2 Hunderter mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1969 ()

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    Also 510€ für so ne alte Gurke mit schwieriger Ersatzteillage bei Teilen für die man nicht mal Alternativen finden kann? Für den Preis gehen nicht mal besonders feine Puch-Radeln weg.... Sind die Schläuche und Mäntel nicht schon porös? ;kaffee


    Da kauf i doch gleich ein UNIVEGA oder RALEIGH Modell 2010 um 1-2 Hunderter mehr.


    ...dann haste aber keine 30"-Rarirät!! Sicherlich: aus rein rationellen Gründen macht der Besitz eines solchen Rades absolut keinen Sinn. Aber ich muss zugeben, das Ding hat schon einen extremen Kult-Faktor!

  • Zitat

    Original von max.cady


    ...dann haste aber keine 30"-Rarirät!! Sicherlich: aus rein rationellen Gründen macht der Besitz eines solchen Rades absolut keinen Sinn. Aber ich muss zugeben, das Ding hat schon einen extremen Kult-Faktor!


    Hmmm, den Kultfaktor kann man quasi allem zusprechen, sogar meinen verrosteten KRÜGER Rahmen, der wurd a net oft gebaut. Das manche Dinge wieder verschwinden, hat dann doch einen anderen Grund als den Zeitgeist ;0)

  • Bin gerade auf dieses Forum gestossen. Hätte noch ein gut gebrauchts Heidemann 30 Zoll, gut erhalten, vielleicht etwas verstaubt, fahrbereit, im Angebot. Bei Interesse bitte melden. Für 100,00 € VB würde ich mich schweren Herzens davon trennen.

  • Hi,


    30 Zoll wenn ich das meinem Freund verrate, der hat sich letzten Sommer ein extra großen Rahmen mit 28 Zoll Reifen gekauft. Er ist auch vollkommen zufrieden mit dem Fahrrad, aber vor kurzem hat er mir erzählt das es wohl auch 29 Zoll Mountainbikes gibt und er so eins lieber gehabt hätte wenn er es vorher gewusst hätte.

  • Hi Schnattermaus,


    dein Freund braucht nur größere Reifen aufziehen und schon hat er ein 29er. 28er und 29er Räder haben den gleichen Felgendurchmesser von 622mm; die Zollangabe bezieht sich auf den Außendurchmesser des Rades inklusive Reifen und da an Mountainbikes fettere Reifen als an Trecking-, Cross- oder Citybikes gefahren werden, kommt man auf das 29er Maß. Oder anders gesagt: 29er sind 28er mit dicken Reifen.


    Ein Fahrrad mit großen Rädern ist laufruhiger, besser für lange Strecken, auf denen es hauptsächlich geradeaus geht. Ich war z.B. lange Zeit mit einem 28er Specialized Sequoia Treckingbike glücklich - da war der Arbeitsweg 10 km lang und ging hauptsächlich über wenig befahrene breite Wald- und Parkwege.


    Inzwischen wohne ich in der Innenstadt und habe es mit kurzen Start-/Stopp-Strecken mit extrem viel Verkehr - auch auf den Radwegen - zu tun. Nachdem ich ein 26er Mountainbike als Gästefahrrad günstig erstand, war ich begeistert von dem deutlich agileren Fahrverhalten und habe mir daraufhin selbst ein altes 26er MTB in passender (großer) Rahmengröße besorgt.


    Da es von meiner Wohnung aus nur 10 Fahrradminuten in den Wald sind und es dort auch zwei nette 500-m-Berge gibt, habe ich letztes Jahr noch ein aktuelles MTB als Drittfahrrad gekauft - in 26 Zoll. Einige Haarnadelkurven meiner Stammstrecken am Berg möchte ich wirklich nicht mit einem 29er MTB passieren müssen. Auf langen, schnellen Abfahrten hingegen wären "29er" Räder sicher nicht verkehrt. Aber an der Körpergröße würde ich den Raddurchmesser zuletzt festmachen.


