Lange Leute mit grossen Fahrrädern

  • Martin schau Dir mal die Signatur von Stuhlers an, da ist glaube ich Werbung für Büromöbel verlinkt

    Die Signatur wurde gesperrt, Stuhlers verwarnt.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Guten Morgen,


    nach längerem innerlichem Ringen zwischen Sparsamkeit (...eigentlich habe ich schon ein Rad), Eitelkeit (ich bin doch erst 57 und noch viieel zu jung für ein Omarad ;) ) und Haben-Syndrom (nach 16 Jahren will ich doch mal was Neues, Bequemes), hab ich's am Freitag getan - und mir ein gemütliches Trekkingrad mit 55 cm Rahmenhöhe gekauft.


    Mit 18 kg ist es nicht gerade federleicht, aber da es hier das Alltagsrad für Wege zur Arbeit und zum Einkaufen wird, macht mir das nichts. Da sind mir Stabilität, Laufruhe und v. A. ein tiefer Durchstieg wichtiger. Hollandräder kamen für mich wegen Rücktritt nicht in Frage - ich kann nach 30 Jahren Kettenschaltung nicht mehr damit um - dann lieber gescheite hydraulische Scheibenbremsen, die auch bei Regen tun, was sie sollen.


    Das Crossbike darf übrigens bleiben - für längere Touren am WE und zum Verreisen, da es leicht ist und am Vorderrad einen Schnellverschluß hat/ somit in den Kofferraum meines Autos passt.

  • Aktuell gibt's bei Lidl im Online-Shop ein eBike mit exzellenter Ausstattung (u.a. wartungsfreier Riemen statt Kette, hydraulische Scheibenbremsen) zum vergleichbar kleinen Preis von € 1299.-


    Damenrad¹ bis 190 Körpergrösse

    Herrenrad² bis 195 cm Körpergrösse


    Für beide Räder gelten 140 kg Gesamtgewicht, wovon das Rad 21 kg aufweist.

    Die Ausstattung ist üppig und StVO-konform.


    ¹

    CRIVIT Urban E-Bike Y.2 Cream White | LIDL
    CRIVIT Urban E-Bike Y.2 Cream White im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de


    ²

    CRIVIT Urban E-Bike X.2 All Black online kaufen | LIDL
    CRIVIT Urban E-Bike X.2 All Black im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Ich frage mich speziell bei den Discounter-Bikes immer, ob man einen Akku nachkaufen kann, wenn der erste hinüber ist.


    "Hydraulische Scheibenbremse "... - mein neues Rad hat vorn eine. Daß die sehr gut bremst, weiß ich seit letztem Sonntag. Außer nem gehörigen Schreck und einem aufgeschürften Knie ist nix passiert - was einen nicht umbringt... 😉

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ich frage mich speziell bei den Discounter-Bikes immer, ob man einen Akku nachkaufen kann, wenn der erste hinüber ist.



    Gute Besserung.


    Es wird eine Serviceadresse geben, bei der man sich wahrscheinlich danach erkundigen kann.

    Der Akku des Rades ist einfach entnehmbar, daher ist er auch leicht zu wechseln ; auch zur Erhöhung der Reichweite mit einem 2. Akku.

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Antwort nach außerhalb des Zitates verschoben.

  • Moin,


    bei der Körpergröße wird immer sehr großzügige Angaben gemacht. Beim Damenrad 50 cm und beim Herrenrad 57 cm Rahmenhöhe. Finde ich sehr niedrig. Selbst wenn der Sattel hoch eingestellt werden kann geht das immer zu Lasten der Rahmengeometrie. Benutzergewicht ist bei beiden Rädern mit kg 100 angegeben.


    Wichtig ist für uns auch der Abstand zwischen Sattel und Lenker. Im Urlaub hatte ich mal ein Leihrad . Der Sattel war hoch genug, ich steige auf und Kippe weg. Zweiter Versuch das gleiche. Ich kam mir ziemlich blöd vor, schließlich fahre ich seit 60 Jahren Rad und konnte plötzlich nicht mehr aufsteigen. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker war sehr eng. Ein anderes Rad, mehr Abstand: kein Problem.


    Ich würde nie ein Rad ohne Probefahrt machen. Technische Daten kann man in jeder Beschreibung finden. Aber das Fahrgefühl ist sehr individuell.


    Liebe Grüße aus Hamburg -fahradfahrerin

  • Jo - und genau deswegen bin ich einige Räder probegefahren, bevor ich mich entschieden habe.


    Die hatten alle 55 cm Rahmenhöhe und waren sich von der Machart ähnlich - und trotzdem gab es gravierende Unterschiede in Handling und Ergonomie. Ganz besonders übel habe ich übrigens einige Modelle mit Wave-Rahmen empfunden - der Abstand zwischen Lenker und Sattel war ziemlich gering, ich konnte damit zwar fahren, aber bequem ist anders.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Natürlich ist eine Probefahrt beim Fahrradhändler unersetzlich.

    Bei Onlinebestellungen hat man nach Inbesitznahme jedoch grundsätzlich ein 14tägiges Rückgaberecht, ein Grund muss hierfür nicht angegeben werden.

    Wer sich Schuhe im Internet bestellt, könnte sich folglich dort auch ein Fahrrad kaufen. 😉

    Das Damenmodell ist inzwischen eh schon ausverkauft.


    Nachtrag:


    Ich habe mit letztes Jahr das Creme Echo One und das Gazelle van Stael aufgrund der in der Rahmengeometrie angegeben Masse online beim Fachhändler in Deutschland gekauft (beide in Italien nicht erhältlich) und bin rund um zufrieden: sitzt, pass, wackelt nicht und es war noch Luft nach oben.

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam