Umfrage Gruppenreise LangesForum Kreuzfahrt 2.0

  • Wohin soll unsere nächste grosseleute Kreuzfahrt gehen??? 0

    1. Östliche Mittelmeer-Kreuzfahrt - gesamt 8 Tage (0) 0%
    2. Teurere Karibik-Route mit Oasis of the Seas und Anschluss - gesamt 21 Tage (0) 0%
    3. Günstige Karibik-Route mit Freedom-Baureihe und Anschluss - gesamt 21 Tage (0) 0%
    4. Teurere Karibik-Route mit Oasis of the Seas und Anschluss - gesamt 15 Tage (0) 0%
    5. Günstige Karibik-Route mit Freedom-Baureihe und Anschluss - gesamt 15 Tage (0) 0%

    Nun ist es genau ein Jahr her, dass ich überlegte, unter uns Großen eine gemeinsame Reise zu unternehmen.
    Wahnsinn, nach massig neuen Threads, hunderten von Beiträgen, noch mehr Mails und vielen Telefonaten, ist es nun in drei Wochen so weit und wir werden auf dem zweitgrößten Schiff der Welt zu Gast sein, um zu sehen, dass ich nicht zu viel versprochen habe. :)



    Die Größe sollte eine dominierende Rolle spielen, wenn wir Riesen schon einmal entsprechend unserer Maße verreisen, so hatte ich damals angekündigt, dass wir uns langsam bis zum größten Schiff der Welt vorantasten wollen.


    Somit sollte im nächsten Jahr die Kreuzfahrt auf einem Schiff der „Freedom-Klasse“ stattfinden. Zwar ist eines dieser Schiffe, die Independence, für Europa vorgesehen, sie wird aber ex Nordeuropa (England) kreuzen und im Frühjahr nur 10 bis 14 Tages-Touren anbieten, die viel zu teuer sind, bzw. sie haben den gleichen Preis, wie meine angedachte Karibik-Route mit Flug!!!

    Was den Flug angeht, so hätten wir dann den Vorteil, dass alle gemeinsam ex Frankfurt oder Düsseldorf fliegen und man mittels eines Rail&Fly-Tickets bestens zum Flughafen kommt, da beide einen Fernbahnhof besitzen. Je nach Teilnehmeranzahl (ab 150) wäre auch ein eigener Charter problemlos möglich, was zumindest den Hinflug angeht. In jedem Fall beginnt die Party dann schon für alle am Flughafen in Deutschland! Preislich müsste mit ca. 400-500 Euro zzgl. der dann gültigen Sicherheits- und Flughafengebühren zu rechnen sein. :]


    Das zweite Schiff der Freedom-Baureihe wird wohl ex Port Canaveral starten und mit die uninteressanteste Route fahren, da ja erst noch die Strecke von Mittel-Florida bis in den Süden zurückgelegt werden muss. Sie ist des weiteren nicht zu favorisieren, da erstens logistisch komplizierter, da wir einen Großflughafen in den USA ansteuern sollten, um die besten Preise erzielen zu können und der Hafen ist nicht mit dem in Miami zu vergleichen.


    Alleine Miami Stadt und sein Hafen, sind ein einzigartiges Erlebnis, welches nicht verpasst werden darf. Die Ausfahrt entlang Miami Beach in 50 m Höhe, begleitet von Yachten, Segelschiffen und Booten, ist ein „Must“! 8)
    Somit bleibt nach der aktuellen Fassung nur das dritte Schiff dieser aktuell größten Schiffe der Welt, die dann auch noch eine meiner Lieblingsrouten ex Miami anbietet (und hoffentlich weiter anbieten wird - noch sind die Karibikrouten nur bis April ausgewiesen). Hier der Link zur Freedom-Baureihe


    Eine weitere Alternative, die aber in jedem Fall kostspieliger aufgrund der Nachfrage sein wird, ist dann das ab November für längere Zeit wirklich größte und längste Schiff der Welt (ich berichtete schon im Buchungs-Thread darüber), die Oasis of the Seas, die ich sonst für 2011 geplant hätte. Ab November wird dieses Schiff in keiner Fernsehsendung und in keiner Presse fehlen. Hier der Link zur Oasis of the Seas


