Warum werden manche Hosengrößen einfach ausgelassen?

  • Ich bin ja "nur" 192cm groß und habe Normalgewicht. Mehr als XXL trage ich nicht, und 45er Schuhe bekommt man auch überall. Bei Hosen reicht Länge 34, obwohl es sogar 36er gäbe. Aber selbst als einer der eher Normalgroßen und Normalgewichtigen, bekommt man Probleme beim Einkauf...


    denn Bei vielen Hosen brauche ich die 35inch Bundweite. Diese Weite zählt aber als Zwischengröße und wird leider von vielen Kaufhäusern einfach nicht bestellt, obwohl sie aber hergestellt wird. Nicht wenige Kaufhäuser bieten nicht einmal die Möglichkeit auf Kundenwunsch diese Größe zu bestellen, da es ihr Lieferant nicht vorsieht. Zwischengrößen wie 31 und 33 führen alle, aber die 35 wird einfach ausgelassen. Und immer das gleiche, die 34 drückt - aber die 36 rutscht. Und falls mal doch eine 34 sehr groß geschnitten ist, passt widerum der Schnitt nicht. Ich habe Normalgewicht und habe definitiv nicht vor etwas daran zu ändern. Servicewüste Deutschland (und Österreich) trifft hier leider tatsächlich zu!


    Meine Frage ist WOHER es eigentlich kommt, manche Größen einfach auszulassen? Eigentlich egal wie groß oder wie schwer jemand ist, die Hose muss einfach passen. Und 2 inch bzw 5cm Abstand pro Größe sind einfach zu viel. Was wäre wenn 35 die normale Nummer und 34 die Zwischengröße wäre? Wären dann die 34er Kunden aus dem Raster einiger Geschäfte gefallen? Oder täuscht manch Verkäufer die Bezeichnung "Zwischengröße"? Meine Erfahrung ist, dass der Sprung von jedem einzelnen inch sehr deutlich zu merken ist.


    Bis vor 2 Jahren haben 36er normal gepasst, aber die Hersteller neigen dazu immer etwas größer zu schneiden, deshalb falle ich nun auf die 35. Vor 2 Jahren war ich also willkommener Kunde, heute falle ich aus dem Raster. Irgendwie komisch. Menschen um die 180cm haben bei Normalgewicht jede Zwischengröße zur Wahl, hier sehe ich mich durchaus benachteiligt.


    Sammelt ihr auch ähnliche Erfahrungen? Und warum wollen Geschäfte manche Größen einfach auslassen? Ich bin ja weder zu dick, noch zu dünn, der Abstand von 34 auf 36 ist das Problem, bzw das Auslassen der 35.

  • Nun ja, erstmal herzlich willkommen hier im Forum...


    Deine Argumentation kann ich einerseits nachvollziehen, sehe das Ganze als Nichtbetroffener allerdings deutlich entspannter. Ausgerechnet von Deiner bevorzugten Größe bzw. Bundweite habe ich 2 Hosen im Schrank liegen, die ich vermutlich vor über 10 Jahren gekauft hatte, obwohl ich nicht explizit nach dieser Größe gesucht habe.
    Ich denke, zumindest über das Internet bekommst Du heutzutage das was Du suchst! Ich war neulich erst mal eben direkt in Kempen bei JeansOn und hab'mal eben 3 Jeans in 36-40 mitgenommen, wobei es mir wie Luxus vorkam, in dieser Größe eine Auswahl von 10 bis 15 verschiedenen Modellen/Färbungen vorzufinden und völlig entspannt Modelle, die mir aus irgendeinem völlig belanglosen Grund nicht zusagten, wieder zurückzugeben.
    In der Hinsicht haben sich die Zeiten schon sehr positiv geändert!

  • Und dir als "Riesen" passt wirklich der 35er Bund? 8o
    Ein Freund aus Stuttgart ist 187 cm groß und trägt die 35, ist noch ein Teenager und alles andere als dick. Scheinbar treffen diverse Bundgrößen doch auf verschiedenste Körpergrößen zu.


    Auf ebay habe ich mich schon umgesehen, dort könnte ich von Wrangler 35/34 bestellen. Von anderen Firmen und Modelen traue ich mich nicht zu bestellen, da möchte ich vorher lieber anprobieren ob der Schnitt auch passt.


    Habe nach längerer Suche in Graz ein Geschäft gefunden das sogar eine 35W/34L auf Lager hatte, war nur eine einzige aber immerhin. Und er hat die Möglichkeit JEDERZEIT alle Modele und Größen (also auch Zwischengrößen) zu bestellen. Freu Freu!


    Ich bin nur etwas verdutzt, warum es so schwer ist an eine ganz normale passende Hose zu kommen. Zur Zeit sieht es so aus, dass ich auf dieses eine Geschäft angewiesen bin. Natürlich gibt es auch andere Hersteller und Geschäfte wo mir eine groß geschnittene 34 passen könnte (selten aber kommt vor), aber das setzt wieder sehr viel Geduld und anprobieren voraus. Genau diesen Ärger erspart sich jemand, der die Zwischengröße 33 hat, da eben genau meine 35 (oftmals) ausgelassen wird.

  • Moin,


    auch wenn das jetzt vielleicht nicht das Problem im Kern löst - aber anstatt den Zustand zu beweinen und mir die Hacken krumm zu laufen, würde ich wohl nebenher mal nach ner guten Änderungsschneiderei suchen, die die zu weiten Hosen etwas enger macht ;)


    Auch ich bin so ein "Problemfall" ;) , dem nicht jede Hose paßt - wenn auch in anderer Hinsicht - wenn die Büxe "obenrum" paßt, sind mir oft die Beine zu weit, und bei Jeanshosen sieht das einfach bescheiden aus.


