Maßgefertigte Häuser.....

  • Hallo Zusammen,


    wir interessieren uns für den Bau oder Kauf eines längenangepaßten Hauses.


    Wer hat sich ein maßgefertigtes Haus bauen lassen, bzw. ein bereits bestehendes Haus angepaßt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Gibt es Fotos und wenn ja wo? Bzw. wo find ich dieses Thema in unserem Archiv?



    Viele Grüße


    nilagathe aus dem Rhein

    :D Möglichkeiten sind dazu da, daß man sie nutzt. Drum schaffe man sich die Möglichkeiten, daß man sie auch nutzen kann. ;)

  • Hallo Nilagathe


    Wir haben vor vier Jahren ein ca. 30jähriges Haus gekauft, dass wir seither umbauen. Letztes Jahr haben wir eine neue Küche einbauen lassen, bei der die Arbeitsfläche ca. 5 cm höher ist als sonst üblich. Die Küchenschränke haben wir bis zur Decke ausgenutzt. Die Unterschränke haben wir alle mit Auszugsschubladen versehen, dass wir nicht mehr auf dem Boden herumkriechen müssen, weil immer das, was ich gesucht habe, zu unterst und ganz weit hinten war.


    Im Badezimmer haben wir das Handwaschbecken und den Spiegel auch etwas höher montiert.


    Viele Grüsse Medusa

  • Hallo nilagathe,
    wir haben im letzten Jahr neu gebaut und dabei auf einiges geachtet: die Türstöcke sind 2,20 (ist bei den meisten Herstellern, auch bei kleineren Betrieben kein Problem mehr) - bei uns hat es in einer ansonsten ganz normal gebauten Doppelhaushälfte nur ca. 250 Euro Aufpreis für das ganze Haus gekostet - und vor allem mein Mann freut sich, wenn er nicht mehr den Kopf einziehen muss ...


    Ansonsten haben wir wie die Küche erhöht - geht bei der Firma Nolte Küchen sehr gut (sind auch nicht extrem teuer) - die erhöhen nicht nur den Sockel sondern bauen einfach eine Schublade mehr ein - wir haben eine Arbeisplattenhöhe von 99 cm, das ist echt angenehm - kleine Freunde von uns kommen sich dann vor wie an der Bar ... die Hängeregale haben wir entsprechend angepasst ...


    Bad: wir haben das Waschbecken einfach 15 cm höher anbringen lassen, die Dusche ist auch speziell angefertigt (Duschwanne ganz normal vom Sanitärhandel), wir waren bei einem Glaser, der uns die Glaswände höher gemacht hat (ca. 15 cm),


    Ansonsten habe ich noch nicht gehört, dass man ein Haus generell längenangepasst bauen kann...


    Ich wünsche dir viel Spaß und Muße beim umbauen!

    wie du andere behandelst fällt auf dich selbst zurück

  • Moinsen,


    am "Längenangepasst-Bauen", zumindest in den Grenzen des Bebauungsplans, sollte es nicht scheitern, da setzen nur eure finanziellen Möglichkeiten die Grenzen :)


    Frage ist immer was sinnvoll ist und was nicht.


    Wir mussten (beim Umbau eines mittlerweile 71 Jahre alten Hauses) Kompromisse eingehen weil wir fast 40 cm Größenunterschied haben (meine Frau ist 1,68m)...


    - von 2 Toiletten hängt eine 10cm höher
    - Küche haben wir (mit Hilfe eines guten Heimwerkers und des Baumarkts unseres Vertrauens) rund um einen (bestehenden und schönen) Einbauschrank herum auf etwas höher als Standard bauen lassen (ich muß ehrlícherweise bei vielem Schnippeln sitzen, sonst gehts auf den Rücken)
    - Badewanne ist nicht die XXXL-Variante (in die ich mit ausgestreckten Beinen noch den Rest meiner Familie mit reinnehmen könnte) sondern die XXL-Variante (in der gemütliches liegen mit leicht angewinkelten Beinen unter Wasser funktioniert (Kostenersparnis zwischen diesen Wannen waren fast 2500 EUR netto)
    - wir haben eine Dusche im Boden eingelassen und eine fest installierte Kopfbrause (aus der Wand kommend) und eine freie Handbrause


    Also ihr müsst euch ersteinmal klar werden was ihr wollt (ob Neu- oder Altbau), was ihr könnt (finanziell und Eigenleistungs-mäßig) und daraus ergibt sich was ihr machen könnt.... bei Neubau geht eh kaum ein Weg an einem Architekten vorbei, auch bei Renovierung solltet ihr einen haben (wenn ihr nicht gerade Bau-Handwerks-Meister in der näheren Verwandtschaft habt).


