Passendes Auto gesucht - Empfehlungen und eigene Erfahrungen erbeten

  • Tag zusammen^^


    Wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Auto für meinen Vater und da dieser 2.08 groß ist, und dazu recht korpulent gebaut gestaltet sich das Ganze als eine nicht ganz leichte Angelegenheit.


    Voraussetzungen sind dass das Auto als Diesel mit Automatikgetriebe zu erhalten ist. Aufgrund des nicht mehr ganz jungen Alters (52) sollte sich der Einstieg nicht als allzu schwierig herausstellen. Auch längere Fahrten sollten bequem zu bewältigen sein.


    Bisher ist er einen VW Sharan gefahren, mit dem er ganz gut zurecht kam.


    Mercedes kommt nicht in Frage.


    Bmw hat er ausprobiert, aber das kommt aufgrund der für ihn nicht ausreichenden Platzverhältnisse nicht in Frage.


    Sowohl Audi A6, als auch Audi A8 sind ebenfalls zu klein für ihn.


    Wäre wirklich dankbar wenn ihr mir ein paar Empfehlungen dazu geben könntet.



    Alexandra

  • Wir haben vor ca. einem halben Jahr den VW Passat Variant angeschafft, automatische Gangschaltung und Turbo Diesel mit 170 PS.
    Ich habe ausreichend Platz in dem Auto, Kopf- und Beinfreiheit sind bei komplett zurückgestelltem Sitz gut. Das Automatikgetriebe ist genial, hat nicht immer diese Ruckler beim Gangwechsel die man sich von alten Automaten gewöhnt ist. Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen wenn man die Grösse anschaut, laut Hersteller ~7L/100km.
    Einziger Nachteil ist, dass die Person die hinter dem Fahrer sitzt nicht mehr allzu viel Platz hat wenn der Fahrersitz ganz zurückgestellt ist. Und was ich beachten würde ist welche Sitzausstattung man nimmt. Wir haben sportliche Sitze gewählt und bei einer längeren Fahrt merkt man das die halt nicht so gepolstert sind (Wobei die zusätzliche Option mit der Rückenmassage im Sitz hilft den Rücken zu entspannen bei einer längeren Fahrt).


    Kann das Auto aber nur empfehlen, kannst ja mit deinem Vater mal probesitzen gehen :) Hoffe dir mit den Angaben weitergeholfen zu haben.


    Gruss


    Jah


    EDIT:
    Wenn ich darf würde ich gerne noch auf diese Seite verlinken, da kannst du zu verschiedenen Automodellen berichte anderer Langer lesen. Autos

    Einmal editiert, zuletzt von Jah ()



  • hat dein vater schon mal den vw touran probiert, bin auch 2.08m und hab gut platz drin. hab mir anschließend trotzdem nen passat gekauft ;)

  • Ich würde Deinem Vater mal nen Skoda ans Herz legen, entweder den Octavia oder halt den Superb, der kommt jetzt auch gerade neu raus.
    Ich bin in dem Octavia mal drin gesessen und mußte mit dem Sitz noch nichtmal ganz nach hinten, da war noch Spielraum. Auch sonst ein echtes Raumwunder der Wagen, einfach mal probesitzen gehen. Und der Superb müßte ja dann sogar noch ne Nummer größer sein, aber da saß ich auch noch nicht drin.


    Den Octavia gibts sowohl als "normale" Version mit einem 140 PS TDI auch als Automatik oder die "RS" Version, das ist die sportlichere Variante, da ist dann auch der hier bereits erwähnte 170 PS TDI drin, auch mit Automatik erhältlich. Was die Motoren angeht sind das ja die selben wie im VW auch, ist ja ein Konzern, nur Skoda ist halt noch was günstiger.


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Moinsen,


    es gibt nur eine einzige Chance: probesizen, probesitzen, probesitzen...


    wir fallen alle unterschiedlich aus, mir ist als Werkstattwagen ein Renault Kangoo avisiert worden (was der opfhöhe zuträglich, dem stabileren Untergestell aber abträglich ist), der Octavia meines Vaters passt mir 0, dafür passe ich gut in Autos in die andere hier scheints nicht reinkommen.


    Er scheint ja ungefähr mein Maß zu haben, ich habe sehr gut in A-Klasse, Smart und Opel Zafira gesessen, den Zafira fahre ich auch seit 2 Wochen (alle Fahrzeuge in der Kategorie 8-11 TEUR als Gebrauchtwagen).


    Aber ausprobieren hilft, so sind einige MiniVans für mich ausgefallen, weil Bein nicht unters Lenkrad passen oder andere Spielereien...


