grosse Eltern - grosse Kinder???

  • Auweia!


    Schuhgröße 44 für eine Frau zur damaligen Zeit?


    Müsste ja eigentlich richtig problematisch gewesen sein. Aber wenn ich bedenke, damals gab es ja auch an jeder Ecke den Dorfschuster, wo die Schuhe gekauft wurden.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von OLLI
    Aber wenn ich bedenke, damals gab es ja auch an jeder Ecke den Dorfschuster, wo die Schuhe gekauft wurden.


    ?(
    Ähäm. Ich glaube, damals war man eher froh was zu essen kaufen zu können... anstatt Übergrößen-Schuhe in Auftrag zu geben.


    Gruß,
    die kleine Amelie

  • Das glaub ich allerdings auch. Wie gut das meine Oma winzig ist. :] Im Gegensatz zu meinem Vater, dem musste meine Oma immer die Schlaghosen verlängern. Es lebe die Hippizeit!! :]:D

  • @ Amelie
    Bedenke aber bitte auch, das Schuhe damals keine 'Wegwerfartikel' waren wie heutzutage. Bevor es nach Jahren neue Schuhe gab wurden sie erstmal zigmal vom Dorfschuster repariert.
    Und wenn dann mal neue ran mussten, hat er bestimmt keinen Aufpreis für Sondergrößen verlangt.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von OLLI
    @ Amelie
    Bedenke aber bitte auch, das Schuhe damals keine 'Wegwerfartikel' waren wie heutzutage. Bevor es nach Jahren neue Schuhe gab wurden sie erstmal zigmal vom Dorfschuster repariert.
    Und wenn dann mal neue ran mussten, hat er bestimmt keinen Aufpreis für Sondergrößen verlangt.


    :D Ich bin kein Schuhexperte und eigentlich diskutiere ich gerade nur um recht zu haben, seht es mir nach ;)


    1. Wenn es überhaupt "neue" Schuhe gab, dann eben doch bereits anderweitig "Gebrauchte"
    2. Auch damals gab es schon Fabrik-Ware
    3. Auch ein Dorfschuster entwirft nicht jeden Schuh neu sondern hat Vorlagen. Wenn größere "Damenschuhe" dann teurer sind als kleine (was sie meiner Ansicht nach bestimmt waren), weil keine Vorlage da ist, ist das dann genauso unsinnig wie der überhöhte Preis dafür heute (dafür bin ich Experte *seufz*)


    ... laber laber totdiskutier... 8)


    Gruß,
    die kleine Amelie

  • @ Amelie


    OK, gebe mich geschlagen.


    Du bist nicht zufällig Erzieherin??

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von OLLI
    @ Amelie


    OK, gebe mich geschlagen.


    Du bist nicht zufällig Erzieherin??


    Um ehrlich zu sein... nein. Ich bin sogar extrem ungezogen...


    Und ich studiere nicht wie 99% meines Freudeskreises auf Lehramt. Studium verfehlt würde ich sagen :rolleyes:


    [off-topic ende]


    Gruß,
    die kleine ungezogene Amelie

  • War nur so eine Frage.


    Meine EX ist Erzieherin und hatte es auch drauf, Diskussionen ins Unendliche zu ziehen.
    Daher die Frage

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von Amelie
    Und ich studiere nicht wie 99% meines Freudeskreises auf Lehramt.


    Ein wahrhaft schöner Euphemismus, um seine Freunde zu betiteln.:-)


    Grischa, voller Freude

  • Zitat

    Original von Grischa


    Ein wahrhaft schöner Euphemismus, um seine Freunde zu betiteln.:-)


    Grischa, voller Freude



    :P Ach, noch so´n Lehrer!


    Gruß,
    die kleine Amelie mit Freude im Freundeskreis


    OLLI: Kennen wir uns? 8o:D

  • @ Amelie


    Keine Ahnung, ob wir uns kennen. Da ich bei RLP mal auf Rheinland Pfalz tippe, glaube ich, dass wir uns eher nicht kennen.
    Es sei denn, dass Du öfter am Ring bei der Formel 1 bist oder vor ungefähr zehn Jahren in Gerolstein warst. Denn dort war ich beim Bund

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von jurgus
    Vom Geburtsgewicht auf die Engrösse schliessen:
    Nein- geht nicht.


    Kann ich bestätigen: Tanja und ich waren bei der Geburt gleich groß: 53cm :D


    Grüße
    Fabian

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man vom Geburtsgewicht auf die Endlänge schliessen kann. Wer als Baby jedoch bereits 59, 60 oder gar 63 cm lang ist, der dürfte auch später mal überdurchschnittlich lang geraten, so wie meine diesbezüglichen Erfahrungen sind. ;m4-

  • Hi,


    bei der Geburt war ich unter 60cm groß und heute habe ich meine 200cm.
    Meine Vorfahren und Verwandten waren alle weit kleiner wie ich.
    Ein Opa und ein Cousin wahren um 1,85m und damit die größten bis ich kam.
    Mein Vater ist 1,80m und meine Mutter 1,65m groß, und damit total normal.
    Schätze mal ich habe als Kind zuviel Mondamin bekommen.
    Meine Töchter werden allerdings 1,85m und 1,95m groß.
    Und das müssen sie von mir haben weil meine Frau nur 175cm klein ist.


    Grüße aus Essenheim

  • also ich weiss von meiner Oma das die mich als ich 2 jahre alt war gemessen hat und da war ich so ca. 90 cm groß und wenn man dies mal 2 nimmt ergibt das die "ausgewaschsene" Körpergröße. ob das jetzt stimmt oder ob es nur zufall ist kann ich nicht sagen. ist vermutlich so ne alte "Bauernregel"

  • Bauernregel??


    Ich weiß nicht. Mein Kinderarzt hat damals genau das gleiche zu meinen Eltern gesagt. Mit 2 Jahren war ich 97cm und das ist bei mir ja so ziemlich hingekommen.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Also eine Freundin von mir ist gerade mal 1.50 obwohl ihr Vater um die 1.90 ist und die Mutter 1.75...


    Bei mir find ichs ja ganz witzig - mein Vater ist 1.74 und meine Mutter ebenso - fragt sich wo ich die Zentimeter herbekommen habe (Schwester: 1.72) :tongue:

  • Meine Eltern sind auch nur 1.75 oder so und mein Bruder ist auch 1.92und ich bin 1.98.vielleicht liegst auch da dran das ich so groß bin das ich nie was Schweres tragen muste.Wer weiß wer

  • hallo
    ich war jetzt beim kinderarzt und die haben festgestellt das ich ein knochenalter von 17 Jahren habe wobei ich im moment nur 15 bin. Ich bin 182,5 cm groß und wiege 60 kg. ist man dann schon ausgewachsen?