Wir haben eine Mission! Zeigen wir der deutschen Industrie wie groß wir sind

  • Ihr Lieben!


    Beim rumsurfen bin ich gerade darüber gestolpert: http://www.sizegermany.de/
    Es geht wohl darum, zu schauen, wie die Maße in der deutschen Bevölkerung wirklich aussehen.
    Mit dem Ziel, das an die Bekleidungsindustrie weiter zu leiten.
    Schauts Euch mal an, ist ja mal eine Gelegenheit, aktiv was an den Maßen zu ändern.
    Ich geh dann mal rausfinden, ob eine Station bei mir in der Nähe ist :)


    Edit: momentan gibts bei mir scheinbar keine, aber es sind weitere Stationen angekündigt, und ich schau mal, ob ich bei den anderen mal in der Nähe vorbeikomme. Ich bleib dran :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • Danke für den Hinweis!
    Ich habe sofort die Gelegenheit zur Teilnahme beim Schopf gepackt und mich angemeldet. Man soll endlich mal merken, dass es auch grossgeratene Frauen gibt!
    Bin gespannt, wie's nun weitergeht. Ich werde darüber berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • ja, da würde ich mal sagen mit den füßen abstimmen und jeder der die möglichkeit dahin und sich scannen lassen.


    =) =) =)

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Eben in der Zeitung gefunden: Es werden 12.000 Deutsche zwecks Körpervermessung gesucht, die Daten werden allen möglichen Firmen zur Verfügung gestellt, die irgendwas mit Ergonomie zu tun haben, also Klamotten, Möbel, Autos und so weiter. Weiteres siehe www.sizegermany.de

  • Finde ich auch eine gute Sache :) *hehehehe* repräsentative Messungen manipulieren! Ich werde versuchen, ob ich hinkomme, will jemand aus meiner Gegend mit?


    PS: In Bayern gibts auch einen Messstand, habe ich rausgefunden.. irgendwas mit 9 vorn in der Postleitzahl jedenfalls.


    PPS: Wir sollten nur nicht ALLE am gleichen Tag antanzen *lach*

    2 Mal editiert, zuletzt von amanie ()

  • amanie: *grins* naja, bei 12000 Gemessenen wirst Du mit ein paar Langen die antanzen nicht direkt manipulieren können ;)
    Aber wir können zumindest aufpassen, dass wir nicht allzu unterrepräsentiert sind.
    Ich vermute eh, dass da hauptsächlich Menschen zum vermessen kommen, denen die Standard-Größen (und besonders die EU-Norm) nicht ganz passen ;)
    Das Mittelt sich dann auch irgendwann.
    Naja, und ein paar Neugierige :)


    Wie beim Wählen halt :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Die Vermessung war heute morgen auch Thema in SWR3 (der meist gehörte Sender Deutschlands), habe da dann auch angerufen und habe ihnen gesagt dass eine Neuordnung der Grössen dringend nötig ist und das es dieses Forum gibt in dem viele Menschen sind für die die bisherigen Größen so gut wie nie passen weil entweder zu weit oder zu kurz.
    Hatte natürlich auch die Hoffnung dass das Forum auch im Radio genannt wird, hatte ja schon mal funktioniert, war aber diesmal nichts.


    Ich werde auch mal eine Rundmail an die KLM Bezirke loslassen dass möglichst viele Lange sich da vermessen lassen, nicht dass da nachher nur Zwerge hingehen und der Schnitt noch weiter nach unten geht.



    EDIT:
    Habe mich gerade auch angemeldet.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • und ich bin wieder zu blöd zu sehn wo das is,. aber ich wohn sicher wieder zu weit ab vom schuss..

    :tongue:
    Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist die, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er nie zu einem gehören wird...

  • jule: etwas optimistischer ;) Man muss auch ein bisschen rumklicken um das zu finden ;)


    Momentane Messungen sind hier: http://www.sizegermany.de/verbraucher.php#Anchor-5


    Es sollen aber weitere Stationen dazu kommen.


    Edit: siehe auch hier: http://www.sizegermany.de/verbraucher_standorte.php


    Da isses irgendwie einer mehr.

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • ok danke schön :)
    aber zu weit :(

    :tongue:
    Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist die, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er nie zu einem gehören wird...

  • Heute morgen bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:


    Was meint Ihr - zeigen wir der deutschen Industrie mal wie groß wir wirklich sind!


    „Größer und hüftstärker“
    Die Deutschen werden im 3D-Bodyscanner neu vermessen


    Brigitte Waidhofer-Henkel
    AP 10.08.2007 19:30


    Bönnigheim- Andere haben's schon hinter sich, etwa die Franzosen, die Briten, die Holländer und die Spanier. Jetzt sind die Deutschen dran: Seit 1. Juli wird Maß genommen. Textilforscher der Hohensteiner Institute in Bönnigheim bei Stuttgart vermessen im Projekt „Size Germany“ 12.000 Frauen, Männer und Kinder, um Veränderungen der Maße und Proportionen festzustellen. Ab 2008 können Bekleidungs- und Autoindustrie dann die richtigen Schlüsse aus den Daten ziehen, die die Institute gemeinsam mit der Kaiserslauterer Firma Human Solutions in den kommenden Monaten bundesweit sammeln.


