Umstieg auf neue Forensoftware (WBB 2.3.1)

  • Wie soll die neue Version starten? 0

    1. Möglichst alles übernehmen, danach aber gründlich aufräumen. (0) 0%
    2. Mit einem leeren, jungfräulichen Forum neu starten. (bisheriges nur noch als Archiv) (0) 0%
    3. Möglichst alles übernehmen. (0) 0%
    4. Mit einem leeren, jungfräulichen Forum neu starten (0) 0%

    Eigentlich wollte ich das WBB 2.3.1 nur mal Testen, welche Funktionen hat es, wie läßt es sich gestalten usw. Auch wollte ich mal testen ob Probleme (ausloggen, Umlaute usw.) die es mit dieser Version gibt, dort nicht gibt (sieht ganz so aus).


    Also erstmal eine Schwarzkopie besorgt um sie auf meinem LOCALHOST zu testen (ist legal). Dazu meinen LOCALHOST zuerst mal auf die neuesten Versionen von PHP4, MySQL und PHPMyAdmin updatet.
    Und siehe da, diese 1.2 Version vom Forum läuft nicht mehr unter MySQL 4.1.x, jedenfalls nicht ohne einiges umschreiben zu müßen. Also spätestens wenn mein Provider auf die 4.1. Version umstellt ist dieses Forum Tod.
    Der Umstieg ist also ein MUSS.
    Umcoden um es wieder lauffähig zu machen ist zwar möglich, aber was beim nächsten Update z.B. auf PHP5 ?( Schon beim Wechsel auf PHP 4.2. mußte ich vom 1.1.1 zum 1.2 wechseln. Ich habe keine Lust diesen Oldtimer weiter mit Flickwerk am laufen zu halten.


    Leider wird das Update nicht ganz ohne Verluste abgehen.


    Zuverläßssig werden übernommen:

    • Mitglieder (soweit ich gesehen habe mit allen Einstellungen)
    • Foren
    • Threads
    • Beiträge
    • PNs

    Wobei bei den Mitgliederprofilen zunächst der eBay-Name fehlen wird, den kann ich aber nachträglich wieder in die Datenbank überspielen.


    Nicht direkt übernommen werden,

    • Avatare
    • Geburtstage
    • Smilies


    dafür habe ich aber schon selbst eine Lösung gefunden.


    Schwarz sehe ich für:

    • Dateianhänge
    • Umfragen und ihre Ergebnisse
    • Themenbewertungen


    Da über die Hälfte der Dateianhänge im Thread "Bloß nicht erstnehmen" ist, wird dieser Thread wohl gelïöscht werden, er kann ja dann wieder mit neuen Bildchen neu gestartet werden. Andere wichtige Dateianhänge müßen dann evtl. per Edit einzeln und von Hand neu eingefügt werden (habe ich alle auf der Festplatte).
    Ich denke die Themenbewertungen sind verzichtbar, man muß dann eben wieder neu abstimmen.
    Um die Umfragen ist es (teilweise) schade, mal sehen ob sich noch eine Übernahmemöglichkeit findet.


    Erst später wieder eingefügt werden wohl

    • die Karte
    • die Linkliste
    • und die Statistik wird wieder bei NULL anfangen.


    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges übersehen.


    Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, ich denke so in 3-4 Wochen, ich muß ja dann auch wieder die Optik neu anpassen. Sollte mein Provider vorher auf MySQL 4.1.x (Datenbank) umstellen, wird es ein Optisch wohl nicht so ansprechendes Notforum geben.
    Natürlich wird es in der neuen Version auch Möglichkeiten geben die es hier nicht gibt, lasst euch mal überraschen.




    Für weitere Optionen habe ich mal eine Umfrage erstellt.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • morgaehn !


    Die Notwendigkeit sehe ich auch, dein Provider wird durch "Druck" seiner Kunden sehr schnell auf ein aktuelles PHP updaten. Kann schneller passieren, als Dir lieb ist ;)



    Aber mal ein Tip : Viele Diskussionen verlaufen hier ueber mehrere Seiten. Alles wird super schnell unuebersichtlich. Ich nutze seit zig Jahren sog. news (nntp) dort wird ein threaded modell genutzt, d.h. man kann gezielt auf vorgaenger antworten, und muss sich auf manche TeilThreads nicht kuemmern.


    Dies gibts auch als Foren(Web)-moeglichkeit. Eine Uebersicht gibts hier



    Ich habe selbst mal phorum getestet.
    Ist eigentlich klasse.


    Traumhaft waere natuerlich vBulletin. Dort gibts naemlich seit der Version 2.3.2 ein nntp/usenet plugin....

