Reisen und lange Beine - mal wieder

  • Hallo Ihr,


    hier eine kurze Zusammenfassung von meinem Türkei-Urlaub, zumindest was die Verträglichkeit für Lange Reisende angeht:


    Flug:
    mit Sun Express: Sitzabstand einige cm kürzer als meine Oberschenkellänge, das war weder für die Stewardessen (die im Gegensatz zu anderen Airlines zumindest immer ganz reizend "Verzeihung" gesagt haben, bevor sie mir den Servierwagen gegen die Knie gerammt haben, so dass ich eine Chance hatte aufzustehen um auszuweichen) noch für meine Sitznachbarn witzig und auf die Dauer auch schmerzhaft.


    Busfahrten:
    Ich war eine Woche mit Gebeco auf einer Wanderreise, der Bus mit dem wir rumkutschiert wurden war von der Firma Isuzu und war auch für die 1,80 "großen" Mitreisenden schon zu knapp um für längere Strecken (immerhin waren 2 Tage überwiegend Busfahrt). Mein Vater und ich konnten sich zum Glück auf die Rückbank retten, in den normalen Reihen hätten wir keine Chance gehabt, unsere Beine zu verstauen. So hatte Pa den Sitzplatz hinten in der Mitte und ich konnte meine Füße durch's Geländer in den Bereich des hinteren Ausgangs fädeln, andere Leute über 1,80 mussten dann 2 Sitze nebeneinander belegen. Nicht bequem, aber überlebbar. Die Wanderungen und die Reiseleitung war übrigens traumhaft, aber der Bus war eine echte Zumutung, wahrscheinlich für 1,50 große Japaner (Koreaner?) geplant.


    Ganz anders dagegen, die beiden öffentlichen Busse, mit denen ich dann noch in der Türkei unterwegs war (einmal Konya - Ankara, einmal Ankara - Antalya. Beides lange Strecken), die waren groß, bequem und hatten ausreichend Sitzabstand - abgesehen davon waren die Busfahrten mit die orginellsten Erlebnisse im Urlaub, weil ich so nette Nachbarinnen hatte, mit denen ich mich mit Hilfe des Wörterbuchs und Händen und Füßen unterhalten konnte. Und dass man kostenlos Wasser und Tee während der Fahrt kriegt fand ich prima - "Speed 2" auf türkisch in Kombination mit diesem speziellen Busfahrer auch ;)


    Betten:
    2 m lang, 90 breit, die Bettdecken waren erfreulich lang (deutlich über 2 m), dafür war eins der Hotels komplett in schreiend lila möbliert :D


    WIESO merken die Reiseunternehmen nicht, wie stark man mit solchen Details einen guten Prozentsatz der Kunschaft vergrätzen kann??



    Hilft nur immer wieder öffentlich machen


    *Edit: hilfreich im Flieger war, dass die Armlehnen auch auf der Gangseite hochklappbar waren, so dass ich die Beine in den Gang strecken konnte, wenn grad mal kein Servierwagen unterwegs war (eine Stewardess hat bestimmt heute noch blaue Flecken, die ist mit Schwung gegen mein Knie gelaufen). Ich hatte auch schon mal einen Transatlantikflug mit zu kurzen Sitzabständen und ohne klappbare Armlehen, seither hab ich Reisen mit Flügen über 4 Stunden gestrichen, das tu ich mir nicht an, und Business kann ich mir nicht leisten, außerdem gibt kaum eine Airline Auskunft über ihre Sitzabstände.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

    Einmal editiert, zuletzt von Eva_Linz ()

  • Zitat

    Original von Eva_Linz
    ...
    Ich hatte auch schon mal einen Transatlantikflug mit zu kurzen Sitzabständen und ohne klappbare Armlehen, seither hab ich Reisen mit Flügen über 4 Stunden gestrichen, das tu ich mir nicht an, und Business kann ich mir nicht leisten, außerdem gibt kaum eine Airline Auskunft über ihre Sitzabstände.


    Zu dem Thema fällt mir mein American Airlines Flug in die USA ein. Hier war ich aufs äusserste angenehm über die Beinfreiheit überrascht!!! Und nett waren sie auch... :D
    Und der Flug ging eindeutig über 4 Stunden hinaus!


    Zur Angabe der Sitzabstände kann ich Eva_Linz nur zustimmen *zustimmendnick*. Das wäre auch für mich ein Entscheidungskriterium. Genauso wie die Freundlichkeit :evil:

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

    Einmal editiert, zuletzt von goliath2m ()

  • Da fällt mir mein Erlebnis Montag im Zug ein...


    Ich fahre täglich bis zu 5 Std mit dem Zug zum Studium und zurück. Und die meistens von euch haben sicherlich auch schon gemerkt, dass einige Regionalbahnen sehr wenig Platz für die Beine haben. Deswegen nehme ich mit meinen Beinen immer noch nen zweiten Platz ein.


    Genau so saß ich Montag morgen im vollen Zug und habe vor mich hingedöst. Dann stieg eine ca. 16-Jährige mit ihren Freundinnen ein, stellte sich neben mir und und meckerte, dass ich zwei Plätze besetze.
    Ich dachte mir nur, dass sie ja mal ihren Mund aufmachen könnte und mich fragen könnte...und was macht sie? Setzt sich plötzlich auf meine Beine.
    Ich habe dazu lieber gar nichts gesagt, sonst wäre ich wohl sehr unfreundlich geworden. Ich habe meine Beine nur ein Stück weiter zur Seite genommen...so weit es halt ging. Aber wirklich viel Platz hatte sie trotzdem nicht.


    Als sie dann am nächsten Bhf aufgestanden ist, schaute ihre Freundin mich an und meinte: "Ey, kuck ma, die is ja so groß!"


    Sind die Leute blind oder warum sehen sie nicht, dass man sich bei der Größe einfach nicht gerade hinsetzen kann?


    Vielleicht sollte ich mir ja ein Schlid bastelt mit der Aufschrift: "Bitte setzen Sie sich nicht neben mir hin, da meine Beine so lang sind brauche ich zwei Plätze!"

  • Zitat

    Original von rebi
    ...
    Sind die Leute blind oder warum sehen sie nicht, dass man sich bei der Größe einfach nicht gerade hinsetzen kann?
    ...


    Also da so einfach erkenne ich das nicht, ob jemand gross ist (wenn er sitzt). Passierte mir aber manchmal auch in Bus&Bahn. Wenn man dann freundlich aufgestanden ist, dann guckten die meisten nur bedeppert...

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Guten Morgen,


    sorry, aber aus purem Stolz vor mich hinleiden tu' ich in solchen Situationen schon lange nicht mehr. 8)


    Wer neben mir über die unnütze Platzbesetzung rumblubbert, wird freundlich auf meine langen Stelzen hingewiesen und gut is' - sonst lernen's die Leutz doch nie... :rolleyes:


    Oder wie Goliath schon schrieb - einfach mal kurz aufstehen... :D


    LG
    Barbara :)
    (die sehnlichst hofft, demnächst auf dem 5-Std.-Trip nach Bremen keinen Tischplatz im ICE zu haben...)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • cbartsch


    ...genau das hab ich getan: "Großraum, Nichtraucher, Fenster, OHNE Tisch".


    Allerdings ist das Ganze so nicht fest buchbar, wie mir mal eine DB-Mitarbeiterin erklärte.
    Sprich: Du kannst zwar angeben, daß Du nicht am Tisch sitzen MÖCHTEST, es wird aber nur berücksichtigt, wenn wirklich noch genug andere Plätze vorhanden sind.


    Ansonsten ist im Zug freundliches Lächeln und diplomatisches Geschick zum Plätzetauschen gefragt... ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • ich finde im ICE den Gangplatz in der 3er Gruppe am besten, da kann man die Beine ausstrecken! Tisch ist bei mir ein mittelmäßiger Alptraum, besonders wenn der Gegenüber noch ein überdimensioniertes Laptop vor mir aufpflanzt. Abteil ist auch ganz okay. Am liebsten fahr ich aber Auto, auch wenn mir da die Ökoniere schmerzt.

    ... live long and feel good

  • Zitat

    Und dass das Reservierungssystem mir dann lieber einen Tischplatz gibt als mich stehen zu lassen, ist mir auch ganz Recht


    ok ok... :D ... Du hast Recht und ich hab' meine Ruhe... ;)


    [SIZE=7](aber trotzdem ist mir der besagte Tischplatz trotz einer Vorlaufzeit von sechs Wochen passiert... 8) )[/SIZE]


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ha!
    Ich konnte es lesen, trotz schlechtem Monitor, aber hoher Kurzsichtigkeit....



    banditenbabs:
    Eine Vorlaufzeit von nur 6 Wochen ist für ein Staatunternehmen etwas zu kurzfristig.
    Da wird mehr in Fünf-Jahres-Zeiträumen gedacht......
    [SIZE=7](Kurz bevor sie zusammenbrechen....)[/SIZE]


    Ähnlichkeiten mit vergleichbaren Systemen oder/und Ereignissen, insbesondere dem 09.11.1989 sind weder beabsichtigt noch zufällig.


