Dumme Frage Bundeswehr und über 2 Meter ?

  • Kleine Vorsorry:


    Ich hab vorletztes Jahr Zivildienst gemacht also war ich nicht bei der Fahne,


    Nun habe ich mir bei e-b-a-y ne Feldbluse in der größten Größe gekauft die es gab (20)...


    Nur das Teil passt ja nicht mal annährend in den Armen was hätten die denn mit mir bei der Bundeswehr gemacht ? Wieder nach hause geschickt ? Hab ich jetzt voll kommen um sonst Zivildienst gemacht ?

  • Moin,
    ich war bei der Musterung 1,92m und wurde trotzdem mit T1 gemustert obwohl man mit mit über 1,90 eigentlich T2 sein müsste. Manche sehen das so, andere so...


    Bundeswehrgröße 20 besagt:


    Körpermaße: 195 - 205 cm
    Herrenkonfektionsgröße: 64
    Brustumfang: 115cm
    Jackenlänge: 85cm


    Vielleicht bis du zu muskulös ;)


    Ich gehe da lieber zum Katastrophenschutz...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Die Bundeswehr macht zur Not auch Sonderanfertigungen - so war es zumindest bei mir vor ca. 20 Jahren. Wie es heute ist, weiss ich nicht.


    Bei mir wurden jedoch Schuhe in Grösse 50 besorgt und die Ausgangsuniform massangefertigt.
    Auch wurde mir ein Bett mit 2,10m zur Verfügung gestellt. Das 2,00m-Dreistockbett hatte den Nachteil, dass bei jeder Bewegung etwas im Weg war (vorne, hinten, oben). Danach war alles ok. Genügend Platz in alle Richtungen, da Einzelbett.


  • Ich kann mal meinen Schatz fragen ob ihm da was einfällt. der sitzt ja die nächsten 11 Jahre noch an der Quelle

  • Hi


    Also ich war beim Bund und hatte damals auch schon 2,04m... ich musste zwar auf meine sachen weng länger warten aber die gab es also "stadart" größe nur halt nicht vorrätig...


    gepasst ahben die trotz meiner sehr schlanke figur auch recht gut ohne das sie wie ein Kartofelsack aussah...


    vielelicht mal in nem Bw-shop in der nähe größen anprobieren...



    greedz

    Erwarte von keinem, was DU nicht selbst bereit bist zu tun....


    -----------------------


    Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen kopiert werden

  • Da kann ich die Erfahrungen von Juergen und Shakedelic nur bestätigen.
    Eine passende Hose habe ich erst gekriegt, als ich mit weißen Tennissocken zum Antreten gegangen bin, vorne rechts der erste vom Ausbildungszug, und dann Turnschuhe und Tennissocken und ein Stück Stachelbeerbein - das war unserem lieben Oberfeldarzt zu unmilitärisch. ROFL !!
    Richtige Schuhe habe ich erst gekriegt, als ich an die Bundeswehrverwaltung einen Antrag auf Erstattung der Abnutzungskosten meiner eigenen Schuhe geschickt habe. Die dienstlich gelieferten Turnschuhe und die Springerstiefel habe ich heute noch. 1a Qualität !!
    Ach ja, die gute alte Bundeswehr *verklärt blick*

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Mußte ja auch antreten vorne rechts, lach!
    Also, wegen den Klamotten gab es kein Problem, hab nur 6 Wochen drauf gewartet, weil nahezu alles erst angefertigt werden mußte. Ist ja nu auch schon fast 20 Jahre her,damals war eben, wenn die wen hatten, dann blieb der auch, wobei ich mir da natürlich schon die Kosten/Nutzen-Frage stell.

    ...auch einmal neben dem Weg gehen um zu sehen, daß man auch da gut stehen kann...

  • Naja ich mach mir aus der Feldbluse jetzt ne Kurzärmelige hat auch keiner... Im BW shop war ich auch schon aber mehr als größe 20 gibts net...


    Wäre ich mal zum Bund gegangen aber nu is ja zu Spät

  • Moin,


    aber sonst paßt Dir die Bluse schon oder ? Also liegt es hauptsächlich an den Armen !?


    Also ich war damals (hach ja, "damals" :D) offiziell 1,99 groß. Die Feldbluse (frag mich nicht nach der Größe) hatte eigentlich auf Anhieb gepaßt, die Hosen werden ja ah hochgekrempelt, von daher hatte ich da nicht so die Probleme.
    Mit den Schuhen hatte ich den meisten Ärger, nochmal separat zur STOV gefahren um andere zu bekommen, da gabs dann auch keine passenden, also habe ich erst nach 2 Wochen oder so welche bekommen. Bis dahin hatte ich dann private schwarze Stiefel von zu Hause mit genommen und wurde noch angeranzt wenn die nicht genau so geblitzt haben wie die der anderen (man bekommt halt 5 Jahre alte Stiefel, mit denen man schon x Mal den Kompost umgegraben hat nicht mehr so hin wie neue :rolleyes:).