    Aus vielen Jahren touristischer Tätigkeit weiß ich, dass eigentlich nur die Kreuzfahrt ein perfektes Gruppenerlebnis zum besten Preis bietet. Es bietet eine Rundreise, es bietet kostenlose Verpflegung und Standard-Getränke, es bietet ein gemeinsames Zusammenkommen am Abend genauso wie das individuelle Abenteuer an Land, es bietet kostenlosen Spaß an Bord mit perfekten Sport-, Animations- und Abendprogrammen. :))


    Der ideale Zeitpunkt wird zwischen Ostern und Pfingsten liegen, also ca. Ende April. Eigentlich nicht preiswert, was die Karibik angeht, da ist die Zeit nach den Sommerferien, im September, Oktober, die günstigste, doch ich weiß auch, dass dann die meisten Angst hätten, da ab Juli die Hurricane-Season beginnt...


    Um jetzt noch besser auf alle Wünsche eingehen zu können, gibt es diese Umfrage:


    Wo sollte es Eurer Meinung nach in 2010 hingehen?! :rolleyes:


    1. Wie beschrieben die Freedom-Baureihe ex Miami und dem schönen Routing an die Costa Maya (Mexiko-Yucatan) mit super Ausflugsmöglichkeiten, dann nach Belize und zurück über die Cayman-Inseln (der absolute Wahnsinn, was Meer und Strände angeht), hier kann man problemlos mit Stingrays schnorcheln und tauchen. Aktueller Preis knapp 1000 Euro für die 8 Tage, doch ich rechne zum richtigen Zeitpunkt und etwas Verhandlungsgeschick mit einem Preis von ca. 500 Euro.


    2. Oder doch das ab November größte Schiff, die Oasis, die aber in keinem Fall unter 900 Euro zu haben ist. Hier spielt das Routing die absolute Nebenrolle. Start wäre in Fort Lauderdale.


    3. Oder aber wieder lieber in Europa, theoretisch auch mit einem anderen Schiff und eine Abfahrt ex Venedig, um nach der diesjährigen West-Mittelmeer-Tour, das östliche Mittelmeer zu erkunden und dieses wieder zu einem Preis bis max. 500 Euro für die Schifffahrt.



    Wichtig zu wissen ist ebenfalls, wie lange Ihr Euch die Tour vorstellt, was die USA angeht. Üblicherweise verknüpft man es mit einem Bade- und Rundreiseaufenthalt. 8)


    Ob Freedom oder Oasis, der Ablauf wäre wie folgt:


    Ø Ein, bis zwei Übernachtungen in einem schönen, nicht zu teuren Hotel in Miami Beach.
    Ø Einschiffen, nach acht Tagen wieder ausschiffen und nach einer weiteren Übernachtung den Rückflug antreten – oder
    Ø Tour entlang der Keys nach Key West
    Ø Tour durch die Everglades
    Ø Park-Tour mit Besuch der Walt Disney World Parks, Bush Gardens und Sea World
    Ø Besuch von Cape Canaveral und Daytona Beach
    Ø Sightseeing-Touren mit Shopping-Malls
    Ø Badeaufenthalt an der Westküste. Hier würde sich die Gegend um Sarasota, Captiva Island, Naples, St. Petersburg empfehlen. Sonnenschein an 360 Tagen im Jahr.


    Für die Aktionen nach der Kreuzfahrt sollte man zwischen 7 und 10 Tagen einplanen, damit es nicht zu stressig wird. Also alles in allem entweder 15 oder 21 Tage insgesamt.