  • Wegen PHP5 würd ich mir nicht allzu viel Gedanken machen Martin.
    Standart bleibt PHP4 erstmal.


    Wegen Mysql oder sonst was..
    notfalls musst du halt aufn anderen Server umsteigen :)


    und das was du als nicht übernehmbar gekennzeichnet hast, ist ja eig. egal.
    Auf das kommts wirklich nicht an +g+


    dann wünsch ich viel Spass :D

  • Zu den Tipps von Lindesbs,


    Das WBB 2 bietet ebenfalls eine Baumstruktur an, genauer habe ich mir das aber noch nicht angesehen.


    Jedenfalls bleibt beim Umstieg auf ein ganz anderes Board nur die Möglickeit mit einem leeren Forum anzufangen, eine Konvertierung bisheriger Daten würde wohl noch schwieriger.
    Da würde ich wohl nicht mal die Mitglieder rüber bringen, die wären jedenfalls auch bei Möglickeit 1 bei meiner Umfrage natürlich wieder da, und es müßten sich nicht alle wieder neu anmelden.
    Ich werde also beim WBB bleiben, zumal ich die Lizens schon gekauft habe.


    Zitat

    Wegen PHP5 würd ich mir nicht allzu viel Gedanken machen Martin.
    Standart bleibt PHP4 erstmal.


    Nächstes Jahr soll das WBB 3 herauskommen, das läuft nur noch auf PHP5, das Update ist in meiner Lizens schon mit drin. PHP5 wird heute schon von vielen Providern angeboten, sicher ist PHP4 noch länger der Standart, das kann sich aber schneller ändern als man denkt.


    Ich bin ja eigentlich ein absoluter PHP-Dummie ich weis auch nicht was sich bei der Version 5 ändert, das das alte WBB 1.2 da Probleme damit haben wird ist aber wohl sicher. Nur dass beim PHP 4.2. die "register_globals" auf OFF gesetzt wurden hat mir mit dem Forum schon genug Probleme gemacht.


    Zitat

    Wegen Mysql oder sonst was..
    notfalls musst du halt aufn anderen Server umsteigen


    Und der neue Provider wechselt dann kurz darauf? Auf einem eigenen Server könnte ich diese Version bis zum Nimmerleinstag am laufen halten, ich brüchte nur nie Updaten, aber irgentwann können es dann die Browser nicht mehr. Ausserdem hat der jetzige Provider sein Geld schon bis November.


    Die Probleme (ausloggen, Umlaute) mit der 1.2 Version in zusammenarbeit mit Firefox liegt wohl auch daran das das 1.2 nicht nach aktuellen Standarts programmiert wurde sonder immer nur per Flickwerk wieder zum laufen gebracht wurde.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von cbartsch
    Was den Umstieg angeht:
    Ich wäre für letzteres. Um die ein oder andere Umfrage mag es schade sein, viele der Attachments wären aber verm. entbehrlich oder notfalls nachpflegbar.


    Jedenfalls habe ich es beim Aufräumen mit der neuen Version viel leichter, da gibt es im meinem "Admin Control Panel" die Funktion "Massenbearbeitung (Themen)", da kann ich zum Beispiel alle Threads mit letztem Post vom "Datum" auf einmal verschieben, löschen usw.
    In dieser Beziehung war ich bisher sehr faul, da es hier alles sehr umständlich ist. Das jetzige Archiv wurde fast nur von Frank gefüllt.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ist das update schon vollzogen?


    Oder hast du was wegen der Umlaute gemacht?
    Die funzen jetzt, jedenfals bei mir.


    Möglich ist auch das Linux/Unix User bzw User von Win mit nicht DE Ländereinstellung die Fehler bei den Umlauten hervorrufen.


    Die Eintragung in das Formfeld wird nicht vom script sondern vom Browser verarbeitet und dann erst an das Script übergeben, kennt der Browser sich dann nicht mit Umlauten aus macht er Sonderzeichen.

    Gruss Draggy
    -------------------------------------------------------------------

  • Draggy


    Das Update ist noch nicht vollzogen. Scroll gaaaanz nach unten, dort siehst du die VersionsNummer


    Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR

  • Zitat

    Original von lindesbs
    Scroll gaaaanz nach unten, dort siehst du die VersionsNummer


    Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR



    ;wall;wall;wall;wall


    ja, ok, noch nen Kaffee und dann geht das auch bei mir wieder

    Gruss Draggy
    -------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Also erstmal eine Schwarzkopie besorgt um sie auf meinem LOCALHOST zu testen (ist legal).


    Sollte es sich um eine Kopie des lizensierten WoltLab Burning Board der Version 2 handel, ist das in keinem Fall legal!


