Willkürliches Ausnutzen der Top 10 Funktion

  • Der ein oder andere hats vielleicht gerade in Mercutios Partnerinnensuche gelesen, aber auch so ist mir das Thema schon mehrfach unangenehm aufgestoßen, deswegen lasse ich jetzt mal hier meinen Unmut ab und stelle das Thema zur Diskussion:


    Auf der Eingangsseite des Forums gibt es die "Top 10 Liste" der aktuellsten Themen. Eigentlich sollte die dazu dienen, dass man auf den ersten Blick sieht, bei welchen Themen es gerade was Neues gab.
    Gleichzeitig ist auch jedem regelmäßigen Forumsteilnehmer bewußt, daß ein Thema, das sich noch in den Top 10 befindet, mehr ins Auge fällt und damit eine höhere Chance hat, gelesen zu werden.


    Was mir schon bei einigen Leuten aufgefallen ist, ist das bewußte Ausnutzen und Manipulieren dieser Funktion . Das heißt, es werden z.B. in einen eigenen Thread nutzlose Postings wie "Mal wieder nach oben schubsen" geschrieben, nur um das Thema wieder ins Blickfeld zu bringen, auch wenn es gar nix Neues gibt.


    Inwiefern Martin sowas unterbinden kann oder auch nur will, weiß ich nicht. Ich möchte nur mal an Euer aller Fairneß appelieren, sowas sein zu lassen. Wenn jeder das macht, um seine Threads nach oben und ins Blickfeld zu pushen, ist sowohl die Top 10 Funktion als auch das Forum bald zugemüllt und damit für alle wieder ein Stück wertloser und unbenutzbarer geworden, weil man sich statt durch neue, relevante und interessante Beiträge nur noch durch solche Null-Inhalts Postings quälen muß.


    Soweit meine Meinung, denkt drüber nach oder zerreißt mich, aber bitte erst das eine, bevor ihr meint, zum zweiten greifen zu müssen.



    Chris

  • 100% Acknowledgement!
    Dazu könnte man ja auch noch einen "Nachtrag" bringen so eine Art Zusatzinformation hinterher, wenn man den Thread wieder "hochschubsen" will.
    Also ich hätte mit dem Formulieren von so etwas keine Probleme........ Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Im Grunde habt Ihr ja schon recht.
    ich muss aber noch einen kleinen "Gegenstandpunkt"anbringen:


    Mir geht es nämlich so, dass ich meine Beiträge häufig deshalb editiere, weil ich einen Tippfehler oder Rechtschreibfehler entdeckt habe, und den einfach so nicht stehen lassen will.


    Meist mache ich das ja gleich nach dem Posten, dass ich meinen Beitrag "Korrektur lese" aber es ist mir schon passiert, das mir so ein Fehler erst später ins Auge sprang.
    Mit Sicherheit tu ich es aber nicht, um meinen Beitrag "nach oben zu schieben" und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen vielleicht auch so geht...


    EDIT:
    (Das ist nur ein Test, ob man durch EDIT einen Beitrag nach vorne bringt)

  • Nur durch editieren bringt man keinen Post "nach vorne".
    Das geht nur, wenn man einen neuen Eintrag schreibt.

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • ...doch Leutz, es funzt - ist zwar schon was her, daß ich das mal gemacht habe, aber es reicht schon, irgendeinen Beitrag in einem alten Thread zu editieren, um das ganze Thema wieder hochzuschubbsen...


    Logischerweise funktioniert die Sache allerdings nicht mit Threads aus den Unterforen Humor, diverses Zeugs usw. ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • N ahups,


    dann ist das Forum aber seltsam eingestellt. Oki, dann behaupte ich jetzt das gegenteil un dmuss Susanna Recht geben, dass diese Funktion wirklich eher ungut ist.

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • Ich versteh den Ärger darüber jetzt nicht ganz.


    Bevor ich ein neues Thema mit genau derselben Frage oder sonst was eröffne schieb ich doch lieber was älteres wieder hoch.


    Und wenn ich was finde, wovon ich denke, dass es für andere auch interessant sein könnte, schieb ichs auch wieder hoch...


    Ausnutzen der Funktion find ich echt übertrieben.
    Und Chris, warum sollte Martin das unterbinden?
    Ich finde Regeln gibts genug... ;)



    Was Mercurtio oder wie der heißt betrifft,
    das find ich auch nicht ok.
    Er soll sich dann halt ein single-kontaktforum suchen ;)

  • makkaroni:


    ich glaube, cbartsch hat ja nicht gemeint, dass ein anderer etwas zu einem Thema postet und es somit nach oben schiebt (was ja letztendlich auch der Sinn eines Forums ist), sondern dass es der Themenstarter selbst tut, ohne aber etwas Neues mitteilen zu wollen...


    (oder habe ich das jetzt falsch verstanden?)

  • Zitat

    Bevor ich ein neues Thema mit genau derselben Frage oder sonst was eröffne schieb ich doch lieber was älteres wieder hoch.


    Das war damit gemeint.
    ich würd mein eigenes auch nochmal hochschieben.
    das sind dann aber i.d.R. Fragen auf die ich dringendn eine Aw. bräucht..
    also egal.

