Gross und noch grössere Wirkung

  • Hallo zusammen


    Wie Ihr ja sehen könnt, bin ich 183 cm gross. Ich arbeite auf Messen viel mit grossen Frauen zusammen, die nicht wesentlich keiner sind. (z.B. 181 cm). Oftmals werde ich von irgendwelchen Leuten auf meine Grösse angesprochen, worauf ich erwähne, dass ich nicht die einizige Lange im Team bin. Meistens sind die Leute dann erstaunt und sagen dann, dass ich wesentlich grösser wirke, als die anderen. Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Könnt Ihr mir sagen, wo man sich diesbezüglich beraten lassen kann? Ich höre das in letzter Zeit sehr oft und möchte das ändern können.


    Liebe Grüsse
    Debi

  • Moin Debi,


    sehr schlanke Menschen wirken oft größer als sie sind.


    Dann kommt's auch noch auf die Körperhaltung an... - versuchst Du (evtl. auch unbewußt?) Dich kleiner zu machen indem Du den Kopf zwischen die Schultern ziehst?


    Ich habe für mich selbst die Erfahrung gemacht, daß meine Größe am allerwenigsten auffällt, wenn ich mir selbst auch am wenigsten Gedanken drüber mache - ich bin trotz Absätzen und Hochsteckfrisur schon für "höchstens 178 cm" gehalten worden - an anderen Tagen wiederum für "riesengroß" :D


    Aber mal anders gefragt: Warum möchtest Du kleiner wirken? - Gerade wenn Du viel auf Messen etc. unterwegs bist, ist doch ein gewisser Wiedererkennungswert nicht von Nachteil. Und "groß" heißt ja nun noch lange nicht "unweiblich" oder Schlimmeres - "groß" ist eben einfach groß(artig) ;)
    Sieh es doch mal so: Kleine Menschen haben oft das Problem, als "inkompetent" abgestempelt zu werden und müssen erstmal quieken, damit man sie überhaupt beachtet - Du stehst einfach nur da, bist für viele vielleicht aufgrund Deiner Größe schon "Frau Schlau" und wirst garantiert nicht übersehen :)
    (So jedenfalls meine Erfahrung - ich habe viel Publikumsverkehr im Job und teile mir mein Büro mit einer 156-cm-Zwergin).


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Liebe Barbara


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Ich will nicht unbedingt kleiner wirken. Ich möchte aber auf keinen Fall grösser wirken!


    Interessant ist, dass ich eigentlich immer mit sehr schlanken Frauen arbeite und von daher auch nicht auffallen sollte. Und trotzdem wirke ich immer grösser. als alle andern. Würde mich wirklich interessieren woran das liegen könnte. Ich habe mir schon überlegt allenfalls bei einem Stylisten oder Schönheitschirurg vorbei zu gehen und mich dort mal bezüglich Proportionen beraten lassen. Vielleicht wissen die, wo ich etwas machen kann. Habt Ihr sonst eine Idee?


    Was meine Körperhaltung betrifft, gehe ich stets sehr gerade durch die Welt. Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr Tanzunterricht, was die Haltung sehr beeinflusst und worüber ich auch sehr dankbar bin.


    Liebe Grüsse
    Debi

  • :D Ich hätte da eine ganz andere Interpretationsweise anzubieten, falls Du hauptsächlich von Männern angesprochen werden solltest: Du gefällst Ihnen schlicht und ergreifend - und was gäbe es da für einen näher liegenden Aufhänger als Deine Grösse, um mit einer attraktiven und charmanten Dame wie Dir ins Plaudern zu kommen...?! :D

  • ich wirke (glaube ich) auch größer als ich bin. im urlaub bin ich ernsthaft gefragt worden ob ich 2 m groß bin. von einem ca. 1,80 kellner der behauptet hat 1,85 groß zu sein. ich gebe zu das ich die größte frau im hotel war...
    daraufhin war ich schon etwas verunsichert und hab mich nach dem urlaub nochmal nachgemessen. es sind (nur) 1,85 cm.
    manchmal kann ich es kaum glauben 1,85cm zu sein, weil irgendwie die meisten männer und frauen viel kleiner sind. genauso wenig kann ich mir vorstellen das hier viele größer sind als ich, müsste wirklich mal zur grosse-leute party und schauen ob ihr mit eurer größe nicht mogelt :D.


    hab so bischen den verdacht das schlanke große frauen mit sehr langen beinen größer geschätzt werden als große, kräftig gebaute frauen mit eher normal bis ziemlich langen beinen.
    wenn ich mich manchmal von weitem in einem spiegel sehe, denk ich mir auch "wow bist du groß und dann diese laaaangen beine" :tongue:
    aber ist ja nix negatives!