    Viel Spaß beim Bau und berichtet hier mal, was ihr so zu machen gedenkt!


    Era


    EDITH klaute meiner Frau die Sonnenbrille 8)

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmus ()

  • Wohne gottlob in einem Haus wo die Türen bereits 1970 auf 2,10 m ausgelegt wurden, und kann nur empfehlen sich nicht auf was anderes einzulassen. Es ist schön, nach Hause zu kommen und "einfach Mensch zu sein" ohne anzuecken.


    Viel Erfolg beim Bauen wünscht


    Long

  • Zitat

    Original von Long
    Wohne gottlob in einem Haus wo die Türen bereits 1970 auf 2,10 m ausgelegt wurden, und kann nur empfehlen sich nicht auf was anderes einzulassen. Es ist schön, nach Hause zu kommen und "einfach Mensch zu sein" ohne anzuecken.


    Allervollste Zustimmung aus abgrundtiefstem Herzen :) Ich hause ab demnächst in einem Altbau (Baujahr um 1910) mit relativ hohen Decken. Keine Ahnung wie hoch genau, aber ich komme mit den Händen nicht mehr an die Decke, das reicht mir fürs erste. Die Türen sind 2,10m lichte Höhe und das Glücksgefühl sich nicht bücken zu müssen ist meinerseits einfach unbeschreiblich. Nicht so gut wie Sex, aber viel, viel, viel öfter. :D


    Kleiner Hinweis, die meistens Hausverwaltungen wissen nicht so ganz genau, was eigentlich verbaut wird. Meine erste Anfrage nach der lichten Höhe wurde mit "Standard" beantwortet. Nicht unbedingt gelogen, aber typisch sind knapp zwei Meter lichte Höhe, 2,10m sind die - große - Ausnahme.


    Eine Frage an die richtig großen (tm) Häuslebauer und Häuslebauerinnen: gibt es eigentlich Standardtüren jenseits der 2,10m? Ich habe da auf Anhieb immer nur hässliche Kellertüren aus Stahl gefunden.

    Das Leben ist zu kurz, um klein zu sein.

  • Ja, die gibt es: Die nächsthöhere Tür nach DIN-Norm misst 2,135 m.
    Ich lese etliche Wohnzeitschriften und interessiere mich prinzipiell für alles, was mit Bauen und Wohnen zu tun hat. Jedenfalls ist mir in letzter Zeit bei den Bauberichten aufgefallen, dass immer mehr Bauherren sich für eine höhere Raumhöhe als normalerweise üblich entscheiden.
    Gerade letzte Woche sind mir z.B. in ein und derselben Zeitschrift gleich 2 Häuser über den Weg gelaufen, deren Bauherren 2,75 m und 2,85 m als Deckenhöhe (statt der üblichen 2,50 m) gewählt haben:


    http://www.zuhause3.de/haeuser/690-hebel_-_kunkel.html


    http://www.zuhause3.de/haeuser/689-haacke_-_stiebner.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Zitat

    Original von Raya
    Ja, die gibt es: Die nächsthöhere Tür nach DIN-Norm misst 2,135 m.


    High Raya,


    genau die Türen meine ich mit 2,10m, kommt drauf an, was gemessen wird. Lichte Höhe, Zarge, usw. usf. Aber gibt es danach noch etwas höheres als Standard???


    Zitat

    Original von Raya
    Ich lese etliche Wohnzeitschriften und interessiere mich prinzipiell für alles, was mit Bauen und Wohnen zu tun hat. Jedenfalls ist mir in letzter Zeit bei den Bauberichten aufgefallen, dass immer mehr Bauherren sich für eine höhere Raumhöhe als normalerweise üblich entscheiden.
    Gerade letzte Woche sind mir z.B. in ein und derselben Zeitschrift gleich 2 Häuser über den Weg gelaufen, deren Bauherren 2,75 m und 2,85 m als Deckenhöhe (statt der üblichen 2,50 m) gewählt haben:



    Früher war zwar nicht alles besser, aber Raumhöhen um die 2,8m waren selbst für eher einfachen Wohnungsbau nicht unüblich. Und die paar Zentimeter mehr bringen es wirklich :D Obwohl, meine 1,65m große Bekannte wirkte am Fenster etwas verloren...

    Das Leben ist zu kurz, um klein zu sein.

  • skidoo, @all


    ja, es gibt "danach" noch was höheres. es gibt türen in allen dimensionen. ich versteh die frage nicht ganz...
    hier ein link zu beispielsweise raumhohen türen von der stange:
    http://www.dana.at/navigation/…ntry,at,_language,de.html


    wems zu teuer wird, der geht einfach zum nächsten tischler, bezirzt den a bissi... und am end san die maßgefertigten türen fürs komplette haus dann billiger als die von der stange... is meiner erfahrung nach einfach so.

