Welcher Sport für kleine große Kinder ???

  • Hallo,


    mich würde mal so interessieren welchen Sport euere kleinen gr0ßen Kinder (so ab 5 Jahren) denn machen ???


    Wir haben unseren Sohn mal zum Fussball geschickt, weil er es wollte.
    Doch wenn ich mir das so ansehe denke ich das dies nicht die richtige Sportart für große Kinder ist.
    Die kleinen sind da einfach beweglich und rennen ganz anderst umher.


    Danke schonmal ....

  • Schwimmen, Taekwondo, den üblichen "Familienkram" (schwimmen, laufen, Skifahren, Radfahren, mit einem Einrad kämpfen...).
    Und mal ehrlich: wenn Dein Zwerg viel rumrennt, wird er auch schneller :) Ich würd da nicht jetzt schon schauen, was die Kleinen möglichst "optimal" können, sondern was Spaß macht.


    PS: jeder Ballsport ist schon mal gut fürs Ballgefühl für das später ja doch oft beliebte Basketball :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • Tja, grundsätzlich hat Tigerchen schon alles gesagt.
    So ein heranwachsender Stift ist natürlich neben dem Entdecken der eigenen Vorlieben auch erheblich von äußeren Einwirkungen beeinflusst. Irgendwann hat er es z.B. mit Klassenkameraden zu tun, die der Meinung sind, dass Boxen deutlich cooler ist als Schwimmen oder Rudern...und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, kommen wenig später noch die Preferenzen der gleichaltrigen Mädels hinzu!!! Bevor so richtig klar ist, was dem Nachwuchs tatsächlich Spaß macht, ist der Einstieg längst verpasst...

  • Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ich dachte an Freeclimbing. Das trainiert den Körper richtig durch und fordert die nötige Risikobereitschaft fürs Leben. Fehler werden bei dieser Sportart auch nicht verziehen.

  • Ich finde jede Sportart kommt dafür in Frage, natürlich auch Fußball.
    Die großen müssen einfach mehr Koordinations- und Geschicklichkeitstraining machen, dann sind sie nicht viel weniger geschickt und beweglich. Durch das schnelle Wachstum muss alles immer wieder neu gelernt und trainiert werden. Also üben, üben, üben... und dann haben die großen natürlich einen körperlichen Vorteil, den sie auch ausnützen können.
    Ich trainiere selbst 12 jährige Jungs, jetzt seit fast 5 Jahren schon... (Homepage www.urfahr2000.at)

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    also ich kann egal ob groß oder klein folgende Sportart empfehlen...Karate! Ich habe diese Sportart selber einmal gemacht, und kann Sie nur weiterempfehlen.


    Man lernt von klein af alles, was man zur Selbstverteidigung wissen und können muss. Gerade für weibliche Figuren ist das sehr empfehlenswert.

  • Ich hab selbst als Kind geturnt und Fußball gespielt, als Jugendlicher mit dem Volleyball angefangen und 15 Jahre dabei geblieben bis es nicht mehr ging. Grund war hauptsächlich der Rücken (Badeunfall mit 18), aber auch Schulter und Knie finde. Die Belastung auf die Dauer nicht so toll.
    Da ich aber auch lange Jungendliche trainiert hab, sag ich erstmal, dass es zw. 5-10 nicht so sehr darauf ankommt welcher Sport. Hauptsache er macht Spaß und man macht ihn überhaupt langfristig und regelmäßig. Sollte man wirklich irgendwo sehr gut werden wollen und dann noch ausgerechnet in einem GroßenSport, reicht es lässig aus mit 10-12 anzufangen, wenn man frühzeitig eine gute Basis für Körper- und Ballgefühl getan hat.
    Schwimmen und Radfahren muss man ja nicht im Verein (Schwimmkurs reicht), Turnen/Kampfkunst (Beweglichkeit/Körpergefühl) oder Fußball (Laufen/Ballgefühl) sind bestimmt nicht falsch in dem Alter, wenn man halt mag. Wechseln kann man schließlich irgendwann immer noch.

    sPIKEmAN (c8=

  • Der ETB SW Essen sucht für seine Basketball-Teams in allen Altersklassen große Kinder und Jugendliche.
    Während in einigen Bereichen "große" Kinder sozialen Problemen ausgesetzt, können Sie beim Basketball mit ihrer Größe punkten und erfolgreich sein.
    Informationen oder ein Probetraining lassen sich über info@etb-basketball.eu vereinbaren bzw. gibts auf unserer homepage www.etb-basketball.eu.


    Liebe Grüße


    Tobias Stadtmann
    Jugendkoordinator

  • Mein Sohn spielt American Football, denn bei diesem Sport findet jeder einen Bereich zum mitmachen. Und wenn man dem Gegner als Riese gegenüber steht dann kann man damit sehr viel Eindruck schinnen. :)