Wie heizt ihr ?

  • Wie wird dein(e) Wohnung/Haus beheizt ? 28

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    In Anbetracht der Energiekrise und den explodierenden Energiekosten würde mich mal interessieren wer wie seine Wohnung/Haus warm bekommt. Und wie teuer euer Strom ist.

    Wenige werden in der selben glücklichen Lage sein wie ich weder Gas noch Heizöl zu brauchen.


    Ich heize über die Wintermonate überwiegend mit Scheitholz (ich weiß das ist auch nicht ganz unumstritten) zumindest wenn ich Zuhause bin und nachlegen kann. Wenn nicht automatisch mit Pellets. Zusätzlich noch über 12 m² thermisches Solar. So von Ende April bis Anfang Oktober reicht das Solar komplett, also heizen in der Übergangszeit plus das warme Brauchwasser, dieses dann auch über den ganzen Sommer.

    Natürlich sind Holz und Pellets auch teurer geworden, aber lange nicht in diesem Ausmaß wie Gas. Außerdem reicht mein Vorrat noch ca. 2 Jahre.


    Beim Strom bin ich Dank einer Photovoltaikanlage zu 85 % Selbstversorger. Muss also nur 15% meines Eigenbedarfs dazu kaufen. Speise aber noch viel mehr Strom ins Netz ein für das ich immerhin noch eine relativ geringe Einspeisevergütung bekomme.


    Die mögliche zweite Antwortmöglichkeit bitte nur nutzen wenn zusätzlich

    • Antwort 17 (Eine oben genannte Heizung + thermisches Solar nur für Brauchwasser)
    • Antwort 18 (Eine oben genannte Heizung + Scheitholz in einem Kaminofen)

    mit JA beantwortet werden kann.


    EDIT:

    Antwort Strom/Nachtspeicher und Antwort 17 (zusätzlicher Kaminofen) angefügt.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Viel viel Cent zahlt ihr derzeit für ein Kilowatt Strom? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Jetzt noch zu eurem Strompreis. Umfrage natürlich anonym.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Unter

    Wie wird dein(e) Wohnung/Haus beheizt ?

    zur Wahlmöglichkeit Anderes oder andere Kombination (bitte posten):


    In der Übergangszeit (Okt/Nov und März/April) heize ich mit Strom (entweder über die Klimaanlage oder Konvektoren).


    In Italien wird grundsätzlich mit Gas (LPG/Methan) geheizt, viele nutzen der hohen Kosten wegen noch zusätzlich zur Kostenkompensation Öfen (Pellets/Scheitholz).

    Strom ist je nach Anbieter relativ günstig. Ich zahle für die KW/h aktuell 18.4 Cent (05:00 Uhr bis 19:00 Uhr) bis 15.7 Cent (19:00 Uhr bis 05:00 Uhr) . Daher ist eine temporär elektronische Heizung in den Abendstunden der Übergangszeit spürbar günstiger:

    ca. € 60/Monat (Strom) zu ca. € 120/Monat (Gas).

    Wenn die Aussenemperatur sich dauerhaft < 7⁰ bewegt, ist die Heizung mit Strom ineffizient.

    Leider sind Häuser in Italien im Vergleich zu D-A-CH in jeder Hinsicht schlecht isoliert.

    In strengen Wintern sind Heizkosten von > € 350/Monat keine Seltenheit.

    Ab dem Winter 2022/23 werde ich wahrscheinlich zusätzlich einen fossilen Festbrennstoffofen (Abluftfilter!) installieren, um die zu erwartenden, exorbitanten Kosten von Gas umgehen zu können.

    Pellets machen hierbei keinen Sinn, da auch deren Preise der Nachfrage angepasst wird; es verbleiben Scheitholz (eine Freundin hat Waldbesitz) und/oder Kohle.

    Klimatechnisch ist dies alles eine Katastrophe, ich bekomme jedoch kurzfristig keine Solaranlage in Verbindung mit einer Wärmepumpe (hohe Nachfrage).

    Die Regierung hat bereits 2020 das Gesetz Superbonus 110* verabschiedet, das besagt, dass die Kosten sinnvoller Modifizierungen (Fenster, Isolation, Solar, Wärmepumpe usw.) an Gebäuden zu 110% ersetzt werden (Anreiz zum Energiesparen!). Da viele diese Möglichkeit nutzen, übersteigt die Nachfrau inzwischen das Angebot, ich bleibe jedoch daran!


    *

    https://www.governo.it/it/superbonus

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Zu Hause haben wir eine Pelletheizung und können zusätzlich einen Kaminofen mit Scheitholz nutzen, tun das aber nur, wenn es wirklich kalt ist und weil wir es schön finden, nicht, weil es notwendig ist.


    Das Haus, in der ich meine Praxisräumlichkeiten gemietet habe, hat leider eine Gasheizung.

  • Wir haben eine Gasheizung, nutzen abends im Wohn- und Eßzimmer aber oft und gern den Holzofen.

    Vor ein paar Jahren mussten wir eine 12m hohe Tanne fällen lassen, da sie der Stromleitung zu nah kam - die wird uns im kommenden Winter ca. drei-vier Monate wohlige Wärme bescheren.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Martin

    Lediona

    banditenbabs


    Habt Ihr an den Öfen Feinstaubfilter?

    Bis 2020 galt in Deutschland bei alten Öfen Umrüstung oder Stilllegung. D.h. dass Öfen ohne Feinstaubfilter seit 2020 nicht mehr betrieben werden dürfen*.

    Bei uns in den Marche/Italien führt der Kaminkehrer/Servicetechniker jährlich unter Volllast des Ofens eine Prüfung (u.a. Abluft) durch (gesetzlich vorgeschrieben). Werden die zulässigen Werte überschritten, wird der Öfen stillgelegt!


    *

    https://www.energie-experten.o…lz/feinstaubfilter#c25458

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Monacolino


    Wir leben doch in Deutschland, Schätzelein.

    Hier ist nicht nur alles bis ins kleinste Detail gesetzlich geregelt, hier wird auch dementsprechend (beim Ottonormalbürger zumindest, in der Agrarwirtschaft, der Gastronomie und der Lebensmittelverarbeitung und Automobilindustrie ja leider eher weniger) kontrolliert.

    Ergo: selbstverständlich macht unser Schornsteinfeger gesetzeskonform regelmäßig eine Feuerstättenbeschau und prüft die Gegebenheiten. Da er auch ansonsten sehr, sehr akribisch regelgeleitet arbeitet und entsprechende Umsetzung einfordert und prüft, darfst Du Dir sicher sein, dass der Kaminofen selbstverständlich den aktuellen Regularien entspricht und keineswegs illegal betrieben wird.

    Auch die Pelletheizung wird regelmäßig fachmännisch geprüft, gewartet und gereinigt, ebenso wie unsere Durchlauferhitzer.

    Zudem informieren wir uns immer sehr ausführlich und über verschiedene Kanäle, so dass wir über solcherlei anstehende Veränderungen und Anpassungsnotwendigkeiten in der Regel immer ausreichend und v.a. rechtzeitig informiert sind.

    Insofern: keine Sorge. ;)

  • Ich habe die Antwortwortmöglichkeit

    18) Eine oben genannte Heizung + Scheitholz in einem Kaminofen

    noch dazu gemacht weil ich nicht bedacht hatte dass viele ja noch in der Wohnung einen Holzofen oder Kamin stehen haben und diesen dann zusätzlich zu ihrer normalen Heizung betreiben.


    Ich habe jedoch im Keller als Zentralheizung und für Brauchwasser einen Holzvergasserkessel. In diesen fülle ich Scheitholz mit 50 cm Länge ein, da dürfen auch recht dicke Teile dabei sein. Eine halbe Füllung reicht auch wenn es kalt ist den ganzen Tag, wenn es weniger kalt ist oder viel von der Solaranlage kommt brennt er auch schon mal nur alle paar Tage. Das ganze hängt an einem 1500 Liter Pufferspeicher.

    https://www.froeling.com/at/pr…/kombikessel/sp-dual.html (ist nicht ganz billig)


    Von einem Feinstaubfilter weiß ich nichts. Der Kessel wird aber jährlich gemessen, im jährlichen Wechsel ein Jahr unter Volllast das Scheitholz, im anderen Jahr mit Pellets. Installiert 2014, wenn er erst in 2015 installiert worden wäre hätte ich viel strengere Meßwertgrenzen, die aber meine Anlage auch noch einhalten würde.

    Ist wirklich eine tolle Sache, ich muss nur morgens einmal das Scheitholz nachlegen, wenn dann Wärme gebraucht wird (Pufferspeicher fällt auf unter 51°C) wird automatisch über die Pelletseinheit das Scheitholz angezündet. Wenn niemand Zuhause ist und kein Scheitholz nachgelegt werden konnte, läuft der Kessel einfach im Pelletsbetrieb weiter.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Unser Ofen ist aus 2016 und entspricht den aktuellen Vorgaben.


    Da die Gasheizung - im Gegensatz zum bald 60 Jahre alten Gemäuer - noch nicht wirklich alt ist, denken wir erstmal nicht über einen Austausch nach. Da sind erstmal andere Dinge dran wie z. B. Elektroleitungen und in dem Kontext möglichst Solarpanels auf'm Dach.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Aktuell 2, demnächst 6. (+ Kamin/Holz).


    Wir (ich nur temporär) heizen bislang mit einer Ölzentralheizung, die vier Einheiten beheizt (Fußbodenheizung).

    Zusätzlich bei Bedarf oder Laune Holz in den großen Kamin (mit Filter).


    In ca. 8 Wochen kommt eine moderne KWK Anlage (zwei Aggregate) die zwar teuer ist, aber durch die Förderprogramme werden ca. 40% subventioniert. Wartungen, Fehlerbehandlungen etc. erfolgt dann alles per Datenfernübertragung.

    Erdwärme geht hier leider nicht, da Wasserschutzgebiet. Die Anlage kommt von einem österreichischen Hersteller, der viele Erfahrungen mit der Produktion hat, ähnlich gut wie schwedische Anlagen. Die deutschen Hersteller hinken leider hinterher.


    Wie viel Strom die Anlage dann verbraucht, ist noch dahin gestellt. Nach Hochrechnungen senken sich die Kosten für Heizung und Warmwasser um 30 - 50%.

  • Dass es nicht ganz unumstritten ist mit Holz oder Pellets zu heizen ist mir schon bewusst, hatte ich ja auch schon vorher so geschrieben. Aber da könnten wir auch ewig darüber diskutieren.


    Aber was waren 2014 meine Alternativen ?


    Öl und Gas fallen schon mal weg weil fossil. (Und jetzt zu teuer)

    Bei einem Altbau ohne Fußbodenheizung fallen auch Wärmepumpen aus weil diese für normale Heizkörper zu wenig Vorlauftemperatur bringen. Das habe ich zwar inzwischen auch schon anders gehört, aber vor 8 Jahren als bei mir eine neue Heizung fällig war, war das noch Stand der Dinge. Das selbe bei Erdwärme, was bei mir aber sowieso nicht möglich gewesen wäre.

    Strom über Nachtspeicher? GEH MIR WEG DAMIT !!! Hatten wir früher auch schon mal (vermutlich noch mit Aspest).

    Mit Kraft/Wärme Kopplung habe ich mich seit damals nicht mehr beschäftigt. Interessiert hatte es mich damals schon, aber damals waren die kleinen Anlagen für Ein - oder Zweifamilienhäuser (Dachs) auch mit Gas betrieben. Da bei mir keine Gasleitung liegt war es also auch keine Alternative, einen Gastank verbuddeln wollte ich auch nicht.

    Ich lebe im Schwarzwald, habe sogar selbst ein kleines Waldstück (das aber niemals zur Eigenversorgung ausreichen würde) da fällt auch immer mal wieder Holz an wenn der Wald sowieso ausgeputzt werden muss.


    Vor allem in der Verbindung mit thermischem Solar und der kompletten Isolierung des Hauses ist meine Heizung wohl Ökonomisch als auch Ökologisch wohl das optimale, nur mit Sonne geht leider (noch) nicht.

    Mit der noch später hinzugekommenen PV-Anlage mit Akku-Speicher sowieso.

    Wovon ich träume wäre die Überschüsse vom Sommer, sowohl an Wärme als auch an Strom, in den Winter rüber zu bekommen. Aber da ist die Technik aber noch nicht so weit, nur Experimentell, oder einfach zu teuer.


    Wenn ich heute so die täglichen Nachrichten höre und was so alles empfohlen wird bin ich immer dankbar dass ich es schon hinter mir habe. Heute noch so eine Anlage zu bekommen ist fast unmöglich, und WER baut sie ein und zu welchem Preis?


    Städte und Gemeinden sollten sich bei der Erschließung neuer Wohngebiete mehr Gedanken machen, dafür gibt es heute schon viele tolle Möglichkeiten. Zum Beispiel auch das die Häuser zwei getrennte Wasserkreisläufe haben, so dass nicht mit bestem Trinkwasser das Klo gespült werden muss.
    In Altbauten und selbst in neueren Bestandsbauten fast ein Ding der Unmöglichkeit, nicht zu bezahlen, und zu wenige da die dies einbauen könnten.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Griechenland hat ja auch schon angeboten im Winter frierende deutsche Rentner aufzunehmen :D

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich hab 2 Speicheröfen (schon ganz neue ,Martin ohne Aspest?)und eine Marmorplattenheizung im Bad.Hätte keinen Platz für sonstiges, da es ein Altbau ist der wo mal von kleiner Dachschräge aufgestockt wurde vor 40 Jahren. Zurzeit Zahl ich 221Euro ??monatlich für den ganzen Stromverbrauch.

    Bei der nächsten Zählerablesung seh ich dann ob ich wieder was drauf zahlen muß oder wie heuer etwas zurück bekomme?Man spart eh wo man kann, aber Strom ?????ist Luxus und diesen will man nicht missen?‍♀️

  • Zurzeit Zahl ich 221Euro ??monatlich für den ganzen Stromverbrauch.

    Bei der nächsten Zählerablesung seh ich dann ob ich wieder was drauf zahlen muß oder wie heuer etwas zurück bekomme?Man spart eh wo man kann, aber Strom ?????ist Luxus und diesen will man nicht missen?‍♀️

    Du zahlst € 2600 Strom im Jahr???

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • So ungefähr.Manchmal bekomm ich was raus dann wirds monatlich günstiger oder wieder erhöht um ein paar Euro.Da ist aber alles dabei von Heizen bis Waschmascine,

    Wäschetrockner, etc.Kann daran nix ändern kein Platz für ?‍♀️

  • Zum Glück muss ich nicht das ganze Jahr Heizen, dann wärs noch teurer ?So geht's schon los oft mitte September oder Oktober bis April ca.Dann ist's wieder aus.

    Ausserdem hab ich noch 2 kleine Wasserboiler und Durchlauferhizer zum Duschen das ist auch dabei.?

  • Ich muss ueber das jahr gesehen deutlich mehr kuehlen als heizen. Beides erledigt eine luft-luft inverter-waermepumpe, die zugleich auch als lueftung und feuchtigkeitsregulierung dient, je nach bedarf vollautomatisch.


    Bis anfang des jahres gab es auch noch eine luft-wasser waermepumpe fuer warmes wasser, diese wich dann jedoch einer DC ELWA mit nur 4.8kWp PV modulen, die direkt aus gleichstrom voellig geraeuschlos reichlich heisses wasser macht. Sitzt in einem 1000l wasserspeicher, sodass auch truebe tage muehelos ueberbrueckt werden.


    Hauptversorgung des hauses leistet eine 80kWp PV anlage gekoppelt mit einem 25kWh LiFePO4 stromspeicher. Im jahr werden so 85-90MWh generiert, davon 15-17MWh selbst verbraucht (alles dabei - haus, autos, kuehlung, heizung etc.), der rest geht ins oeffentliche netz zu festen NZ$0.13/kWh.

    Das ganze kann sowohl netzsynchron als auch vollautark laufen, strombezug aus dem netz findet ausser kleinsten regelungenauigkeiten nachts keiner statt. Der netzanschluss dient gewissermassen also nur dazu, all den ueberschuss zu exportieren und anderswo sinnvoll zu nutzen.