• _Das kann man aber pauschal nicht sagen nur weil das eine kind so groß wird wirds das andere auch
    das ist oder kann von vielen faktoren abhängig sein
    von der Knochenreife, von den wachstumsfugen in den handwurzeln und und und
    das müßte man anhand von einem röntgenbild von einem arzt ausmessen lassen....
    Gruß LILUu

  • Eine Entscheidung für oder gegen eine Hormonbehandlung müssen wohl die Eltern, stellvertretend für Ihre Kinder, treffen. Auf keinen Fall kann man von den "Zwergen" verlangen, dass sie mitentscheiden. Zumal es Studien gibt, dass ein(e) ca. 17 bis 18-jährige(r) erst die Folgen seines Handelns bzw. seiner Entscheidungen absehen kann. Wie soll also ein KIND schon entscheiden???
    Unser Sohn war bei der Untersuchung mit einem Jahr 80 cm lang, bei der Untersuchung mit zwei Jahren bereits 94 cm. Wir hören immer wieder Komentare wie "mein Gott ist der groß" oder "das ist ja ein Riese". Unsere Antwort hierauf lautet regelmäßig, "bei einem kleineren Kind hätten wir uns Sorgen gemacht, unser Sohn passt zu uns". Und das ist die Wahrheit. Im übrigen ist er natürlich, wie alle 2jährigen, supersüss! Leider vergessen die Leute das aber zu sagen! :)
    Letztendlich werden wir ihm im Alter von 5 Jahren die Handknochen messen lassen und dann eine Entscheidung für oder gegen eine Hormonbehandlung treffen. Unsere heutige Tendenz geht aber eher gegen eine Hormonbehandlung.
    (Der Vollständigkeit halber: mein Mann ist 194 cm, sein Vater 190 cm und seine Mutter 164 cm; mein Vater misst 178 cm und meine Mutter 168 cm)

  • Unsere Söhne waren mit 2 Jahren so ca. 96/98 cm, und auch wir sind der Meinung, daß sie zu uns passen :)
    Eine Handwurzeluntersuchung ist nach unseren Informationen allerdings erst kurz vor der Pubertät aussagekräftig. Wir haben uns allerdings jetzt schon gegen eine Hormonbehandlung entschieden. Wir wollen unsere Söhne lieber zu selbstbewussten jungen Männern erziehen, die auch erkennen sollen, daß nicht alles, was technisch/ medizinisch möglich ist, auch wünschenswert sein muss. Unsere Körpermaße haben bestimmt einen höheren Sinn, warum diesem ins Handwerk pfuschen? :]


    @ Zwergenkönig Laurin
    Interessiert an einem näheren Austausch, evnt. Kleidung etc.?

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Bibo


    Eine Handwurzeluntersuchung ist nach unseren Informationen allerdings erst kurz vor der Pubertät aussagekräftig.


    Das stimmt!
    Die Umwandlung der Wachstumsfugen an Elle und Speiche und der Handwurzelknochen von Knorpel in Knochen (Ossifikation), dazu das eventuelle Verknöcherungsstadium an den Wachstumsfugen ("Epiphysennarbe") .


    Beim 5-Jährigen ist eher die Percentilen-Wachstumskurve aussagekräftig. Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • man ist so groß/klein oder jung/alt wie man sich fühlt.
    Kinder sollen Riesen sein. Riesen haben große Kräfte und können viel bewegen. Welcher Zwerg kann das schon. Die müssen tricksen/zaubern und mit dem Kopf durch die Wand.
    Riesen steigen drüber weg.....
    .
    Ich bin gern ein Riese in jeder Beziehung. Alles andere ist mir zu mühselig.


    Trotzdem sollte man sich bei Hormonbehandlungen
    GRÜNDLICH und ohne jedes VORURTEIL informieren.


    ;m4-

    Es gibt nichts Gutes - also tu es

  • @ Zwergenkönig Laurin


    Ich hab einmal davon gehört, dass man die Körpergröße im Alter von 2 Jahren exakt verdoppelt, um die ungefähre Endgröße bestimmen zu können.