    :tongue: ;) :P :) =) :] :D :D :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Ich strecke eigentlich immer meine Beine beim Zugfahren in den Gang hinaus, das geht ganz gut.
    Sonst konnte ich meine Beine im Zug bislang auch immer irgendwo versorgen. manchmal halt unter der Sitzbank des Gegenübers. Mühsamer ist es wenn ich in den Doppelstockwagen die wir in der Schweiz haben stehen muss, da die Decke dort beim Eingang wo man eben meistens steht wenn man steht, wohl nur knapp 2m hoch ist ich dann eine etwas komische Haltung einnehmen muss.
    Mehr Probleme habe ich da in den Hörsälen an der Uni. Hab deswegen neulich sogar eine Bank geschlissen weil irgendwann der Druck dagegen wohl zu gross wurde. :D

  • Zitat

    Original von FaustMehr Probleme habe ich da in den Hörsälen an der Uni. Hab deswegen neulich sogar eine Bank geschlissen weil irgendwann der Druck dagegen wohl zu gross wurde. :D


    Ist das Wort "geschlissen" typisch schweizerisch?


    Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, was da genau passiert ist. :rolleyes: ;)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Aber du kennst doch ZERschlissen oder nicht Jürgen?!?!?! 8o


    Dann kann man sich das doch mit einem bischen gesunden Menschenverstand zusammenreimen..


    (aber ich vergass.. letztendlich bist du ja doch ein männliches Wesen - da ist das mit dem gesunden Verstand doch so eine Sache.. :D )

  • Schweizer sagen statt "das hört sich gut an" auch " das tönt gut".
    Da mußte ich immer :D wenn ich das gehört habe.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Tannija
    Aber du kennst doch ZERschlissen oder nicht Jürgen?!?!?! 8o


    Dann kann man sich das doch mit einem bischen gesunden Menschenverstand zusammenreimen..


    (aber ich vergass.. letztendlich bist du ja doch ein männliches Wesen - da ist das mit dem gesunden Verstand doch so eine Sache.. :D )


    Ja ja...hackt ihr Mädels nur auf uns arme Männer herum. :( ;)


    Ende off topic


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von goliath2m


    Zu dem Thema fällt mir mein American Airlines Flug in die USA ein. Hier war ich aufs äusserste angenehm über die Beinfreiheit überrascht!!! Und nett waren sie auch... :D


    achtung: american airlines wirbt nicht mehr mit dem "more legroom" slogan. Die haben klammheimlich auf ihren Langstrecken wieder ein paar Reihen mehr eingebaut und damit die große Kundschaft (bzw. unsere Knie) ver(ge-)prellt.
    bleibt noch united mit dem economy-plus abteil (5 Zoll mehr Legroom), was es aber nur für Statuskunden oder gegen bezahlbaren Aufpreis beim check in gibt.
    Achso, Statuskunden erkennt man an silbernen oder goldenen Koffertags und die dürfen auch jemanden mit in die eco-plus nehmen - also falls man so einen alleine in der Schlange am check in sieht...

  • Hallo Zusammen,


    normalerweise fliege ich immer mit der Lufthansa durch die Gegend, d.h. entweder linken Fuß nach vorne und rechten hinten oder umgekehrt, die Knie stoßen genau an die Metallkanten vom Vordersitz, arbeiten am Laptop nur bei gesundheitlich bedenklicher Verkrümmung der Wirbelsäule, Fußstellungswechsel bei herunter geklapptem Tablett unmöglich etc etc. Wenn man von Bonn z.B. nach München fliegt steigt man auf dem Rollfeld ein (und auch wieder aus). Klasse Service bei den Preisen, oder? Besonders bei Regen kommt da immer wieder echte Freude auf ...


    Gestern bin ich mehr aus Versehen mit der dba von München nach Hamburg geflogen - und es war traumhaft: Platz ohne Ende, tollen Service und lockere Sprüche des Personals. Hier einige Beispiele: Pilot beim starten nachdem er Vollgas gegeben hat "und nu geiht dat los" im schönsten Plattdeutsch. Der Stewart wies bei der Sicherheitseinweisung darauf hin, dass auch auf den Aussenterrassen das Rauchen verboten sei ... und es kamen noch mehr Sprüche.


    Meine Empfehlung: Wenn Ihr fliegen müsst, abchecken ob auch die dba die Linie fliegt ...


    Viele Grüße
    varabiker

  • hi Leute, also nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Traumhaft ists mit AirCanada zu fiegen, viel Beinplatz, breite Sitze,... einfach spitze, ok, wenn man 16 Stunden unterwengs ist und nen hollen Geld gezahlt hat, dann braucht man auch dem entsprechenden Service.


    Wenn ich mit der Bahn fahre für längere Zeit, dann reservier ich mich immer nen Platz am Tisch, so dass ich auf jedenfall Beinplatz habe!!!

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!!!