    „Es geht keineswegs nur um Kleidergrößen“, sagt Martin Rupp, der federführend zuständig ist für das Großprojekt. Ermittelt wird etwa auch die Länge ausgestreckter Arme, damit Autoinnenraumgestalter die Abstände zwischen Sitz und Lenkrad, Gangschaltung und anderen Hebeln und Instrumenten richtig wählen. Außerdem findet eine sozio-demoskopische Befragung statt. Wer bereit ist, seinen Körper scannen und damit vermessen zu lassen, bekommt zusätzlich einige Fragen gestellt. Zum Beispiel nach den Erfahrungen beim Kauf von Hosen, ob sie in der Länge passen oder oft zu kurz oder zu lang sind.


    Gesponsert werden die Reihenmessungen von 80 Firmen aus dem Bereich der Bekleidungswirtschaft und der Automobilindustrie. Ihnen kommen die Daten nach Rupps Worten als ersten zu Gute. Zwischen 5.000 und 75.000 Euro kosten die Ergebnisse die teilnehmenden Firmen, je nachdem, ob die gesamte Studie oder nur Teilaspekte von Interesse sind. So werden die Vermessenen anonym zum Beispiel nicht nur nach Alter und Geschlecht, sondern auch nach Herkunft eingeteilt.


    Teilnehmer gesucht


    Die Textilforscher erwarten, dass die Untersuchung Belege für bestimmte Veränderungen des Körperbaus bringt. „Wir sind insgesamt größer und hüftstärker geworden“, erklärt Rupp, der mit besonderem Interesse auf die Daten der Männer wartet. Denn anders als bei den Frauen, die in Deutschland Mitte der 90er Jahre vor allem mit Blick auf die Damenoberbekleidung vermessen wurden, liegt die letzte verlässliche Erhebung im Herrenbereich schon mehr als drei Jahrzehnte zurück.


    Der Erfolg der Studie steht und fällt mit einer ausreichend großen Teilnahmebereitschaft. Die Vermessung erfolgt stehend und berührungslos mit einem modernen 3D-Bodyscanner. Gesucht werden insgesamt 12.000 Probanden, darunter auch Kinder ab sechs Jahren.


    Nur 20 Sekunden dauert der ganze Vorgang. Über das Internet (sizegermany.de) oder per Telefon (07143/271550) erfahren Interessierte, wo in ihrer Umgebung das nächste Gerät steht.


    „Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, die zeitbedingten Veränderungen der Körperproportionen in der deutschen Bevölkerung zu erfassen“, wirbt der Forscher für das Projekt. Wer mitmacht, bekommt „ein kleines Geschenk“ – und trägt außerdem dazu bei, Lichts ins Dunkel des europäischen Größenwirrwarrs zu bringen. Denn am Ende aller Reihenmessungen ist geplant, alle Kleidergrößen EU-weit zu vereinheitlichen.
    http://www.sizegermany.de (AP)



    Also los lasst uns mitmachen!


    Viele Grüße Eure Annika

  • Gute Idee !!!! Also wer startet einen Aufruf !!!!!


    Ich habe mich soeben angemeldet !!!

    Einmal editiert, zuletzt von EX--Mitglied ()

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Wir haben schon einen Thread zu dem Thema, vielleicht kann Martin die ja zusammen legen.
    Sonst gehen vielleicht Infos über neue Stationen verloren, bzw kommen nicht überall an :)
    Wir haben eine Mission!


    Uih dankeschön Frau Tigerchen...........wäre aber vielleicht gut baehrles Titel Thema zu nehmen.....ist aussagekräftiger :D

    Einmal editiert, zuletzt von EX--Mitglied ()

  • Ich habe die beiden Threads jetzt zusammengefügt.


    Die Threadtitel habe ich auch zusammengefügt auch wenn er jetzt etwas lang ist, Reihenfolge der Posts nach Zeit, also der von Tigerchen zuerst.


    Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich.



    Hat jemand was gefunden wie lange die Aktion noch dauert, vielleicht lohnt es sich noch die Sache in der nächsten Grossen Glocke (Mitteilungsblatt des KLM) zu bringen?

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich weiss nur, dass im September bei einer der Stationen eine neue Welle startet.
    Je nach dem, wann die große Glocke raus kommt, denke ich.
    Aber bisher ist kein genauer Zeitrahmen genannt worden.
    Zeil sind eben die "mindestens" 12000 Personen.
    Ist bei so großen Studien ja relativ oft so.
    Im Zweifel wäre es sinnvoll einen Artikel zu schreiben, im schlimmsten Fall kann der ja bei Redaktionsschluss wieder rausgeworfen werden. Oder es könnte in einem Satz noch erwähnt werden, dass die Dauer der Aktion unklar ist, aber im Zweifel lieber einmal zu viel drauf hingewiesen wird.


    Edit: Mails sind im LKM ja schon rumgegangen, oder?

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • he he, so eine Art Langes Flash Mobbing :D


    es spielt aber keine Rolle, wie VIELE Lange Menschen dabei untersucht werden - soweit ich das beurteilen kann dient die Analyse eher dem Zweck, um die Häufigkeit der Kombination bestimmter Din-Maße zu ermitteln. Ob also 100 oder 1000 Lange Menschen an der Studie teilnehmen, wird sich auf das Angebot der Kleidungsindustrie nur insofern auswirken, als die Kleidung in der richtigen Größe dann auch eher bezüglich der Proportionen passen wird (und nicht regelmäßig z.B. zu weit ist).

    ... live long and feel good