• Hallo Zusammen,


    ich überlege mir gerade, einen neuen Router zu kaufen, da mein bisheriger zum spinnen anfängt.
    Momentan habe ich DSL-Modem und Router als zwei getrennte Geräte, möchte aber nun einen Router, der ein Modem integriert hat.


    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Es ist mir egal, ob W-LAN oder kabelgebunden, die Preisgrenze liegt bei etwa 150 Euro.


    Danke schonmal
    KatzeTatze


  • Wie lange geht Dein Vertrag mit deinem DSL Anbieter noch?
    Bei einem neuen Vertrag gibt es die Dinger in der Regel kostenlos dazu.


    Ich habe eine Fritz!Box FonWLAN (über Kabel angeschlossen)
    Keine Probleme bisher. Was die aber kosten wenn man sie so kauft weis ich jetzt nicht.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Martin
    Ich habe eine Fritz!Box FonWLAN (über Kabel angeschlossen)
    Keine Probleme bisher. Was die aber kosten wenn man sie so kauft weis ich jetzt nicht.


    Ich hab das gleiche Gerät ohne WLAN und ebenfalls keine Probs. Kostenpunkt ab ca. 110 EUR (zumindest bei ebay - k. A., ob's die woanders auch günstiger gibt).


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Also im Geschäft und zuhause habe ich die Teile der Telekom. Sinus 154 oder so ähnlich.


    Beide lassen sich wunderbar über den Browser (also linuxfreundlich!) einrichten.
    Ein etwas älteres Netgear hat mir mal ärger gemacht. WLAN ließ sich nicht abstellen und war alles auf Englisch...


    Piss die Tage!

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Hallo KatzeTatze,


    hast Du bestimmte Features-Wünsche (gesicherter VPN-Tunnel nach zuhause möglich / Voice over IP [Internettelefonie] / echte Firewall / Content-Filter [für Kids, etc.] / Printserver / ...)?


    Erst danach macht es Sinn eine Empfehlung abzugeben.


    Liebe Grüße
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Hallo KatzeTatze:


    Produkte von AVM sind genauso ok wie die von ZyXEL oder Linksys.
    Das Netgear mittlerweile in der Qualität ziemlich schwächelt ist leider kein großes Geheimnis mehr.


    Bei mir (als Internetprovider) gehen die kombinierten DSL-Router/Modems mit diversen Zusatzfunktionen (wenn benötigt) wie einer Firewall mit IntrusionDetection, WLAN(WPA2), echtes VPN(IPSec), etc. am besten von ZyXEL.


    Aber wie Jochen99 schon sagt: Erst Deine wirklichen Anforderungen lassen uns eine gute Kaufempfehlung aussprechen.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Vielleicht macht es Sinn erst einmal zu überdenken, was Du möchtest.
    DSL Router sind ja heute eierlegende Wollmilchsäue.
    Möchtest Du über Internet telefonieren?
    WLAN oder nicht?
    Drucker am Router anschliessen und mit mehereren Rechnern teilen?
    Frau im Haus? - Die mögen unauffällige Lösungen z.B. Fritz!Fon 7150
    Wenn Du genau weisst, was Du möchtest, dann schau mal bei AVM, die sind vor allem für Einsteiger empfehlenswert.

  • Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten =)


    Die Idee eines eierlegenden Wollmilchsaurouters ist erst einmal vom Tisch.
    Ich bin seit Jahren schon Kunde von M-Net (das ist eine Münchner Telefongesellschaft) weil für mich die Telekom und ihre Reseller ein rotes Tuch sind.
    Zu viele schlechte Erfahrungen, gerade im Bereich DSL X(
    M-Net rät ausdrücklich davon ab, andere als die von ihnen kostenlos zur Verfügung gestellten Modems zu benutzen, da es immer wieder Probleme gab.


    Also reicht mir ein "normaler" Router/Switch.


    Tja, was soll er alles können...?


    Absolutes KO-Kriterium:
    Er muss es abkönnen, daß das Modem erst nach ihm betriebsbereit ist!


    Wichtig:
    - DHCP
    - Feste IPs an bestimmte MAC-Adresse binden
    - Firewall
    - Benachrichtigung an DynDNS
    - Konfiguration über Browser


    Weniger wichtig:
    - WLAN (habe momentan keine WLAN fähigen Geräte wobei mein Car-PC WLAN bekommen soll)
    - Anzahl der Anschlüsse, aber 4 x RJ-45 solltens schon sein
    - Möglichkeit einer DMZ
    - Contentfilterung
    - VPN-Tunnel


    Unwichtig:
    - VoIP
    - Printserver

  • Es wird sicher einige geben, die die wichtigen Features unterstützen, wobei ich mir nicht bei jedem wirklich sicher bin, ob das DHCP-Feature (MAC-Mapping) dazu gehört.
    Ich kann Dir auf jeden Fall eine Cisco PIX (501/506) empfehlen, die wird alle Deine wichtigen und weniger wichtigen Features unterstützen.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • So, ich habe meinen Router wieder einigermaßen im Griff.


    Durch ein Firmware-DOWN(!!!)grade, reagiert er wieder so, wie er es die letzten Jahre auch gemacht hat.


    Eine Chance gebe ich ihm noch, aber beim nächsten Zicken fliegt er raus!!!


    Danke für euere Posts
    ein schönes Wochenende
    KatzeTatze

  • Na um so besser!


    Aber auch soetwas kenne ich. Die Firma Zyxel hat da so eine Firmware für den 653er der Prestige-Serie freigegeben, die man besser nicht verwendet... X(

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Ich würd noch auf dem Stromverbrauch gucken. Steht ja leider nirgends dran. Kann man aber vielleicht vor Ort (beim Kauf) messen.
    Ich seh nur bei mir das Modem und WLAN/DSL Router mit der Zeit gut warm werden.


    Da die Dinger häufig 24/7 betrieben werden, macht sich da jedes Watt bemerkbar.


    Wenn man in der Großstadt wohnt, kann man optional noch darauf achten ob das Gerät von den Freifunkern unterstützt wird.


    katze
    ich bin auch M -Net Kunde. Und benutze das Modem mit einer älteren Netgear WLAN/Router Box (ohne Probleme)


    Naja Anfgangs gab es Probleme weil die PPPoE Payload im Router falsch eingestellt war.