Groß und dünn

  • Ich bin 17 Jahre alt, 197 cm groß und wiege 85 kg. Ich fühle mich selber immer ein wenig zu dünn und würde mich über ein paar Kilos mehr freuen... Im Moment kann ich wiedereinmal essen was ich will und werde nicht dicker.
    Seit ca. einem Jahr gehe ich ins Fitnessstudio. Mein Gewicht hat sich dadurch nicht großartig verändert aber meine Körperhaltung ist deutlich besser geworden. Kommentare wie "langer Lulatsch" muss man sich dennoch immer wieder anhören.


    Um zum zum eigentlichen Problem zu kommen. Obwohl ich meiner Meinung nach doch relativ sportlich bin, werde ich oft nicht für voll genommen. Im Sportunterricht kommt die Lehrerin zu einem und fragt, ob man das denn überhaupt schaffen würde mit der Größe und die Mädels fragen einen immer wieder, ob man nicht ein wenig zunehmen möchte. Ich fühle mich fit so wie ich bin, wie gesagt etwas zu dünn, aber man kann damit leben. Wieso sehen das andere Menschen nicht so? Kann es denen nicht egal sein?
    Meint ihr man geht mit 17 Jahren überhaupt noch ein wenig in die Breite?


    Liebe Grüße,
    derdude ;m4-

  • Hi , wenn du viel Sport treibst (Basketball,Fußball....) hau einfach rein.Ich hatte das selbe Problem-----------> Ich habe viel Sport jemacht und auch sehr viel ungesundes gegessen.Klar bin ich noch ein wenig "kleiner" und jünger aber so hat es geklappt.Jedoch kannst du dadurch auch dick werden,ich behaupte nicht das,dass gesund ist. 8-)

  • Ich wette, in 20-30 Jahren sehnst Du Dich nach Deiner jetzigen Figur. ;)


    Neee, wenn Du nicht zunimmst, ist DAS Dein optimales Gewicht. Vor allem, wenn Du Dich damit wohlfühlst. =)

    Denke nicht so oft an das,


    was Dir fehlt, sondern an das, ;rose

    was Du hast.

  • Mach dir deswegen mal keine Sorgen. Habe meine ganze Kindheit/ Jugend über Sport (Handball) getrieben, teilweise täglich, auf einem hohen Niveau. Als ich mit 16 mit der Ausbildung anfing, reduzierte ich das Sportprogramm auf zweimal die Woche, wo es heute immernoch ist.
    Zum Thema:
    Folgende Gewicht plagte mich genauso wie dich, obwohl ich athletisch Sport trieb und gegessen (Oder war es schon gefressen?) habe wie ein Mähdrescher:


    Mit 13 Jahren bei ca. 174 cm: 48 kg
    Mit 16 Jahren bei ca. 203 cm: 78 kg
    Mit 20 Jahren bei ca. 207 cm: 80 kg


    Danach ging es ständig bergauf mit ca. 23/24 wog ich dann ca. 100 kg und mit 27 gab es Ärger mit der Kardiologin (herzkrank) da ich 120-125 kg wog. Da war sicherlich auch etwas Fett bei, sah aber immernoch (Oha, Selbstrefektion birgt Gefahren :tongue:) recht sportlich aus. Spielte zu der Zeit auch Handball in einer einigermaßen ordentlichen Spielklasse und ging ab und an zu McFit. Mit nun inzwschen 30 Jahren auf dem kerzengraden Buckel habe ich Sport als Erholung entdeckt und quäle mich nicht mehr so. Die Ernährung wurde leicht umgestellt und nun habe ich mein Gewicht dauerhaft bei 103 eingelotet.


    Du solltest dir nicht zuviel Sorgen machen, du wirst auf jeden Fall noch zunehmen. Allerdings solltest du dir nicht zuviel versprechen, bei unserer Körperhöhe sieht man fast immer länger als breit aus. Wenn du nicht wirklich vorhast dich dem Kraftsport voll zu verschreiben, wirst du ähnlich wie ich immer der "Lange" bleiben. Aber der "Lulatsch" bin ich schon lange nicht mehr und was Sprüche wegen lang/dünn angeht musste ich mir gerade beim Sport in der Jugend (Habe Landesauswahl gespielt und da waren für 15/16jährige schon echte Kanten bei!) wirklich eine Menge anhören. Heute eigentlich garnicht mehr.



    Und damit es lustig heiter endet hier die Top 3 aus meiner Jugend:


    1. Ich zum Trainer: Ich habe nen Wadenkrampf! Er: Zum Krampf gehört nen Muskel und den seh ich an deinem Bein nicht. Ist bestimmt ne Knochenhautentzündung!


    2. Mitspieler: Mensch du kannst dir deine Beine ja auch gleichzeitig in ner Colaflasche waschen!


    3. Trainer: Wenn du deine Trainingshose (lang) ausziehst muss man ja aufpassen, dass die Tierschützer nicht drei Säcke Vogelsand ausschütten!

