Krasse Sprache, ey!

  • Geht es Euch auch manchmal so? Ihr sitzt im Bus, in der U-Bahn usw. und hinter Euch unterhalten sich Jugendliche in einer "Sprache", mit der Ihr nichts anfangen könnt? 8o :D
    HIER könnt Ihr ja mal testen, wie gut Ihr die Jugend von heute noch versteht. :D


    Ich hatte 8 von 10 richtig, aber ich bin ja auch noch sooo alt. ;)

  • auch 8 von 10 und ich bin doch etwas älter als du ;)

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Naja... beim Kopfgärtner und der Gehirnprothese lag ih daneben. Also auch 8 von 10. Wobei mir das Herrenhandtäschchen nicht bekannt war :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Mal abgesehen von den Wörtern aus dem Quiz. Fallen Euch noch andere Wörter ein, die Ihr mal gehört habt oder die Ihr selber vielleicht sogar anwendet?
    Würde mich mal interessieren.

  • Da bin ich wohl die schlechteste hier. Hatte nur 7 von 10. :(
    Vielleicht sollte ich mal wieder öfters S-Bahn fahren.


    Eins meiner häufig benutzten Wörter das mir grad einfällt ist
    Schluri. Aber ich glaube das ist wohl eher Dialekt.

    Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden
    kann man Schönes bauen (Goethe)

  • 9 richtige, ich gehöre also noch dazu :lach

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich hab 9 von 10 richtig gehabt.
    Oh Mann, da bin ich ja noch konkret cool dabei, Alder. :D (Kann aber auch daran liegen, dass ich jeden Tag mit Bus und Bahn fahren muss und hier im Frankfurter Raum so was ständig zu hören ist!)

    Einmal editiert, zuletzt von sandra-78 ()

  • Zitat

    Original von Anscha77
    Mal abgesehen von den Wörtern aus dem Quiz. Fallen Euch noch andere Wörter ein, die Ihr mal gehört habt oder die Ihr selber vielleicht sogar anwendet?
    Würde mich mal interessieren.


    Habe letztens bei meiner 15-jährigen Nachhilfeschülerin ein Magazin ("sugar") gelesen und war doch ziemlich entsetzt über folgende Überschrift:


    "Sie wurde vergewaltigt und dann in der Schule gedisst" wobei es auch sein kann, dass "gedist" mit nur einem "s" geschrieben wurde. Aber ich fand es schon ziemlich erschreckend, dass in einer Zeitschrift sowas angeruckt wird.
    Dazu kam, dass ich kurz zuvor oder kurz danach einen Bericht über die "Entwicklung" der deutschen Sprache (Sirchwort "denglisch") gesehen habe und das natürlich gut zusammen passte.


    Fand die Wörter im Test ja teilweise noch ganz witzig, "Gesichtspullover" find ich persönlich schon amüsant. Viel schlimmer finde ich die proletige Aussprache. Dieses vulgäre Straßen"deutsch"... Verdutzt hat mich auch, dass die Kleinen schon "Chill-Out-Ecken" brauchen oder haben. Kam bei irgendeiner dieser 1000 Renovierungssendungen vor. Das, was in meiner Jugend, die so lange nun auch nicht her ist, noch "Kuschelecke" hieß, ist jetzt eben die "Chill-Out-Lounge". Ey krass Alder voll die Chill-Out-Lounge weißt du"
    Als angehende Deutschlehrerin rollen sich da sämtliche Finger- und Zehnägel auf.


    Habt Ihr mal beobachtet, ob diese "Ey krass"-Sprache auch von dem Dialekt einer Region abhängt? Ich meine, sprechen die Kinder, die mit starkem Dialekt (Schwaben, Bayern etc.) weniger Proletendeutsch als die Kinder in Großstädten/ Regionen, wo es weniger Dialekte gibt?


