Hormonbehandlung - wachsen lassen?

  • Mein Sohn soll laut ausgerechneter Prognose 213cm groß werden, er ist jetzt 12 Jahre alt und von der Pubertät ist noch nichts zu sehen. Wir sind hin und hergerissen. 1. Er will nicht kürzer gemacht werden ( Ausspruch von ihm als der Arzt die Größe nannte und gleichzeitig sagte , er könne da was machen damit er nicht so groß wird. Aber jetzt und nicht später). 2 Gibt es Erfahrungswerte was die Behandlungsmaßnahmen/ Hormonbehandlung betrifft. 3. An welche Spezialisten/ in Niedersachsen könnten wir uns wenden um vernünftig und nicht einseitig informiert zu werden. 4. Wie sollten wir mit dieser Aussage, a vom Arzt und b von unserem Kind umgehen. Erfahrungsaustausch ? ?(

  • ich formuliers ma platt und unwissend.
    wenn er nicht vorhat BaskettBall Star in der NBA zu werden, würde ich zu ner Behandlung raten.
    Wie groß ist er denn jetzt?


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Sorry, aber ich kann nur 4. beantworten: Wo stellt sich die Frage, wenn der Sohnemann nicht will?


    Ich finde, das Einzige, was jetzt zu tun ist, dem "Kleinen" das nötige Selbstbewußtsein aufbauen, falls mal doch ein paar Hänseleien kommen.


    Sollte es laut dem Arzt keine medizinischen Gründe geben, ein Wachstumsstopp zu befürworten, warum kann man nicht die Finger davon lassen?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • also ich find 213 is ja schon ne beachtliche größe aber für einen mann doch annehmbar...und den berechnungen der ärzte kann man auch nicht immer volle beachtung schenken.zu meinen eltern hieß es damals ich würde ca 197 groß werden und ich hab bei 188 aufgehört...


    nun ja eine hormonbehandlung ist doch sicher nicht ganz ohne risiken oder?


    ich würde da eher mit meinem sohn darüber reden als mit dem arzt und wenn der keine probleme damit hat 213 zu werden würd ich das mit der hormonbehandlung lassen.am ende geht noch was schief und er bleibt so klein wie er jetzt is...das wäre ja auch net gut...


    also liebe grüße

  • naja, die frage zu 4 wäre, ob man nich vllt doch *intensive Überzeugungsarbeit* leisten will....
    zu den Risiken und Abweichungen sollten man wohl wirklich n guten Doc fragen


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Ich glaube in der heutigen Zeit ist es schon ganz in ordnung mit 213cm. Lass ihn wachsen. Ein Hormonbehandlung ist nicht ganz ungefährlich.
    Ausserdem werden die Mädchen heute ja auch schon deutlich größer...
    dann passt es schon wieder.

  • Ich denke auch, beraten lassen ist sicher gut, aber wenn er wachsen will, soll er wachsen.
    Ich finde große Männer schön, bin sicher nicht alleine mit dieser Meinung, und Probleme wie Klamotten etc lassen sich lösen.
    Bremsen um jeden Preis, womöglich noch gegen seinen Willen finde ich auch nicht gut.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • hallo, ich habe zwei jungs. beide haben wir spritzen lassen. unser ältester hatte mit 13 ein prognose von 2,12 m. unser zweiter sohn hatte diese prognose schon mit 12 jahren. für beide jungs keine frage. beide wollten nicht so groß werden.
    mein mann ist 1,99 - ich bin 1,83 - nicht gerade klein. wir wissen, wie es ist,
    groß zu sein und wie problematisch und auch teuer viele dinge für sehr große
    menschen sind.
    die therapie wurde von beiden gut vertragen. 2 x im monat wurde gespritzt.
    unser ältester wurde 1,5 jahre gespritzt. unser jüngster nur ein halbes jahr.
    bei unserem jüngsten stellte man fest, dass der bilirubinwert erhöht ist. deshalb
    wurde nur 1/2 jahr gespritzt, bei angeblich gleichem erfolgt....... wir werden
    sehen.
    lg schnucki

  • Hallo "Schnucki";



    ich habe länger überlegt, ob ich mich dazu äußern soll. Die Tatsache, dass Sie dazu 3 Beiträge hintereinander verfasst haben lässt mich vermuten, dass Sie zumindest indirekt zweifeln ob die Entscheidung richtig war.


    Wenn keine gesundheitlichen Notwendigkeiten bestehen, bin ich ein Gegner von Hormonbehandlungen. Wie ich Ihren Schilderungen entnehme, handelt es sich bei Ihren Söhnen "nur" um erblich bedingten Großwuchs.
    Davon abgesehen, dass ich eine Endgröße von um die 2,12m nicht dramatisch finde, wären mir die Risiken, die diese Behandlungsform nach sich ziehen kann zu hoch.
    Ich bin zwar kein Arzt, aber für mich ist es nachvollziehbar dass eine durch Hormonzugabe erzwungene vorzeitige Pubertät, die im "Schweinsgalopp" durchlaufen wird eine hohe Belastung für den Körper darstellt und eventuelle Nebenwirkungen sich auch erst nach Jahren zeigen können. So ist die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Krebsrisikos gegeben und es besteht darüber hinaus die Gefahr der Unfruchtbarkeit. Schon allein aus diesen Gründen käme eine derartige Behandlung eines gesunden Kindes für mich nicht in Frage.


    Auch wenn hier gegenteilige Meinungen noch kommen werden, meinen Standpunkt behalte ich bei und ich werde jederzeit danach verfahren, sollte ich mal eigene Kinder haben und sich diese Frage stellen.
    Eine Behandlung sogar gegen den Willen des Kindes, wie es Eingangs dieses Threads zur Debatte stand, finde ich ungeheuerlich.


    Gruß


    Thomas


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Ich versteh ehrlich gesagt jetzt nicht, warum man jetzt überlegen soll, was man macht, wenn der Sohn sagt, er will nicht gestoppt werden???


    Also mit 12 ist man doch nicht doof.
    Ich hab mich entscheiden dürfen und hab auch dagegen gestimmt. Und es NIE bereut.


    Mein Mann ist 2,12 und wehe der schrumpft. Wäre schade, wenn er nur 2 Meter wär. So ists viiieeel schöner ;)


    Und nochmal: Egal ob teurere Kleidung, nervende Leute, eigene Vorstellungen - wenn das Kind sagt, es will nicht - und man mit ihm genau geredet hat, worum es geht und ihm gezeigt hat, wo 2,13 liegen, dann ist die Sache doch entschieden.


    Ich wunder mich immer noch.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.