    Abhilfe schaff ich mir selbst - ich kann ganz gut mit der Nähmaschine umgehen... :D

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Boh, was heulst Du rum? Es gibt immer andere Leute, die es irgendwie besser haben. Und die Mehrheit wird von der Bekleidungsindustrie eben mal bevorzugt, weil man dort gut Geld verdienen kann.


    Du kannst froh sein, Hosengrößen in zu weit und zu eng (und eben manchmal auch passende) anzutreffen. Und wenn Du - wie Du geschrieben hast - einen Händler gefunden hast, der Dir sogar auf Wunsch Hosen Deiner Größe (womöglich sogar ohne Aufpreis) bestellen kann sei froh.
    Wenn ich eine Hose will, die passt, muß ich dem dubiosen Internet vertrauen, ca. 5 Wochen darauf warten und das ganze noch in Indischen Rupien bezahlen. Schau mal bei den 34,35,36W/34L Jeans nach einer 30W/36L (besser noch 30W/38L). Wenn Du überhaupt eine findest, die in die Nähe kommt, dann weißt Du wie es mir geht.


    Aber das ist für mich lange kein Grund, gegen die böse Bekleidungsindustrie oder all die normal-fetten Durchschnittsgewachsenen zu wettern... sondern die Augen aufmachen, rumzusuchen und dort etwas zu verändern, wo ich es auch kann - bei der Reihenmessung war ich dabei, sie ist aber inzwischen beendet.


    Also stell Dich nicht so an und schau Dich mal um. ebay ist nicht die einzige Quelle, wo man Jeans bekommt. Alleine hier sind schon mal zwei Firmen verlinkt und wenn Du auch mal ein paar Beiträge hier liest, wirst Du noch weitere Internet-Shops finden.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Eher bin ich auf der 34 als auf der 36, also die Lösung mit Engnähen gefällt mir nicht so gut.


    Ich habe das Glück gute und sportliche Proportionen zu haben, die Hosen die mir passen die passen einfach; vom Schnitt und einfach allem. Schneidern möchte ich definitiv nicht. Blöd ist nur, dass in ganz Graz von viiiiieeeelen Geschäften (teils riesige Geschäfte) gerade einmal ein paar vereinzelte (vielleichte eine Handvoll) Geschäfte mir die Möglichkeit zu meiner Zwischengröße bieten. Als ob Menschen genau auf die 36 oder genau auf die 34 wachsen. ?(


    Ich versuche den GRUND dahinter zu verstehen, von heulen kann nicht die Rede sein. Ginge es nach mir, würde jeder seine Hose bekommen.

  • Macht Spass hier zu plaudern, da recht höflich diskutiert wird. :)


    Komme gerade vom bummeln/shoppen in einem Center zurück, bei Mexx ein tolles Hemd in XXL gefunden yay. Dafür aber bei Tom Tailor gescheitert, beim XXL waren die Schultern viel zu breit, aber das XL ist widerum gesamt etwas zu knapp für meinen Oberkörper. Da ich aber bei Oberteilen nur selten beim Kauf scheitere, mache ich mir darüber gar keinen Kopf. Das nächste Tom Tailor Model passt dann wieder, habe ja bereits genug.


    Zurück zum eigentlichen Thema, die Sache mit den Zwischengrößen.
    Mein Vater ist ein Zwergerl von 180cm, braucht aber 37er oder 38er Bund (seltsam, dick sieht er ja gar nicht aus). Und auch die 37er ist eine Zwischengröße, tja dann muss ich ja das Problem beim Kaufen nicht noch mal erwähnen. ;)


    Die Hosenhersteller sind ja vollkomen okay, jede halbwegs namhafte Marke stellt alle Zwischengrößen her. Aber (und DIESEN Grund habe ich bislang leider nicht herausgefunden) scheint es sich seitens vieler Geschäfte über die Jahre eingespielt zu haben die Zwischengrößen 35 und 37 auszulassen, während aber 31 und 33 stets bestellt werden. Die typische Antwort welche ich von Verkäufern bekomme ist, dass ja ohnehin alle Hosen verschieden groß geschnitten werden. Aber das gleiche trifft ja auf kleinere Hosen zu, und dort wird sehr wohl die Zwischennummer bestellt (however).


    Ich werde auch stets von den Verkäufern unterschätzt gg, bei Oberteilen schlagen sie mir L oder XL vor, bei Hosen etwa die 33. Tja schön wäre es, denn diese Größen sind äußerst Mainstream.


    Ich selbst habe nicht wirklich einen Kriegsfuss mit der Modeindustrie, die hätte viel eher mein Vater. Der klagt, dass im Sommer bereits Wintersachen verkauft werden - während im Winter für den Sommer verkauft wird. Und da hat er gar nicht so Unrecht. Oder meine Mutter mit 169cm findet so schwer eine gut passende Hose, weil die Hosen (wie sie meint) meist so komisch geschnitten sind. Ebenfalls ist sie der Kandidat, bei dem die Hosen oft zu lang sind, dabei hat sie eine sehr durchschnittliche Körpergröße.


    Ich selbst kann nur spekulieren weshalb selten Zwischengrößen bestellt werden. Sofern man 1,2,3 Jahrzehnte zurück geht (als auch XXL noch nicht Mainstream war) ging man vielleicht davon aus, dass man für eine 35 etwas pummelig sein müsste, während die heutige Generation diese Nummer nicht wegen Übergewicht, sondern der Körpergröße wegen braucht. Und vielleicht sitzt eine Hose etwas anders, wenn sie von einer dicken Person getragen wird.


    Hätte sein können, dass jemand mal beruflich in der Branche war und mir die Frage beantworten hätte können.