    Also demnach - ohne Gewähr - würde Euer Sohnemann lediglich 188 (+-) cm werden. Also kein Grund zur Sorge, gell?


    Ansonsten: Perzentilenkurven mit Euren Daten "füttern". Aussagekräftig wird das Ganze aber erst nach einigen Jahren, also dann, wenn sich eine stabile Kurve ergibt.


    Lieben Gruß,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Mir kann leider niemand mehr sagen, wie groß ich mit zwei Jahren war.


    Ich weiß nur aus Erzählugen meiner Mutter, dass meine Hebamme gesagt haben muss, dass ich große Füsse hätte und bestimmt ein großer Kerl werde.


    Mit siebzehn hatte ich dann meine jetzige Größe erreicht, die Füsse sind allerdings im Verhältnis zur Körperhöhe mit Schuhgröße 46 eher klein geblieben.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • meine kinder sind auch riesig und sie passen absolut zu mir 1,81m und meinem mann 1,96m
    ich denke kinder sind in der regel größer als sie noch vor15 jahren waren.
    Ich hab mir auch lange den kopf zerbrochen hormonbehandlung hin oder her und mittlerweile bin ich einfach froh das meine kinder gesund sind und werde, wenn es nicht medizinisch notwendig sein sollte keine hormonbehandlung vornehmen lassen. meine tochter is jetzt 9 jahre alt ca. 1,54 m groß und immernoch stolz drauf, das sie die größte in ihrer klasse ist.... das sie in der ersten klasse schon einen "blauen Tisch" hatte die normalerweise nur viertklässer haben und der ihr ganz alleine gehört hatte.....
    ich meine mal ehrlich wo steht, wer wie groß werden soll und wer stellt diese normen auf?
    ist es wirklich sooo wichtig wie groß jemand ist?
    .........
    gruß LILUu

  • ja, die blauen Schultische....
    hallo LilUu,
    ist gut so. Mach Deine Tochter stark!
    Fragen, Ängste, Probleme werden wahrscheinlich noch kommen, aber je eher Du ihr Deine Einstelung verinnerlichst, umso besser!
    Zur Hormonbehandlung kann ich nix sagen, hab' mich nie damit auseinandergesetzt, da es nie in Frage kam, aber meine persönliche Meinung ist einfach: MUT MACHEN! Die Kinder stark machen!

  • genau so seh ich das auch
    und wer garantiert mir das die hormonbehandlung auch das gewünschte ergebnis erzielt?
    und wer sagt mir das die bemessungen stimmen?
    ich lass das jetzt einfach auf mich zukommen ... und so lange es für sie ok ist ist es das für mich auch ......
    es gibt wichtigeres im leben als n paar zentimeter find ich
    gruß
    LILUu

  • mmh
    hab zwar (gottseidank) noch keine kinder aber sag mal, dass ich von der hormonbombe nichts halte. meine mutter ist 186, mein vater 201, ich (18 ) 204, mein bruder (20) 198, der andere (14) 185 und die kleine (7) geht auf die 150 zu.


    hormonbehandlung war hier eigentlich nie ein thema, nur ab und zu wünscht man sich halt n stückle kleiner zu sein. naja man gwöhnt sich an alles.


    ausserdem glaube ich auch, dass die menschheit allgemein immer grösser wird, doch wenn jeder grösse als "krankheit" sieht, und sich dagegen behandeln lässt, wirds weiterhin so bleiben, dass es nicht viele von den großen gibt :(;teigrolle;m4-

    und ich schau mir einfach an, wie oberflächlich man sein kann,
    und ich bin schon ziemlich froh, das ich nicht so bin wie du...