    ~~~Wandelnde Attraktion~~~

  • Raya: Ist ja eine süsse Interpretationsweise, aber mich fragen auch häufig Frauen danach. Allerdings mache ich kaum negative Erfahrungen, sondern erhalte viele Komplimente. Trotzdem wäre ich gerne kleiner oder würde zumindest gerne nicht noch grösser wirken.


    Kasumi: Deine Erfahrungen kann ich teilen:


    Ich werde sehr oft nach der Grösse gefragt und wenn ich die Frage beantworte, heisst es oft: Bist Du nicht grösser? Ich gehe mich dann ebenfalls oft nachmessen, weil ich selbst verunsichert bin und komme trotzdem immer auf das selbe Ergebnis. ?( Letzte Woche hat mich ein Mann angesprochen, der sicher nicht über 175 cm gross war und er hat steif und fest behauptet 180 cm gross zu sein! Ist ja klar, dass er dann das Gefühl hat, dass ich wesentlich grösser bin. Aber dies ist nicht die einzige Geschichte die ich dazu erzählen kann. Es gibt unzählige! Und wenn ich dann auf andere Frauen verweise, die die gleiche Grösse haben, heisst es immer (wie ich ja schon geschrieben habe): ...aber Du wirkst viel grösser...


    Keine Ahnung woran das liegen könnte. ?( ?( ?(


    Kasumi: Hättest Du einen Lösungsansatz?

    2 Mal editiert, zuletzt von Isda ()

  • @Debi
    also einen Lösungsansatz hab ich da leider auch nicht. vielleicht kann man da modetechnisch was machen... du könntest mal nach einem styling- und/oder typberater suchen, z.b. im internet.
    und wenn dich nochmal jemand fragt wie groß du bist (und derjenige ist dir unsympatisch) dann verlang einfach mal 5€ für eine auskunft :D

    ~~~Wandelnde Attraktion~~~

  • Liebe Debi


    ich werde auch meist für grösser gehalten, nehme es inzwischen aber als Kompliment. Als ich mir neulich aber einen Hosenanzug kaufen wollte, riet mir die Verkaüferin davon ab, mit der Begründung die gleiche Farbe "von Kopf bis Fuss" mache optische grösser. Das empfehle sie daher kleinen Frauen (und Männern :D). Aus demselben Grund riet sie mir auch von Overalls und Kleidern ab. Mir hat sie empfohlen, hellere Oberteile zu dunklen Hosen und umgekehrt zu tragen. Ein weiterer Trick sei es, die Taille zu betonen, oder falls nicht vorhanden, Oberteile zu tragen, die fast bis zur Hüfte gehen. Also, die langen Beine optisch nicht noch mehr zu strecken. Dann riet sie mir noch zu grossen Handtaschen, die "ablenken" , sowie zu grossen Mustern (also keine Vichy-Karos oder Tupfenkleider).


    Die Handtasche sollte nie dunkler als die Schuhe sein, also gleich hell oder gleich dunkel, am besten aber heller, das lenke den Blick automatisch nach oben.


    Sie war übrigens einiges grösser als ich, (was mir tatsächlich erst auffiel, als sie es sagte) und meinte, wenn sie etwas nicht mehr hören kann, dann "Boaaa bist du gross."


    Lass mal von dir hören, ob du die Tricks ausprobiert hast und mit welchem Ergebnis.


    Liebe Grüsse Medusa

  • ich kann des auch net hören (boahhhh bist du grooooooooß) ich würde manchmal schon gerne kleiner wirkn...aber was bringts? wenn man neben mir steht merkts man sowieso....groß sein empfinde ich nich ubedingt als segen....;) ;nein aber es ist schon end witzig wenn man so auf jemanden runterschuen kann der einen nervt ^^

  • hmmm... mir scheint, ich mach was falsch...!! :liebguck



    Mir wird immer wieder gesagt (von männlein wie weiblein), das ich gar nicht so groß wirke...