    Und Konfektionsgröße 64 ist aber schon einiges an Umfang oder ? Ist dann eher für korpulentere Menschen gedacht als für große oder ? Von daher hättest Du wahrscheinlich eine "normale" Feldbluse nur mit verlängerten Armen gebraucht, aber ich glaube so weit werden sie bei der Truppe nie sein :D


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Bei mir waren damals die Hemden ein Problem. Die Ärmel waren einfach zu kurz.


    Die Hemden wurden dann mit längeren Armen nachgeliefert (6Wochen kann durchaus hinkommen) und dann ab zur Standortschneiderin, die Manschetten anpassen ... das Resultat kann sich jetzt wahrscheinlich jeder denken ... die Ärmel waren danach ... na ... viel zu lang.



    Den einzigen Vorteil an dieser ganzen Aktion hatten meine Kameraden, denn die Uniform musste ja bei allen gleich sein und damit mussten die anderen auch kein Feldhemd anziehen. Im Hochsommer ganz praktisch.


    Bei den Stiefeln muss ich Stevo beipflichten. Ich habe sie auch immer noch und es sind nach meinen Birkis die bequemsten Schuhe die ich habe.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Also die Feldklamotten waren kein Problem, Schuhe habe ich ja mit 46 normal. Feldhemd ging in der Armlänge auch, Feldjacke waren die Ärmel etwas zu kurz aber ging noch. Die Feldhose wurde bei den anderen ja eh bis zur Oberkante der Stiefel eingeschlagen, dazu hat es bei mir nicht gereicht, die hörten eben ohne einschlagen dort auf. Deshalb habe ich ab und an mal einen Anschnauzer bekommen, auf meine Frage wie ich es anders machen soll war dann aber Ruhe.


    Die Hose vom Ausgehanzug hat allerdings überhaupt nicht gepasst, die hörte irgendwo unterhalb des Knies auf. Zum Glück habe ich den aber glaube nur einmal anziehen müssen, da habe ich dann die Erlaubnis bekommen eine passende private schwarze Hose anzuziehen.


    Nach meinem Protest am ersten Tag, stand schon am zweiten Tag ein überlanges 2,20 m Bett da, dabei hatte ich doch gehofft die sind da unfexibel und schicken mich wieder nach Hause.
    Hatte aber den Vorteil, weil es nicht Doppelstockig war dass ein Mann und damit auch ein Spint weniger in der Stube war, wir hatten daher viel mehr Platz als alle anderen, vor allem für Stubenpartys.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • heute wirst wahrscheinlich ausgemustert


    Wichtig ist aber das man nicht von vornerein verweigert.


    Und das jahr Zivi / Bund schadet echt keinem

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Naja recht hast ja hab ja nun Zivi gemacht und da hab ich auch richtig schicke arbeitsklamotten bekommen die sind eigentlich viel zu schade zum arbeiten (hab halt 9monate nicht viel gemacht)


    Und die Bluse passt bis auf die ärmel ganz gut nur den bauch muß ich nen bisl einziehen *g*


    Ihr schwärmt alles so für die Schuhe wie nennen sich die ? Ich sich noch ordentliche Privatarbeitsbotten weil die von meiner Arbeit kann ich nicht nehmen, die sind zu ölig für den Garten

  • Ich find das so niedlich mit dem vorne rechts... :liebguck
    Meiner Bruder (203cm) hat sich verpflichtet. (läuft übrigens auch vorne rechts.. :jaja ) Soviel ich weiss war das mit den Klamotten aber kein Problem, außer das er etwas länger darauf warten musste als die anderen..

    Es reicht nicht etwas zu wollen, man muss es auch tun...

  • So. Hab mein Schatz mal gefragt. Er meinte er hat Schuhe bis größe 53 schon gesehn. Was die klamotten angeht meinte er, wenn nichts zu finden ist das groß genug ist, wird es angefertigt. Die hatten wohl in seinem Zug so nen Fall.


    Also nichts mit ausmustern

  • Zitat

    Original von Islandzadi
    So. Hab mein Schatz mal gefragt. Er meinte er hat Schuhe bis größe 53 schon gesehn. Was die klamotten angeht meinte er, wenn nichts zu finden ist das groß genug ist, wird es angefertigt. Die hatten wohl in seinem Zug so nen Fall.