  • hallo an alle,
    ich bin neu hier, und habe bis jetzt noch nie in einem solchen chat teilgenommen. ich habe immer viele unterhaltungen durchgelesen und mir meinen teil gedacht, doch ich habe mich nie geäussert...aber ich wollte dieses mal gerne meinen senf dazugeben:


    ich bin 19 jahre alt und 193cm gross. ich hatte während der pubertät ein paar probleme damit, doch meine familie hat mir immer gesagt dass es was besonderes sei, und ich glück habe. ich fand es immer schwer ihnen zu glauben besonders weil ich immer normalgross war und dann innerhalb von 3 jahren wahnsinnig geschossen bin. ich fand es kompliziert mit der ständigen aufmerksamkeit umzugehen und wollte wissen wie das ist mal nicht ständig beobachtet zu werden. doch jetzt bin ich älter und (hoffentlich) auch ein wenig reifer, und weiss mittlerweile dass ich wirklch 'grosses' glück hatte so lang zu werden.


    wie schon von jemand anderem bemerkt wurde, hat jeder in der pubertät mit etwas zu kämpfen. jeder teenie muss lernen sich selbst zu akzeptieren und sich so zu mögen wie man ist. wenn es nicht die grösse wär dann hätte etwas anderes probleme bereitet.


    natürlich verstehe ich, dass die eltern sich sorgen machen, doch sie sollten auch sehen dass die hormonbehandlungen sehr viel riskanter sind und die gesundheit gefärden, als sich einfach mal mit sich selbst auseinanderzusetzten und all die schönen vorteile seiner grösse zu erkennen.


    wieso sollte man sich kommentare von menschen zu herzen nehmen die im tiefen inneren einfach neidisch sind und mit ihren kommentaren meist nur von ihren eigenen 'problem-zonen' ablenken wollen. man sieht diese menschen nie wieder, und so sollte man auch die kommentare behandeln.


    jetzt wo ich älter bin LIEBE ich meine grösse...wo man auch hinkommt hat man ein auftreten und wenigstens hat man(n) ein (wenn auch nicht immer originelles) ansprechthema: die grösse!!


    von allen kommmentaren und bemerkungen die ich bekommen habe, habe ich mich immer auf die negativen konzentriert, bis ich mich mal gefragt habe warum. das tut mir nicht gut, und es gab viel mehr positive als negative...ich kenne viele menschen die mich sehr respektieren und mir auch sagen, dass sie gerne so gross wären wie ich. man sollte sich nicht für sein aussehen schämen, schon garnicht für seine grösse!! das einzig wichtige was ich eigentlich sagen wollte ist: es kommt ganz darauf an, wie man innerlich mit seiner grösse und sich selbst umgeht, denn das was man ausstrahlt beeinflusst das verhaten anderer menschen. ich halte mich IMMER gerade, und lege wert darauf, dass ich mich nie krumm halte wenn ich mt kleineren menschen spreche, denn dann sieht man viel eleganter aus. also, ich hoffe die mail war nicht zu lang, und hilft denen die sich sorgen um ihre kinder machen.


    Man hat mir mal gesgagt, 'du bist zu gross' aber zu gross WOFÜR????

  • Zitat

    doch meine familie hat mir immer gesagt dass es was besonderes sei, und ich glück habe.


    Hallo Suzie,


    zunächst einmal willkommen im FORUM. Toll, dass Du SOLCHE Eltern hast, die Dich motiviert und unterstützt haben,denn das ist das Entscheidende:


    Nur wenn man (frau) - gerade in Zeiten der Pubertät - eine positive Einstellung zur Länge vermittelt bekommt, wird man eher zu einem selbstbewussten Menschen. So wie Dir gehts heutzutage sehr vielen, gottlob. Lies Dir einfach viele Beiträge hier durch, und Du wirst feststellen, dass positive Kommentare fast häufiger zu lesen sind als negative.


    Da Du 19J. alt bist, wirst Du vermutlich nicht mehr weiter wachsen, denk ich mir. Demnach sind 193 cm für Dich das Maß, an dem sich Dein Umfeld zu orientieren hat, nicht Du! Die Menschen, die mit Dir zu tun haben, müssen sich auf Dich einstellen.


    Wünsche Dir einen schönen 3.Advent !


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-