    Es ist logisch, dass Hacks vom wBB 1.2 (z.B. Attachments) nicht mit in die aktuelle Version übernommen werden.

  • Zitat

    Original von Hesse


    Sollte es sich um eine Kopie des lizensierten WoltLab Burning Board der Version 2 handel, ist das in keinem Fall legal!


    Es ist logisch, dass Hacks vom wBB 1.2 (z.B. Attachments) nicht mit in die aktuelle Version übernommen werden.


    In den Lizensbestimmungen von Woltlab steht


    Zitat

    2.1.4 Der Anwender darf zusätzlich eine Kopie des WoltLab Burning Board als Testversion auf einem Server installieren, um Änderungen am Quellcode, Templates oder an der Datenbank überprüfen zu können. Die Testversion darf ausschließlich von Ihnen genutzt und nicht als öffentliches Forum betrieben werden.


    Gut, ich hatte keine Kopie einer legalen Lizens, aber man wird ja bevor man die Katze im Sack kauft das Ding mal Offline auf dem Localhost testen dürfen, war ja nicht online. Und inzwischen habe ich ja die Lizens legal erworben.


    Zitat

    Es ist logisch, dass Hacks vom wBB 1.2 (z.B. Attachments) nicht mit in die aktuelle Version übernommen werden.


    Natürlich Logisch, aber Avatare, Umfragen, Smilies sind keine Hacks, die gab es im 1.2 von Anfang an, und die sollten vielleicht auch übernommen werden.
    Vor allem kann ich nicht direkt vom 1.2 auf 2.3.x sondern muß über einen Zwischenschritt über das WBBLite gehen, nochmal ein mehr an Arbeit.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Lizens


    Ich will ja kein Oberlehrer sein, aber das tut so weh!!!
    Einfach schreib: Lizenz

    Mensch = Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

  • Zitat

    Original von threenuns


    Ich will ja kein Oberlehrer sein, aber das tut so weh!!!
    Einfach schreib: Lizenz


    begin off topic


    Ich bin ebenfalls kein Lehrer, aber zu deinem Beitrag gibt es meinerseits auch Kritikpunkte.



    Punkt 1:


    Mehr als ein Ausrufezeichen zeugt schon von einem "Imperativsyndrom". Diese Anhäufung dient lediglich als Radaukeule. Nur ein Ausrufezeichen gehört hinter den Imperativsatz.



    Punkt 2:


    Dein zweiter Kurzsatz klingt doch verdächtig nach einem gewissen Jediritter namens Yoda aus der Starwars-Trilogie.

    end off topic


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • @ADM: Ich musste Martin nochmal kurz ärgern, jetzt sind wir quit(t)?!? Wusste gar nicht, dass ich ein Imperativsyndrom habe. Aber man lernt nie aus, stimmts??? :D


    Ist es pisa-mäßig schlimm, wenn ich Jediritter namens Yoda aus der Starwars-Trilogie nicht kenne??? :D
    off topic oder nicht, wer weiss es so genau???

    Mensch = Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

  • Zitat


    Gut, ich hatte keine Kopie einer legalen Lizens, aber man wird ja bevor man die Katze im Sack kauft das Ding mal Offline auf dem Localhost testen dürfen, war ja nicht online. Und inzwischen habe ich ja die Lizens legal erworben.


    Genau zu diesem zeitpunkt bewegst du dich nicht mehr im legalen berreich ;)

  • Zitat

    Original von Hesse


    Genau zu diesem zeitpunkt bewegst du dich nicht mehr im legalen berreich ;)


    ...war das jetzt bevor oder nachdem Martin die Lizenz erworben hat :D:D:D

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Martin ist bestimmt nicht mein Freund, im Gegenteil, wir mögen uns beide nicht. Aber wegen Lizenz oder nicht von irgendeiner Version von Burning Board bekommt Martin bestimmt keine Probleme mit den Urhebern, denke ich. Er macht beste Werbung für Woltlap GbR und zeigt Neukunden, wie ein gut administriertes Forum aussehen kann. Hier zu behaupten, Martin bewege sich im illegalen Bereich, halte ich für absurd. Ein Test auf einem localhost dient sowohl dem Urheber eines Programms alsauch dem Kunden oder Forenbetreiber wie Martin. Denn er hilft ja auch, Fehler zu beheben durch das Betreiben eines Forums. Also, hört mal auf, Martin in eine illegale Schublade zu stecken! 8o

    Mensch = Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

  • Zitat

    Original von threenuns
    ... Martin in eine illegale Schublade zu stecken!


    Sorry Martin,


    ich kenne dich jetzt nicht...


    aber du bist doch, wie die meisten hier, für jede Schublade zu.....


    unhandlich :D

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram