Lungenvolumen

  • Moin,


    eben war ich bei einer Kontrolluntersuchung und dabei wurde auch das Lungenvolumen gemessen. Wie immer größer als 10l.
    Habt Ihr auch ein erhöhtes Lungenvolumen?
    Meine Schwester (Altenpflegerin) meint, das große Volumen könnte Problematisch sein, wenn ich mal Bettlägerig werde, dann bilden sich Lungenödeme mit viel Wasser, das abgesaugt werden muss. - Super aussichten, also: Bettlägerigkeit vermeiden. :D


    LG


    Theo ;m4-

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Mein bester Wert war mal 5,9 Liter Vitalkapazität.
    Über 10 Liter? Da reichen die alten mechanischen Geräte aber nicht mehr für aus.......
    Ein Lungenödem gibt in der Regel, wenn sich im Lungenkreislauf das Blut staut, dieser vom Niederdrucksystem in ungewollte Hochdrucksystem wechselt und dann das Wasser (als Teil des Serums) durch die Lungenkapillaren durchpresst, wie beim Entsaften durch ein Tuch.
    Mach Dir aber noch keine Sorgen, wenn der Rest stimmt machen da 10 Liter Vitalkapazität nichts aus....
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Über 10 Liter? Da reichen die alten mechanischen Geräte aber nicht mehr für aus.......


    Bei mir wurde mal weniger als 1 Liter Lungenvolumen gemessen - Beim 2. Versuch stellte sich dann raus, dass ich den Zeiger einmal rumgepustet hatte - ich glaub, das waren dann über 8 Liter.

  • Da meine Innereien seit ich ca. 12 war nicht mehr wirklich mit wachsen wollten (Lunge, Leber, milz, Schilddrüse) habe ich das große Los gezogen ein Lungevolumen von
    ungefähr 2,4l (+ - 0,1l) zu haben!
    Somit ist Sport so gut wie unmöglich, da ich nach 1000m Dauerlauf schon hyperventiliere!


    Ein herzliches Dankeschön an meine Wachstumsschübe!

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • zwerg


    Nein!


    Ich rauche sogar dabei!


    Frag mich nicht, aber damit hat das wohl nichts zu tun!


    Man muss nicht tief einatmen beim singen. (richtig singen bedeutet dem Reden Töne geben)!


    Ich kann 10cm von einer Kerzenflamme sitzen und aus voller brust trällern, ohne dass diese flackert!


    Das ist richtige Atmung!


    Noch ein kurzes beispiel!
    Ich wurde von der Polizei angehalten und musste blasen!
    Wer das kennt weiß, dass man erst aufhören darf, wenn es nicht mehr piept!


    Ich habs nicht geschafft!
    Und sie haben mich skeptisch weiterfahren lassen!

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • Zitat

    Somit ist Sport so gut wie unmöglich, da ich nach 1000m Dauerlauf schon hyperventiliere!


    ...ist das nicht eher eine Sache der Kondition? ?(


    Ich mein' - ich kann auch keine 1000 m Dauerlauf machen ohne zu jappsen - mit 5 km zügigem Walking habe ich dagegen kein Problem... (letzteres ist eh gesünder für meine gewichtstechnisch überlasteten Knochen... ;) ).


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Babs


    Bestimmt auch, aber es ist nicht so, dass ich unsportlich wäre, hab früher ca. 8 Jahre Leichtathletik gemacht (100m Sprint, Hochsprung und Wettkampfschwimmen). Zudem spiele ich seit 15 Jahren Fussball (Mache zwar im Mom. Pause aber im Notfall spiele ich auch)!
    Kondition wäre also nicht wirklich ein Thema!


    Das Problem ist einfach der andauernde Lauf! Beim Fussball kannst du oft gehen zwischendurch und dann legst du wieder nen Sprint hin und gut ist das funktioniert, obwohl ich nach 45minuten die 15min Halbzeit sicher brauche!


    Aber walking ist unmöglich und joggen sowieso! :D

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Der Luftdruck beim Singen wird durch das Zwerchfell erzeugt, nicht durch kräftiges Ausatmen.


    das ist nicht soooooo gaaaaaaanz richtig.....
    Das Zwerchfell liegt mit der Sehnenplatte an der Basalfläche (Grundfläche) der Lungen auf. Bei der Kontraktion (Zusammenziehen der pars muscularis ( =Muskelanteil des Zwerchfells)) bewegen sich die Bauchorgane nach unten, durch die Adhäsion von Zwerchfell, äusserem Lungenfell inneren Lungenfell (Pleura parietalis und Pleura visceralis) wird die Lunge entgegen ihres Eingenwiderstandes vergrössert, nach unten (= Richtung caudal) gedehnt. Bei geöffneten Luftwegen strömt Luft in die Lunge, bei geschlossenen Luftwegen entsteht ein Unterdruck.


    Das wars jetzt das reproduzierte Schnellwissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs ( Wiiiieeeeeeee ihr wisst das nicht mehr.... 8o?(:D ) die Druckerzeugung zum Singen erfolgt demnächst in diesem Theater.... :D Muss ja nicht alles auf einmal sein :tongue::);) Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • jurgus


    Kurz und knapp, muss man kein grioßes Lungenvolumen haben um Singen zu können!


    Man sollte es einmal versuchen:


    Leg deine Hand auf den Bauch und du spürst, das beim Einatmen der Bauch dicker wird und beim Ausatmen dünner!


    Beim Singen sollte es andersrum sein!


    Deswegen tragen viele Sänger beim Singen Corsagen, damit sie den nötigen Druck spüren, wenn sie die Luft wieder rauslassen!
    Somit lässt sich länger in einem Atemzug singen, da es länger dauert den Bauch aufzublähen als ihn einzuziehen!


    Wenn du es mal versuchst, wirst du es merken und mich mit meiner gehändikappten Ausdrucksweise auch Verstehen!


    Man unterscheidet auch zwischen Kopf und Bruststimme!
    Bei der Kopfstimme singst und quetscht du aus dem Hals und aus der Lungen und bei der Bruststimme aus dem Bauch!
    Ist auch viel einfacher, da du durch die Vibration deine Stimme individuell regulieren kannst!

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • Ich kann nicht singen..... :(
    Es hat noch nicht mal für Punk gereicht.
    Aber:
    Für den Werkstattbetrieb reichte die Schallintensität um illegale Werkzeuganeignung aus meiner Kiste schon im Vorbereitungsstadium zu Inhibieren. Naja, später habe ich mir dann auch ein paar zivilere Verhaltensweisen angeeignet, bin ja recht flexibel... :D


    Kein Sorge, ich verstehe Dich schon, was aber nicht heisst, dass ich ein genereller Frauenversteher bin... ;) Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Ich hab 7.8 l
    Was laut meinem Hausarzt erfreulich viel ist. Aber die exisitierenden Tabellen gehen eigentlich nur bis knapp unter 2m. So weiß ich nicht wie viel/wenig das wirklich ist.

  • Demnach habe ich eine Lungenfunktion von 40,29%!


    Wollte ich das jetzt wirklich wissen? :D


    Danke Siegfried! :D

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • ich habe 6,8 bis 7 liter lungen wohlumen, laut dem gerät bei der G 26 untersuchung.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body