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

    Einmal editiert, zuletzt von exx72 ()

  • Zitat

    Original von Raya
    Nein, dieses höhere Türmass nach DIN gibt es wirklich und wird z.B. in öffentlichen Bauten wie Behörden usw. verwendet!
    Ist euch noch nie aufgefallen, dass dort die Türen höher (und meistens auch breiter) sind??


    na dann hier ein link zur DIN...
    http://www.tischler.de/Normensuche/din18101.htm


    weder wandöffnungsmaß noch türblattaussenmaße san lichte durchgangshöhen. vom wandöffnungsmaß muss der fussbodenaufbau abgezogen werden und vom türblattaussenmaß der "überstand" und die türstockstärke... ergibt dann meist eine lichte durchgangshöhe von 2,01m.
    aaaber: ich bin nur a ösi... bei euch piefkes ticken die uhren unter umständen anders... :D


    in öffentlichen bauten, raya, sans oft brandschutztüren, durch die du gehst... und die haben dann andere dimensionen...


    da noch ein link zum verständnis:
    http://www.baumarkt.de/nxs/886…n-einbauen-Masse-nach-DIN
    auch hier gilt: die 211cm san nur die türblatthöhe... einfach in den tabellen lesen... dort is es eh klar ersichtlich, dass die 2,135m sich auf das rohbaumaß beziehen...
    ;m4-

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)


  • Nach DIN 18101


    Höhe Rohbaumaß 2005 mm = Durchgangshöhe 1970 mm = Türblattmaß 1985 mm (Standartgröße)
    Höhe Rohbaumaß 2130 mm = Durchgangshöhe 2100 mm = Türblattmaß 2115 mm
    Höhe Rohbaumaß 2255 mm = Durchgangshöhe 2220 mm = Türblattmaß 2235 mm


    Höhe Rohbaumaß immer minus 30 mm Zargendicke - 5 mm Luft für den Montageschaum.
    Also Rohbaumaß minus 35 = Durchgangshöhe.



    Das Türblattmaß ist nur unwesentlich größer als die Durchgangshöhe, eben um die ca 15 mm Rand außen herum.


    Dass es die 2,10 m als Normhöhe gibt wusste ich, nicht aber die 2,22 m.
    Danke Raya für die Info.



    Zitat

    vom wandöffnungsmaß muss der fussbodenaufbau abgezogen werden


    Seit wann wird die Tür vor dem Estrich eingebaut?



    Ich habe übrigens meine Türen alle selbst eingebaut, damals gab es 2,20 m noch nicht als Normmaß, war damals noch eine Sonderanfertigung.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • die wenigsten türfabrikanten haben eine 2,22 hohe tür als standardmodell in ihrem programm. zumindest hab ich noch NIE mit einer firma zu tun gehabt, bei der diese überdimension ausserhalb der rubrik "sondermodell" zu finden war. und die preise dafür san dann natürlich dementsprechend sonder-lich... :)


    Raya
    danke für die info. ich staune.
    nur schade, dass eine norm nicht bedeutet, dass die hersteller es auch als "norm" verkaufen... X(


    ... und morgen schau ich dann was die ÖNORM zum thema türdimensionen zu sagen hat...

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von Martin



    Seit wann wird die Tür vor dem Estrich eingebaut?


    wenn man unter wandöffnungsmaß die rohbaulichte versteht (höhe zwischen rohdeckenoberkante und türsturzunterkante), so muss man wohl den fussbodenaufbau abziehen um zur lichten durchgangshöhe der tür zu gelangen...
    deine frage versteh ich jetzt nicht ganz...

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Hier das Bild von deinem eigenen Link.



    Das Maß für die Rohbau lichte Höhe geht ja nicht ganz nach unten sondern nur bist zur gepunkteten Linie, das ist der fertige Fussboden, da kommt vielleicht noch der Teppich oder sonstiger Bodenbelag drauf aber nicht mehr.
    Drüber sind ja nur noch die 5-8 mm Türspalt unter dem Türblatt.


