Frauen in Männerberufen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich durch "Zufall" gestern diese Seite entdeckt habe. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viele lange Menschen gibt! Da wo ich mich aufhalte bin ich fast immer die längste, obwohl ich gar nicht finde, dass ich so groß bin. Als Ingenieurin in einer Fast-Männerdomäne sind mir so gleich zwei Hingucker gewiss. Das ist jedoch nicht immer einfach und ich würde mich sehr gerne mit anderen langen Menschen darüber austauschen.


    Na, wer hat Lust mir zu diesem Thema was zu schreiben?


    Rübe ;O)

  • hallo rübe,


    schön das es auch andere "große" ingenieurinnen hier im forum gibt! ich persönlich versuche den "hingucker-effekt" in meinem beruf positiv zu nutzen.. bin auch in einer fast nur männer domäne, empfinde aber das frau und groß sein nicht als besonders schwierig... Positiv: ich werde nie für ein püppchen gehalten :D


    warum empfindest du es nicht imemr als ganz einfach? eher zwecks den männern oder zwecks deinen 187 cm?


    lg


    maggan

    Liebe ist eine tolle Krankheit, da müssen gleich zwei ins Bett!

  • Hallo Rübe,


    willkommen im Forum!



    ... also mein Job ist zwar auch "männlich". Für mich als Mann also nix besonderes.
    Aber mein Arbeitsumfeld eindeutig "weiblich"!
    Selbst die ganze Firma hat mehr als die Hälfte an Frauen. :rolleyes:

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

    Einmal editiert, zuletzt von goliath2m ()

  • Ich arbeite als Frau auch in einer Männerdomäne und zwar bin ich eine Justizvollzugsbeamtin bei den männlichen Gefangenen, habe da aber Null Probleme. Ich komme bestens mit meinen männlichen Kollegen klar und ebenso mit den Gefangenen hatte ich bis jetzt, toi toi toi, keine Probleme. Ich denke in diesem Job ist meine Körperlänge von Vorteil. Als Püppchen hätte man es da bestimmt schwerer.

    Be yourself, do what you love!

  • Moin moin,
    bei der Bundeswehr gibt es zwar zunehmend mehr Frauen, aber dennoch müssen Frauen sich eher beweisen. Vor allem, wenn sie keinen "Frauen-Bonus" ausnutzen wollen.
    Aber ich denke, meine Größe ist auf jeden Fall von Vorteil. Muss nicht rumbrüllen, um ernst genommen zu werden;-)
    Greetz, Sia

  • moin sia,


    bist du bei der bundeswehr???


    muss man denn normaler weise rumbrüllen um ernst genommen zu werden???


    ;respekt

  • Hallo Maggan,


    klar versuche ich den doppelten Hingucker-Effekt auch möglichst positiv für mich zu nutzen. Nicht falsch verstehen, ich kreuz da nicht als WEIBCHEN auf, weil ich ernst genommen werden möchte. Meine männlichen Kollegen foppen mich schon damit, das ich mehr hofiert werde als sie, klar die Kundschaft ist durch die Bank weg männlich ;O) Was mich manchmal nur nervt ist, dass man mehr rumrödeln muss um Überzeugungsarbeit zu leisten. Es kommt zwar gut an, wenn man als Frau aufkreuzt, aber was man macht wird extrem unter die Lupe genommen, weil viele immer noch denken, dass Frauen von Technik nix verstehen. Fehlanzeige :O( Der zweite Punkt ist sicherlich schon dass ich mit meiner Größe des öfteren größer als die Kollegen bzw. Kunden bin. Keine Ahnung was da in Männern vor sich geht? Ich bin ein Teamplayer und auf der Arbeit schau ich nicht, wie jemand aussieht, da kommt es auf andere Dinge an. Manche Leute scheinen das aber zu vergessen wahrscheinlich dann, wenn eine Männerrunde durchbrochen wird. Zugegeben macht mir mein Job verdammt viel Spaß das wiegt natürlich die nicht immer einfachen Situationen auf in die ich öfters mal komme.


    Du bist auf Ing.? In welchem Bereich tummelst Du Dich?


    LG Rübe :O)

  • Hi langmann99,
    was das Rumbrüllen angeht... kommt natürlich auf die Situation an. Ich denk, mit Brüllen zeigt man nur seine Hilflosigkeit. Natürlich darf man aber Brüllen nicht mit sehr lautem Sprechen verwechseln, z.B. auf größere Entfernung.

    Einmal editiert, zuletzt von sia ()

  • Hallo Amanie,


    während des Studiums hab ich als Sekretärin gejobbt - unter Frauen. Das war oft schwierig für mich. In dieser Zeit habe ich aber gelernt Dinge anzusprechen, die nicht OK sind. Ich denke, das kommt auf die Frauen an, die zusammen arbeiten. Es gibt total viele unterschiedliche Arten von Frauen von weiblich über sportlich bis leicht männlich. Klar hatte ich Probleme, mich über Modefarben (ich liebe schwarz!), die neue Herbstmode (bin eher kein Trendsetter) oder sonstige lustige Dinge zu unterhalten, da mir solche Dinge nicht so wichtig sind, weil sie äußerlich sind. ABER ich habe festgestellt, es gibt Themen, die jede Frau interessieren. Also wenn Du auf diesem Gebiet Schwierigkeiten hast, einfach mal abchecken was es sonst noch für Gemeinsamkeiten gibt. Meist wird dann Lage um einiges entspannter! War zumindest bei mir so.


    LG Rübe

  • Hallo Goliath,


    danke für Deine Willkommensgrüße!


    HO, da kann man Dich ja zu Deinem Arbeitsumfeld nur beglückwünschen. Hört sich ausgewogen an. Ich bin die erste Frau die eingestellt wurde (es arbeiten aber noch drei andere Frauen dort - als Sekretärin), vielleicht ist das ganze ein Test um zu sehen, wie ne Frau bei den Kunden ankommt (das hört sich jetzt aber an)!?


    Fühlst Du Dich wohl in Deinem Arbeitsumfeld?


    LG Rübe

  • Bei mir gehts ja gar nicht darum, dass ich mich mit den Damen
    nicht unterhalten kann. Das geht wunderbar. Nur ist es definitiv
    schlimm, jeden Tag Zickenkrieg ertragen zu müssen ^^ Bei uns
    ists grad eng im Büro, 6 Frauen auf 25 Quadratmeter.. da braucht
    man nichts mehr dazu sagen, oder?

  • Zitat

    Original von amanie
    Bei mir gehts ja gar nicht darum, dass ich mich mit den Damen
    nicht unterhalten kann. Das geht wunderbar. Nur ist es definitiv
    schlimm, jeden Tag Zickenkrieg ertragen zu müssen ^^ Bei uns
    ists grad eng im Büro, 6 Frauen auf 25 Quadratmeter.. da braucht
    man nichts mehr dazu sagen, oder?


    au weh - Du hast mein vollstes Mitgefühl!


    Eine ähnliche Situation hatte ich in meinem letzten Job auch - letzten Endes haben die "Grazien" es dann geschafft, mich nach drei Jahren "Sitzfleischdemonstration" meinerseits rauszumobben :evil: - haben dann allerdings auf die letzten Tage (und evtl. noch ne Zeitlang später...) meine Rache erleben dürfen :D (die übrigens nicht illegal oder so war - ich hatte nur zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute über ein paar Sachverhalte/ Wahrheiten aufgeklärt ;) ).


    Seit neun Jahren arbeite ich als Sekretärin in einer "Männerdomäne" und fühl mich da meistens pudelwohl - wenn's denn mal Zickenkrieg gibt, dann meistens um mich herum und weniger mit mir - zumal die meisten "Zickversuche" an mir abprallen - ich hab da keinen Bock drauf, laß mich in nix reinziehen und trag dann lieber meine allseits berüchtigte Maulfaulheit zur Schau ;)


    Übrigens ist mir im Laufe der Jahre aufgefallen, daß Männer untereinander sich genauso (manchmal fast noch heftiger) anzicken können wie Frauen - ebenso kriegen sie ihre Tage, haben Launen oder legen divenhaftes Gehabe an den Tag... - die Emanzipation der Männer hat also beachtliche Fortschritte gemacht... ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von amanie
    Nur ist es definitiv
    schlimm, jeden Tag Zickenkrieg ertragen zu müssen ^^ Bei uns
    ists grad eng im Büro, 6 Frauen auf 25 Quadratmeter.. da braucht
    man nichts mehr dazu sagen, oder?


