Hilfe, bin zu klein

  • Ich brauche Hilfe, ich war schon immer einer größten in meiner Klasse und wo anders auch, aber seit ca. einem Jahr wachsen mir alle über den Kopf und ich wachse gar nicht mehr. Bin 1.84m und werde in 3 Wochen 16 Jahre. Muss unbedingt wissen ob ich noch über 1,90m werde oder mein Wachstum bereits abgeschlossen ist, da ich das wissen muss für meine Basketballkarriere. Und erzählt mir nichts von der Handwurzelknochenuntersuchung, Arzt hält mich für bescheuert und macht das nicht.
    Bitte, Bitte helft mir!

  • ich bin auch 15 werde am 1 okt 16 und bin 183cm großund wiege nur 62 kg
    das ist aber doch überhaupt nicht klein. Ich habe ein biologisches Alter von 17 Jahren hab meine Hand röntgen lassen.

  • Der Arzt hat zu mir gesagt das es unsinnig ist bei meiner größe eine solche Untersuchung durchführen zu lassen. Ich wüsste auch nur gerne ob ich überhaupt noch wachse oder mein Wachstum nun abgeschlossen ist, denn wie meine Klassenkameraden habe ich immer noch keinen schuss nach oben gemacht(10 cm in 6 Monaten oder so) sondern bin bis vor einem Jahr regelmäßig ca. 6 cm pro Jahr gewachsen und nun auf einmal der stopp. Ich bin beunruhigt da ich schon gerne über 1.90m werden würde

  • Die einzige verläßliche Methode zur Größenbestimmung ist die Vermessung der Wachstumsfugen - also i.d.R. Handwurzelknochen.


    Es gibt da auch noch irgendeine Internet-Seite (kann leider den entsprechenden Beitrag im Forum nicht mehr finden), wo anhand des Alters und verschiedener Durchschnittswerte die Körpergröße ermittelt wird, aber das sind eben nur Durchschnittswerte...


    Mein Rat: Geh zu einem anderem Arzt (Orthopäde) und lass von dem die Körpergröße ermitteln...

  • Ich kenne das mit dem Durchschnittswerten, denn damals in der Schule (6.Klasse) hatten wir in einem Biologiebuch anhand von Prozentwerten die vermutlich spätere Größe herrausgefunden. Bei mir, ich war 12 und ca. 170cm groß, hat der Lehrer ausgerechnet das ich ca. 200cm groß werde, jetzt bin ich fast 16 und kann mir die 200cm wohl abschminken. Deswegen ist das absoluter Unsinn. Aber ich würde gerne wissen wie groß ihr alle in meinem alter ward, und ob ich noch 10cm oder so noch erwarten kann, da ich wohl bald ausgewachsen sein werde oder?

  • So,


    ich hab den Link gefunden, und zwar in folgendem Beitrag:


    http://www.langes-forum.de/thr…p?threadid=552&boardid=28


    Verwiesen wird auf die folgende Seite:


    http://www.apex-sap.com/height.htm


    Der große Kleine: Ob und wieviel Du wächst, wird dir nur Dein Arzt sagen können. Ich glaube kaum, dass Du aufgrund von Vermutungen anderer Forumsmitglieder eine verläßliche Aussage darüber bekommst, ob Du nun noch 10 cm wächst oder nicht.
    Schau Dich doch bitte auch mal bei http://www.grosswuchs.de um, vielleicht findest Du da ja noch ein paar mehr Informationen...

  • Die einzige wirklich verlässliche Methode ist meiner Meinung nach die rechte Hand zu röntgen...schildere deinem Arzt deine Probleme, so wie du es hier getan hast und sag ihm das er bitte einen Termin fürs Röntgen machen soll....


    Wenn der's nicht macht dann geh zu einem anderen Arzt.



    Wünsch dir viel Glück :)


    Gruß


    Martin

  • Ich denke, dass Du die Röntgen-Untersuchung selber zahlen musst, wenn Du sie haben willst. Es gibt ja aus medizinischer Sicht wirklich keinen Grund, was zu unternehmen. Andererseits - auf eigene Kosten müsste Dein Arzt das schon machen.


    Prognosen lt. Tabellen oder mit Umfragen erfassen immer nur den Durchschnitt - wer weiß schon, ob Du durchschnittlich bist? Grob kann man sagen, das Ende des Längenwachstums hängt auch mit der Pubertät zusammen. Bist Du da eher früher oder später dran als Deine Altersgenossen (früher hieße eher, dass Du weniger wächst, später dran eher, dass Du noch mehr wächst).

