Das leidige Problem im Flugzeug ...

  • Na das klingt doch mal vielversprechend, ich würde es sehr begrüßen :oki


    "Fluggäste können sich Hoffnung auf mehr Beinfreiheit machen. Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA plant nämlich eine entsprechende Bauvorschrift - aus Sorge um die immer größer und schwerer werdenden Passagiere."


    Quelle

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Zitat

    Möglicherweise müssten aber auch bereits eingesetzte Maschinen nachträglich umgerüstet werden, hieß es.


    Na, hoffen wir es doch. Aber wenn die Richtlinie zu 2008 erarbeitet wird, haben die Airlines sicher noch Frist bis 2020 um das zu ändern, ist ja keine Mehrwertsteuererhöhung :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;kaffee

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • ;m4-


    ich hab' mal gehört, dass man gleich bei der buchung sagen soll, dass man überlänge hat. dann ist zumindest ein platz am gang drin- und bei besonderem glück der platz am notausgang, da ist genügend beinfreiheit.


    grüße
    kristall

  • momentan ikann ich die Nutzung einer 737 nur schwer empfehlen. Man kann zwar aufrecht einstiegen, aber sitzen geht nur fuer 1,80 m Lange

  • ich geb immer gleich beim buchen oder spätestens beim einchecken an dass ich am Notausgang sitzen muss. Klappt nicht immer aber recht oft und da hat man dann echt jede Menge Beinfreiheit da dort die Sitzreihen nach vorne versetzt sind.

  • Zitat

    Original von lindesbs
    momentan ikann ich die Nutzung einer 737 nur schwer empfehlen. Man kann zwar aufrecht einstiegen, aber sitzen geht nur fuer 1,80 m Lange


    das kommt immer auf die jeweilige Airline und ihre Bestuhlung an.


    Im übrigen bieten viele Fluggesellschaften einen Vorabend-Check-In übers Internet an - klappt bei der LH ganz prima und spart Zeit und Ärger ;)


    In Sachen EASA-Richtlinie... - ich will ja nicht schwarzmalen - aber hoffen wir mal, daß es dann nicht so geht wie mit manch einem Bananendampfer, der zwecks Einsparung von Lohn- und Sicherheitsinvestitionen einfach irgendwo in Südamerika oder Rußland registriert wird... 8)


    LG
    Barbara :)
    (die auch schon mit Höflichkeit und einem Lächeln zu bequemen Plätzen im Flieger gekommen ist)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Als ich im März mit TUIfly (ehem. HLX) nach Berlin geflogen bin war das gar kein Problem. Schon bei der Onlinebuchung konnte ich einen Sitzplatz reservieren (5 € Aufpreis).


    Diesen habe ich dann auch bekommen.
    Beim Rückflug meine die Dame am Check-In gleich von sich aus das ich einen Platz am Notausstieg brauchen würde. Auf meinen Info das ich ja schon die erste Reihe gebucht habe, meinte Sie dass am Notausstieg noch mehr Platz wäre, da keine Wand vor einem und in der Reihe davor eine Sitz fehlt, ich also Platz bis zur 2 Sitzreihe vor mir hätte.
    Sie hat mich dann gleich umgesetzt.



    Selbiges gilt auch bei meinem Flug im letzten Jahr nach Kairo mit LH, jeweils ohne Probleme den Platz am Notausstieg bekommen, beim Hinflug sogar erst im Flugzeug umgesetzt da beim Check-In vergessen was zu sagen.
    Muss aber noch dazu sagen dass ich da als Voucher (Begleitperson eines LH-Mitarbeiters) mitgeflogen bin und daher vielleicht eine etwas bevorzugte Stellung hatte.


    Am Flugzeugtyp kann man es nie festmachen, jede Airline bestuhlt anders.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • also wir haben erst vor kurzem unsere ersten Flüge hinter uns gebracht.
    In München klappte es ganz gut: als erster am Check-In gewesen (1 Stunde zuvor) und die Dame hat gleich die Sitze am Notausgang auch für die Weiterflüge reserviert.


    Auf dem Rückflug klappte es gerade so noch auf Nachfrage. Und beim Zwischenstopp und Anschlußflug klappte es auf einmal gar nicht mehr.
    Die Sitzplätze am Notausgang waren schon vergeben. Wir waren die letzten am Check-In. Aber früher ging´s nicht weil wir erst 15 Minuten zuvor mit dem Flieger ankamen.
    Immerhin erkannte der Mitarbeiter, dass ich auch sonst keinen Platz in der Maschine haben würde. Fazit --> habe nicht mitfliegen können wegen Übergröße.