    Die Kreuzfahrt mit Flug und den ersten Hotelübernachtungen müsste zu ca. 1.000 bis 1.200 Euro möglich sein. (Vor einem Jahr hatte ich ebenfalls mit höheren Preisen gerechnet und konnte nach einigen Verhandlungen einen viel günstigeren Grundpreis anbieten). :]


    Die Touren vor Ort könnten wir teilweise ex Deutschland organisieren, kann aber auch ohne weiteres sehr günstig vor Ort gemacht werden. Hier hängt es einfach davon ab, wer lieber sicherer und vorgebucht oder individuell reisen möchte. Die Paketpreise ex USA einiger Veranstalter sind aber ebenfalls recht günstig.


    In den USA ist das Leben vergleichsweise sehr billig. Eine Motel-Übernachtung gibt es schon ab 20 USD das Zimmer. Der Sprit in Gallonen ist immer noch der Witz (aktuell unter 2 USD je Gallone, also aktuell zahlt man knapp 1,50 Euro für 3,78 Liter !!! Somit macht das Fahren sehr viel Spaß !!! :))


    Würde also bedeuten, dass Ihr nach der Kreuzfahrt je Tag mit maximal 50 Euro rechnen müsst, inklusiv allem, also Mietwagen, Sprit, Übernachtung, Essen und Eintritte. Somit wäre es möglich, die zwei Wochen schon für 1.500 bis 1600 Euro zu machen und wer drei Wochen bleibt, wird auch nicht mehr als 2000 Euro, aber alles inklusive, bezahlen. :)



    Bitte einen Eintrag hinterlassen, warum für was entschieden oder ob auch die Alternative interessant wäre. Wird alles registriert und ausgewertet! :]


    Solltest Du generell Lust an unserer nächsten Kreuzfahrt haben – sofern Deine Wahl getroffen wurde – so liste Dich bitte als TeilnehmerIn, damit schon vorgeplant werden kann und es nicht wie dieses Mal abläuft, als eigentlich nur ca. 40 wollten und es zum Schluss dann doch über 60 wurden.


    Für alle weiteren Fragen stehe ich gerne per Mail und PN zur Verfügung – außer während unserer jetzigen Kreuzfahrt vom 07.-19.05.. :]

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • So wie es im Moment aussieht wäre ich bei der günstigen 15 Tage Karibik Kreuzfahrt dabei.

    Deine Taten zeigen, was deine Worte wirklich wert sind!

  • Scheint auch in dem anderen Forum der Spitzenreiter zu werden - aber wer weiß, vielleicht gefällt es Dir in zwei Wochen so sehr auf dem Schiff, dass Du gar nicht mehr runter möchtest =) Uuuuund das neue hat dann noch eine Surf-, Wellenreit-Möglichkeit sowie über das Schiff hinausragende Whirlpools in 36 m Höhe. Also wenn einem nach Kletterwand, Inlinerfahren, Minigolf, Basketball und Schlittschuhlaufen nichs mehr einfällt, gibt es sooooo viele neue Dinge zu tun. Ok, die Landgänge wären da noch... :D

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Ich wäre eher für die östliche Mittelmeer- Tour.. Venedig... Dubrovnik... :D

    Musik ist das Esperanto unserer Seele.


    Charles Tschopp

  • Also ich werde definitiv nicht mit fahren. Mir liegen Veranstaltungen mit so vielen Teilnehmern nicht. :D


    Ich bin aber unter anderem 2007 auf der Freedom of the Seas die Östliche Karibik Kreuzfahrt mit gefahren. Also Miami - Tag auf See - Labadee / Haiti - Ochos Rios / Jamaica - Georgetown / Grand Cayman Island - Cozumel / Mexico - Tag auf See - Miami.


    Ich fand die Tour echt klasse, mit ein paar kleineren Einschränkungen. Das Schiff ist absolut super und es kommt wirklich auch auf See keine Langeweile auf. Wenn ich also vielleicht ein paar Tips, Fotos oder Ausflugsvorschläge beisteuern kann, dann lasst es mich gern wissen. :)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich keinen an der Waffel habe. Die zehnte Stimme summt. 8o

  • Kommt darauf an, wer die vielen Teilnehmer sind - wenn es fast nur Riesen sind, warum nicht! :D


    Aber merci für das Angebot mit den Infos. Werde später wenn die Reise klarer ist, meine Daten, Bilder, usw einstellten, aber ist immer schön, wenn jemand anders auch noch seine Infos dazu geben kann. Muss aber sagen, dass die Route mit Jamaica und Haiti (hat ja nicht wirklcih etwas mit dem Land zu tun...) genau jene ist, die ich nicht anbieten möchte.