    LG
    Magnus

  • hi magnus,
    ist das *wirklich* so, dass das dereinzige unterschied ist? ich bin kein Experte, lese nur interessiert über 29er...vllt ring ich mich iwann durch eins zu kaufen.
    ja, die Reifen sind dicker und der Felgendurchmesser ist gleich, wodurch der Umfang der Lauffläche dann den 29 Zoll entspricht.
    Allerdings dachte ich, dass der Rahmen auch anders, daran angepasst ist und dann eben auch nicht jedes normale MtB so dicke Reifen verträgt (also Gabel/Rahmenbreite, ggf. Bremsen.
    ansonsten ist ja anscheinend ein Manko, dass viele 29er aus den USA importiert werden und da das Werkzeug gern mal Zoll-Maße hat und Schrauben nicht ohne weitere ausgetauscht werden können. Falls das nur durch Mantel/Schlauch-Austausch zu bewerkstelligen wäre, ..wie soll ichs sagen...ich kann mir kaum vorstellen, dass es so leicht wäre...

    sPIKEmAN (c8=

  • Hi sPIKEmAN,


    nein, auf ein "normales MTB" kannst du keine Schlappen aufziehen, die es zum 29er machen, denn normale MTBs sind hierzulande die 26er, in die keine 28er Felgen passen. Das geht nur bei einem 28er-Fahrrad.


    Unterschiedliche Rahmengrößen gibt es von den Markenherstellern für alle ihre Modelle. Du würdest nach folgender Tabelle zu den Rahmengrößen einen 22-Zoll-Rahmen benötigen:


    155 - 165 cm 14 - 15" 35 - 38 cm
    165 - 170 cm 15 - 16" 38 - 41 cm
    170 - 175 cm 16 - 17" 41 - 43 cm
    175 - 180 cm 17 - 18" 43 - 46 cm
    180 - 185 cm 18 - 19" 46 - 48 cm
    185 - 190 cm 19 - 21" 48 - 53 cm
    190 - 195 cm 21 - 22" 53 - 56 cm
    195 - 200 cm 22 - 23" 56 - 58 cm


    22-Zoll-Rahmen haben zwei meiner Bikes und die Größe passt für meine 2 m. Die 23 Zoll meines Cube Acid lassen es etwas behäbiger handhaben. Radprofis (MTBler und Rennradler) fahren übrigens wegen der besseren Handlichkeit und des geringeren Gewichts gern das Rad mit dem kleineren Rahmen. Unterschiedliche Rahmengrößen - auch für große Menschen - wird es aber sicher auch bei den 29-Zoll-MTBs geben.


    Die Schrauben sind bei meinen beiden US-Bikes metrisch. Das wird bei den 29ern der US-Hersteller auch nicht anders sein, kann im Zweifel der Händler aber sicher sagen.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    inzwischen sind nun auch die Reifen weg. Was ich jetzt noch habe sind zwei Schläuche, noch ganz neu, und nie montiert worden.


    Wenn sie jemand haben will, einfach eine Email schreiben : )


    Tommy

  • Bin seit Längerem mal wieder auf dieser Seite unterwegs. Das Rad habe ich inzwischen verkauft, zu dem angedachten Preis, das sagt alles, denke ich. Tatsache ist, dass dieses Modell nur 650mal weltweit existiert, also ist schon heute klar, dass es ein Sammlerstück von morgen sein wird. Von diesen 650 Stück dürften bereits heute die meisten nicht mehr vorhanden sein, das macht es nicht gerade wertloser. Diese Räder beeindrucken schon durch Ihre Größe, dagegen sieht jedes andere Rad wie ein Kinderfahrrad aus. Wie ich von anderen Besitzern weiß (die ihre Räder niemals verkaufen würden, sondern sie pflegen) ist einem Aufmerksamkeit garantiert, wenn man damit unterwegs ist. Inzwischen habe ich mir sogar ein anderes 30 Zoll Rad besorgt (Condor, baugleich mit Heidemann), und das wird auf jeden Fall behalten. ;radfahren