  • makkaroni:


    Zitat

    ich würd mein eigenes auch nochmal hochschieben.
    das sind dann aber i.d.R. Fragen auf die ich dringendn eine Aw. bräucht..
    also egal.


    hm.
    Dann tu es doch!
    "Egal" kann es ja nicht sein, wenn du eine Antwort brauchst.
    Ich weiß ja net, um was es geht, aber schiebe es halt hoch!!!
    Ich denke, cbartsch hatte anderes mit seinem Anliegen im Sinn...

  • Also ich kann den Unmut teilweise verstehen. Ist auch nicht sinnig, immer wieder per Edition den Beitrag nach oben zu schieben.


    Aber aufregen muss man sich nicht, finde ich.


    Das, worum es aktuell geht, betrifft ja einen Foren-Neuling. Dem kann man es ja nett und höflich sagen und dann schauen was passiert.


    Ansonsten finde ich die Top 10 Liste nun auch nicht sooo hilfreich, denn wenn plötzlich zu verschiedenen Themen x Leute posten und zu anderen nur ein oder zwei, dann entgehen mir diese sowieso, wenn ich nur in die Top 10 Liste gucke.


    Außer natürlich, ich bin wie zB. heut Abend immer wieder in kurzen Abständen hier. :)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Zitat

    Original von susanna
    ich glaube, cbartsch hat ja nicht gemeint, dass ein anderer etwas zu einem Thema postet und es somit nach oben schiebt (was ja letztendlich auch der Sinn eines Forums ist), sondern dass es der Themenstarter selbst tut, ohne aber etwas Neues mitteilen zu wollen...
    (oder habe ich das jetzt falsch verstanden?)


    Nein, susanna, wir haben uns schon genau richtig verstanden ;)


    Es geht mir nicht darum, daß jemand seine Rechtschreibfehler korrigiert.
    Es geht mir nicht darum, daß jemand zu einem vorhandenen Thema was neues beiträgt.


    Mir ging es darum, daß von mehreren Leuten, und nicht nur Mercutio als Neuling, sondern auch länger mitschreibenden Benutzern, die technischen Möglichkeiten des Forums ge- oder mißbraucht wurden, um eigene Beiträge wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken, eben ohne etwas neues beizutragen, also pure Aufmerksamkeits-Hascherei. Und das finde ich unschön.


    Aufgeregt habe ich mich übrigens in diesem Beitrag nicht, wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus :)


    makkaroni
    Wenn es jetzt jeder so sieht, daß für ihn ganz persönlich es aber wichtig ist, seinen Beitrag hochzuschieben und zehn User machen das ... Frag Dich doch mal, ob die Funktion dann wirklich sinnvoll genutzt ist, oder ob das nicht eher sogar die Aufmerksamkeit fürs Forum senkt weil man als Leser nach einiger Zeit denken muß, da passiere doch nix neues und es würde nur olles Zeug immer wieder an die Oberfläche getrieben. Dann hättest Du wohl genau das gegenteil vom beabsichtigten erzielt.



    Chris



    Chris

  • Nein Chris,
    mir gehts ja nicth um die Top Ten, mir reichts im Sub-Forum wieder oben zu sein.


    Aber wenn die Funktion da ist, dann nutzt man sieh auch.
    Ich sehe keinen Grund das nicht zu tun.
    Ab und zu muss man auch ein wenig egoistisch sein ;)

  • Zitat

    Original von makkaroni
    Aber wenn die Funktion da ist, dann nutzt man sieh auch.
    Ich sehe keinen Grund das nicht zu tun.
    Ab und zu muss man auch ein wenig egoistisch sein ;)


    Jawoll, und schön drauf gesch*, was man damit für andere ggf. kaputt macht. ;wall Wichtig ist ja nur, dass man selber sich verwirklicht.


    Seufz,


    Chris


    Edit: Ja, im Moment rege ich mich gerade auf :(

  • Ich habe gerade diesen und eine ähnlichen Thread verfolgt...


    ... und wieder frage ich mich: Warum nur ist es manchen so wichtig, unter irgendwelchen Top-10 zu stehen?


    Natürlich springen einem diese Beiträge zwar als erstes ins Auge, aber wenn man nur eine kleine Weile hier ist, merkt man ja, wo man Beiträge suchen muss, die einen interessieren, egal, welcher Art sie nun sind...


    Ich kann auch nicht verstehen, dass es anscheinend Leute gibt, denen die Statistik (Viel- oder Wenig-Poster) so am Herzen liegt, dass man fast einen Glaubenskrieg darum beginnen könnte.
    (Ich dachte ja: Bist hier in einem netten Forum, schreibst halt...
    Was interessieren Zahlen ?).
    (Ist aber leider net so...)
    Natürlich gleiten manche Themen auch ab und zu ab (ähnlich wie in einer Diskussionsrunde am Stammtisch) und es werden Posts abgegeben, die eigentlich in einem Chat besser aufgehoben wären, aber:
    Ist das nicht auch manchmal ein bisserl die "Würze" des Forums?
    ;)


    Net bös' g'meint, aber so daher g'schrieb'n...