Hemd selbst schneidern

  • Hi ho an das große Volk,


    Ich habe mir überlegt mir mal ein Hemd selbst zu schneidern!!!!
    hat jemand infomaterial für mich !!!!1 Als ANfänger in der Schneiderkunst :]


    Danke im vorraus...........

  • Finde ich klasse...


    fang am besten Mal, wenn du gar keine Ahnung hast, in einem Kurs bei irgendeinem Bildungsträger das Schneidern an, meine Ex war bei der VHS und hat brauchbare Ergebnisse abgeliefert!


    Aber schneidernde (strickende, häckelnde) Männer finde ich sehr gut...


    ich konnte auch mal stricken und will damit im nächsten Winter wieder anfangen!


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • meine Freundin kann ganz gut schneidern (was sie nur wenigen Leuten verrät) aber Hemden würde sie nie machen. Für Amateure ist das nämlich viel zu zeitaufwendig, das kann man besser einer Schneiderin überlassen die darin Routine hat.


    sie hat mir aber mal ein mittelalterliches Leinenhemd gemacht, das fand ich klasse

    ... live long and feel good

    Einmal editiert, zuletzt von juh ()

  • Also Hemden, die man hinterher zu, unter oder mit einem Anzug anziehen möchte, die also auch mit Schlips gehen oder so, lässt man wirklich am besten die Profis machen, denn die Kosten von 50 EUR (z.B. beim Hirmer) stehen dem Aufwand von Lernen, Versuchen, Versauen,Nochmal Versuchen.... gegenüber....


    und ich bin der Meinung das die Arbeitsteilung eine wichtige Errungenschaft ist (ich würde jetzt ja auch kein Rind töten um Salami zu haben oder stelle mich bei Opel ans Band um ein Auto zu nutzen)....


    und zu wirklich guten Hemden:


    Mein Onkel hat 30 Jahre für einen führenden deutschen Herrenaustatter eine Schneiderei in Slowenien geleitet.... von den dort angestellten etwa 350 erstklassigen Schneiderinnen waren nur 2 ind er Lage, ein wirklich gutes Masshemd zu schneidern.... dennd as ist eine Kunst!


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Grundsätzlich eine super Idee. Meine Schwiegermutter ist Schneidermeisterin und hat in grauer Vorzeit auch gelernt, wie man Hemden näht. Nur für das nähen eines Hemdes bräuchte sie ca. 10 Stunden. Geschweige denn, Messen, Schablone fertigen für den Stoffzuschnitt etc. Ein Tipp von mir: Wenn du anfangen möchtest zu schneidern, dann versuchs mal mit Hosen. Das geht nach Aussage von Freunden einfacher. Na ja, was die unter "einfacher" verstehen. Gute Hemden gibts doch quasi wie Sand am Meer.

  • Hallo Blackboy!


    Ich würde dir auch raten, bei der VHS oder mal einen Kurs zu besuchen und auch erst einmal mit etwas simplerem anzufangen.
    In den Kursen hier bei unserer VHS lernt man auch, wie man vorhandene Schnittmuster auf die eigenen Proportionen umbaut - ist dann ziemlich klasse.
    (Nicht, dass ich das kann.. meine Geduld reichte nicht *g*)


    Meine erste grosse Näherei war ein Blazer, den ich dann genau EIN mal anhatte, der besch***** sass und doch irgendwie schief war *g*


    Also wirklich am besten, erst einmal an Objekten mit weniger feinen Nähten zu üben.


    Viel Spass beim Testen!!
    (ich finde es übrigens KLASSE, dass du das machen willst.. ein HOCH auf kreative Kerle!! ;) )

  • schnittmuster und oft recht kompetente hilfe gibts in jedem stoffladen.
    allerdings ist ein hemd recht kompliziert zu nähen. fuer den start wäre eine einfache gummizughose oder ein shirt einfacher.
    schick mal ein foto, wenn du dein hemd fertig hast...

  • @ADM


    ... aber hast du nicht gesehen an welchem Körperteil er die Spitzen unten festgenäht hat....


    da kriegt man ja schon beim angucken schon Schmerzen!


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • @ blackboy,


    als "fachfrau" sozusagen (zumindest ausgebildet zur mode-direktrice) erstmal: SUPER!! ein mann, der sich das nähen trauen würde, ist erstmal sehr mutig und eher selten zu finden. find ich klasse!


    aber trotzdem das "ABER": wie meine vorredner würde ich sagen, sich direkt an ein herrenhemd zu trauen, ist vielleicht ein bisschen vorgegriffen und in zeiten von "dolzer" u.ä. nicht sehr ökonomisch (im bezug auf die evtl. zahlreichen versuche, stoff- und geldverbrauch etc.).


    machbar ist's prinzipiell sicher, wenn du einen schnitt hast, deine größe weisst, einen gut zu vernähenden stoff hast, grob weisst, wie eine nähmaschine funktioniert und vor allem, mit der anleitung zurecht kommst.


    aloha,
    ;m4-b.

    Thirty-five is when you finally get your head together and your body starts falling apart :P

  • Also ich wollte mich zuerst einmal erkundigen. Nähmaschiene hab ich schon mal gesehen ist wohl etwas komplizierter vom aufbau als ein Computer .... müßte aber mit klarkommen! *g habt ihr ein paar links für mich zur Info.

  • Oh, Du hast vielleicht Mut.
    Hosen kann ich nähen, Pulli's aus Strickstoffmaterial auch mit Bündchen, aber Hemden oder Blusen, nee das würde ich gar nicht erst versuchen.


    @ADM


    eine Knopfleiste ist gar nicht so schwer



    Schönen Sonntag


    Servus Manu1973

  • Hab mich mal so ein wenig erkundigt zum Thema schneidern.


    Und Gott sprach du bist ein Mann und solltest dich mit Dingen beschäftigen mit denen du dich auskennst!!!! Das tue ich nun absofort auch. Und es wird nicht das Schneidern sein.


    *G

  • Hi Blackboy,


    das sollte nur heißen, man fängt an einfache Sache zu nähen und lernt dann immer dazu.
    Das hat nichts mit Mann oder Frau zu tun. Lernen kann man fast alles wenn man es will, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.


    Also fange doch ruhig an zu lernen und lasse Dich nicht entmutigen.


    Servus
    Manu

  • Hallo blackboy, bin seit 5 Minuten neu bei den langen Menschen und habe folgende gute Info zum Thema Hemden.Klicke doch auf die Homepage:www.mg-masshemden.de,da gibt es Hemden nach Maß für alle Größen in vielen Stoffen,Manschetten,Kragen u.s.w. und das für 29,90 Euro.Habe schon viele Hemden vermittelt und die Träger sind begeistert. Würde mich über eine Antwort freuen.

  • habe eigentlich auf eine spontane antwort von ihnen gewartet ,wegen der letzten meldung von einem masshemd anbieter.wundert mich schon. aber ich denke man sollt e die menschen schon selber entscheiden lassen was sie möchten .finde gut das sie sich diesmal nicht gleich darauf gemeldet haben. auf dem weg der besserung?

  • Zitat

    Original von willichauch
    habe eigentlich auf eine spontane antwort von ihnen gewartet ,wegen der letzten meldung von einem masshemd anbieter.wundert mich schon. aber ich denke man sollt e die menschen schon selber entscheiden lassen was sie möchten .finde gut das sie sich diesmal nicht gleich darauf gemeldet haben. auf dem weg der besserung?



    Soll das jetzt eine Anspielung an mich den Admin sein, oder verstehe ich etwas nicht richtig ?(


    Stimmt,
    ich reagiere inzwischen recht sauer, wenn sich hier fast jeden Tag irgendwelche Ziamiberater anmelden um Werbung für ihre Hemden zu machen.
    Glaubt mir, in diesem Forum könnt ihr damit, jedenfalls bei den Stammlesern, keinen Blumentopf mehr gewinnen. Penetrante Werbung bewirkt gerade das Gegenteil.


    Und wenn Giraffe hier gleich zwei mal hintereinander posten muß und dann auch noch beide mal ihre Internetadresse falsch eingibt, macht das auch nicht gerade einen guten Eindruck.
    Ich werde die Links jedenfalls nicht korrigieren, sollte jemand interessiert sein soll er selbst sehen wo der Fehler liegt.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)