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Danke für eure Hilfe, werde mich jetzt überraschen lassen und gucken, und wenn ich noch gewachsen bin melde ich mich mal wieder. Nochmals vielen Dank und bis Dann
    ;m4-

  • Hi Leute ich bins wieder, vor nem halben jahr war ich schon mal hier, damals wollte ich wissen wie große ich werde, aber leider konnte mir keiner richtig sagen wie große ich werde, ich hörte immer wieder von der Handwurzel-Untersuchung, aber die will ich gar net machen. Ich habe dann geguckt wie groß ich in jedem alter war, könnt ihr mir Auskunft geben ob man anhand der jeweiligen Größen im Kindesalter herausfinden kann wie groß ich werde?


    8= 1.45m
    9= 1.50m
    10= 1.56m
    11= 1.63m
    12= 1.68m
    13= 1.73m
    14= 1.78m
    15= 1.82m
    16,5= 1.86m


    Könnt ihr mir anhand meiner Wachstumskurve sagen wie viel ich noch wachse?
    Komisch denn früher sagte man immer ich werde wohl fast 2.00m werden, die ich höchswahrscheinlich nicht mehr erreichen werde, und heute bin ich normal groß für mein Alter, warum dieser stopp?

  • Wow, Du nimmst es ja echt genau. Ich wüßte garnicht wo ich solche Daten herkriegen sollte. Jetzt würde mich mal interessieren ob alle so fleißig jedes Jahr ihre Größe aufgeschrieben haben??


    @ Der große Kleine
    Niemand von uns kann Dir sagen wie groß Du noch werden wirst, oder ob Du schon ausgewachsen bist. Wenn doch würde ich mich mit demjenigen gern mal über die Lottozahlen unterhalten.
    Es gibt Methoden so ungefähr zu sagen wie groß jemand wird, da fragst Du am besten den Musikjunkie, der kennt sich aus und hat sicher einen Link für Dich wo man das nachschauen kann.
    Mit 16,5 Jahren bist Du als Junge noch nicht ausgewachsen, es ist also alles noch möglich, da hilft nur abwarten was die nächsten Jahre bringen oder ob Plateuschuhe nochmal in werden. :D

  • Vanilla


    Zitat

    ...wie groß jemand wird, da fragst Du am besten den Musikjunkie, der kennt sich aus und hat sicher einen Link für Dich wo man das nachschauen kann.


    Na Du? Erkenne ich da etwa Ironie? ;)


    Mich interessiert dieses Thema einfach, wie Du weißt.
    "Mehr sog i net!" ;nein





    Der große Kleine UND vanilla


    Das mit den "Datensammeln" ist vollkommen normal, zumindest in den ersten Lebensmonaten (-jahren) ist so etwas üblich. Später ist es dann sinnvoll wenn sich beide Extreme (Hoch- oder auch Kleinwuchs) ankündigen.


    Also warum nicht jedes Jahr nachmessen.


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Zitat

    Original von Musikjunkie
    Na Du? Erkenne ich da etwa Ironie? ;)


    Mich interessiert dieses Thema einfach, wie Du weißt.
    "Mehr sog i net!" ;nein


    War überhaupt nicht ironisch gemeint, sondern genau wie ich es gesagt habe. Du hast doch immer einen Link für Seiten parat auf denen man nachschauen kann wie groß jemand wird.

  • Zitat

    War überhaupt nicht ironisch gemeint, sondern genau wie ich es gesagt habe. Du hast doch immer einen Link für Seiten parat auf denen man nachschauen kann wie groß jemand wird.


    Hm, freut mich sehr.


    http://www.apex-sap.com/height.htm


    ... ist der Link. Wobei die www.willi-will-wachsen.de Seite eigentlich noch besser ist.


    Schönes WE, liebe Vanilla!


    Servus aus den (leider) verregneten Allgäuer Alpen,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • ok, aber wie groß glaubt ihr werde ich? ich war ja schon immer groß oder? nun wil ich wissen ob ich über 193cm werde meine absolute Wunschgröße nämlich, sagt einfach was ihr glaubt wieviel ich noch wachse, bitte :))

  • Hallo Großer Kleiner!


    Du hast eine sehr gleichgleichmäßig verlaufende Wachstumskurve, die mit zunehmenden Alter
    abnimmt.


    Der Wachstumskurve folgend werden selbst 190 cm kaum noch erreichbar sein.


    Die bereits angeführe Internet-Adresse "www.willi-will-wachsen.de" bietet wie bereits angeführt sehr interessante Aufschlüsse.


    Interessierte Frage: Du hast geschrieben, dass Dir alle über den Kopf wachsen; bei 186 cm aber wohl kaum möglich.


    Wie viele Mitschüler sind Dir tatsächlich und um wie viele cm über den Kopf gewachsen?

  • erstmal, wie ich werde kaum noch wachsen? glaub ich nicht, selbst der Artzt hat gesagt das ich noch lange nicht ausgewachsen bin ;nein , außerdem das mit den Mitschülern stimmt nicht ganz einer ist gleich groß, einer ist etwas größer aber auch n jahr jünger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vielleicht ist ja jemand hia, der in meinem Alter genauso groß war und mir sagen kann wie viel noch kommt?