  • Mach dir mal keinen Kopp. Hab bis vor fast 4 Jahren bei 1,94 m 74 kg gewogen und hab mich total wohlgefühlt. Hab trainiert, gefuttert wie blöde, aber zugenommen hab ich so gut wie nicht, das ging bloß wenn ich länger echt ungesund gegessen hab, viele Süßigkeiten und sowas. Das geht aber auf die Gesundheit, ist also nicht empfehlenswert. Dann war ich auf 78 kg.


    Mein Arzt war mit mir zufrieden. Hab dann nen Unfall gehabt und die Ärzte im Krankenhaus haben gesagt, ich hätte totales Untergewicht. Im Krankenhaus hab ich dann erstmal wieder 4 kg abgenommen.


    Mittlerweile bin ich bei 84 kg, drüber komm ich einfach nicht bei ner normalen Ernährung. Meine Lady kocht derbe gut :super, aber auch ziemlich gesund, wenn ich koch brauch ich viel mehr Öl, Sahne und Butter und so als meine Lady.
    Die 10 kg mehr kommen wahrscheinlich durch das vermehrte Muskelaufbautraining, sonst wär ich wohl immer noch drunter. Hab auch optisch nicht viel zugelegt, größere Hosen brauch ich nicht, bloß die Hemden brauch ich ne Nummer größer, wenn die eng sitzen.


    Du bist noch in der Pubertät, dein Körper entwickelt sich noch. Ernähr dich gut, gönn dir das, was andere nicht mal angucken dürfen und überanstreng dich nicht. Mit 60 wünschste dir wahrscheinlich die Zeit zurück, in der du derbe reinhauen konntest und nix angesetzt hat. :D :D :D

  • hatte bis mitte 20 noch 85 kg bei 197, vorher sogar weniger.
    trotz viel essen, halt wegen viel sport.
    klamottenkauf war natl immer schwer und viele fanden es zu dünn


    jetzt mit 38 versuch ich krampfhaft um 95 kg zu bleiben, weil ja leider keine muskeln dazu gekommen sind.
    der klamottenkauf ist jetzt leichter...aber..naja...
    am liebsten wäre mir halt 95 kg, aber der körperfettanteil wie mit 20 GG..is aber zu anstrengend


    lass dir nyx einreden und die masse früher als die lieb ist


    gruß spike

    sPIKEmAN (c8=

  • Mach dir mal keine Sorgen, bin zwar nur 1,88m klein aber wiege eben nur max 65 kg! Bin zwar mit dem Gewicht unzufrieden aber fühle mich nicht unbedingt unwohl ;)


    Habe seit meinem 16. Lebensjahr das Problem nicht über 65 kg hinauszukommen, und das gewicht überhaupt zu halten. Essen kann ich was ich will, macht überhaupt keinen Unterschied.

  • Also,ich weiß ehrlich gesagt nicht,wo dein Problem ist.Dein Gewicht ist doch voll ok.
    Mein Sohn ist 16,genauso groß wie du, wiegt 75 kg und fühlt sich gut damit.

    Dein Gesicht wird dir geschenkt,lächeln musst du selber.
    (Inga Herrmann)

    Einmal editiert, zuletzt von mimi ()

  • Das mit dem essen wie man will und nimmt nicht zu ist so eine Sache. Ich denke das ist jeweils sehr subjektiv wieviel viel ist. Meiner Meinung nach beinhaltet viel regelmässig überdurchschnittlich grosse Mahlzeiten (mehrmals am Tag) sowie auch dazwischen und nicht einzelne Ausreisser nach oben (Tage an denen man sehr viel isst und nacher wieder normal bis wenig).
    Das gepaart mit viel Sport ist eine gute Kombination und hat bei mir funktioniert um eine sportliche Figur bei zur Grösse passendem Gewicht zu erreichen.

  • Ich bin im Alter von 17 Jahren mit der in etwa selben Größe (damals 193/194) und dem selben Gewicht wie du zum Krafttraining gegangen, habe dieses seitdem intensiv betrieben und wiege nun 101kg...Magerquark, Haferflocken und Freihanteltraining empfehle ich dir.


    Solange du nicht krank bist, benötigst du lediglich einen täglichen Kalorienüberschuss, d.h. du musst mehr Kalorien zu dir nehmen, als du verbrennst. Einfach mal richtig essen..

  • Also wie bereits gesagt, dass mit dem "soviel essen wie ich will und nicht zunehmen" ist eigentlich Quatsch. Wenn man keine Stoffwechselerkrankung hat, dann ist das eigentlich nur eine Ausrede, für unregelmäßige und zu geringe Nahrungszufuhr.
    Es reicht schon ein Blick auf den Nahrungsplan von Bodybuildern, die 5größere Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen - und die sind meistens eher nicht so groß.