    ...hhmmm...mal angenommen alle 6 der besagten Frauen hätten unabhängig voneinander ein Statement dazu abgegeben. Könnte dann der neutrale Zuhörer eindeutig erkennen, welche von denen nun die Zicke ist, oder ist es eben immer eine von den jeweils anderen 5 ?? :rolleyes:


    Also ich habe das Gefühl, dass die recht wenigen Damen in meinem recht techniklastigen Beruf sich ziemlich wohl fühlen.

  • Höchstwahrscheinlich ist dann keine die Zicke, weil's erst oder besser nur die Kombination macht! Bei mir ist das auch so, dass manche Menschen mich total aufregen und bei anderen bin ich eher gelassen!


    Klar kann man sich als Frau unter Männern insgesamt wohler fühlen. Zicken gibt's aber auf jeden Fall auch dort, aber das kann man als Frau dann eher von Außen betrachten.


    Ne Mobbing-Situation hatte ich auf meiner ersten Stelle nach dem Studium auch, dass war dann aber eher so die Nummer wer mehr kann und besser ist. Ich bin dann aus der Situation rausgetreten und kann sagen, dass mich das sowohl beruflich als auch persönlich weitergebracht hat. Hätte ich dort verharrt und gekämpft hätte ich nicht "wachsen" können :evil:. Oft sind solche Situationen versteckte Chancen bei denen man ne ganz bestimmte Entwicklung durchschreiten muss.

  • @maxcady: da hast du natürlich recht, es ist immer ne frage der perspektive.
    man gibt sich halt mühe, nicht die zicke zu sein (ich). trotzdem ists bei uns so,
    dass sich das ganze büro einig ist, wer die oberzicke ist :D

  • Zitat

    Original von amanie
    @maxcady: da hast du natürlich recht, es ist immer ne frage der perspektive.
    man gibt sich halt mühe, nicht die zicke zu sein (ich). trotzdem ists bei uns so,
    dass sich das ganze büro einig ist, wer die oberzicke ist :D


    Du als Zicke kaum vorstellbar :D ;)
    ;m4-

  • Zitat

    Original von amanie
    @maxcady: da hast du natürlich recht, es ist immer ne frage der perspektive.
    man gibt sich halt mühe, nicht die zicke zu sein (ich). trotzdem ists bei uns so,
    dass sich das ganze büro einig ist, wer die oberzicke ist :D


    Nach dem Gruppengefüge fehlt ein gemeinsamer Feind!


    Gegen den muss sich dann der Frust richten.



    Alsi ich war ja das Feindbild für meine Büro-Terrorzicken und die Welt war einfach und in Ordnung.
    Alles lag an mir- die Rolle hatte ich ja fast abboniert, ohne dass ich es wollte.


    Aber dann.... ?( :rolleyes: :rolleyes: 8o 8o


    Ich war weg und dann wurde die Firma plötzlich frauenfeindlich!


    Auf einmal wurde Leistung erwartet und es gab keinen Buhmann mehr auf den frau alles abwälzen konnte...



    Um da mal in Autos zu metaphern:


    Es ging darum einen zwei Tonnen schweren Anhänger von einer nassen Wiese herunter zu ziehen.


    Der alte war ein Mercedes G, nicht gerade das neueste Modell, aber er schaffte das mit Reserven, sehr zuverlässig, aber er hatte halt keine Sicherheitseinrichtungen man konnte ihm also nicht "Blöd" kommen und mit geblockten Differentialsperren um die Kurve scheuchen. Aber wenn man da wusste war er problemlos.



    Die neue ist ein Smart ohne Anhängerkupplung, besteht darauf per Gesetz gleichberechtigt zu sein...


    Aber um dann den Anhänger von der nassen Wiese zu bekommen mussten zwei Leute mit Schieben, die wurden dabei nass und trieften vor Matsch....


    Jetzt ist der Smart in einer andere Garage. Keiner will ihn so richtig haben...

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....