    Was das Schiff angeht, da bin ich selbst gespannt, wie es die jetzt 65 Reisenden empfinden und danach berichten werden. =)

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Aufgrund der neuen Sachlage benötige ich jetzt Eure Meinung !!!


    Kurz zur Problematik im nächsten Jahr, den Schiffen und der Reedereien:


    Das größte MSC-Schiff, MSC Splendida (die baugleich zur Fantasia ist, die wir in Palermo sahen) macht noch das besten Routing, aber leider ex Genua. Neu wären Rom, Messina auf Sizilien - das ist ein sehr guter Ausgangshafen für das eigentliche Sizilien!, Tunis, dann Barcelona und Marseille (besuchten wir jetzt auf der 2. Tour) Die Fantasia fährt fast wie unsere Tour und ist uninteressant. Die Preise beginnen bei 740 €.


    Das größte Costa-Schiff, die Pacifica, ist ebenfalls in unserer alten Region unterwegs. Hier könnte man aber in Rom beginnen, was natürlich die Low-Cost-Flüge erleichtern würde. Dann geht es nach Malta, Tunis, Mallorca, Barcelona und Savonna. Bei Costa stört mich, dass hier das Trinkgeld obligatorisch vom Bordguthaben abgezogen wird. 7 € pro Tag und die Flat-Trink-Pakete können nur vorab und pro Kabine gebucht werden. Ok, dafür sind aber die Einstiegspreise meist um bis zu 150 € günstiger.


    Man muss dazu sagen, dass das westliche Mittelmeer als Rennstrecke gilt, da die Häfen für die großen Schiffe fast alle ausgebaut wurden. In dem interessanteren östlicheren Teil, ist das weniger der Fall, außer man tendert ständig, bzw. fährt überwiegend uninteressante Häfen an...


    Das Costa-Schiff entspricht ca. dem Schiff, welches direkt neben uns in Palermo lag, die Costa Concordia - also schon um einiges kleiner. Das MSC-Schiff ist zwar auch kleiner als unsere Navigator, kann aber mit den Maßen mithalten, wie Ihr es auch selbst bemerkt hattet.


    Die Norwegian ist zwar ebenso im MM unterwegs, doch aufgrund des Freestyle-Konzeptes, der Größe und Bebauung, für uns eher uninteressant.


    Carnival hatte dieses Jahr die Dream in Europa, ist aber wohl für nächstes Jahr nicht geplant. Viele lassen aufgrund der Finanzkrise ihre Schiffe lieber in der Karibik. Ansonsten wäre sie eine absolute Alternative, da das Trinkgeld bereits eingerechnet ist und ähnlich wie bei der AIDA auch noch mehr Getränke.


    Generell ist aber zu sagen, dass keines der Schiffe an die Attraktionen der zweitgrößten und größten Schiffe der RCCL heranreichen. Zwar ist das Theater ebenso groß, das Foyer schön gebaut und beim Dinner versuchen sie ähnlich zu agieren, doch außer z. B. einem oder zwei Pools, bzw. Rutsche und einem Formel-1-Simulator ist nicht wirklich mehr geboten und eine Promenade schon gleich gar nicht.


    Aber die Sensation ist, dass die Navigator ins östliche Mittelmeer fährt !!! Habe die neue Planung der Schiffe erhalten und dabei wird ein zweites Schiff der Voyager ins Mittelmeer kommen und unsere Route ex Barcelona fahren. Die Adventure of the Seas. Bei dieser wären für die meisten die noch ausstehenden zwei Routen möglich. Zum einen die sechs Tage-Route nach Cannes, Civitavecchia (Rom), Korsika und Malaga sowie zum anderen die fünf Tages-Route, der zweiten Tour nach Marseille und Ibiza. Beginn wäre der 03.06.. Ibiza wäre zu 470 Euro möglich und die länger Tour zu 540 Euro.


    Die Navigator fährt eine 8-Tages-Tour. Geht ab Rom nach Messina (Sizilien), dann in die Türkei, Athen und Kreta fahren. Der Preis liegt aktuell bei 750 € Da im Mai hauptsächlich 13-Tages-Touren stattfinden, wäre der Start entweder am 30.05, sind aber noch Ferien in Bawü und Bayern oder ein Termin im Juni möglich. Da gäbe es bestimmt wieder einen super Tarif, bis Ende des Monats in den östlichen Teilen die Sommerferien beginnen.


    Als letzte Option wäre die Independence (Freedom-Klasse) denkbar. Wurde momentan nur von dem Preis abgeschreckt. Liegt wohl an dem Routing, welches auch die Amerikaner anspricht. Da 15 Tage zu teuer wären, bliebe wohl noch eine 11-Tages-Tour ab England (Flug wäre dann nach London und günstig zu haben). Dann geht es ab durch den Atlantik nach Madeira, Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote, um über Vigo zurück zu fahren. Madeira, als auch die Kanaren sind ideal zum Kennenlernen, für all jene, die sie noch nie besucht hatten. Na ja, die günstigste Innenkabine kostet dafür aber auch momentan 1.600 €.


    Bei allen aktuellen Tarifen (könnt ihr unter www.rccl.de abfragen) werde ich aber in jedem Fall noch bis zu 30 % raushandeln können.


    Da stellt sich natürlich die Frage, wenn es die Karibik mit Flug für acht Tage theoretisch schon zu 1.200 geben würde (da dort die Fahrten günstiger sind und nur der Flug teuer ins Gewicht fällt), ob es die teurere, längere Europaroute lohnt, oder doch wieder die günstigere sechs-, bzw. fünf-Tages-Tour mit der bekannten Schiffsklasse...


    Mir ist jetzt wichtig, dass alle bisherigen Kreuzfahrer Ihre Meinung äußern, entweder nochmals auf das baugleiche Schiff zu gehen im westlichen MM oder auf das gleiche Schiff im östlichen MM, bzw. ob es ein absolutes No Go für Euch ist ?!?


    Wenn dem so ist, ob dann eher die Karibik, die Atlantik-Tour der Kanaren (wenn günstiger) oder das Mittelmeer bei einer anderen Reederei interessant wäre?!?!


    Und wie stehen die "Neulinge" zu diesen Möglichkeiten?!?


    Dieses Votum ist mir sehr wichtig, um eine klare Meinung der Mehrheit, jetzt nachdem die Routen alle feststehen !!! Also gebt mir bitte diesbezüglich Eure Meinung, damit ich den Kreis bei der Touren-Wahl und den ersten Gesprächen, verkleinern kann.[/

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Hello, hello, hello Chris :D


    Puh -> also... nach kurzem Nachdenken: Karibik wär der absolute Hamme, das hast du uns auf dem Schiff so schmackhaft gemacht, meine Kabinenpartnerin & ich sind bereits am sparen! Wäre meine absolute Nummer 1 :]
    Östiches Mittelmeer & die Europa- Atlantiktour hören sich auch super an, ist dann wohl eben alles eine Preisfrage. Ins westliche Mittelmeer möchte ich persönlich nicht gleich wieder, nicht weil es nicht kuhl war sondern weil das jetzt eben dieses Jahr dran war & nächstes Jahr würde ich gern etwas neues erleben.
    Von den Schiffen bzw. Reedereien & deren Ausstattung kannst sicher du uns am besten berichten, ich fand RCCL super, das ganze System ist wirklich einfach zu verstehen wenn man mal an Bord ist.
    Ich würde es sehr schön finden wenn die nächste Reise ein bissl länger wäre sprich 'nicht nur' 5 Tage. Nach dieser Zeit hatte ich erst so richtig den Dreh raus, man lernt die Leute kennen & dann muß man schon wieder auseinandergehen. Also wegen mir gerne 8 Tage und mehr!!


    Sodele, ich freu mich jetzt schon ;m4-


    Jule

    Musik ist das Esperanto unserer Seele.


    Charles Tschopp

  • Hallo Chris,


    das liest sich alles toll.


    Wir, Holli und ich, müssen aber sehr auf den Preis schauen und auf die Anzahl der Tage, denn ich muss mehrere Kinder unterbringen, was nicht ganz einfach ist, da sie zu ihrer Schule kommen müssen.


    Wir würden die 6-Tage-Route nach Cannes, Civitavecchia (Rom), Korsika und Malaga bevorzugen.


    Karibik wäre ein Traum, aber die Erfüllung muss bei uns wohl noch etwas warten.


    Liebe Grüße ;m4-

    Denke nicht so oft an das,


    was Dir fehlt, sondern an das, ;rose

    was Du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Mona64 ()

  • Ich könnte an keiner Reise teilnehmen, die länger als 14 Tage dauert.


    Die Berichte von der jetzigen Fahrt waren sehr positiv, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Teilnehmer so weit ich es ersehen und erlesen konnte, alle deutlich unter 40 waren. Da es vom Alter her auch passen soll, nehme ich daher von einer Teilnahme Abstand.


    LG Waldstuhl

    2 Mal editiert, zuletzt von waldstuhl ()

  • Zitat

    Original von waldstuhl
    Ich könnte an keiner Reise teilnehmen, die länger als 14 Tage dauert.


    Die Berichte von der jetzigen Fahrt waren sehr positiv, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Teilnehmer so weit ich es ersehen und erlesen konnte, alle deutlich unter 40 waren. Da es vom Alter her auch passen soll, nehme ich daher von einer Teilnahme Abstand.


    LG Waldstuhl


    Das kann man sooooo nicht sagen. Nach meiner Geburtsurkunde hab ich die 40 schon vor längerer Zeit überschritten. Also keine faulen Ausreden hier. :D

    Denke nicht so oft an das,


    was Dir fehlt, sondern an das, ;rose

    was Du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Mona64 ()

  • Zitat

    Original von waldstuhl
    Ich könnte an keiner Reise teilnehmen, die länger als 14 Tage dauert.


    Die Berichte von der jetzigen Fahrt waren sehr positiv, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Teilnehmer so weit ich es ersehen und erlesen konnte, alle deutlich unter 40 waren. Da es vom Alter her auch passen soll, nehme ich daher von einer Teilnahme Abstand.


    LG Waldstuhl


    Als Ausrede ABGELEHNT


    Ich habe die 40 auch schon gut überschritten und war auch dabei, und werde es voraussichtlich auch bei der nächsten Tour sein.


    Der Durchschnitt war zwar jung aber Alter spielt bei der Entscheidung mitzufahren oder nicht keine Rolle, wir waren ein Team und es gab diesbezüglich keinerlei Probleme.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach zwei Touren nächstes Jahr geben, wobei ich die zweite hauptsächlich für Familien/ Singles+Kind konzipier mit einem günstigen Preis und zu einem Ferientermin.


    Ansonsten wird es wohl definitiv keine Tour mehr unter acht Tagen geben. Aber um Euch überhaupt davon überzeugen zu können, erschien es mir als die einzige Möglichkeit, da sich viele gesagt hatten, dass sie es vielleicht nicht länger aushalten... Hast absolut Recht Jule. Deshalb war für mich auch gleich klar beide Touren zu machen, denn sechs Tage sind einfach zu kurz. Optimal wären 12 Tage, aber ist auch eine Preissache und ich sage mir da immer, besser jedes Jahr eine, also eine zu lange...


    Ansonsten würde es die Karibiktour zu 8-9 Tagen oder 16-17 Tagen geben. Je nachdem ob mit oder ohne Anschlussaufenthalt.



    waldstuhl
    Da kann ich Martin nur beipflichten! Das Alter spielt bei so einer Tour absolut keine Rolle, da sich jene zusammenfinden, die zusammen passen und bei der Tischwahl kann man einiges beeinflussen. Zudem kann ich dir sagen, dass laut Excel-Tabelle das Alter leicht über 30 war, es aber nach oben wie nach unten Ausschläge gab in der gleichen Anzahl. Hört sich irgendwie wie eine mathematische Denkaufgabe an :D

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Ich bin nun begeisterte Kreuzfahrt-Teilnehmerin nach dieser wunderschönen Erfahrung mit Euch im Mittelmeer.
    Deshalb würde ich gerne die Karibik-Kreuzfahrt machen, am liebsten eine möglichst lange, damit sich die weite Anreise lohnt. In Miami möchte ich nur 2 Tage bleiben, ansonsten finde ich Florida nicht so reizvoll (war da schon mal).
    Nur am 21.05.2010 bin ich auf eine Graduation Ceremony in West-Palm-Beach eingeladen. Da muss ich hin.

    ...man sieht nur mit dem Herzen gut...

  • Zitat

    Original von Martin


    Als Ausrede ABGELEHNT


    Ich habe die 40 auch schon gut überschritten und war auch dabei, und werde es voraussichtlich auch bei der nächsten Tour sein.


    jupp, kann Martin nur zustimmen, das soll eine große/lange :tongue: Kreuzfahrt werden und kein SpringBreak


    Würde auch gerne wieder mitfahren, allerdings sehe ich für mich diesmal ein paar mehr Hürden, das wird sich mit der Zeit zeigen.


    gruss
    k.

  • Ich währe auch gern mit dabei.
    Das Mittelmeer würde mich reizen als alternative die günstige/kürzere Karibik......

    Geniest Euer Leben ihr habt nur das eine ;heuldoch

  • Das Thema ALTER würde ich gerne in einem anderen thread erörtern.


    Allerdings ist doch das geistige Alter nicht gleichbedeutend dem wirklichen Alter oder???


    Und dass Chris sogar 2 Kreuzfahrten - individuell zugeschnitten - auf die Beine stellen möchte finde ich oberhammer und dankenswert. ;m4-


    Den größten RESPEKT verdienst DU CHRIS im Moment für die immense Arbeit, die Du damit hattest und wieder haben wirst... ;danke


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Hallo Anelique und Trewista,


    schön dass Ihr Euch unter die Cruiser gesellt und auch Eure Comments abgebt. Davon lebt das alles hier :)


    Vielen Dank Angelique für die Blumen, aber noch schöner wäre es, wenn du das nächste Mal mit dabei wärst :)


    Liebe Grüße an Alle

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Hallo an alle,


    Ich bin zwar neu hier und hab auch noch nicht alles durchforstet, aber das hört sich für mich "hammergeil" an.


    Kreuzfahrt ansich ist ja schon mal der Hammer, wenn man das dann auch noch mit Leuten macht, denen man "direkt in die Augen sehen" kann, stell ich mir himmlisch vor.


    Ich wäre auf jeden Fall interessiert!! Gruppentauglich bin ich auch ;) und "alt" ;)
    Aber ich seh das wie die anderen "über-40-jährigen": Alter (lt. Geburtsurkunde) ist kein Kriterium. Ich kann noch genauso albern sein, wie vor 30 Jahren ;)


    Ich würde als mein INTERESSE BEKUNDEN. Ich hoffe doch, dass ich bis dahin einige hier besser "kennengelernt" habe.



    lg


    AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

  • Hallo AnnE,


    schön dass du das nächste Mal mit dabei sein möchtest. Was das Kennen lernen angeht, so gibt es ja viele Möglichkeiten. Zum einen die GL-Parties, wo du von diesem, als auch von dem anderen Forum welche triffst und dann natürlich die Aktionen hier im Forum wie Zelten, Grillen und demnächst bestimmt auch noch mehr. =)


    Sobald betreffend der Kreuzfahrt Termin, Strecke und Preis stehen, gibt es hier einen neuen Beitrag =)


    Liebe Grüße
    Chris

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************