  • Lach, also DAS hab ich noch nie gehört...


    Dadurch das meine Haarfarbe direkt noch mit auffällt, drehen sich immer alle Gesichter erstmal zu mir, wenn ich einen Raum betrete...


    Auf der Arbei hab ich ne Kollegin aus Thailand, die keine 160cm groß ist.


    Das zieht immer besonders interessante Blicke auf sich, wenn wir zusammen zur Kantine marschieren ;)


    Inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt, dass ich mich halt nicht verstecken kann.


    Und dann gibts ja zum Glück noch GL-Parties, wo man dann tatsächlich mal fast in der Menge untergehen kann^^

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Hallo,


    ich glaube, die eigene Wirkung hat viel mit der Ausstrahlung und dem aufrechten Gang zu tun. Insofern empfinde ich Kommentare in diese Richtung als Kompliment :D. Auf die Idee, mit Kleidung gegen meine Größe zu arbeiten, bin ich noch nie gekommen (Handtaschen, die ablenken oder so.). Dass sich andere Leute öfter größer "machen", als sie sind, habe ich schon sehr oft erlebt. Vorzugsweise bei Männern =). Das Gefühl, die eigene Größe dann wirklich überprüfen zu müssen, kenne ich gut.


    liebe Grüße,


    Fledah ;m4-

  • Fledah:


    Die Handtasche dient natürlich nicht nur der Ablenkung! All zu dummen Sprücheklopfern kann man sie im Notfall auch um die Ohren schwingen... :D :D :D


    Lg Medusa

  • Hallo Zirkus


    Da könntest du sogar recht haben, aber hast du auch schon einmal die These gehört, dass bspw. bei einem Vorstellungsgespräch, der erste Eindruck am entscheidensten ist? Selbst wenn du danach alle Tests mit Bravour oder gerade nicht bestehst, hat sich der Personalchef-/in seine Meinung schon gebildet?


    Lg Medusa

  • Drea


    Du schreibst:


    Zitat

    hmmm... mir scheint, ich mach was falsch...!! Mir wird immer wieder gesagt (von männlein wie weiblein), das ich gar nicht so groß wirke...


    So etwas bei (angeblich) 2,06 zu schreiben... ;nein


    Apropos 2,06 Demnach müsstest Du die längste Frau Deutschlands sein, denn Antje Dethloff misst exakt 2,06 bzw. Caroline Welz liegt ja auch in diesem Bereich. Wobei letztere gerne die längste sein möchte... ;)


    Bist Du etwa die "lachende Dritte", und das, obwohl Du "garnicht so groß wirkst?" ;) Naja... ;nein


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • HEY!! ES GIBT DINGE AN DIE MANN SICH GEWÖHNT UND DA ZU ZÄHLT NUN MAL UNSERE GRÖSSE! IN DER SCHULE WAR ES DIE WOHL HÄRTESTE ZEIT MEINES LEBENS ABER UM SO ÄLTER ICH WURDE UM SO BESSER KAM ICH DAMIT ZURECHT UND HEUTE HABEN DIE MENSCHEN RESPEKT VOR MIR,DEN DAS WAR DAS EINZIGE WAS ICH IMMER WOLLTE UND WAS ICH ANDEREN MENSCHEN AUCH ZOLLE:RESPKT!!! ALSO MACHT EUCH DOCH KEINE GEDANKEN WAS ANDERE ÜBER EUCH DENKEN SONDERN MACH DIR GEDANKEN ÜBER DICH SELBST,ES HAT MIR SEHR GEHOLFEN DER ZU SEIN DER ICH HEUTE BIN!!! LG.MICHAEL ;blumen FÜR DICH RHEA!!!!

  • Hallo Debi,


    Du hast geschrieben: "Was meine Körperhaltung betrifft, gehe ich stets sehr gerade durch die Welt. Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr Tanzunterricht, was die Haltung sehr beeinflusst und worüber ich auch sehr dankbar bin."


    Meine Erfahrung sagt, dass genau das den Ausschlag gibt. Die gerade Haltung macht bei manchen Menschen locker zehn Zentimeter aus. Und die Männer, die behaupten, ich sei doch sicher größer als 1,81, weil sie doch selbst 1,90 oder was weiß ich seien, denen empfehle ich den aufrechten Gang. ;)


    LG
    Kristall