    LG Kaethe

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • @Kaethe: mal ehrlich, wenn Dialekte nicht prolo-mäßig sind, was ist es dann???
    Wenn ich irgendjemand in tiefstem hessisch/bayrisch/kölsch/schwäbisch etc pp daherlallen höre, vermute ich insgeheim doch ein leichtes IQ-Defizit :D


    Edit: Gah, blöde Typos

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • oh mann, jetzt fühl ich mich alt.... :rolleyes:


    hatte nur 6 von 10 richtig! war wohl somit die schlechteste!



    dabei bin ich erst 21 und fahr fast jeden tag mit dem schulbus! das wort funzen benütz ich sogar auch manchmal... :D :D

  • 9 von 10


    ...wobei ich gestehen muss, dass ich gemäss dem Beitrag von Kaethe77 jetzt nicht weiß, ob ich nun denglisch oder eher engleutsch besser beherrsche. :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von jurgus
    9 von 10 richtig.


    Hatte einen Spickzettel als Gehirnprothese genommen..... :D


    Hihihihihi..ich auch - gleiches Ergebnis mit gleichem Fehler *g*


    Die Wortschöpfungen finde ich ja ziemlich witzig - viel mehr stört mich dies Genuschel mit diesem elendigen Grammatikalfehlstellungsakzent ..
    Wirklich abartig!
    Ich denke da oft, die kommen aus der Sonderschule - und sind dann doch Gymnasiasten *hüstel*

  • Komme nur auf 7 von 10. Liegt wohl am Landleben. :D


    Letzten Montag durfte ich wieder eine Schulklasse über unser schönes Klärwerk führen. Da bat ich die Lehrerin im Vorfeld schon um möglichst einfache Sprache, da ihre 4. Klasse einen Migrationshintergrund hat. ? Es waren nur zwei von 20 Kindern aus Deutschland... 7 Kids hatten bei der Einschulung zumindest deutsche Sprachkenntnisse.


    "Boh krass, alles Sch****, ey!" 8)

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Ich hatte 9 von 10. Da bin ich erleichtert und stolz. Kinder halten jung.
    Aber in dem Zusammenhang: hier in NRW geht gerade eine Meldung rum, daß unsere Polizei mehr Leute mit Migrationshintergrund einstellen sollte. Stellt Euch mal vor, Euch hält ein Polizist an und sagt sowas wie: Ey kraß. Alder, gipsu Fleppe her, bistu voll kraß zu schnell gefahren...
    Oder statt: "Bitte steigen Sie aus dem Fahrzeug" sagt er: "Du kommst da jetz raus..."

    Die Kunst liegt im Wegl

  • 10 von 10....


    liegt vielleicht an meiner WDR-lastigkeit (bin haltr dort aufgewachsen).
    Zu den krassen Kindern in der S-Bahn:


    bin mal, nachts spät, von Wiesbaden nach Frankfurt mit der S1, da saßen zwei Jugendliche verschiedener Geschlechter in typischem prolligen Assioutfit und haben sich in der dargestellten Sprache über diverse gut gelungene "Amuse-Gueule" und "Hors d'oeuvre", über "Parfait" und "Quatre-épices" unterhalten und über die verschiedenen Zubereitungsarten von Enten, das ich von eienr Ausbildung zum Koch/zur Köchin in der gebobenen Gastronomie ausgehen musste... aber aus der SPrache hättest du es nicht schließen können!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Zitat

    Original von Tannija
    Die Wortschöpfungen finde ich ja ziemlich witzig - viel mehr stört mich dies Genuschel mit diesem elendigen Grammatikalfehlstellungsakzent ..
    Wirklich abartig!
    Ich denke da oft, die kommen aus der Sonderschule - und sind dann doch Gymnasiasten *hüstel*


    Die wo aussm Gymnasium kommen sind doch oft viel schlimmer als wie die Anderen ;wall


    In einem Satz die Beiden von mir meist gehassten Wortkonstellationen :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • hat für mich mit schulbildung eher wenig zu tun. ich kenne sowohl abiturienten als auch haupt- und realschüler, die den 'oida...krass...usw.'-slang pflegen. aber eigentlich werden solche leute inzwischen nur noch belächelt...


    achja,... 8 von 10. ;) (obwohl mir eigentlich noch keiner der zehn gefragten ausdrücke untergekommen ist)

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!