    Ich persönlich habe früher unregelmäßig gegessen und hatte dann mit 17 bei einer Körpergröße von damals 1,90 65kilo drauf - natürlich zu wenig. Ich habe dann durch Krafttraining und Umstellung meiner Ernährungsgewohnheiten in 2 Jahren 30kg drauf bekommen - Dehnungsstreifen natürlich inklusive.


    Es ist also alles nicht im Bereich des Unmöglichen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich aufgrund meines Körperbaus ( lange Arme und Beine, dünne Handgelenk und dünne Knochen ) dennoch eher dünn aussehe und regelmäßig 10kg leichter geschätzt werde.

  • Zitat

    Original von Murphy'slaw
    Also wie bereits gesagt, dass mit dem "soviel essen wie ich will und nicht zunehmen" ist eigentlich Quatsch.


    Dann bin ich auch Quatsch. Ich ernähre mich regelmäßig und abwechslungsreich (Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Kleinigkeiten zwischendrin), zwar zähle ich keine Kalorien, aber ich bin mir sicher, daß ich täglich einen Nährstoffüberschuß habe.


    Für manche Leute gilt halt auch der Spruch des Arztes, den er meiner Mutter gesagt hat, als ich als Neugeborenes Unmengen an Milch getrunken hatte:
    "Viel Friß, viel Schiß."
    Wenn die Nährstoffe ungestreift durchgehen, bleibt halt auch nix hängen.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Zitat

    Ich ernähre mich regelmäßig und abwechslungsreich (Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Kleinigkeiten zwischendrin), zwar zähle ich keine Kalorien, aber ich bin mir sicher, daß ich täglich einen Nährstoffüberschuß habe.


    Das manche Menschen schwerer/leichter zunehmen zweifele ich ja gar nicht an. Speziell große Menschen haben da oft "Probleme". Aber das Menschen überhaupt nicht zunehmen, egal wie viel und was sie essen, stimmt einfach nicht.
    Und das mit dem viel essen, ist wie bereits oben angemerkt, eine subjektive Sache. Ich dachte früher auch, dass ich "viel" essen würde. Mach dir doch einfach mal den Spaß und finde mal raus, wieviel kcal du durchschnittlich zu dir nimmst.
    Zum Vergleich, Bodybuilder nehmen oft >6000kcal pro Tag und über mehrere Monate zu sich und die sind oft eher kleiner und bestimmt keine "Hardgainer". 6000kcal sind, wenn ich der miracoli Packung glauben darf, so um die 4000-5000g Nudeln pro Tag :D


    Ob das wiederum unbedingt gesund und erstrebenswert ist, ist natürlich eine ganz andere Sache...


    Gruß,

  • Hi,
    mit 20 wog ich bei 199 cm Körpergröße zwischen 70 und 75 kg (Jeans-Bundweite 30-31). Nach dem Wehrdienst habe ich dann die 75 kg - Marke überwunden. Mit ca. 25 Jahren kam der Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr soviel essen konnte wie ich wollte, ohne gleich zuzulegen.
    Nun mit über 40 Jahren und 200 cm Körperlänge liegt mein Wohlfühlgewicht zwischen 84 und 96 kg (pendelt je nach Jahreszeit), wobei ich mittlerweile mehr darauf achte, dass der Taillen-/Bauch-Umfang (Jeans-Bundweite 36/38) nicht mehr als 100 cm beträgt. :D


    Und ob dünn oder dick "liegt im Auge des Betrachters" ..


    Gruß
    Jürgen

  • Groß und dünn - schön wärs...


    Mach Dir keine Sorgen, solange Du keine gesundheitlichen Probleme damit hast. Und die gesundheiltlichen Probleme kommen eher bei mehr Gewicht, als bei weniger.


  • Ja, das nervt, und in diesem sensiblen Alter konnte man mich damit auch in die Ecke treiben. Oder die Wand hoch, je nachdem, wer es war. Irgendwann (aber erst, als ich mich an passende Kleidung gewöhnt hatte!) habe ich mir angewöhnt, auf solche Wadenbeißer ganz bewußt herabzusehen. Das beruhigt.


    Weiterhin alles Gute!

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Ich bin erst 16 Jahre alt und wiege nur 65kg bei einer Größe von 1,98 und fühle mich trotzdem gut. Ich hab deswegen schon mal mein Vater angesprochen ( auch 2 meter groß ) und der hat mir auch bestätigt ,dass sobald ich älter werde sowieso zunehme und das es bei ihm dasselbe war =). Also mach dir keine Angst wegen irgendwelchen gesundheitlichen Schäden das gibt sich von selber.

    es wird immer wieder eskimos geben, die gute ratschläge für das verhalten bei großer hitze erteilen.