    Also nichts mit ausmustern


    Hmmm, das würde meine Vermutung bezüglich meines langen Sohnes komplett über den Haufen werfen. Wir sollten uns vor Jahren mal dazu äußern, ab welchem Zeitpunkt mein Sohn eingezogen werden kann. Wir haben dann ganz kurz geschrieben, dass er erst seine Schule fertig macht. Danach haben wir nie wieder etwas gehört. Auch nach seiner Schulentlassung nicht. Ich habe damals vermutet, dass mein Sohnemann vielleicht zu groß wäre und man sich den Ärger mit Sonderanfertigungen ersparen wollte. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Wenn es sogar Schuhe bis Größe 53 bei der Bundeswehr gibt!!!! Ich frage mich gerade, ob man darin überhaupt laufen kann, denn die Dinger sind doch selbst in kleinen Größen so schwer. Na ja, warten wir jetzt mal ab. Ich habe ja noch einen zweiten Sohn. Mal sehen, ob man den auch "vergisst".

  • Sedara:
    Also ich finde die Erfüllung der Wehrpflicht bringt für Jugendliche eine gute Vorbereitung auf das weitere Leben. Ich war damals quasi ein Musterexemplar vom Typ Einzelkind. Der "All inclusiv"-Service meines Elternhauses ist direkt zur damaligen Lebenspartnerin "übergeben" worden, sprich ich kannte weder Waschmaschine noch Müllcontainer, vom Bügelbrett ganz zu schweigen...
    Meine offensichtlich bis dahin unterdrückten preussischen Anlagen wurden erst bei der damaligen Armee (so hiess das im Osten) herausgefordert.
    Nachdem ich dann irgendwann meinen ersten eigenständigen Haushalt geführt habe, war ich ein völlig anderer Mensch!! Im Unterschied zu manch gestandener Hausfrau habe ich bis heute noch nie irgendwas in der Waschmaschine verfärbt, vielleicht einmal ist mir etwas eingelaufen...Bügeln (inklusive Seide), nähen...alles kein Problem. Nur mit dem Kochen hab ich's nicht so...


    Und es gab zumindest damals noch mindestens einen netten Vorteil: Ich weiss nicht, ob es heute noch Kragenbinden gibt. Damals mussten die durchgängig weiss und sauber sein und wurden täglich beim Appell kontrolliert. Hier schlägt die Stunde des Langen!!! Die Kontrolle erfolgte nämlich im Stehen...Die Stiefel der Ostarmee waren ausserdem nur zum "Schlüpfen"...Ich hab mich also zur Kontrolle der Kragenbinde noch innerhalb der Stiefel auf Zehenspitzen gestellt...
    Die meisten Uniformteile habe ich sogar bis heute noch...In Ausgangsuniform sah man echt zum Schiessen aus, weil die Hose viel zu kurz war. Manche Teile wurden aber auch geändert...

  • @ max.cady:
    Ich habe mich köstlich über deinen Beitrag amüsiert und ich stimme dir vollkommen zu, dass es meinen Söhnen wirklich nicht schaden würde, ihren Dienst bei der Bundeswehr anzutreten. Allerdings läuft es bei uns zu Hause anders als bei dir. Beide Jungs müssen hier mithelfen. Mein Jüngster (16 Jahre) lernt gerade das Fensterputzen. Und auch die Worte "waschen, bügeln, kochen" sind ihnen nicht fremd. Ich möchte nicht, dass meine Schwiegertöchter mir irgendwann Vorwürfe machen, weil ich meine Söhne in dieser Hinsicht falsch erzogen habe. Mein Ältester ist bereits ausgezogen und wohnt mit seiner Freundin zusammen. Bei den beiden ist es z.B. so, dass meine "Schwiegertochter" zwei linke Hände hat was Haushalt betrifft. Mein Sohn ist gerade dabei, ihr alles beizubringen. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn beide Jungs zur Bundeswehr müssten, denn sicherlich könnten sie dort noch einiges lernen, was ich vielleicht vergessen habe. (Da fällt mir gerade ein .... stricken und nähen können sie noch nicht.) ;)

  • Ich trug bei der BW Hemden in Gr. 60!
    Bei 72 KG und 203 m Grösse.
    Das sah echt sch.... aus.
    Und alle anderen Sachen waren eher zu kurz.
    Zum gr. Dienstanzug trug ich meine eigene Tuchhose.
    Mit Nadelstreifen. ;)
    So war das 1981

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.