    Die Tür ist immer so ziemlich das letzte was eingebaut wird, gerade vielleicht noch der Bodenbelag und die Tapete. Das Loch (Rohbaumaß) für die Tür muss also nur min. 3,5 cm (Zargendicke + min. 5 mm für Montageschaum) in der Höhe und 2 x 3,5 cm in der Breite größer sein als nachher die Durchgangsgröße ist.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • lieber martin... eigentlich is mir die DIN blunzn... denn gebaut wird dann schlussendlich nach meinen vorgaben im polierplan... und wenn ich dort sag, dass die rohbaulichte von der rohdecke gemessen is, dann hat man das so hinzunehmen... ganz wurscht, was die norm sagt oder nicht sagt... (ihr piefkes seids halt sooo streng und unflexibel) :D


    aber wenn du mich unbedingt "aufmachen" willst, kann ich gerne weiterhelfen: jaaa... genauso sans, die architekten... jeder stellt seine eigenen regeln auf, aber ausser stricherlzeichnen und a blühende phantasie hams halt echt nit viel in der birne...


    macht nix. ich fühl mich trotzdem sauwohl in meiner haut... =)

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Ich habe mir 2002 mein Haus selber geplant und gebaut. Auch auf meine Grösse abgestimmt.


    Türhöhen inne (Durchgang) 2,10 m, Breite 99 cm.
    Überhaupt kein Problem.


    Küche mit unterschiedlichen Arbeitsplattenhöhen. Im Kochbereich 60 cm tief, h= 95,
    Im Arbeitsbereich 75 cm tief, Arbeitsplattenhöhe = 106 cm.
    Da ich dort koche ist das echt Rückenschonend.


    Bei Beratungswunsch einfach melden.
    Bin Bauzeichner.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Zitat

    Original von exx72
    lieber martin... eigentlich is mir die DIN blunzn... denn gebaut wird dann schlussendlich nach meinen vorgaben im polierplan... und wenn ich dort sag, dass die rohbaulichte von der rohdecke gemessen is, dann hat man das so hinzunehmen... ganz wurscht, was die norm sagt oder nicht sagt... (ihr piefkes seids halt sooo streng und unflexibel) :D


    aber wenn du mich unbedingt "aufmachen" willst, kann ich gerne weiterhelfen: jaaa... genauso sans, die architekten... jeder stellt seine eigenen regeln auf, aber ausser stricherlzeichnen und a blühende phantasie hams halt echt nit viel in der birne...


    macht nix. ich fühl mich trotzdem sauwohl in meiner haut... =)


    Klar alles ist machbar, wenn man will kann man auch eine Tür mit 2 Meter Breite und 50 cm Höhe zum durchrollen haben, ist alles nur eine Preisfrage.
    Wenn man sich an die Normtüren hält wird es eben einfacher und billiger. Aufpreis zahlt man bei den 2,22 m Türen sicherlich auch, aber eine wirkliche Sonderanfertigung ist bestimmt viiiiiieeeeel teurer.


    Ich habe jetzt keine Ahnung wie es in Österrreich mit den Normen aussieht, denke aber dass es in der EU schon einheitlich ist oder noch wird.

    TestModerator = Martin(der manchmal mit fremden Computern auf dem Forum ist und sich da nicht als Admin einloggen will)


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Hallo,
    bin gerade neu hier und als Architektin natürlich sofort über dieses Forum gestolpert - habe allerdings nicht alle Beiträge gelesen.
    Nur soviel:
    Ein Haus vom Architekten wird immer auf die Bedürfnisse des Bauherren angepasst und ggf. eben auch die Körpergrösse. Im Grunde kann man alles passend machen. Die Raumhöhen sind frei festzulegen, das hat keine grossen Auswirkungen auf die Kosten. Fenster und Aussentüren werden ohnehin nach Mass hergestellt, hier wirkt sich die Grösse auch nicht dramatisch aus. Bei Elektro und Sanitär kann man die Einbauhöhen frei wählen, man muss es nur rechtzeitig mit dem Handwerker klären. D.h. z.B. auch (gilt für viele Häuser) weniger Steckdosen in Kniehöhe, für den Fernseher ist das ok, aber für den Staubsauger Schwachsinn. Die Küche bauen die Küchenbauer heute auch schon 5 - 10 cm höher. Dabei nutzen sie allerdings die Mehrhöhe nicht aus, es ist einfach mehr Sockel da. Wenn die Küche vom Schreiner gebaut wird, kann er den zusätzlichen Platz clever nutzen. WC und Waschbecken (welche Wohltat) höher hängen kostet auch nicht mehr. Bei den Zimmertüren ist das so eine Sache. 2,125 m Rohbau also ca. 2,10 m Durchgangsmass sind noch mit Aufpreisen von 15 - 50 € je Tür zu bekommen, wenn die Türe grösser wird, wird es schwieriger, da muss man länger suchen.
    Wichtig ist bei allen Festlegungen: sich selbst als Mass aller Dinge nehmen, d.h. sich selbst in die Dusche stellen und dann festlegen, wohin die Brause gehört, sich selbst gerade hinstellen und festlegen, welche Arbeitsflächenhöhe richtig ist usw. Normen sind für den Durchschnitt.......
    Gruss, Ruby