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Probesitzen ist sehr wichtig - jeder "Lange" ist anders. Beispielsweise kann die Oberkörper- und Beinlänge um bis zu 20cm variieren, und daher ist es offensichtlich, dass das gleiche Auto nicht für alle passen kann.


    ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen und habe heute in sehr vielen neuen Kleinwagen gesessen. Fazit:


    - Renault, Fiat, Citroen... Reinfall
    - Audi, BMW, Mercedes ... erst im oberen Preissegment erträglich
    - Asiaten gehen manchmal... in den Toyota Yaris und den Mazda2 habe ich tatsächlich reingepasst
    - Opel Corsa 3-Türer und Opel Astra sind für mich super - sogar im Astra Cabrio "Queen" habe ich Platz :) !
    Übrigens: Den Corsa 1.3 CDTI gibt es mit Easytronik Getriebe.


    (edit) sehe gerade, der KLM Hamburg hat eine Seite mit Tipps, k.a. wie aktuell die sind


    http://www.klm-hamburg.de/li_fahrzeuge_hitliste.htm

    ... live long and feel good

    Einmal editiert, zuletzt von juh ()

  • Also, der VW Touran passt leider nicht, da der an der Decke so ne Leiste hat und die ist ungemein störend, ist leider in jeder Version enthalten.
    Renault Kangoo ginge theoretisch aber wenn, dann nur die Standardversion, weil das ist die einzige in der die hinter der ersten Sitzreihe an der Decke verlaufende Leiste nicht enthalten ist.
    Renault Scenic, sowie Renault Espace kämen rein platzmäßig in betracht.
    Audi und bmw kommt wie gesagt gar kein Modell in Frage.
    Den Passat Variant werden wir uns noch ansehen, klingt aber recht vielversprechend.
    Opel, sowie Skoda waren wir bisher noch nicht, wird sich zeigen, ob da was in Frage kommt.


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen Empfehlungen!

  • Zitat

    Original von brandy100
    Mercedes kommt nicht in Frage....
    ...Bmw hat er ausprobiert, aber das kommt aufgrund der für ihn nicht ausreichenden Platzverhältnisse nicht in Frage.
    Sowohl Audi A6, als auch Audi A8 sind ebenfalls zu klein für ihn.


    Hi Alexandra,
    zu diesem Thema gibt es quer durchs Internet unzählige Forenbeiträge. Ich kenne natürlich nicht alle, aber ich behaupte mal: so ziemlich alle sind definitiv unbrauchbar! Die Erfahrung lehrt: Die Entscheidung für oder gegen irgendein Auto ist offensichtlich niemals frei von Emotionen.
    Wenn also Dein Papa z.B. Deinem Zitat nach im Audi A8 keinen Platz findet, ist die Weitersuche eigentlich recht einfach. Dann findet er geringfügig abweichende Platzverhältnisse in S-Klasse und 7-er BMW vor und einzig in einem Maybach noch mehr Raum...!!
    Für eine halbwegs neutrale Einschätzung müsste man vermutlich mit verbundenen Augen in verschiedenen Fahrzeugen Platz nehmen, damit nicht irgendwelche Affinitäten das "Testergebnis" beeinträchtigen!
    Die stark unterschiedlich empfundenen Platzverhältnisse sind meiner Meinung nach nicht mehr durch abweichende Körperproportionen zu erklären...

  • Zitat

    Original von max.cady
    ...
    Die stark unterschiedlich empfundenen Platzverhältnisse sind meiner Meinung nach nicht mehr durch abweichende Körperproportionen zu erklären...


    Da möchte ich dir widersprechen, ich hatte mit einigen "auch-Langen" zu dem Thema schon einiges an Diskussionen....


    es gibt halt alles, vom Knaben mit dem schmalen Popo, dessen Rippen man einzeln zählen kann bis hin zum Mastochsen, vom 120-80 über den 100-100 bis zum 80-120 großen (jeweils von der "Knickachse" (Hüfte) hoch und runter gemessen)...


    ich gebe dir aber recht das nach dem A8-Schiff nicht mehr viel kommt.... aber wirklich gemütlich finde ich den nicht... und bei 8-11 T-EUR fällt der aus wegen "is-nich"...


    aber selbst hier kann man mit bescheidenen Proportionen argumentieren....

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Brandy 100 schrieb:



    Zitat

    Also, der VW Touran passt leider nicht, da der an der Decke so ne Leiste hat und die ist ungemein störend, ist leider in jeder Version enthalten.



    Die Leiste habe ich noch nicht gefunden und fahre diesen Wagen seit 4 Jahren. Der Sitz ist prima Höhenverstellbar, ebenso das Lankrad. Mein Freund ist 202 cm und kann prima damit fahren, wenn er dann mal darf.