    Durften dann eine anderen Maschine nehmen und kamen 5 Stunden später an.
    Hab mir daraufhin schriftlich beschwert und auch eine schöne Entschädigung bekommen, aber ich scheine da nicht so viel Glück gehabt zu haben wie ihr.


    Einen Sitzplatz am Ganz zu reservieren wäre möglich gewesen, aber ist von euch wirklich schon mal jemand 10 Stunden quer im Stuhl mit den Beinen am Gang gesessen und alle halbe Stunde aufgestanden wie der Essenswagen vorbeikam?


    Ich halte das für so ziemlich unmöglich


    Wir sind in 4 verschiedenen Flugzeugen geflogen und in keinem hätte ich in einer normalen Reihe Platz gefunden. Extra überall getestet.


    Im Endeffekt ging´s nochmal einigermaßen gut, dennoch wird meine Sorge beim nächsten Urlaub nicht kleiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von wave ()

  • Per E-Mail habe ich einen Tipp bekommen.


    Leider nur auf englisch aber eine sehr hilfreiche Internetseite.
    Nach Airlines und Flugzeugtypen sortiert kann man jeweils nach den geeigneten Sitzen suchen. Diese dann zu bekommen ist dann zwar wieder eine andere Sache, aber man ist schon mal informiert.


    Etwas verwirrend finde ich die vielen verschiedenen Versionen des selben Flugzeugtyps, ich glaube nicht das man schon vorab immer weis in welcher Maschine man fliegen wird, Typ schon aber auch die genaue Version?


    Ach ja hier der Link:
    http://www.seatguru.com

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich lass mich in drei Wochen mal wieder überraschen. Da flieg ich mit meiner Schwester (nur 1,68m) mit TUIfly nach Ägypten.
    Hätten zwar einen sogenannten XXL-Seat buchen können, aber ich hab nicht eingesehen, dass ich dafür pro Person noch 20 Euronen berappen soll.
    Wenn es nicht mit einem Platz am Notausgang klappen sollte (wovon ich ausgehe), kann ich immer noch meine Beine zu meiner Schwester ausstrecken. Die ist das inzwischen gewöhnt und wir arrangieren uns da immer.

  • Ich werde bald zum ersten Mal in einem Flugzeug sitzen.


    Da meine Firma für mehrere Mitarbeiterein ein Kontigent an Tickets bestellen wird, habe ich keinen Einfluß auf meinen Sitzplatz.


    Aber ich habe die Hoffnung, dass die Maschine erst dann startet, wenn man mir einen passenden Sitzplatz zur Verfügung stellen konnte...


    ...oder? :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • guten abend,


    kleiner tipp wer die Möglichkeit hat mit British Airways zufliegen sollte das vor allem auf Langstrecken probieren. Da setzen die meistens die grossen Maschinen mit mehr Beinfreiheit ein. Mein Freund und ich fliegen ab mehr als 2 Stunden nur noch BA. Er ist 1.97 und ich 1.86m.


    Bei Lufthansa habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man früh genug am CheckIn ist und das Glück hat eine normale oder grosse Maschine zubekommen versuche ich immer die erste Reihe hinter First Class zubekommen. Da ist zwar meistens der Vorhang aber dadurch auch mehr Beinfreiheit.


    Denke mal mit einigen Zugeständnissen fliegt es sich sicher und angenehm egal wohin :jaja

    Denke nie gedacht zuhaben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. In diesem Sinne denkt nicht handelt einfach ;)

  • da hätte ich einen ähnlichen Link anzubieten
    http://www.seatexpert.com/


    Wir sind mit Emirates geflogen. Auf deren Homepage konnte man einsehen, mit welcher Maschine man fliegen wird. Außerdem kann man dort auch gleich die Sitze der gesamten Flotte einsehen.
    Vielleicht ist das bei anderen Airlines ja ebenfalls möglich.

  • Wir sind mit der LTU nach Spanien geflogen (gestern zurück). Beim Hinflug und Rückflug haben wir, wie gewohnt, nach den Plätzen am Notausstieg gefragt und bekamen den Hinweis, dass wir für diese Plätze je 15,00 Euro bezahlen müssen.


    Das kann es doch wohl nicht sein, oder????? Jezt wird man auch noch beim Fliegen für die Größe bestraft bzw. muss hier mehr bezahlen.


    Wir hatten dann bei beiden Flügen das "große" Glück, dass die Maschine nicht ausgebucht war und wir zu zweit eine 3er-Reihe hatten, das war ein Traum.......
    Die Maschine (737)war extrem eng und wir haben uns gefragt, wir hier Leute, die noch größer sind bzw. vielleicht zusätzlich noch etwas Speck auf den Rippen haben den Flug unbeschadet überstehen...????


    Man muss sich wirklich gut überlegen, ob man tatgsächlich eine Fernreise macht....wenn einem dann 10 Stunden die Oberschenkel in den Magen gedrückt werden...
    Ich muss das an dieser Stelle zum Thema "fliegen" mal ganz klar sagen:
    Ich find´s wirklich zum K..... X, immer diese Nachteile aufgrund der Größe.....

    Happy

  • Hallo Ihr lieben,


    ich bin gerade von meiner 4-wöchigen Kanada Reise zurückgekommen.


    Auch hier hatten wir das leidige Thema. Wir sind mit Air Transat geflogen, Plätze mit guter Beinfreiheit (sprich die Sitzreihe vorher fehlte) haben wir nur für einen Aufpreis von 35,00 EUR pro Person und Flug bekommen.


    Jedoch muss ich sagen, war es mir das bei einem 12h Nonstop-Flug wert.


    Und die Plätze waren einsame Spitze - ich hatte noch nie soviel Platz.


    Viele liebe Grüße Annika

  • happy nicht aufregen. einfach das nächste mal ne andere airline nehmen. und das ich für meine grösse einen aufschlag zahlen muss um einen bestimmten platz zubekommen finde ich nicht als bestrafung sondern als sonderwunsch. und wenn du sonst wo ein extra oder sonderwunsch willst zahlst du auch mehr egal ob du gross oder klein, dick oder dünn bist. und 15 euro mal ernsthaft das ist gar nichts im vergleich zu anderen airlines. das ist ein schnäppchen. und es gibt ja nicht nur nachteile für uns grossen auch dicke haben erhebliche nachteile bei engen sitzen. ich sage mir immer wenn sich leute aufregen wollen dann findet jeder ein thema was ihm passt. weisst du ich denk mal es ist wie über all die firmen und so müssen sich erst drauf einstellen auf die wachsenden leute. die können ja auch mal net von heut auf morgen alle flieger umbauen. ich denk das kommt spätestens in 5 jahren. dann wenn die wirklich riesigen flieger unterwegs sind haben WIR ALLE genug platz :D

    Denke nie gedacht zuhaben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. In diesem Sinne denkt nicht handelt einfach ;)

  • Zitat

    Original von wunschfee
    ich denk das kommt spätestens in 5 jahren. dann wenn die wirklich riesigen flieger unterwegs sind haben WIR ALLE genug platz :D


    Häh? Du meinst wohl eher, dass dann noch mehr Leute in die Flieger passen?!? Die bauen doch die dicken Dinger nicht, um den Passagieren Beinfreiheit zu verschaffen! Kwark.


    Also ich bin auf nächsten Mittwoch gespannt. Denn ich habe noch nicht ausfindig machen können, was das denn nun für eine Maschine sein wird. Werde ich dann ja sehen. Aber so riesig wird es nicht sein, aus der Provinz (FKB) :D nach Hamburg... mal sehen, wie die Bestuhlung ist, notfalls machen die Stewardessen wieder mit meinen Beinen im Gang Bekanntschaft.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • ich weiss zwar net wieviel beinfreiheit du brauchst aber als der flieger in NY war konnte man den besichtigen und wem da der platz net reicht na der soll lieber allein im heli fliegen. das ding ist innen drin mega riesig gebaut worden. ne aber sie bauen die dinger grosszügiger für die mittel bis langstrecken flüge und da wird mann und frau mehr beinfreiheit haben.


    mit welcher airline fliegst du denn??? naja von FKB bis Hamburg kann es ja wohl net so lang sein oder?????

    Denke nie gedacht zuhaben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. In diesem Sinne denkt nicht handelt einfach ;)