    ;m4- Mareike

  • Zitat

    Original von Mareike
    ...
    Die Leiste habe ich noch nicht gefunden und fahre ...


    Ich denke mal, nach Ihrer Aussage zum Kangoo, das Sie eine Form von Ablagefach meint, das mich im Kangoo auch immer am Kopf krault (da liegen bei meinem Kumpel Atlanten, Schnuller und PoPo-Tücher drin... halt so ein Kramfach...

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • ja Erasmus hast recht, war gerade vor der Türe ins Auto schauen, es gibt eine Ablage mittig, da sitzt bei uns aber niemand, liegt direkt über die Gangschaltung , sind 3 Minifächer höchstens für Brillen etc. geeignet, ich habe sie noch nie benutzt.




    ;m4- LG Mareike

  • Also A8, da stößt er mit dem Kopf an die Decke wenn ich das richtig verstanden hab, da war ich nicht dabei als er den probesitzen war.
    bei dem touran, ja das fach da an der decke in der mitte meinte ich, das stört ihn^^

  • Zitat

    Original von Erasmus...es gibt halt alles, vom Knaben mit dem schmalen Popo, dessen Rippen man einzeln zählen kann bis hin zum Mastochsen, vom 120-80 über den 100-100 bis zum 80-120 großen (jeweils von der "Knickachse" (Hüfte) hoch und runter gemessen)...


    Sorry, da muss ich mal ein "Off-topic-Veto" einlegen...


    ...mit meinen 135 kg fühle ich mich absolut nicht wie ein Mastochse. ;nein


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*



    ...mit meinen 135 kg fühle ich mich absolut nicht wie ein Mastochse...


    Nur wer getroffen wird, jault.... :D


    Und versuche mich nicht mit Zahlen zu toppen, die genannte habe ich dieses jahr schon von beiden Seiten gesehen...


    und als Mastochse würde ich mich nicht bezeichnen, wobei für ein leckeres Spanferkel bin ich schon zu alt


    Greets


    Era *der die Goldwaage im Keller verstauebn lässt*

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Moin,
    also ich habe mich auch schon n bissel umgeschaut.
    Fahre zur Zeit einen 14 Jahre alten Toyota Carina E und bin damit platzmäßig und auch von der Zuverlässigkeit extrem zufrieden.
    Habe schon in sehr vielen Autos gesessen und wirklich viel Platz hatte ich bisher im VW Touran und im Toyota Corolla Verso. Auch ein Ford Focus C-Max oder ein Golf Plus waren für mich ganz brauchbar. Habe natürlich nur nach Autos meiner Preiskategorie geschaut ;-))
    Mein Vati hat ne A-Klasse.... Nah dran aber auch aufgrund der sehr breiten B-Säule und meinem recht breiten Kreuz etwas unangenehm.

  • Hi ho,
    man solls nicht denken, aber selbst der Kleinstwagen Toyota Aygo reicht für mich. Ein- und Aussteigen wird geringfügig durch das Lenkrad beeinträchtigt und vom rechten Knie zur Heizungskonsole sind höchstens 4cm Platz. Der Yaris kam mir fast etwas enger vor.
    Greetz, sia

  • hallo,'


    wenn man schon nicht in den A8 reinpasst,dann wirds schwierig!!!


    aber ich emfele den AUDI Q5!


    oder den VW touran!!!

  • Mein Wagen ist ein SsangYong Musso. Obwohl die Sitzschiene versetzt wurde, haben hinter mir die Passagiere viel Beinfreiheit.
    Das ist der erst Wagen, wo nach dem Versetzen der Sitzschiene hinter mir noch jemand sitzen kann.
    Aber die Forderung

    Zitat

    kein Mercedes

    kann er nicht erfüllen weil zuviel Mercedesteile und -technik vorhanden sind.


    Adeus
    HWS

  • Zitat

    Original von hws
    Mein Wagen ist ein SsangYong Musso. Obwohl die Sitzschiene versetzt wurde, haben hinter mir die Passagiere viel Beinfreiheit.
    Das ist der erst Wagen, wo nach dem Versetzen der Sitzschiene hinter mir noch jemand sitzen kann.
    Aber die Forderung

    kann er nicht erfüllen weil zuviel Mercedesteile und -technik vorhanden sind.


    Adeus
    HWS


    Wenn aber bei 191 cm schon die Sitzschiene geändert werden muss, dann ist er für Große aber nicht so recht geeignet.
    Ohne Umbau fahre ich (auch wenn ich mich damit wiederhole) meinen Octavia, sogar mit Schiebedach.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.